Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Creshal: Wieso hast du schiss vorm CPU-Einbau? Ist doch post Dau-Platte wirklich kein Problem mehr. Auch verbogene Pins sind bei aktuellen Sockeln sehr unwahrscheinlich.
Ganz unabhängig davon ist das Schlimmste was passieren kann die kaputte Hardware, ein Netzteilmod kann je nachdem wie dumm man sich dranstellt Lebensgefährlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz

Hast die Sapphire mit dem Pseudo-Quadro Kühler mal getestet bzw. angehört?
Denn der hier verwendete hat nur drei statt vier Heatpipes und ist etwas kürzer als der echte Quadro.
Zudem ist eine HD3870 etwas hitziger als eine 7900GTX (laut CB zumindest gleicher Stromverbrauch).
Ich denke, ich werde mir die Sapphire mal zulegen, ich wollte ja eh eine haben und die gefällt mir.
Wie sich der angespeckte Quadro auf dem RV670 samt OC schlägt, sehe ich ja dann und sollte
sie zu laut sein, packe ich noch AS5 drunter und baue einen Frischlufttunnel - dann ist sicher Ruhe.

Habe grade gesehen, für 25€ gibts die OC Version mit 850/1200, aber den Wert sollte ja jede packen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Auch verbogene Pins sind bei aktuellen Sockeln sehr unwahrscheinlich.
Bei 775 ja, aber 939/AM2 sind recht anfällig dafür...

ein Netzteilmod kann je nachdem wie dumm man sich dranstellt Lebensgefährlich sein.
Naja, wer an einem Netzteil rumfummelt auf dem noch Strom ist, ist selber schuld... ansonsten kann man da eigentlich wenig falsch machen. Alten Lüfter abklemmen, neuen dran, fertig.

Ich würde 775 da keinen Vorteil gegenüber AM2 o.ä. einräumen, eher der Nachteil, dass gleich das ganze Board dran glaubt statt die CPU ;)
Einfach nur einlegen und Hebel umlegen, das wars doch schon. Keine rohe -Gewalt o.ä.
Im Netzteil können im Übrigen auch wenn es abgeklemmt ist und man nochmal den Power-Taster betätigt hat Kapazitäten verbleiben.

€: VERDAMMTE SCHEISSE! Hab eben den ADDA im S12 durch einen S-Flex getauscht... der Unterschied ist ja bombastisch...
Ich habs mir schon fast gedacht: als ich den ADDA mal von Hand gedreht hab hab ich gemerkt, wie stark der vibriert. Das war schon bei leichtem Anschubsen zu spüren. Beim S-Flex dagegen nichtmal die leiseste Unwucht.

Dumm nur, dass jetzt das Winseln der Platten so unangenehm auffällt :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Topic

Sollte sich keiner dagegen aussprechen, liste ich Zwirbelkatz.
So wie ich das verstehe drehen meist nur der Lüfter an der HDD und der am CPU-Kühler.

@ Gemini84

Gefällt mir dem Fließtext nach sehr gut, einzig die 760rpm der Turbine und die fehlenden Bilder stören leicht.
Hast du eine Cam um Bilder zu machen oder bleibt der Post unbebildert - wäre schade, mit Pics ists besser ;)

cYa

So, mein System wird morgen mit Glück editiert, wenn die Post sich beeilt. Habe mir eine passive Graka gekauft :D

hab ne Möglichkeit gefunden, meinen Grakalüfter auf 615RPM zu bekommen, wird im Rivatuner als 1% angezeigt. 100% entsprechen laut Auslesetool 2000RPM. Also ist das nicht linear aufgebaut, die Regelung...

Jetzt nehme ich nurnoch die Schreibzugriffe der Spinpoint F1 wahr. Und das Rauschen der Boxen, wenn die Musik aus ist :)

Denkt ihr, ich kann mein sys mal posten?

Hast die Sapphire mit dem Pseudo-Quadro Kühler mal getestet bzw. angehört?
Nein, ich dachte sogar der sei identisch. Schlecht ist er bestimmt nicht.

Sollte sich keiner dagegen aussprechen, liste ich Zwirbelkatz.
So wie ich das verstehe drehen meist nur der Lüfter an der HDD und der am CPU-Kühler.
Das kannst du ruhig tun. Der Rechner wäre schon länger fähig gewesen, hier rein zu kommen. Ich wollte aber noch den Schritt mit dem Passivnetzteil gehen. Wenn ich von leise spreche, dann ist er das auch. Extrem viel hat es gebracht das Lüftergitter oben rauszunehmen. Ohne Widerstand ist so ein Lüfter - ein Noctua erst Recht - einfach extrem stark und leise.

Permanent laufen: Noctua im Himmel (entkoppelt), S-Flex an der Cpu, Slipstream an der Festplatte (stark entkoppelt). Alle auf 5 V. Der Nutzen des Slipstream wird sich dann "unter" dem Quiet Drive neu definieren.

hab ne Möglichkeit gefunden, meinen Grakalüfter auf 615RPM zu bekommen, wird im Rivatuner als 1% angezeigt. 100% entsprechen laut Auslesetool 2000RPM. Also ist das nicht linear aufgebaut, die Regelung...
Ja so ist es. Gleiches gilt für Speedfan.

@ Zwirbelkatz

Du bist drin - allerdings bitte ich dich, die drei Temp-Pics so zu gestalten wie etwa Gemini84 im Post unter dir.

THX
cYa

Zitat Zwirbelkatz:
Ja so ist es. Gleiches gilt für Speedfan.
Das liegt nicht an Speedfan,das liegt am Mainboard.
An meinem alten AOpen sind 10% schon 90% Drehzahl während die gleichen Lüfter am Gigabyte mit 10% noch nicht einmal laufen.

Zwirbelkatz find ich auch ok.

@Gemini 84
Welchen zweck erfüllt der Seitenlüfter?

@peacemillion
Immer her damit

so, meiner ist jetzt lautlos:

habe heute den HD Käfig ausgebaut um eine neue Halterung für meine Pumpe einzubauen. Ab und zu kam ein Schlauch ans Gehäuse und hat dadurch ganz leicht Brummgeräusche verursacht. Die werden diese WE hoffentlich eliminiert...

Du ich kann das noch viel besser :P Meiner iss sogar mit eingebauter Hardware lautlos, nur einschalten darf man ihn nich :D

€: Meine CPU-Temp ist 4° hochgeschnellt, obwohl ich auf Probe mal den Staubfilter rausgenommen hab. Graka, Platten und Systemp dankens mir mit niedrigeren Werten, die CPU lässt das kalt. Schon erstaunlich was das Lüftchen vom NT für einen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ha! Temp-Pics nicht als Thumnails ;) Ich würde den Mugen drehen, so das der Noctua nicht voll auf die Pipes bläst. Und die Gainward ... nee.

cYa

wie meinst du das mit der Gainward?
hier ist mal ein altes foto von der seite: KLiCK

Kann den Mugen leider nicht anders montieren, weil er sonst mit der sehr sehr kleinen Silentpipe vom Mobo kollidiert. das p35-dq6 rev. 1.0 hat diese monsterkühlung. Hätte ich ihn drehen können, würde der lüfter ja nur auf 2 pipes pusten, anstatt wie jetzt auf alle 5.
Bild: KLiCK

wie gesagt, neue bilder kommen dann morgen im tageslicht.

Zuletzt bearbeitet:
schon klar.
aber wenn der Lüfter nur gegen 2 Pipes direkt pusten muss, anstatt gegen 5 Pipes, dann erhält man verringerte Luftverwirbelungen, würde ich jetzt mal behaupten. Zylinder sind ja nicht gerade sehr aerodynamisch.

Ich würd ichn ja gerne drehen, es geht aber wegen der Kühlkonstruktion nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben