Diskussionsthread: Deutsche Politik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die AfD muss nicht die Müllmänner und Krankenpfleger mit Migrationshintergrund aus dem Bundesland XY werfen wollen. Da gehen genug von selbst... Der Pöbel pöbelt auf der Straße jeden an, da differenzieren viele nicht. Die fragen nicht, ob der mit Migrationshintergrund Busfahrer, Altenpfleger oder Gastromitarbeiter ist. Bei dem zu erwartenden gesellschaftlichen Klima gehen die Guten freiwillig. Das betrifft ja auch deren Kinder + Partner. Irgendjemand in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft wird nach den Maßstäben der Mitmenschen schon "faul" genug sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
Erkekjetter schrieb:
Faszinierend wie du die Begriffe Todesstrafe, Mistgabeln und viele andere fehlplatzierte Begriffe in den Zusammenhang mit der Herabsetzung der Altersstufen bringst in deiner unnacharmlichen Art der kompletten Übertreibung.
Und nein, das Grundgesetz verbietet das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Knergy schrieb:
Bei dem zu erwartenden gesellschaftlichen Klima gehen die Guten freiwillig.

Das tun sie so oder so. Sobald sie den Kaufpreis für eine Legebatterie nach neuestem "Gebäudeenergiegesetz" erarbeitet haben, gehen sie in ihre Heimat, und kaufen dafür ein ganzes Großfürstentum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Jadedrache schrieb:
Zusammenhang mit der Herabsetzung der Altersstufen
Damit bring ich es nicht in Verbindung. Sondern mit deiner „Begründung“, dass sich das eine vermeintliche Mehrheit wünscht.

Knergy schrieb:
Also die AfD muss nicht die Müllmänner und Krankenpfleger mit Migrationshintergrund aus dem Bundesland XY werfen wollen. Da gehen genug von selbst... Der Pöbel pöbelt auf der Straße jeden an, da differenzieren viele nicht. Die fragen nicht, ob der mit Migrationshintergrund Busfahrer, Altenpfleger oder Gastromitarbeiter ist. Bei dem zu erwartenden gesellschaftlichen Klima gehen die Guten freiwillig. ......
Frag mich immer wie viel Realitätsverweigerung in solchen Postings steckt.

In meinem schönen Frankfurt/Main hat es einen Bevölkerungsanteil von etwa 55% mit Migrationshintergrund. Stadt und Umland sind wirtschaftlich stark, MultiKulti allenthalben!
Da geht keiner! Warum sollte er/sie? Ganz im Gegenteil, nur so funktioniert es!
Bei der letzten Kommunalwahl gab es zwar auch etwa 8% die ihre Stimme der AfD gegeben haben, im politischen und gesellschaftlichen Alltag spielt sie aber keine Rolle. Keine!
In anderen, ähnlich strukturierten Städten/Zentren im Westen ist es ähnlich (auch wenn der Bevölkerungsanteil nicht ganz so hoch ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@mo schrieb:
Frag mich immer wie viel Realitätsverweigerung in solchen Postings steckt.
Dann geh mal in die ostdeutsche Provinz ... da ist es sehr wahrscheinlich, das die AfD Menschen vertreiben wird. Wer öffentlich schon vor Jahren mit Galgen auf Demos ging, denkt privat ganz anders.

Ich wohne vergleichsweise da, das ist der Einzugsbereich einer 200.000 Einwohner Stadt. Wer es nicht kennt, glaubt nicht was sich Arbeitskollegen schon erzählen. Von weiteren Rechten Parallelgesellschaften zu schweigen...

Froki schrieb:
Wen es noch interessiert:

Falsche Berechnungen zur Ausländerkriminalität in Deutschland:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/kriminalitaet-falsche-berechnungen-100.html

Und jetzt? Wie oft habe ich schon in den öffentlichen oder deren Nebenkanälen (YT etc.) posts zu Themen gesehen die mit Statistik untermauert waren wo du dir nur an Kopf fassen konntest.

Zu deinem Link oben. Dann bitte aber auch alles richtig erfassen. Dann bitte auch erfassen, ob ein "deutscher" Täter nicht nur einen deutschen Pass hat, sondern auch ob eine zweite Staatsbürgerschaft vorliegt.

NRW erfasst z.b. seit 2025 (soweit ich weiß rückwirkend für 2024 bei den Tatverdächtigen auch, ob es sich um Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft handelt. Das waren nochmal rund 16-17% mehr mit doppeltem Pass (vorwiegend Türken, Polen, Russen, Marokkaner und Syrer)

Wenn man schon auf "falschen" Statistiken rumreitet, dann bitte auch in beide Richtungen.

KÖNNTE man das jetzt linear auf alle Bundesländer umrechnen wäre der Anteil der Straftäter mit nicht deutschem Pass oder deutschem Pass mit zweiter Staatsangehörigkeit also nochmals ~15-18% höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und FrankenDoM
Man könnte sich auch einfach mal wieder angewöhnen, dass die Justitia blind ist und die Nationalität schlicht egal ist. Die Nationalität macht niemanden kriminell. Armut, Perspektivlosigkeit, das soziale Umfeld, fehlende Bildung, Hoffnungslosigkeit, derlei Dinge hingegen treiben Menschen verstärkt in die Kriminalität.

PS: Es ist ja nicht so, dass man die PKS und anderer solche Statistiken aktiv einbringt, um jedem zu erklären, dass Migranten nicht krimineller sind als Deutsche. Sondern man sich dieser bedient, um das aus rechten Kreisen immer wieder formulierte zu widerlegen, die diese Statistiken missbräuchlich und falsch zitieren und Dinge daraus ableiten, die so nicht gegeben sind. Und das immer und immer wieder.

Daher ist das hier:
MrMorgan schrieb:
Wenn man schon auf "falschen" Statistiken rumreitet, dann bitte auch in beide Richtungen.
ziemlicher Blödsinn. Die eine Seite würde dieser Statistik keinerlei Beachtung schenken, wenn die andere nicht permanent damit um die Ecke käme um ihre Ressentiments und Vorurteile damit belegen zu wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki, Reglohln und Samurai76
Knergy schrieb:
Dann geh mal in die ostdeutsche Provinz ... da ist es sehr wahrscheinlich, das die AfD Menschen vertreiben wird. Wer öffentlich schon vor Jahren mit Galgen auf Demos ging, denkt privat ganz anders.
Das ist mir klar, dass da die Uhren z.T. anders ticken.
Das lässt aber eben keine Verallgemeinerung zu. Im Westen und auch in ostdeutschen Metropolen gelten andere Bedingungen.
Und auch in solchem Regionen würde man schnell merken wie man sich ins eigene Fleisch schneidet, zumal bei der massiven demografischen Überalterung in vielen ländlichen Regionen dort.
Darüber hinaus gibt es schlicht geltendes Gesetz.
Frag mal bei Bürgermeister Loth in Raguhn-Jeßnitz nach.

Und sollte jemand wirklich die Schnauze voll haben, ist er hier immerhin herzlich als zuverlässige Arbeitskraft und Teil der Gesellschaft willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Streitereien um Kriminalstatistiken dient nur zur Ablenkung von den wirklichen Problemen, die wir (nicht nur) in Deutschland haben. Allen voran der Klimawandel, die sich immer schneller ausbreitende Schere, Mieten, steigende Preise, stagnierende Löhne etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss und CCIBS
Erkekjetter schrieb:
Armut, Perspektivlosigkeit, das soziale Umfeld, fehlende Bildung, Hoffnungslosigkeit, derlei Dinge hingegen treiben Menschen verstärkt in die Kriminalität.
Bin ich ja überwiegend bei dir.

Dann darf ich aber halt auch nicht "unkontrolliert" Menschen in unser System holen wenn ich diese durch nicht genug funktionierende Integration in diese Situation zwinge, sondern immer nur soviel, wie ich überwiegend integrieren kann.

Ich mein schau dir doch mal als Bsp. die dutzenden Polizei Dokus an die es mittlerweile gibt, egal ob von privaten Sendern oder vom ÖRR. Die zeichnen doch wiederum ein markantes Bild auf wenn es um das sogenannte "Stadtbild" geht. Jeder halbwegs intelligente Mensch wusste, was mit der Aussage gemeint war.

Natürlich verwundert es keinen, das solche Personen irgendwann, nachdem sie monatelang oder gar Jahre in irgendwelchen Erstaufnahmeeinrichtungen oder Wohnheimen sitzen und sonst nichts zu tun haben auf dumme Ideen kommen.

Oder setz dich doch, nachdem du stundenlang versucht hast, deinen Arzt zu erreichen dann 2 Tage später ins Wartezimmer und schau mal wie der Alltag mittlerweile in Arztpraxen (zumindest im ländlichen Bereich) aussieht. Oder versuche mal den Hausarzt zu wechseln. Die System sind total überfordert, das liegt nicht nur am Mangel an Ärzten sondern auch am Mangel am System generell. Wir kämpfen jetzt seit 2016 mit erhöhten Flüchtlingszahlen (ja die gehen auch wieder runter ganz klar) aber selbst heute gibts bei öffentlichen Einrichtungen oder Ärzten keine Formulare in verschiedenen Sprachen welche zumindest den administrativen Aufwand mal vereinfachen würden.

Bildungssystem genauso, ich habe einig Lehrer/Lehrerinnen im Freundeskreis. Jetzt geht das in den ländlichen Schulen noch halbwegs, wobei es da auch schon teils schwierig ist.

Auch das bringt der AFD stimmen, welche das Thema nunmal leider gut "vermarktet". Und gut vermarkten kann die AFD das Thema nur weil es bei den anderen Parteien mehr oder weniger ein rotes Tuch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
In meinen Augen ist die AfD generell nur wegen Social Media so stark. Würde es das nicht geben, wäre die AfD eine absolute Kleinstpartei, darauf wette ich. Sprich' die anderen Parteien, insbesondere Union und SPD und FDP haben Social Media total verpennt.

MrMorgan schrieb:
Dann darf ich aber halt auch nicht "unkontrolliert" Menschen in unser System holen wenn ich diese durch nicht genug funktionierende Integration in diese Situation zwinge, sondern immer nur soviel, wie ich überwiegend integrieren kann.
Das prahlt halt nur auf die Realität, in der Menschen einfach kommen, weil bleiben derart unattraktiv ist, dass selbst der gar nicht so unwahrscheinliche Tod auf der Reise in Kauf genommen wird.

Und du brauchst jetzt auch nicht so tun, dass das ist, was AfD und Co fordern. Die wollen keine Ausländer. Egal woher sie kommen, egal wieso, weshalb und wie sie gekommen sind oder welche Bildung oder Motivation sie mitbringen. Einige Zitate dazu stehen hier im Thread...

Und das "Stadtbild" bei wachsenden Städten ist völlig unabhängig von Migration ein weltweit, seit Jahrhunderten zu beobachtendes Thema. Wachsen Städte und damit einhergehend steigende Bevölkerungsdichte, bilden sich immer auch Brennpunkte, es steigt immer auch die Kriminalität, es konzentriert sich immer auch Armut. Das ist ein dem Stadtwachstum inhärentes Problem und zwar so deutlich, dass sich mathematisch statistische Vorhersagen und Tendenzen dazu berechnen lassen. Und es ist auch unabhängig von Migration. Aber das sind komplexe Themen, zu denen sich auch Wissenschaftler, Statistiker und Städteplaner den Kopf seit Jahrzehnten zerbrechen und bis heute keine vollumfängliche Lösung gefunden haben. Das "Volk" will aber simple einfache schnelle Lösungen, die dann auch noch ihrer Vorstellung entsprechen. Wird es nicht geben, wird nicht passieren und all das hat mit Migration und Nationalitäten ganz wenig bis nichts zu tun.

Würd ich gern noch aufgreifen, weil es wieder deutlich macht, wie weit die gefühlten WEahrheiten von den Fakten entfernt sind:
MrMorgan schrieb:
Wir kämpfen jetzt seit 2016 mit erhöhten Flüchtlingszahlen
ist das so ja?
https://www.bpb.de/themen/migration-integration/zahlen-zu-asyl/265708/asylantraege-in-deutschland/

Die Fakten sehen eher etwas anders aus, vor allem wenn man bedenkt, dass die jeweiligen Spitzen und 2015/16 (Bürgerkrieg Syrien und Krise in Kosovo/Albanien, die hier kaum einer mitbekommen hat) und um 2025 (Ukraine) mal unterstellen, dass wir Menschen aus solchen Krisen auch dann helfen, wenn wir dadurch etwas kämpfen müssen. Erkennen wir das nicht an, können wir unser GG in die Tonne kloppen... Darüber hinaus, sind die Flüchtlingszahlen jetzt nicht gewaltig hoch...
Zum Thema Arzt und Überlastung der Gesundheitssysteme: Dort sind Flüchtlinge das kleinste Problem. In den Brennpunkten, den Großstädten, hat dieser zunehmende Mangel an Fachkräften in der Pflege andere Ursachen. Vor allem sind Flüchtlinge tendenziell seltener Pflegefälle. Und wo Hausärzte fehlen, ländliche Regionen vor allem, sind tendenziell die wenigstens Flüchtlinge untergebracht. Auch hier besteht kaum eine Korrelation. Die Ursachen sind andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Erkekjetter schrieb:
Und du brauchst jetzt auch nicht so tun, dass das ist, was AfD und Co fordern. Die wollen keine Ausländer. Egal woher sie kommen, egal wieso, weshalb und wie sie gekommen sind oder welche Bildung oder Motivation sie mitbringen. Einige Zitate dazu stehen hier im Thread...

Umso wichtiger wäre es ja eben für die Altparteien, damit in realistischer Art und Weise umzugehen, denn aktuell denken viele Menschen vermutlich "Bevor gar nix passiert wähl ich halt blau"

Ja, ich weiß das die Regierung nicht NICHTS unternimmt. Es ist bloß nicht genug.

Erkekjetter schrieb:
Die Nationalität macht niemanden kriminell. Armut, Perspektivlosigkeit, das soziale Umfeld, fehlende Bildung, Hoffnungslosigkeit, derlei Dinge hingegen treiben Menschen verstärkt in die Kriminalität.
Armut, Hoffnungslosigkeit, oder fehlende Bildung machen niemanden automatisch zum Kriminellen. Die absolute Mehrheit der Menschen, die wenig haben, hält sich an die Gesetze. Es ist unfair, arme Menschen pauschal unter Generalverdacht zu stellen. Das zeigt auch ein Blick nach Südostasien, beispielsweise auf ein Land wie Vietnam, wo die Kriminalitätsraten trotz teils großer Armut sehr niedrig sind.

Aber sozioökonomische Faktoren spielen unter Umständen natürlich schon eine Rolle. Dazu gehören Perspektivlosigkeit, Enge in Unterkünften und Probleme beim Zugang zum Arbeitsmarkt, was statistisch gesehen weltweit starke Treiber für Kriminalität sind. Kriminalität wird außerdem meistens von jungen Männern begangen. Diese Gruppe ist unter bestimmten Migrantengruppen (z. B. aus Syrien) demografisch stark vertreten. Die Nationalität ist also nicht der Grund.

Es gibt jedoch einen wichtigen Punkt, den wir nicht verschweigen dürfen. Ideologien, Religionen und patriarchale Rollenbilder.
Bestimmte Werteerziehungen oder extremistische Ideologien können die Hemmschwelle für Straftaten massiv senken. Wenn zb. ein hasserfülltes Weltbild, religiöser Fundamentalismus oder ein problematisches Ehr und Frauenbild vermittelt wird, führt das in manchen Gruppen zu einer höheren Akzeptanz von Gewalt oder zur Ablehnung des Rechtssystems.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Jadedrache, Cyberpunk61 und eine weitere Person
banditone schrieb:
Armut, Hoffnungslosigkeit, oder fehlende Bildung machen niemanden automatisch zum Kriminellen.
Lies das Zitat nochmal, unterstell mir nicht, dass ich so einen Schwachsinn schreiben würde... Schieb dir deinen Strohmann sonst wohin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben