Migration steigert laut Studie nicht die Kriminalitätbanditone schrieb:Armut, Hoffnungslosigkeit, oder fehlende Bildung machen niemanden automatisch zum Kriminellen
Kernaussagen aus dem Artikel mit Belegen u.a. des IFO Institus:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Migration steigert laut Studie nicht die Kriminalitätbanditone schrieb:Armut, Hoffnungslosigkeit, oder fehlende Bildung machen niemanden automatisch zum Kriminellen
Genau das trifft auf die meisten Syrern eben nicht zu. Du hast absolut keine Vorstellung von der Kultur, die bis zum Bürgerkrieg in Syrien herrschte. Das schreit so ziemlich aus jedem deiner Sätze dazu... Islamismus war in Syrien teils mit der Todesstrafe verboten (seit 1980 stand die Mitgliedschaft in der Muslimbruderschaft in Syrien unter Todesstrafe). In Syrien rannten auch keine Frauen vollverschleiert rum. Assad hat, trotz seines autoritären Regimes, Frauenrechte gefördert und Extremismus, vor allem islamischen, stark bekämpft. Du unterstellst den Syrien blanken Unsinn und deine Vorurteile könnten kaum falscher sein. Hetzer durch und durch.banditone schrieb:Wenn zb. ein hasserfülltes Weltbild, religiöser Fundamentalismus oder ein problematisches Ehr und Frauenbild vermittelt wird, führt das in manchen Gruppen zu einer höheren Akzeptanz von Gewalt oder zur Ablehnung des Rechtssystems.
Da habe ich wohl einen Nerv getroffen, wenn du gleich so charmant wirst. Aber statt dich an einem Wort aufzuhängen, um nicht über den Rest reden zu müssen. Was sagst du denn zu den Faktoren wie Werteerziehung, Ideologie, hasserfülltes Weltbild, religiöser Fundamentalismus, ein problematisches Ehr und Frauenbild oder der Demografie junger Männer? Oder passen die nicht in dein Konzept?Erkekjetter schrieb:Lies das Zitat nochmal, unterstell mir nicht, dass ich so einen Schwachsinn schreiben würde... Schieb dir deinen Strohmann sonst wohin.
Ja du triffst einen Nerv, wenn du mir Worte in den Mund legst um mir etwas zu unterstellen. Von dir kommt Unterstellung nach Unterstellung, aber kein einziger Fakt.banditone schrieb:Da habe ich wohl einen Nerv getroffen, wenn du gleich so charmant wirst.
Ganz einfach, auch wenn die Frage nicht an mich gestellt wurde. Da in keinem Pass oder Papieren oder Stirn der aufdruck Krimineller prangt und die Informationen aus den Quellländern nicht seriös sind, haben wir vorab keine Möglichkeit, festzustellen, ob jemand kriminell wird, ist oder sich integrieren möchte. M.M.n. ist da das dänische (?) Modell dort gut, wer im Asylverfahren Straffällig wird, hat ein Problem. Wer zweimal verurteilt wird (für Straftaten ab X Strafe) fliegt wieder raus. Derjenige möchte sich scheinbar nicht integrieren. Die Zahlen runter bekommt man als Staat nur, indem Fluchtursachen weiter bekämpft werden, um die Fluchtursache loszuwerden, damit dann einfach keiner mehr aus diesen Ländern flüchten möchte. Andere Möglichkeiten wären ja nur irgendwelche Zahlen festzulegen, ab dem dann keiner mehr rein kommt. Ich möchte dem schwulen Iraker nicht mitteilen, dass die Kontingente erschöpft sind und er bitte in seiner Heimat auf das nächste Jahr warten möge.banditone schrieb:Was sagst du denn zu den Faktoren wie Werteerziehung, Ideologie, hasserfülltes Weltbild, religiöser Fundamentalismus, ein problematisches Ehr und Frauenbild oder der Demografie junger Männer?
https://www.bka.de/SharedDocs/Downl...aetImKontextVonZuwanderung_2024.html?nn=62336Erkekjetter schrieb:Ja du triffst einen Nerv, wenn du mir Worte in den Mund legst um mir etwas zu unterstellen. Von dir kommt Unterstellung nach Unterstellung, aber kein einziger Fakt.
Du behauptest stumpf erneut deinen Unfug zu deinen Hassbild Syrer und Afghanen. Der, völlig zu Recht, versenkt wurde, leider damit auch meine Widerlegung und die Fakten zu dem THema, die du offensichtlich ignorierst. Ich hoffe, dass das widerholte ignorieren von moderativen Eingriffen (was das erneute Aufstellung dieser Behauptungen, die bereits versenkt wurden, darstellen dürfte), irgendwann auch mal Konsequenzen hat.
Du hast genau das unterstellt. Kannst du deine eigenen Texte nicht lesen?Erkekjetter schrieb:Ja du triffst einen Nerv, wenn du mir Worte in den Mund legst um mir etwas zu unterstellen.
Das stimmt nicht, wie ich mit meinem Vietnam-Beispiel widerlegt habe. Dort sind viele Menschen von Armut, Hoffnungslosigkeit und fehlender Bildung betroffen und keineswegs kriminell. Du verunglimpfst arme Menschen und unterstellst ihnen fälschlicherweise, sie neigten zu Kriminalität.Erkekjetter schrieb:Armut, Perspektivlosigkeit, das soziale Umfeld, fehlende Bildung, Hoffnungslosigkeit, derlei Dinge hingegen treiben Menschen verstärkt in die Kriminalität.
Und wieder Verdächtige, dein Fazit ist (wie die Male davor auch schon) falsch. Verdächtig=|=Kriminell. Das das keine Rolle spielt, argmuentieren hier übrigens die wenigsten Kontra Meinungen. Aber du dazu versuchst es als Problem der Menschen, die hierher kommen, darzustellen. Ich behaupte, der Großteil wird erst durch die vor Ort Umstände so.banditone schrieb:Unter anderem:
(...)
Migration spiele hier keine Rolle, ist empirisch falsch.
Haben wir auch als Deutsche, ist kein importiertes Problem. Aber wer Straffällig wurde und nicht integriert ist, kann gern abgeschoben werden, nach vorher festgelegten Kriterien.banditone schrieb:Politisch motivierte / Religiöse Taten:
Oh, das Problem ist weltweit vorhanden. Alle jungen Männer raus aus Deutschland!banditone schrieb:Die Gruppe „Junge Männer“:
Haben wir als Deutsche nicht, stimmt. Brauchen wir also auch nicht importien.banditone schrieb:Intensivtäter-Phänomen:
Zu den 4% sagt der Bericht auch folgendes:banditone schrieb:Deutliche Überproportionalität: Der Anteil von Zuwanderern (Asylbewerber, Flüchtlinge, Geduldete) an allen Tatverdächtigen in Deutschland lag 2024 bei 8,8 Prozent. Ihr realer Anteil an der Gesamtbevölkerung betrug im selben Zeitraum jedoch nur fast vier Prozent. Sie sind in der Kriminalstatistik also mehr als doppelt so stark vertreten wie in der Bevölkerung.
Hierzu sagt mir die KI mit diesem Prompt:banditone schrieb:Schwere Kriminalität & Gewalttaten: Das BKA-Lagebild verzeichnet eine deutliche und „überragende Überrepräsentation von Gewalttaten“ (wie Körperverletzung, Raub und Messerangriffe) insbesondere bei Tatverdächtigen aus Ländern wie Syrien und Afghanistan, sowie eine auffallend hohe Kriminalitätsbelastung bei Gruppen aus nordafrikanischen Maghreb-Staaten.
Syrer und Afghanen können bei Gewaltdelikten stark vertreten sein, ohne dass sie insgesamt gegenüber ihrem Anteil an der Zuwanderergruppe „überrepräsentiert“ sind.
„auffallend hohe Kriminalitätsbelastung bei Gruppen aus nordafrikanischen Maghreb-Staaten“
„Gewalttaten (wie Körperverletzung, Raub und Messerangriffe)“
| Teil der Aussage | Bewertung |
|---|---|
| Zuwanderer sind bei bestimmten Gewalt-/Rohheitsdelikten stark vertreten | ✓ im Kern richtig |
| „überragende Überrepräsentation von Gewalttaten“ | ⚠️ zu stark / nicht BKA-Wortlaut |
| Syrien und Afghanistan seien besonders überrepräsentiert | ❌ so nicht belegt |
| Syrien/Afghanistan haben einen Schwerpunkt bei Rohheitsdelikten/Körperverletzung | ✓ richtig |
| Maghreb-Staaten sind überproportional vertreten | ✓ richtig |
| Maghreb-Staaten seien insbesondere durch schwere Gewaltkriminalität auffällig | ⚠️ irreführend – BKA nennt vor allem Diebstahl/Ladendiebstahl |
| Messerangriffe als Bestandteil dieser „Überrepräsentation“ | ⚠️ so pauschal nicht aus dem Lagebild ableitbar |
Hierzu kommt Chatgpt zu diesem Schluss:banditone schrieb:Sexualdelikte (Vergewaltigungen): Auch im Bereich der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung erfasst das BKA-Lagebild seit Jahren einen überproportional hohen Anteil nicht-deutscher und zugewanderter Tatverdächtiger. Zu sagen, Migration spiele hier keine Rolle, ist empirisch falsch.
musst du angeben, womit du vergleichst.„Zugewanderte stellen einen überproportional hohen Anteil der Tatverdächtigen bei Sexualdelikten“
ist als vorsichtige statistische Aussage vertretbar.„Zu sagen, Migration spiele hier keine Rolle, ist empirisch falsch.“
Das wäre eine Kausalbehauptung, die aus der PKS allein nicht folgt.„Migration verursacht Sexualstraftaten.“
wissenschaftlich wesentlich problematischer als:„Zuwanderer sind häufiger Vergewaltiger“
Die zweite Aussage beschreibt die Statistik; die erste suggeriert eine individuelle Wahrscheinlichkeit bzw. ein persönliches Risiko.„Zuwanderer sind bei den Tatverdächtigen bestimmter Sexualdelikte überproportional vertreten.“
Das wäre eine Kausalbehauptung, die aus der PKS allein nicht folgt."„Migration verursacht Sexualstraftaten.“
Und genau das ist das Problem, es werden nicht genug (vor allem nicht alle) Straftäter/Kriminelle abgeschoben.Samurai76 schrieb:Aber wer Straffällig wurde und nicht integriert ist, kann gern abgeschoben werden, nach vorher festgelegten Kriterien.
Sehe ich absolut genauso. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass die AfD aktuell die einzige Partei ist, die ein grundlegendes Umdenken in der Migrationspolitik fordert. Hier im Thread wurde mal behauptet, der Erfolg der AfD liege nur an TikTok. Das sehe ich zumindest für Sachsen-Anhalt anders.Tomislav2007 schrieb:Hallo
Und genau das ist das Problem, es werden nicht genug (vor allem nicht alle) Straftäter/Kriminelle abgeschoben.
Es kommt so/zu oft vor das der Straftäter/Kriminelle schon lange Polizeilich bekannt war und XX Vorstrafen hat.
Ich als rechts konservativer CDU Wähler sehe bei der AfD einige Punkte denen ich zustimme.
Die AfD ist mir so wie es aktuell aussieht zu weit rechts, vor allem der extreme Höcke Flügel.
Wenn die AfD sich von dem extremen Höcke Flügel lösen würde dann wäre die AfD wählbar.
Ich glaube nicht das die AfD (solange Höcke da ist) im Westen eine Mehrheit erreichen kann.
Grüße Tomi
Was eine unglaublich hohe Zahl ist imo. Das sind 2,5 Großstädten an Menschen! Davon sind aber auch sehr viele nicht abschiebefähig, da Duldung. Das diese nicht die kriminellen sind (also kein einziger davon eine Straftat begangen hat oder was soll der Satz bedeuten?) , das phantasierst du woraus?Erkekjetter schrieb:Wir reden von 155.307 abgelehnten Asylbewerbern, die ausreisepflichtig wären. Und überhaupt nur von 258.845 Ausreisepflichtige Personen generell.
Das sind nicht die kriminellen oder sonst irgendwas.
Selbst wenn es kein einziger in dieser Gruppe davon geben würde oder die Zahl der ausreisepflichtien nur eine Person betragen würde wäre dies rechtsstaatlich absulout essentiell und richtig.MrMorgan schrieb:leichten & schweren Straftaten aufm Kerbholz drunter sind wäre das durchaus wichtig.
Das sind schon viel zu viele, einer alleine kann mit einem Auto "bewaffnet" einen sehr großen Schaden in einer Menschenmenge anrichten.Erkekjetter schrieb:Wir reden von 155.307 abgelehnten Asylbewerbern, die ausreisepflichtig wären. Und überhaupt nur von 258.845 Ausreisepflichtige Personen generell.
Das sind nicht die kriminellen oder sonst irgendwas.
Und genau da habe ich anfangs unsere aktuelle Regierung gesehen.banditone schrieb:Mir persönlich wäre übrigens eine Partei am liebsten, die Umwelt und Klimaschutz, sowie starke Sozialsysteme mit einer restriktiven Migrationspolitik kombiniert, ähnlich den Sozialdemokraten in Dänemark.
Das "unglaublich" hoch begründet sich worauf? Was genau ist die Relation?R++ schrieb:Was eine unglaublich hohe Zahl ist imo
was phantasierst du denn? Die Aussage ich klar verständlich. Diese Zahlen stellen nicht die kriminell gewordenen Ausreisepflichtigen dar sondern einfach nur Ausreisepflichtige.R++ schrieb:das phantasierst du woraus?
Duldung ist: "aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen" nicht abgeschoben werden. " Aus der Quelle mit Link, der genau erklärt, was Duldung bedeuten kann, und allen Zahlen zu dem Thema, detailliert aufgeschlüsselt. Ja mei, in einem Rechtsstaat gibt es Gründe, warum etwas nicht vollzogen werden kann, auf die sich Personen zu Recht beziehen können? Wie krass!R++ schrieb:da Duldung
Mag nicht zwingend an der Judikative liegen, eher sehe ich die Executive überlastet, wegen Grenzkontrollen und so. Da müsste massiv aufgerüstet werden, allein damit der Zoll besser nach Schwarzarbeit suchen kann oder auch, um den Mindestlohnbetrug einzudämmen. Oder nur passiv mehr Verkehrsraumüberwachung durchzuführen.Tomislav2007 schrieb:auf dem Kerbholz hat zweifel ich an unserer Justiz.
Du möchtest uns also mitteilen, das ein Ausreisepflichtiger auf 266 Deutsche nicht in den Griff zu bekommen ist, weil lieber 500 Deutsche wegsehen und danach auf den Staat schimpfen. Weil der Eine übrige mit 2 Überfordert ist. Wie schon öfter geschrieben, Hauptursache sehe ich in der langen Wartezeit, bis eine Entscheidung getroffen ist und die im Osten nicht erfolgte Integration. Das funktionierte im Westen deutlich besser, weswegen das Problem auch im Osten auffälliger ist.Tomislav2007 schrieb:Das sind schon viel zu viele
Sorry aber das macht deine Aussage und deine Meinung echt lächerlich...Erkekjetter schrieb:@MrMorgan Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.... Wenn das allesamt kriminelle wären, wäre das richtig gefährlich! Aber klar, in dieser Personen gruppe sind ganz sicher dutzende mit hunderten (XD, was ein quatsch) Straftaten. ganz bestimmt.
Ich rede doch nicht von Grenzkontrollen, man sieht den Menschen leider nicht an wie sich benehmen werden und ob sie auffällig werden.Samurai76 schrieb:Mag nicht zwingend an der Judikative liegen, eher sehe ich die Executive überlastet, wegen Grenzkontrollen und so.
Vor allem keine Wirtschaftsflüchtlinge, einfach nur ein besseres Leben haben wollen ist kein legitimer Grund für Asyl.banditone schrieb:Man kann nicht alle einwandern lassen.
Leider schon viel zu oft und da kann ich nur den Kopf schütteln, wieso sind die noch hier in Freiheit und nicht abgeschoben oder im Gefängnis.MrMorgan schrieb:Wie oft mussten wir in den letzten 2-3 Jahren nach gewissen Vorfällen in den Nachrichten hören, wie "Polizei Bekannt" der ein oder andere Täter doch schon war.