Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah OK, muss man erstmal finden ;)

€: Witzig. 3,5"-Käfig ist raus - viel Platz plötzlich - und der Loony dreht gut 25 Touren höher und befördert subjektiv wesentlich mehr Luft nach draußen. Sehr schön.

€2: Die Lüfter dreht bei konstant 35% (was schon hörbar ist, aber nicht nervig) und hat nach ner Stunde TF2 die Karte bei max 52° gehalten :)

Zuletzt bearbeitet:
@riddi
die karte schaut wirklich gut aus. wie lang ist sie denn? kannst du schon sagen um wieviel der stromverbrauch gestiegen ist?

Gemessen hab ich sie nich... aber hatte mir das schlimmer vorgestellt, sind im Endeffekt vielleicht 2cm mehr gegenüber der X800.

So, neue Tempscreens und Bilder sind up. Die Grakatemp hat 53° nicht überschritten - sehr fein! Weniger als die - anscheinend fixen - 35% kann man im Rivatuner leider nicht einstellen. Dafür produziert er absolut keine Nebengeräusche.
Und das von der billigsten 9600, die man bekommen kann...

€: Stromverbrauch habsch jetz auch noch gemessen, max 152W. Da muss noch was getan werden :P

Zuletzt bearbeitet:
@lotusbloom
ich ziehe es vor manche sachen aus mehreren quellen beziehen zu können. ich halte viel von den erfahrungen, die ihr hier von euch gebt.

@y33h@
warum hast du wegen den 64 Alus bei der 9600gt bedenken?

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist wirklich nervig. Die Karte reagiert auf low-level Lüftersteuerung garnicht und auf Treiberebene werden weniger als 35% nicht angenommen!
Im Nvidia-Controlpanel kann man auch nur mehr einstellen (+XY%)...
Genauso kann man die Spannung nur über das Bios ändern. Da wünscht man sich irgendwie doch eine ATi gekauft zu haben :O

Biosflash sollte locker funzen. Mit Nibitor kannst du einstellen, wann der Lüfter wie schnell drehen soll und was die Minimaldrehzahl sein soll.

@ Zwickl-Speedy

Ganz einfach, weil der Trend zu immer mehr Shader-Power in Spielen ungebrochen ist. Und in Shaderlastigen Titeln fällt die 96GT deutlich weiter hinter die HD3870 und 88GT zurück. Daher gehe ich davon aus, dass sich der Abstand mit neueren Titel zugunsten von HD3870 und 88GT vergrößern wird. Man hat das wunderbar an den X1k und GF7 gesehen. Die 7900GTX lag einst vor der X1900XTX, heutzutage muss sie sich mit AA/AF selbst einer X1950Pro oft beugen - die Shader der GF7 sind einfach zu wenig/zu lahm.

Hier noch mal was zu den 512Mb (und den 2Gb RAM):
Hier mal zum Genießen :D Stalker mit Textur- und Parallax-Mod. Mit 2Gb und der 512 Mb X1900XT unspielbar.
Die Werte stammen direkt vom Anfang, ich bin nur durch das Dorf geruckelt (0-15 Fps samt derben Rucklern).
Da satte 827 Mb VRAM abverlangt werden, müssen über 300 Mb ausgelagert werden. Stalker will so schon 1.5 Gb,
die zusätzlichen 350 Mb von WinXP und die ausgelagerten 315 Mb sind zuviel. Hier muss es eine 1024 Mb Karte sein.
Ach ja, das ist in 1024*768 undn 16xAA, mit 1680*1050 kommen in der gleichen Szene noch mal ein paar Mb hinzu^^

Ich werde noch mit 4 Gb und einer GT/1024 antreten - ich behaupte, die 1 Gb bekomme ich mit 1-2h zocken locker voll.

@ 23.

Wird die 96GT überhaupt vom aktuellen NiBitor unterstützt?

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird sie schon. Bringt nur absolut garnichts, sie röhrt beim booten immer noch bei 100%, obwohl ichs auf 15% gesetzt hab. Genausowenig ist der Stromverbrauch runtergegangen (niedrigere Spannung gesetzt) oder werden die 2D-Clocks akzeptiert...
Dafür sind jetzt im Rivatuner alle Low-Level-Einstellungen verschwunden.
Das einzige was funktioniert hat ist die Verringerung des 3D-Takts, um dem übertakteten PCIe entgegenzuwirken...
Meine einzige Hoffnung ist, dass der Support für die 9600 GT im Rivatuner derzeit als "experimentell" deklariert wird. Vielleicht kommt da ja noch was.

Was die Shaderpower des G94 angeht mach ich mir zumindest in bezug auf den G92 keinen Kopf. Das Einheitenverhältnis beträgt (shadertaktnormalisiert) bei beiden 5:1 (ALUs zu TMUs).
Klar kommt das nicht an die 20:1 eines rv670 ran, dafür ist die Steuerung aber viel granularer:
Jede ALU eines g8x/g9x kann unabhängig von den andren ein MADD pro Takt berechnen. Zusätzlich kann, wenn es nicht für Special-Functions gebraucht wird, ein MUL berechnet werden.
Da ATi 5D-ALUs einsetzt, müssen immer 5 ALUs an einem Pixel arbeiten. Außerdem ist eine dieser Einheiten eine Special-Function-Unit, die u.U. für einige Takte mit einer Operation beschäftigt ist. Es ist hier zwar möglich den Verschiedenen Kanälen verschiedene Aufgaben zuzuweisen, aber das muss vom Treiber erledigt werden.

Imo sieht es für eine 9600gt mit (effektiv) 160 ALUs und Potential nach oben durch das 2. MUL gegen die 3800er mit 320 ALUs, dafür aber wegen schlechter Granularität und der etwas blauäugigen Einbeziehung der Special-Function-Unit mit Tendenz nach unten garnicht so schlecht aus.
Zusätzlich spricht die Texturschwäche - Texturen werden wohl nicht mehr kleiner werden - der aktuellen Radeons und die höhere Flexibilität der Shader für Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
@y33H@:

Wann kommt den ein Post 1 Update :)

Screen von mir ist ja nun da :D

@ [EKM] SeLecT

[EKM] SeLecT kam, sah und fand in den Thread :D

@ riDDi

Deine Ausführungen sind korrekt, jedoch ist die Rxxx- Architektur meinem Verständnis nach bei idealer Programmierung besser als die G9x.

cYa

@yeeha: Was ist schon ideal ;) Wir können das gern per PN weiterführen, aber ich glaube meine letzter Post sprengt schon den Rahmen ;)

€: Haha, jedes mal wenn ich ein neue BIOS in der Hoffnung, jetzt endlich den Lüfter regeln zu können*, auf die Karte flashe, kann ich hinterher im Rivatuner weniger einstellen :lol: Ich hatte mir doch eigentlich vorgenommen, nie wieder Betatester zu spielen :O

* das sieht ungefähr so aus: ich stelle einen Wert unter 35% ein, klicke auf Übernehmen und der Slider springt auf 35% zurück :(

Zuletzt bearbeitet:
@ Topic

Ich habe mal eine Latte an PNs rausgehauen! Ich bitte hiermit möglichst alle auf das aktuelle Layout umzusteigen und gegebenfalls fehlende Bilder/Werte/whatever nachzureichen bzw. zu vervollständigen. Wir machen mal ein bissl Großputz, damit dieser Thread seinem Namen gerecht wird (für manche Posts schäme ich mich ja fast schon *so was*) Für nicht mehr aktuelle Systeme gilt das nur, sofern eine Aktualisierung möglich ist. Wer seinen alten Krempel nicht mehr haben will, meldet sich bitte.

cYa

Komponenten

• CPU:E6600 @ 2191Mhz @0,976 V
  • GPU:Gefroce 8800 GTS 640 MB
  • Board:Gigabyte P-35 DS4 rev 1
  • RAM:G.Skill 1066 2x1024MB (F2-8500CL5D-2GBHK)
  • HDDs:WD3200AAKS
  • Sound:Creative X-Fi Extrem Music
  • Netzteil:Corsair HX 520W
  • Case:Thermaltake Armor Alu silber (VA8000SWA)

Kühlung

• CPU:Thermalright Ultra-120 eXtrem@Scythe S-flex 1200@meiste Zeit passive
  • GPU:Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800 mit Rivatuner geregelt
  • Mainboard: passive
  • Gehäuse/HDD:Scythe S-flex 800 (wird noch nach befestigungsmöglichkeit gesucht, HDD temp wird dann auch sinken...

Temperaturen:kommen noch...

Raumtemperatur: 20°

• CPU: Idle: 30°C / Load: xx°C
  • GPU: Diode: Idle: 41°C / Load: xx°C Kern: Idle: 32°C / Load: xx
  • HDD: Idle: 44°C / Load: xx°C

idle 2D-load 3D-load​

Mods

• Festplatten in Bitumenboxen und entkoppelt (wird noch überarbeitet -nicht schön aber selten)

Lautstärke

leichtes säuseln....wie ein engelschor xD​

Bilder
kommen morgen spätestens....

würd ich mal behaupten :D :D

Hmm... Failed™? :D
Naja, meins hab ich btw. auch angepasst. *hüstel* Verbrauchsmessung kann ich nicht machen, da ich nicht die nötige Ausrüstung habe...

Bei mir ist gerade alles im Wandel.Ein PaarSachen werden Verkauft,andere wandern in den Lan-Rechner.
Die Konfiguration wie sie gepostet ist so nicht mehr existent,ein neues System wird wohl aber erst Ende März-Mitte April Fertig.
Deswegen werde ich das mit ein bisschen erhoffter Nachsicht nicht mehr aktualisieren.Das Neue kommt dann in neuem Layout.

So, ich habe mal mein System "hochgeladen".

Dafür, dass die Bilder nicht als Thumbnails vorliegen, entschuldige ich mich.

Die Form habe ich weitestgehend beachtet, y33h@. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben