Diskussionsthread: Deutsche Politik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

DerOlf schrieb:
Ich mag Realpolitik ... und die lebt mMn nicht von fetzigen TikTok feeds.
TikTok Videos haben der AfD und Die Linke aber viele Wählerstimmen gebracht, CDU/SPD/Grüne haben diesen Trend lange verschlafen.
TikTok hat natürlich nichts mit Realpolitik zu tun, über TikTok kann man aber sehr gut jüngere Wähler erreichen und für sich gewinnen.

DerOlf schrieb:
Was wird sich die Rechte eigentlich als Feindbild suchen, wenn die Ausländer und "Passdeutschen" weg sind und die Linken und Grünen aus Angst lieber die Schnauze halten? Ohne Feindbild funktioniert deren Programm nämlich nichtmal im Osten. Was kommt, wenn die rechte Diktatur etabliert ist und man mit dem "mit eisernem Besen auskehren" fertig ist?
Evtl. ist dann kein Feinbild mehr nötig und (fast) alle leben glücklich und zufrieden im mit eisernem Besen ausgekehrten Deutschland ?
Evtl. sehen wir bald im Osten was passiert wenn die AfD an der Macht ist, was macht Ihr linken/grünen eigentlich wenn es gut läuft ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache und FrankenDoM
Tomislav2007 schrieb:
wenn es gut läuft
Ich interpretiere das mal frei, dann Knallen die Sektkorken. Weil dann die Länder definitiv in eine Abwärtsspirale geworfen werden. Keine Chance, die Situation dann noch zu retten, dann wird es richtig schlimm. Wenn alle Ausländer rausgeworfen wurden, bricht mindestens der Medizinbereichund die Müllabholung zusammen. Kindergärten werden aufgrund fehlender Auslastung verschwinden. Denn gut laufen für die AfD heißt für mich, die Pläne werden verwirklicht (Ausländer, Schule etc pp), die Wirtschaft wird endgültig das Land verlassen. Was danach passiert? Spannend.

Nazrael schrieb:
Richtig, sollte aber nicht der eigene Standard sein, oder?
Scheinbar gibt es immer mehr Menschen, die sich mit aller Macht wünschen, dass die einfachen Lösungen mal ausprobiert werden.
Sogar der Dobrindt dürfte mittlerweile gemerkt haben, dass das Versprechen mehr Straftäter mit Migrationshintergrund oder unklarem Aufenthaltsstatus abzschieben, ganicht so leicht umzusetzen ist, wenn man nur auf die Gesetze eines Landes Einfluss nehmen kann.

Den Schutzstatus einzelner Flüchtlingsgruppen willkürlich zu reduzieren, hilft offensichtlich nicht und wenn man im Haimatland verfeindete Gruppen im selben Ankerzentrum zusammenpfercht, ihnen eine Erwerbsarbeit verbietet und sie stattdessen mit Klimpergeld versorgt, dann werden die Konflikte dieser Gruppen hier noch viel krasser aufflammen, als das in den Herklunftsländern der Fall war.
Aber dabei sieht man wieder nur die Kosten ... ein riesiges Ankerzentrum kostet deutlich weniger, als wenn man die Flüchtlinge "Kultursensibel" aufteilen würde.
Genau das (weniger Steuergeld für xyz) ist im Grunde alles, was Deutsche noch interessiert ... dass mit etwas mehr Geld vieles anders und einiges besser laufen würde, ist egal. Man sieht nur, dass man schon wieder mehr Geld für etwas bezahlen soll, von dem man subjektiv nix hat.

Das schlimmste, was der AfD (und der CDU) aktuell passieren könnte, wäre die Wiedereinführung des Staatskunde-Unterrichts ... der könnte nämlich dazu führen, dass der Bürger selbst weiß, was geht, und was nicht. 90% des Wahlkampfes von AfD und CDU wären damit hinfällig, weil der Bürger das zu leicht als "leere Versprechen" entlarven würde.
Unser Staat muss verstehen, dass es mündige Bürger nicht umsonst gibt, und dass sie eher eine Chance, als eine Gefahr darstellen.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Evtl. sehen wir bald im Osten was passiert wenn die AfD an der Macht ist, was macht Ihr linken/grünen eigentlich wenn es gut läuft ?
Ich mache mir da wenig Sorgen.
Die AfD wird ihr wahres Gesicht erst zeigen, wenn sie die Macht auf Bundesebene inne hat ... und zwar alleine.
Und auch dann mache ich mir wenig Sorgen, denn auch die AfD wird nicht anders können, als ihre Haushalte durch Schulden und die Verlagerung von Lasten auf Landes- und Kommunalebene zu konsolidieren. Genau wie das bisherige Regierungen ebenfalls gemacht haben ... was man ihnen ja auch sehr gut vorwerfen kann.
Wenn sie das wirklich anders machen, dann wird das auf Kosten einiger Minderheiten sein, die einfach nicht genug Macht haben und für eine Flucht zu arm sind.
Wenn sie das nicht anders machen, entlarven sie sich als Berufslügner, die nichtmal ihr Versprechen, anders zu sein, umsetzen. Alles, was sie dagegen werden machen können, ist "flood the zone with shit" ... in der Hoffnung, dass es niemand merkt.
Meine einzige Sorge ist, dass das aktuell tatsächlich funktionieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Hallo

Samurai76 schrieb:
Wenn alle Ausländer rausgeworfen wurden, bricht mindestens der Medizinbereichund die Müllabholung zusammen. Kindergärten werden aufgrund fehlender Auslastung verschwinden.
Man kann den Teufel auch an die Wand malen und weiter mit der Nazikeule wedeln, ich glaube der AfD geht es um die kriminellen/arbeitslosen Ausländer.
Ich glaube nicht daran das die AfD so dumm ist und alle Ausländer rausschmeißen wird/will, die wissen auch das wir Ausländer als Arbeitskräfte brauchen.
Ich sehe tagtäglich bei uns im Krankenhaus was Ausländer/Migranten an guter Arbeit leisten, ohne Ausländer/Migranten könnten wir die Bude zumachen.
Die Ausländer/Migranten die hier friedlich leben und arbeiten sind nicht das Problem, das Problem sind die Kriminellen und die (dauerhaft) Arbeitslosen.
Was glaubst du eigentlich wieso so viele Deutsche mit Migrationshintergund die AfD wählen ? Warum machen die das, sind die masochistisch veranlagt ?

DerOlf schrieb:
Wenn sie das wirklich anders machen, dann wird das auf Kosten einiger Minderheiten sein, die einfach nicht genug Macht haben und für eine Flucht zu arm sind.
Ich finde die zwei Minderheiten kriminelle Ausländer und Wirtschaftsflüchtlinge sollten nicht hier sein, die sollte man nach Hause schicken.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, Jadedrache, FrankenDoM und eine weitere Person
DerOlf schrieb:
Und hat dann noch drei Jahre Zeit, bevor der Richter nach Erwachsenenstrafrecht urteilen MUSS. Erst ab dem 21. Geburtstag (internationale Volljährigkeit) muss nach Erwachsenenstrafrecht geurteilt werden. Bei einer Tat im Zeitraum zwischen 18. und 21. Geburtstag hängt es an der Einschätzung des Gerichts, ob man es hier wirklich mit einem Erwachsenen zu tun hat, oder lediglich mit einem alten Jugendlichen.
Darum gehen ja die Befragungen. Soll das Strafrecht jeden 18-Jährigen nach Erwachsenenstrafrecht behandeln? 2/3 sagen ja, ich auch.
Die andere Diskussion ging dahin, ob man bereits mit 12 statt 14 Jahren strafmündig werden soll. Da hatten wir ja auch ein paar Fälle von unter 14-Jährigen mit schlimmen Verbrechen. Z.B. Mord an der 12-jährigen Luise durch zwei Mädchen unter 14 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Samurai76 schrieb:
Ich interpretiere das mal frei, dann Knallen die Sektkorken. Weil dann die Länder definitiv in eine Abwärtsspirale geworfen werden. Keine Chance, die Situation dann noch zu retten, dann wird es richtig schlimm. Wenn alle Ausländer rausgeworfen wurden, bricht mindestens der Medizinbereichund die Müllabholung zusammen.
Auch das ist einwandfreie Wahlkampfhilfe für die AfD, denn es handelt sich um fiktive Vorwürfe, die weder im Wahlprogramm noch in der Kommunikation tatsächlicher Entscheidungsträger so geäußert werden und das weißt du sicherlich auch. Mich erinnert das an einen völlig inkompetenten jungen Mann, der mit wirren Vorwürfen in einer Wahlsendung den AfD-Kandidaten Chrupalla (meine es war er) überzogen hatte und der das ganze Gespräch dann mit einem schlichten „Nein“ für sich beenden konnte.

Die AfD ist politisch angreifbar: über fragwürdige Verbindungen zur rechten Szene, über ihre Wirtschaftskonzepte, die ebenso merkwürdigen Kontakte in den Kreml und einiges andere.

Ich verstehe nicht, wie man glauben kann, dass die Taktik aufgeht, einem politischen Gegner dauerhaft maximal extreme Dinge zu unterstellen, die dann einfach mit einem schlichten „Nein“ ausgekontert werden. Ja, das ist sinnstiftend für die eigene Bubble, aber eben auch schlicht wirkungslos über einen längeren Zeitraum.

• Gefällt mir
Hallo

Nazrael schrieb:
Die AfD ist politisch angreifbar: über fragwürdige Verbindungen zur rechten Szene, über ihre Wirtschaftskonzepte, die ebenso merkwürdigen Kontakte in den Kreml und einiges andere.
Genau das gleiche gilt für Die Linke (man muss nur rechte Szene gegen linke Szene tauschen), wo bleibt da die Ablehnung ?
Der größte Unterschied ist das Die Linke gerne die kriminellen Ausländer und die Wirtschaftsflüchtlinge behalten möchte.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Jadedrache schrieb:
also wenn bestimmte Gruppen besonders auffällig sind
Ja was nun? Ist dir der Pass egal oder nicht?

Und nein, Migrant:innen sind nicht auffälliger. Du benutzt eine Statistik (den Arbeitsnachweis der Polizei), die absolut ungeeignet ist, deine Behauptungen zu stützen und ordnest die Zahlen zudem noch falsch ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Hallo

Reglohln schrieb:
Und nein, Migrant:innen sind nicht auffälliger.
Ich finde wir haben schon mehr als genug mit unseren Kriminellen zu tun, da müssen wir nicht noch zusätzlich Kriminelle aus dem Ausland importieren.
Kriminelle müssen immer bestraft werden, egal welche Nationalität sie haben, die Deutschen ins Gefängnis und die Ausländer zurück in ihre Heimat.
Ich dachte das Wirtschaftsflüchtlinge/Schwerkriminelle gar nicht in Deutschland bleiben dürfen, wieso werden die nicht konsequenter abgeschoben ?
Das ist wohl der Hauptgrund für den großen Erfolg der AfD, das Wirtschaftsflüchtlinge/Schwerkriminelle nicht konsequenter abgeschoben werden.
So etwas nicht verständliches bringt der AfD die Stimmen: https://www.welt.de/politik/deutsch...ltet-sich-die-integrationsministerin-ein.html

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Jadedrache
Jadedrache schrieb:
2/3 sagen ja, ich auch.
Nach deiner komischen Umfrage von pro irgendwas? Lol... Zumal das son Thema ist, wo man vll weniger auf den Pöbel hören sollte, denn ansonsten wackeln wir irgendwann mal wieder mit Mistgabeln und Fackeln durch die Straßen. Oder führen die Todesstrafe wieder ein, weil das halt dann so viele toll finden. Eine Demokratie rein nach Mehrheiten, ohne Schutz von Minderheiten oder bestimmten Institutionen etc. halte ich für komplett nicht erstrebenswert. Unser Grundgesetz existiert aus sehr gutem Grund und schränkt aus sehr gutem Grund genau sowas auch ein. Die Masse hat nicht immer Recht vor allem nicht, wenn sie bequem und fett geworden ist und primär ihre Privilegien und Rechte sieht, nicht aber die damit einhergehenden Pflichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari
Nazrael schrieb:
Schau dir mal diesen Podcast an, insofern dich deine innere Gegenposition nicht davon abhält (ich habe auch auf 2× gestellt und den Anfang übersprungen).
Ich schaue ihn generell nicht, weil meine Lebenszeit dafür zu schade ist. Ich schaue mir lieber Zusammenfassungen an.

Nazrael schrieb:
Eindeutig wurde Ulrich Siegmund hier professionell geschult, und da wird auch ein Team im Hintergrund sein, das sich mit Kommunikation sehr gut auskennt.
Hinter fast jedem größeren Politiker ist ein Team im Hintergrund. Auch für Kommunikation.

Ich verstehe nicht, warum Siegmund auf einem höheren Podest stehen sollte. Das hast du bisher auch nicht verdeutlicht.

Nazrael schrieb:
Die Kunst ist es, wie ein Politiker Fragen zu beantworten, ohne dabei wie ein Politiker zu wirken.
Das ist richtig. Wichtig ist auch, dabei zu prüfen, ob es sich um objektiv lösungsorientierte Antworten handelt oder um ideologisch populistische Antworten.

Bei der AfD dann auch gerne zwischen den Zeilen lesen.

Nazrael schrieb:
Sie kommuniziert es besser und offensichtlich erfolgreicher.
Wie geschrieben: Falls du hier Beispiele hast, gerne her damit.

Nazrael schrieb:
Richtig, sollte aber nicht der eigene Standard sein, oder?
Dazu habe ich eigentlich nichts geschrieben.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Man kann den Teufel auch an die Wand malen und weiter mit der Nazikeule wedeln, ich glaube der AfD geht es um die kriminellen/arbeitslosen Ausländer.
Du solltest weniger glauben und lieber zuhören, was die AfD selbst immer und immer wieder sagt. Das ist maximal naiv.

Das hat aber auch nichts, aber auch gar nichts mit der Nazi-Keule zu tun, wenn man sich daran hält, was führende AfD-Politker öffentlich sagen.

Einen Eindruck, was für die AfD "erträglich" ist, bekam man im Dezember beim AfD-Stammtisch in Gera. Dort stellte ein Besucher dem thüringischen AfD-Landeschef Björn Höcke die Frage, was denn eigentlich mit den Millionen sei "ich nenne sie jetzt trotzdem noch Ausländer, die aber längst den deutschen Pass haben, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben".

Höcke antwortete im Verlauf unter anderem: "Wir werden auch ohne Probleme mit 20, 30 Prozent weniger Menschen in Deutschland leben können, das halte ich für ökologisch sogar sinnvoll tatsächlich."

20 bis 30 Prozent? Dass er damit ziemlich genau den Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland nennt - 28,7 Prozent, also auch die mit deutschem Pass - wahrscheinlich reiner Zufall. Auf Panorama-Anfrage teilte Höcke mit, das hätten wir falsch verstanden. Die Zahl ergebe sich aus der demografischen Katastrophe, in der sich Deutschland befinde.
Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/sendun...he-Kein-Recht-auf-Heimat,entheimatung100.html

Glaubet du immer noch, dass es nur um arbeitslose und kriminelle "Ausländer" geht?

Jadedrache schrieb:
Die andere Diskussion ging dahin, ob man bereits mit 12 statt 14 Jahren strafmündig werden soll. Da hatten wir ja auch ein paar Fälle von unter 14-Jährigen mit schlimmen Verbrechen. Z.B. Mord an der 12-jährigen Luise durch zwei Mädchen unter 14 Jahren.
Und was passiert, wenn noch jüngere Teenager zum Täter werden? Knasten wir dann bald Kinder ein, weil wir die Schwelle immer weiter nach unten drehen, wenn dem Volk danach ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart
Nazrael schrieb:
denn es handelt sich um fiktive Vorwürfe
Ach so? Es ist fiktiv, dass das Gesundheits- und Pflegewesen grade in den Neuen Bundesländern quasi nur noch dank Migranten funktioniert? Es ist fiktiv, dass dort gut ausgebildete Migranten grade aus diesem BEreich explizit nicht mehr in die Neuen Bundesländer wollen, weil sie sich dort nicht wohl fühlen, teilweise konkret bedroht sich fühlen und auch konkret bedroht werden? Ich würde mich an deiner Stelle mal mit genau so Menschen unterhalten, vll öffnet dir das dir Augen.
Oder mal lesen, was die AfD so alles von sich gibt:
  • https://afd.nrw/aktuelles/2024/09/weniger-reden-mehr-abschieben/
    Keine Rede vom Bildungsstand. Raus soll jeder, der keinen gültigen Status bekommen hat. Warum? Egal. Betrifft laut der AfD allein in NRW 60.000 Menschen. Sicher alles Verbrecher und Ungebildete...
  • Ähnliches lies Siegmund im Landtag Sachsen-Anhalts verlauten: Niemand möchte "gut integrierte" Migranten abschieben. Nur, wie sollen die sich integrieren, wenn sie nicht erwünscht sind? Und der Beruf/Bildungsstand ist auch hier kein Kriterium. Was "gut integriert" bedeutet und wie man dahin kommt, wird nicht erläutert, bleibt letztlich ein willkürlicher Begriff, die letztlich dann wohl die AfD für sich definiert.
  • Frau Weidel sprach 2024 im Zuge der "Remigrationsdebatte" davon, dass rechtstreue Migranten, die sich positiv einbringen, davon ausgenommen seien. Beruf/Bildung auch hier kein Kriterium, nur wieder dehnbare, durch die AfD jederzeit um definierbare Floskeln.
  • Kommen wir zu Herrn Höcke. Dieser meinte mal in der Diskussion um Migranten, Deutschland käme auch mit 20-30% weniger Menschen aus. Das diese Behauptung grundsätzlich fragwürdig ist, blenden wir mal aus. Er scheint dann aber wohl zu sehen, dass man so viele Menschen abschieben sollte/könnte/müsste, er bleibt dabei gewohnt wage und lässt sich zig Türchen offen, wie er das genau meint. Punkt ist, Beruf/Bildung sind auch hier kein Kriterium gewesen.
  • Roger Beckamp twitterte dereinst: „Millionen sind ins Land geströmt, Millionen müssen es wieder verlassen – und werden es mit einer AfD-Regierung auch!“ --> Migranten raus, egal wie Beruf/Bildung sich darstellen.
  • Irmhild Boßdorf veröffentlichte am 01.08.2023 eine Rede mit diesem Zitat: "Massenzuwanderung sei immer das Problem; die Lösung sei „Remigration, millionenfache Remigration“. Kein Wort zu Beruf/Bildung als Kriterium.
  • Rene Springer am 03.08.2024 auf X: „Remigration oder Bürgerkrieg auf Raten. Das sind die einzigen zwei Optionen, für England wie für uns. Deshalb: Mut zu Deutschland, Mut zur millionenfachen Remigration!“"
  • Tino Chrupalla sagte gegenüber phoenix am 29.11.2025 dies: „Dass wir eine millionenfache Abschiebung brauchen, das ist ja nun unumstritten.“
  • Kay Gottschalk am 05.02.2026 auf X: „Die einzige Antwort: millionenfache Remigration.“

Ich bins leid weitere Aussagen aufzulisten. Wir haben keine Millionen Migranten, die keinen legalen Status haben, die schlecht gebildet sind, nicht arbeiten etc. Wer sowas also fordert, der meint explizit auch Migranten, die legal hier sind, einen Job haben und gut gebildet sind. Sonst kann man gar nicht Millionen Menschen remigrieren....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart, Reglohln, Samurai76 und eine weitere Person
Hallo

Skaiy schrieb:
Du solltest weniger glauben und lieber zuhören, was die AfD selbst immer und immer wieder sagt. Das ist maximal naiv.

Das hat aber auch nichts, aber auch gar nichts mit der Nazi-Keule zu tun, wenn man sich daran hält, was führende AfD-Politker öffentlich sagen.
Ich glaube ich muss dir nicht erklären wieso Wahlkampf laut und provokant gemacht wird.

Skaiy schrieb:
Und wohin soll man die Migranten die nur einen deutschen Pass haben abschieben ?

Skaiy schrieb:
Glaubet du immer noch, dass es nur um arbeitslose und kriminelle "Ausländer" geht?
Ja, glaubst du wirklich das du mir was neues gezeigt hast ?

Skaiy schrieb:
Und was passiert, wenn noch jüngere Teenager zum Täter werden? Knasten wir dann bald Kinder ein, weil wir die Schwelle immer weiter nach unten drehen, wenn dem Volk danach ist?
Ja bitte, wenn es unbelehrbare nicht resozialisierbare Kinder/Jugendliche sind, es kann nicht sein das Kinder/Jugendliche mit XX Straftaten frei herum laufen.
Kinder/Jugendliche machen immer Mist, jede/r hat eine 2. und 3. Chance verdient, aber irgendwann muss Schluß sein, vor allem wenn es um Straftaten geht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
Ich glaube ich muss dir nicht erklären wieso Wahlkampf laut und provokant gemacht wird.
Achso, die sämtlichen Aussagen dazu, ist ja nicht nur Höcke, ist nur Wahlkampf. Die meinen das gar nicht so.

Tomislav2007 schrieb:
Ja, glaubst du wirklich das du mir was neues gezeigt hast ?
Umso erschreckender ist deine Naivität und der plumpe Versuch solche Äußerungen einfach als unwahren Wahlkampf abzustempeln.

Dann glauben wir mal fest daran. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und Samurai76
Vielleicht hört man auch einfach nur das was man hören will.

Als Ergänzung noch ein paar Perlen aus der AfD Sachsen-Anhalt, u.a. auch vom Entscheidungsträger Ulrich Siegmund:

„Remigration ist kein Unwort, Remigration ist eine Selbstverständlichkeit und das Gebot der Stunde.“

"Wer Homosexualität offen auslebt, dem droht dafür [in Marokko, Tunesien und Algerien] eine Gefängnisstrafe.“ – „Das sollten wir in Deutschland auch machen!"

„Die Mann-Frau-Mischwesen stellen die Zweigeschlechtlichkeit und damit die Grundlage menschlicher Existenz und die göttliche Schöpfungsordnung in Frage.“

"Diese Kümmelhändler, diese Kameltreiber sollen sich dorthin scheren, wo sie hingehören. Weit, weit, weit hinter den Bospurus."

"Wer versucht, die AfD zu richten, den richtet die AfD!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, Erkekjetter, jtr00 und eine weitere Person
Hallo

Skaiy schrieb:
Umso erschreckender ist deine Naivität und der plumpe Versuch solche Äußerungen einfach als unwahren Wahlkampf abzustempeln.
Ach so, erst bin ich uninformiert und dann bin ich naiv, ich gönne dir aber das Gefühl der (vermeintlich) moralisch Überlegenere zu sein.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@garfield121 ich habe deine Aussage im Kontext auch nicht verstanden. Sei doch bitte so gut und erläutere deine Worte, wie sie im Kontext weiter oben zu verstehen sind. :schluck:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben