ich laufe gefahr aus dem thread geworfen zu werden, wenn es nach meinen maßstäben von ultra-silence geht
seit einigen tagen reicht meine cpu-kühlung nicht mehr aus für stabile zocken (crysis).
dachte zunächst es sei die grafikkarte, da die ja unter last auf 630/1550/1000 hochtaktet.
nach separatem übertakten konnte ich die cpu mal wieder als übeltäter entlarven. bei +60°C bekomm ich das mit freezes quittiert. die temperatur sollte doch nicht kritisch sein bei der cpu. also entweder stimmen die angezeigten temps nicht oder es gibt so absolute last und temperaturspitzen, die dann den ausfall verursachen.
selbst ohne oc ist mir die cpu abgekackt. komischerweise kann ich aber orthos stabil laufen lassen, sogar bis mein mainboard warntöne wegen zu hoher cpu-temp ausgibt. im spiel passiert das nicht, da ist dann gleich schicht im schacht.
allerdings kann ich meine cpu-temp um satte 10°C senken, wenn ich mein gehäuse aufmache. also scheint ja meine gehäusebelüftung fürn a..sch zu sein. ist auch klar, wenn ihr euch das mal anschauen wollt:
https://www.computerbase.de/forum/t...me-1-post-beachten.217908/page-3#post-2982411
hat sich zwar etwas geändert aber im prizip läuft die kiste mit der lüfteranordnung.
das problem ist, dass mir mein mainboard bzw. die kühler davon keine andere möglichkeit bietet, den kühler mal 90° gedreht zu montieren, so wie das bei den ichbinleise pc der fall ist. dann könnte ich auch nach oben durch den gehäusedeckel entlüften.
andere lösung wäre den luftstrom umzukehren: hinten rein, vorne raus. aber das geht auch nicht wegen dem mainboard.
hat einer ne lösung oder muss ich mir nen neues bard kaufen mit kleinerer kühlung? welches aktuelle gigabyte board wäre für einen quereinbau des ultra-120 extreme geeignet?