Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lies dir mal im ersten Beitrag die Anforderungen bzgl. Tempscreens durch. Dort wird angegeben mit welchen Programmen du deinen PC belasten und mit welchen du die Temperaturen auslesen sollst.

@Holzcase: Nicht vergessen, Akustikinstrumente werden aus Holz hergestellt. Es kommt sicher stark auf die Holzsorte an. Massivholz ist z.B. wesentlich härter als Spanplatte und leitet Schwingung deshalb besser. Außerdem ist natürlich die Stärke wichtig, da mehr Gewicht bei größerer Dicke die Trägheit erhöht und damit schwingungensdämpfend wirkt. Ich würde aber statt mehreren cm Holz zur Entdröhnung einfach Bitumenmatten hernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd die finger von nem holzcase lassen, wenn es sich um nen silent-pc handeln soll. Das Holzcase wirkt dann eher wie ne bassbox. Hatte mir ja auch mal ein cube gebaut und an sich wars super, hat schick ausgeschaut, war klein und individuell. aber ich hab ein leichtes brummen einfach nicht wegbekommen.
 
man könnte die gesamte hardware in einen käfig bauen und diesen dann im eigentlichen holz-case koplett entkoppeln mit ner fetten schaumstoffschicht. oder gar an gummiseilen innen aufhängen. wird natürlich relativ groß. und man müsste sich was für die optischen laufwerke einfallen lassen.
 
Hihi, PC kommplett frei schwebend in einem Gehäuse einbauen :) Gute Idee.

Btw: Was empfindet ihr so als gesunde "maximal"temperatur für Festplatten?
Mein Case steht atm in der Sonne und da heizen sich die Festplatten etwas mehr auf, und ich weiß ned ob ich wegen 44°C umstellen soll oder nicht.
 
Was gesund ist und was nicht steht im Datenblatt zu deinen Festplatten (einzusehen auf der Herstellerseite). Meistens liegt der zugelassene Temperaturbereich so bei 10-50°C.
Alles außerhalb ist definitiv ungesund.

PS: Rofllol, Rivatuner 2.08 ist HEUTE schon draußen ;) und Lüfterregelung funktioniert endlich perfekt! Habe rausgefunden, dass der Unterschied zwischen hörbar brummig und unhörbar 15% bzw 4°C beträgt (35 -> 20%, 53 -> 57°).
Also der Kühler den Palit da verbaut hat ist wirklich top! Jetzt muss nur noch das zirpen weg :O

PPS: Das S12 ist jetzt umso nerviger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Das Datenblatt, hätt' ich ja doch iwie selber draufkommen können :)

WD sagt bei den Se16 bis 60°C, hätte ich nicht mit gerechnet.
 
@ system von Zwirbelkatz:

- das NT sieht geil aus! kannst du den lüfter darüber nicht weg lassen? wo soll der die luft denn hinblasen? nach oben an den zwischenboden oder nach unten ins NT rein? beides sinnlos. ich denke die luftschlitze an der rückseite des gehäuses sollten ausreichen. ggf. kannst du wie ich ein loch in den gehäuseboden machen oder einzelne löcher bohren. oder nen hdd-lüfter vor die platten hinter die gehäusefront setzen (92 mm) und rein blasen lassen.

- 4 x 120 mm lüfter sind bissl viel und niedertourige umdrehungen nützen uns nichts, solange keine drehzahlen dranstehen

- du solltest das hintere lüfterloch schließen. so kommt die frischluft nur durch die slotblenden unterhalb der graka rein, was deren temperatur begünstigen dürfte. die cpu sollte dabei auch noch genügend abbekommen. der deckellüfter zieht ordentlich viel luft von draußen durch das hintere luftloch. habs ausprobiert.

- die festplattenkonstruktion ist okay. es müssen aber nicht so viele "glitzischwämme" sein. durch den druck, mit dem die zwischen festplattenkäfig und hdd klemmen, werden vibrationen besser übertragen. der lüfter über den festplatten ist ebenso sinnlos wie der überm NT. oben drauf zu pusten bringt, wie schon mal hier diskutiert, relativ wenig. schau mal meine lösung an.

- was befindet sich hinter dem lufteinlass vorne oben? dort solltest du die schlitze in der tür zukleben mit papier o.ä. auch wenn konstruktionsbedingt sehr wenig luft dort rein kommt, so kannst du den lufteinlass hinten begünstigen.

- der lüfter unter der graka hängt da ja auch etwas lieblos. wieso machst du den nicht mit kabelbindern fest? außerdem ist er nach hinten ausgerichtet. die frischluft kommt aber von dort. also kontraproduktiv.
ob man die 8800 gt mit dem accelero passiv / semipassiv betreiben kann weiß ich nicht. wäre noch ne option.

auf jeden fall könntest du schon 2 x 120 mm lüfter einsparen.

- aso fast vergessen. wie und wo gedenkst du ein quiet drive in das gehäuse zu bekommen? vor allem wenn das auf schaumstoff entkoppelt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ donphilipe83

Ich würde sagen, da wo jetzt die HDD auf Schwämmen liegt, wird er wie ich das QD hinverfrachten:



@ Zwirbelkatz

Den 120er bei der 88GT kannst du dir wohl sparen und ich würde hinten dicht machen - donphilipe83 hat recht, der 120er im Deckel saugt sonst aus dem Heck Luft an. Ansonsten noch die 2D-idle und 3D-load Pics reinsetzen. Mir gefällt das Sys.

@ Topic

Bei mir ist heute mein absoluter Lieblingskühler eingetrudelt :)
Der Quadro soll auf eine HD3870, wobei die passive Powercolor auch ihren Reiz hat.





cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den genannten einschränkungen bzw. verbesserungsvorschlägen gefällt mir das System auch sehr gut.
Allerdings Frage ich mich wie du die
4x120cm niedrigtourig:
in deinen Rechner reinbekommen hast.Die müssen ja unheimlich langsam laufen.:D

@Y33H@
Das gibt aber fummelskram mit den Bohrungen.Am besten mit Schablone.
 
Zuletzt bearbeitet:
imho der beste referenzkühler der je verbaut wurde
könnetn die sich mal wieder drauf zurückbesinnen

wobei ja mittlererweile die zahl der krachmacher deutlich zurückgeht
 
Ich bin mal gespannt wann endlich die Neuheiten der CeBit in Sachen VGA-Kühlung auf den Markt kommen sollen und dann natürlich den CB-Test dazu. Suche was potenteres und ruhigeres als den Zalman, der S1 ist mir aber zu klobig und platzraubend.

Aber da werd ich mich wohl noch etwas gedulden müssen ..

@Zwirbelkatz: Wenn du den Lüfter auf dem Netzteil, der da vermutlich in der Tat gar nichts bringt, in die vorgesehen Halterung packst (zwischen NT und HDD) und deine Schwammvorrichtung so änderst, das vorne etwas Luft rein kann dann hast du für HDD und NT sicher eine wesentlich effizientere Kühlung. Und ich würde diesen Kabelwust da mal bissl aufräumen.
Das hinten Dichtmachen geht deutlich auf die CPU-Temperatur. Bei mir sind das (mit Ninja semipassiv und Papst @670 im Deckel) ca. 3-5° unter Vollast und ein paar Grad mehr an der Grafikkarte. Ich hab, wie ichs auch dreh und wende bei meinem P182 ein Frischluftproblem. Wenn ich die Tür oder die Seite aufmache sinkt die CPU Temp um 3-4°. Hab schon beim Eingang vorne das Gitter raus und die kleine Klapptür, nur noch den Filter und oben eine Slotblende offen, da ziehts auch ordentlich Luft rein.
 
@ Schnitzel_12000

Wieso sollte das eine Fummelei geben? 79x0 und HD3800 verfügen über die gleichen Bohrungen. Zudem nutzte ich die VRAM-Pads des HD3870 Kühlers, wobei das nicht ganz passt, was den GDDR4 aber ohnehin nicht stört, schließlich wird der nicht übermäßig warm. Es gibt nur zwei Probleme. Einmal die Kabellänge des Lüfters, hier muss ich mir einer Verlängerung löten - die Farbcodierung usw. ist gleich, ich gehe zu 99% davon aus, dass ich den Quadro via HD3870-Lüfteranschluss regeln kann. Zweites Problem ist die Positionierung der GPU. Diese sitzt bei den HD3870 näher an der Slotblende, so etwa 3-4mm (*Quadro* / *HD3870*). D.h. ich muss den Quadro Kühler etwas kürzen. Da er an dem der Slotblende zugewandten Teil ohnehin ein paar mm Metall überstehen hat (hier wird er mit der Blende verschraubt *klick mich*), werde ich hier den Dremel ansetzen. Alternativ dremel ich diesen Teil der Doppel-Blende ab bzw. schraube eine Single-Slot-Blende an die HD, so dass der Quadro Kühler an dieser Stelle durch die Blende aus dem Case lugt - so muss ich ihn nicht "zerstören".



Sollte also klappen - der Kühler ist einfach göttlich :D

cYa
 
Klar, ich werde alles sauber isolieren und verkabeln - ich bin Perfektionist ;)

cYa
 
tag auch, naja, eher nacht :)

hab auch vor, meinen PC mal hier zu verewigen.
Da ich als Migränegeplagter nicht selten sehr geräuschempfindlich bin, hatte ich eben auch vor, meinen PC "silent" zu bekommen.

Dazu habe ich noch einige Fragen:

Ich hab den Diskussionsthread öfters mal durchgelesen und da ist mir aufgefallen, dass das von mir verwendete Netzteil, das be quiet Straight Power, allgemein als nicht silent mit Standardbelüftung zu gelten scheint. Jedoch scheue ich ein wenig den Umbau dessen Lüfters.

Desweiteren sind mir 8800GT's mit Standardkühler aufgefallen in den Silent-PCs.
Gilt dieser jetzt als silent oder nicht?
Ich möchte, wenn überhaupt, noch auf einen mit dem Accelero Extreme vergleichbaren, GT-kompatiblen Kühler warten.
Deshalb stellt sich mir die Frage, ob ihr meine Gainward-Karte als silent, auf 720RPM (25%) (im idle völlig ausreichend), beglaubigt.
Er wird mit Rivatuner im Bereich von 45°C - 60°C mithilfe der Drehzahlen von 25%-40% gehalten.

Im idle empfinde ich meinen PC schon als silent, nur im Load möchte ich das eben auch noch mit einem anderen Kühlkörper erreichen.

Den Rest kann man im sysprofil lesen, ich kann aber auch hier nochmal alles beschreiben.
Die Bilder sind leider schon wieder alt, die Noctuas sind noch net abgelichtet.

peace
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Y33h@

Glückwunsch zum Quadro :D Wo auch immer du den her hast :D

@Mad Max
@Zwirbelkatz: Wenn du den Lüfter auf dem Netzteil, der da vermutlich in der Tat gar nichts bringt, in die vorgesehen Halterung packst (zwischen NT und HDD) und deine Schwammvorrichtung so änderst, das vorne etwas Luft rein kann dann hast du für HDD und NT sicher eine wesentlich effizientere Kühlung.
Die Halterung hab ich rausgebrochen. Das Ding war einfach zu laut. Auch auf 5V und low. Sowas von mies entkoppelt...

Für das Entfernen der großen Gitter fehlt mir jegliches Werkzeug und vermutlich auch das Interesse. So leise wie das System jetzt schon ist ;)

@Don Philippe
- 4 x 120 mm lüfter sind bissl viel und niedertourige umdrehungen nützen uns nichts, solange keine drehzahlen dranstehen
Hm, also ich hatte hier dann doch vorausgesetzt, dass man weiß, wie schnell ein S Flex 800 oder ein Slipstream 500 ist ;)
Der NF S12 von Noctua hat glaube ich 1200 rounds, alles läuft aber eh fast immer auf 5 V und diese Werte kann ich nicht auslesen.

- die festplattenkonstruktion ist okay. es müssen aber nicht so viele "glitzischwämme" sein. durch den druck, mit dem die zwischen festplattenkäfig und hdd klemmen, werden vibrationen besser übertragen.
hdd.jpg
Light Blue = 5,25 " Schacht
Gelb = Glitzi
Braun = HDD
Grau = Slipstream 500 auf 5V (ob er was bringt, darüber kann man sich streiten. Als ich noch ein Everest mitsamt HDD Temps hatte, waren es dort ca. 5 °C weniger. Das langt mir, um deutlich unter der beunruhigenden 50° Last Grenze zu bleiben und hörbar ist ein entkoppelter 5V 500er bestimmt nicht ;)
Ich gebe zu: Das Foto ist genauso lieblos wie meine Verkabelung... Man kann es nicht erkennen, dass dort noch ein Lüfter wohnt.

- der lüfter unter der graka hängt da ja auch etwas lieblos. wieso machst du den nicht mit kabelbindern fest?

"Ob ich den 5V S-Flex 800 unter der Graka noch montiere weiß ich nicht. Er zieht die heiße Luft des Netzteils hoch"

- aso fast vergessen. wie und wo gedenkst du ein quiet drive in das gehäuse zu bekommen?
Siehe Y33h@ :)
_____________________________________________

Ansonsten auch an alle anderen Danke für die Tipps.
Über den Verbleib des Slipstream entscheidet die Scythe Dämmbox.

Der "angelehnte" Lüfter unter der Graka wird vllt. per Kabelklemme montiert. Lieber wäre mir aber der Slipstream als der S-Flex. Schließlich hat er nur 500 rounds.
Wieviel °C hat denn einen normale 8800gt? Komplett passiv stelle ich mir für die Spawas und den Ram nicht so doll vor.

Das hintere Lüftergitter abgeklebt hatte ich schon mal. Das hat zu Hitzestau geführt. Ich werde es aber noch mal genauer machen und länger beobachten. Was empfehlt ihr mir als Dämmmaterial?

Der Lüfter auf dem Amacrox kommt vllt weg, wenn ich dem Netzteil eines Tages vertraue. Es muss sich erst mal etablieren. Hängt schließlich teure Hardware dran. Ohnehin ist er per Kippschalter zuschaltbar ;)
Null; 5 oder 12 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
peacemillion schrieb:
Ich hab den Diskussionsthread öfters mal durchgelesen und da ist mir aufgefallen, dass das von mir verwendete Netzteil, das be quiet Straight Power, allgemein als nicht silent mit Standardbelüftung zu gelten scheint. Jedoch scheue ich ein wenig den Umbau dessen Lüfters.
Bei einem sonst ruhigen und gedämmten Gehäuse sollte das durchgehen... Abgesehen davon sind Lüfterwechsel nicht so wirklich problematisch, wenn man vorsichtig an die Sache rangeht. Ich persönlich habe mehr Schiss davor, einen CPU einzubauen als den Lüfter vom Netzteil zu tauschen...

Desweiteren sind mir 8800GT's mit Standardkühler aufgefallen in den Silent-PCs.
Gilt dieser jetzt als silent oder nicht?
Runtergeregelt afaik schon...

Ich möchte, wenn überhaupt, noch auf einen mit dem Accelero Extreme vergleichbaren, GT-kompatiblen Kühler warten.
Der S1 ist eigentlich schon stark genug...
 
y33H@ schrieb:
Angesichts dieser HD3870 bei grafikkartenpower.de ärgere ich mich aber ...

Ging mir genauso bevor es die ECTS 8800gt gab. Wobei ich muss sagen die ist noch einen Tick besser als die Quadro - in puncto Unhörbarkeit jedenfalls.

Was das Gesamtbild angeht und das Abführen der warmen Luft nach außen ist natürlich der Quadro klar die Nummer 1. Ich hatte ihn ja selbst 1,5 Jahre ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben