Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ donphilipe83

Probleme gibt es bei mir nicht, das mainboard hat eine Temperatur um die 50-55°C:

Ja, die Käfige sind geschraubt und man kann sie leicht rausnehmen.

Die Dämmung ist in meinen Augen ok. Beide Seiten sowie auch der Boden kann komplett gedämmt werden.

Vorne sitzt eine 120mm Lüfter, als Lufteinlass.

@ Y33h@

Eine VID von 1,1625 Volt ?!Was hast du denn da für einen E63 erwischt. Krasse Sache ...

Das ist die idle VID :D Die echte VID wird nur angezeigt, wenn EIST aus ist, das sind dann bei mir 1.325v. Es gibt also bessere E6300, wobei meiner sich dafür, dass er eine 1.325 VID hat, super undervolten lässt. zB 1.20v bei 2.8 GHz und die 3.0 GHz bei 1.23v. E6300er mit einer 1.1625 VID gibts imo nicht, 1.225v ist glaube das Beste.

cYa

Hmm ich hab EIST auch aktiviert und coretemp zeigt bei mir immer 1,325V als VID an.
Im undervolten ist meiner auch ganz groß, zumindest bis 2,8, die macht er noch mit 1,13. 2,63 mit 1,06 :D
Ab 2,8 steigts allerdings rapide an, wobei 3,325GHz mit 1,33V auch immernoch ganz gut sind glaub ich :) Höher macht der Ram nich und wollte ich auch nicht mehr VCore geben :)

Mein RAM macht egal ob 2.0v oder 2.4v bei 460 MHz dicht, d.h. mehr als 3.2 GHz sind nicht stable.
Da aber eh meist die X1900XT limitiert, bleibe ich bei passiv kühlbaren 2.4 GHz :) Siehste, du hast nen bessere E6300^^

cYa

Ja, das meine ich aber auch! Meine E4300 kann ich bei Standardtakt auf 0,9v drosseln. Bei 2400 MHz lief es bislang nicht unter 1,1v stabil! Derzeitig zocke ich aber wenig und da habe ich doch lieber Dauertemps <50° :)

Irgendwann in 1-2 Wochen gibt es endlich den S1, eventuell sogar als Rev 2. Ich hoffe, dass ich dadurch die Temps weiter drücken kann. Die 88GT ist doch ein recht ordentlicher Ofen ...

@ y33H@

Das Tool ist top! Quadratisch, praktisch, gut ...

Das Tool ist top! Quadratisch, praktisch, gut ...
Genau deswegen bin ich hier ja auch mittlerweile der Boss :daumen: ;)

Btw. ich habe hier noch eine VF-900 ohne Störgeräusche rum liegen --> PN bei Interesse.

cYa

y33H@ schrieb:
Genau deswegen bin ich hier ja auch mittlerweile der Boss

Mach nicht immer so einen auf Dicken!

Aber danke für's Angebot. Ich schreibe in den kommenden 3 Wochen fünf Klausuren, es bleibt also keine Zeit für's Basteln, Benchen und Messen. Deswegen passt es mir ganz gut, dass der S1 erst später geliefert werden kann!

ich laufe gefahr aus dem thread geworfen zu werden, wenn es nach meinen maßstäben von ultra-silence geht :(

seit einigen tagen reicht meine cpu-kühlung nicht mehr aus für stabile zocken (crysis).

dachte zunächst es sei die grafikkarte, da die ja unter last auf 630/1550/1000 hochtaktet.

nach separatem übertakten konnte ich die cpu mal wieder als übeltäter entlarven. bei +60°C bekomm ich das mit freezes quittiert. die temperatur sollte doch nicht kritisch sein bei der cpu. also entweder stimmen die angezeigten temps nicht oder es gibt so absolute last und temperaturspitzen, die dann den ausfall verursachen.

selbst ohne oc ist mir die cpu abgekackt. komischerweise kann ich aber orthos stabil laufen lassen, sogar bis mein mainboard warntöne wegen zu hoher cpu-temp ausgibt. im spiel passiert das nicht, da ist dann gleich schicht im schacht.

allerdings kann ich meine cpu-temp um satte 10°C senken, wenn ich mein gehäuse aufmache. also scheint ja meine gehäusebelüftung fürn a..sch zu sein. ist auch klar, wenn ihr euch das mal anschauen wollt: https://www.computerbase.de/forum/t...me-1-post-beachten.217908/page-3#post-2982411

hat sich zwar etwas geändert aber im prizip läuft die kiste mit der lüfteranordnung.

das problem ist, dass mir mein mainboard bzw. die kühler davon keine andere möglichkeit bietet, den kühler mal 90° gedreht zu montieren, so wie das bei den ichbinleise pc der fall ist. dann könnte ich auch nach oben durch den gehäusedeckel entlüften.
andere lösung wäre den luftstrom umzukehren: hinten rein, vorne raus. aber das geht auch nicht wegen dem mainboard.

hat einer ne lösung oder muss ich mir nen neues bard kaufen mit kleinerer kühlung? welches aktuelle gigabyte board wäre für einen quereinbau des ultra-120 extreme geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die originale Kühllösung entfernen und dafür Drittanbieter-Hardware verwenden. Könnte dich aber die Garantie des Mobos kosten, gleichfalls aber auch bessere Temperaturen und erhöhte Kompatibilität mit sich bringen. Dabei wären die Kosten wahrscheinlich etwas niedriger als eine Neuanschaffung (selbst mit dem Wiederverkaufswert deines jetzigen Mobos).

Wenn die temps auf deinen Screen die sind, die du auch wirklich hast, dann würde ich schleunigst versuchen das mainboard besser zu kühlen. denn 55° ist nicht sehr gesund würd ich sagen. Ich sehe, dass du nur einen Lüfter hast, der die Luft nach draußen befördert. Ich bin mir sicher, dass wenn du im deinem Gehäusedeckel noch einen weiteren Lüfter, und sei es nur bei 500 oder 600 rpm, reinsetzt, dann sinken deinen temps locker um 5° und noch mehr.

@ Lotusbloom

Das mit dem Boss war ein Scherz, ich hoffe, du meinst deine Aussage nicht so ernst, wie sie klingt :(

Der VF-900 war für die Allgemeinheit gedacht, ein S1 ist natürlich vorzuziehen und das RealLife hat eh Vorrang - ich zum Bsp. habe gerade mein Abitur hinter mir, im März noch das mündliche, dann wars das. Ich weiß also, welch ein Druck auf einem lastet.

cYa

Das blöde an den Gigabytes ist,daß der Sensor für's Mainboard direkt im Ausblasebereich der Grafikkarte liegt.
Obwohl 55°C doch schon heftig sind.
Mein Rechner läuft ja auch nur mit einem 120er,da komm ich nicht über 45°C.

Edit:
Hier mal ein Zitat von LordMephisto aus dem Gigabyte-Forum

Zu guter Letzt kommen wir nun zum 3ten Mainboardsensor. Wie bereits erwähnt sitzt dieser nicht im Chipsatz, sondern in der Nähe des PCIe x16-Slots. Daher ist diese Temperatur extrem von der verwendeten GraKa abhängig! Dieser Sensor wird im BIOS mit System-Temp bezeichnet und unter Everest heißt er Mainboard-Temp. Außerdem kann diese Temperatur mit EasyTune und SpeedFan uvm ausgelesen werden. Auch hier gibt es keine Richtwert für die max-Temp, allerdings kann man sagen, dass (vorallem bei Verwendung einer 8800 oder R600) diese Temperatur unter Last durchaus auf 60°C kletter kann, was allerdings nicht schädlich ist.

@ y33H@

Irgendwie hast du in den letzten Wochen ähnliches zu häufig gesagt. Da hatte ich die Schnautze voll und wollte dich mal wieder auf den Boden zurückholen. Aber passt schon ... alles easy .. Leg dich wieder hin! :)

Ach ja - Abitur, ha ... sorry! Aber wollen wir tauschen? Das waren noch Zeiten ...

@ Schnitzel

Toll recherchiert! Ich würde sagen, dann lohnt sich ein Wechsel des NB-Kühler kaum bzw. man kann nicht ordentlich nachvollziehen, ob es notwendig ist. Mit dem Wechsel von einer 66GT auf die 88GT kletterte meine angezeigte NB-Temp um 10° ... so viel zu dem Thema!

@ Lotusbloom

Du kannst bei den Gigabytes im BIOS die NB-Temp auslesen :)

cYa

Ja, das leider nicht :( Ich schiebe da nen Sensor zwischen.

cYa

@ Iapetos: an drittanbieter-kühler fürs mainboad hab ich auch schon gedacht. aber wo gibts denn entsprechende sets, die die ganzen komponenten abdecken. denn mein board ist ja fast komplett mit kupfer bedeckt :D
neben den north und southbridgekühlern bräuchte ich aj dann auch noch welche für die mosfets oder wie die heißen.
also könnt ihr mir da was empfehlen? scheu hätte ich nicht die dinger zu tauschen, sofern es denn auch wirklich verbesserung bringt.

@Zwickl-Speedy: einen zweiten lüfter im deckel hab ich letztens wieder versucht aber mit einigem austesten mit räucherstäbchen hab ich bemerkt, dass der heck und der deckellüfter sich gegenseitig die luft wegsaugen. also oben wird trotz ausblasendem lüfter luft eingesaugt.

besser wäre es da, wenn ich nur im deckel einen lüfter hätte. aber dafür kann ich den cpu-kühler nicht drehen, was ja dann sinnlos wäre bzw. längst nicht so effektiv. außerdem bräuchte ich ne kabelverlängerung für nen pwm-lüfter.

@Lotusbloom: also scheint ein kühlerwechsel nicht viel zu bringen. bei der mordskonstruktion ist das ja auch schwer zu toppen.

Für die MOSFETs gibt's den HR-09 Type 3, Auf North- und Southbridge passen HR-05 IFX. Allerdings ist der für die Southbridge mehr als überdimensioniert, ein Zalman NB32K ist mehr als ausreichend (natürlich auch für die Northbridge...). Auch wird die Kompatibilität zur Grafikkarte mit dem HR-05 auf der Southbridge stark eingeschränkt.
Da ich denke, dass auf DS3 und DS4 die gleichen MOSFETs verbaut werden, müssten die wahrscheinlich nicht gekühlt werden, also reine Vorsichtsmaßnahme. Jedenfalls funktioniert die Standard-Befestigung für die HR-09 nicht an der I/O-Seite, da musst du mit kleinen Kabelbindern fummeln und basteln (siehe mein Profil).
Dann passt auch alles. Theoretisch könntest du deine Kühllösung für 6€ plus Versandkosten ersetzen.
Ach ja, soviel Kupfer ist nicht auf dem Mainboard, aber das wirst du rausfinden, wenn du die Kühlung erst einmal abgenommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben