News Display-Reparatur: iFixit bietet LCD statt OLED für iPhone X, XS, XS Max an

general-of-omega schrieb:
bin kein Freund von den oled Displays.
bin extrem empfindlich was flimmernde Displays angeht.
Die iPhones mit oled flimmern gefühlt ganz schlimm (mehr als bei Samsung sobald man nicht draußen bei Sonnenschein ist.

Die iPhones mit OLED flimmern im Mittel wohl mit 290 Hz. Bei OLED-Messungen muss (afaik) noch die Amplitude berücksichtigt werden. Die ist meistens so, dass ein etwaiges Flimmern selbst von sehr sensiblen Usern nicht wahrgenommen werden kann. Man liest aber auch von Nutzern, die selbst bei >1000 Hz noch ein Flimmern warhnehmen... Irgendwo geht halt tatsächliche Wahrnehmungen in Einbildung über. Ähnlich mit Elektrosmog.

Ich bin jedenfalls erstaunt, dass es Menschen gibt, die einen Helligkeitswechsel von und 300x in der Sekunde nicht als flüssige Darstellung, sondern als Flackern erkennen. Du müsstest demnach auch starke Probleme haben mit LED-RÜckleuchten von PKWs oder manchen LED-Standardlampen?
 
Floppy5885 schrieb:
Gut der Sinn erschließt sich mir nicht ganz.
Ich kaufe mir ein High End Gerät und dabei ist es völlig unrelevant ob XS Max oder S20 Ultra oder Mate 30 Pro. Ich gebe über 1000€ aus und habe dann aber kein Geld mehr für eine Versicherung, Apple Care plus oder eben für die Reparatur eines OLED.

Für mich wäre das genauso sinnfrei sich einen Porsche zu kaufen und nach einem Motorschaden einen günstigeren VW 150 PS Motor einzubauen.
Ergo wenn ich das Geld für eine Reparatur nicht habe, kaufe ich mir auch keinen Porsche.
Das macht schlicht keinen Sinn.


Dir ist etwa entgangen, dass viele sich ihr iPhone finanzieren und es sich eigentlich nicht leisten können?
Jeder wer möchte hat doch ein iPhone egal ob Geld vorhanden ist oder nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Zitterrochen
estros schrieb:
Kalibrierung ist Kalibrierung, du meinst ein Farbprofil. Ohne Kalibrierung hätte Samsung keine bunten Farben, sondern eine hohe Streuung.

natürlich ein Farbprofil, das ist aber auf das jeweilige Display angepasst und kein einfaches „standard“ profil. :)
 
Floppy5885 schrieb:
Ich gebe über 1000€ aus und habe dann aber kein Geld mehr für eine Versicherung, Apple Care plus oder eben für die Reparatur eines OLED.
Erstens mal kostet bei weitem nicht jedes iPhone über 1000€, ich habe mein iPhone 11 für 680€ neu aus einer Vertragsverlängerung gekauft.

Zweitens ist Apple Care extrem teuer, bei meinem Gerät wären 179€ fällig gewesen und damit werden nur zwei Jahre ab Kaufdatum abgedeckt, also nur ein Jahr mehr als die Standard-Garantie. Obendrein muss ich für jede AppleCare+ Reparatur auch noch eine Gebühr bezahlen, beim Display sind das 29€. Selbst wenn ich also im zweiten Jahr einen Displayschaden habe (oder als Eigenverschulden), kostet mich der Spaß am Ende 208€, während eine Displayreparatur außerhalb der Garantie ohne AppleCare+ "nur" 220,90€ kostet. Wer also eine Schutzhülle und Panzerglas verwendet und damit keinen selbstverschuldeten Schaden verursachen sollte, für den ist AppleCare sinnlos. Ganz unabhängig von AppleCare sind Versicherungen zu 99% ein statistisches Verlustgeschäft, weshalb man nur Dinge versichern sollte, die existenziell sind - was ein iPhone definitiv nicht ist.

Die Reparatur eines OLED Display zu einem Drittanbieter LCD halte ich für mega dumm, die Ersparnis verliert man doppelt beim Wertverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Wenn ich mir ein X leisten kann, dann auch ein OLED Bildschirm als Ersatz..
 
50 € für ein neues LCD bei meinem Mi Mix 2.
Sieht aus wie das Original und ich finde LCDs sehen immer noch ein bisschen besser aus, vom aliasing her.
Reparatur war zwar mit einkleben, aber auch das ging mit dem B8000 super.

Ich muss mir noch Mal ein neues iPhone angucken. Ich kenne die Teile gar nicht mehr 😅.
 
@Stunrise
„Erstens mal kostet bei weitem nicht jedes iPhone über 1000€, ich habe mein iPhone 11 für 680€ neu aus einer Vertragsverlängerung gekauft.“

Es ging hier ganz klar um OLED gegen günstiges LCD tauschen. Bei deinem IPhone 11 ist ja ein LCD verbaut. Ergo hast du kein OLED und dementsprechend ist dein Gerät oder Iphones unter 1000€ mit LCD raus.
Zum Rest:
Und wie ich schon schrieb, es kommt egal wie rum man es dreht immer in etwa auf die gleiche Summe raus. Apple Care, sonstige Handyversicherungen, oder eben die Reparatur mit Originalteilen bezahlen.
Wer das nicht hat, sollte eben nicht mit 60€ Displays anfangen, sondern direkt zu einem preiswerteren Gerät greifen.
 
Benji18 schrieb:
natürlich ein Farbprofil, das ist aber auf das jeweilige Display angepasst und kein einfaches „standard“ profil. :)
Hast du zu deinen Thesen Links, wo man dies nachlesen kann? Ich meinen 20 Jahren Mobil-Entwicklung ist mir dies neu.

Auf mein Argument, dass es mit einem Standardprofil sonst bei Samsung eine hohe Streuung der Farbwiedergabe geben müsste, gehst du gar nicht nein.
 
Zotac2012 schrieb:
...
rüstet freiweillig auf ein schlechteres LCD Panel um, nur um Geld zu sparen? :confused_alt:

Mach die LCD Panel nicht schlechter, als sie sind
 
Scheint ja genug Leute zu geben bei denen es bis zum iPhone reicht aber nicht mehr für ein originales Ersatzteil. Die Unterschiede auf den Bildern OLED vs LCD sind ja wie Tag und Nacht!

Mal sehen ob es für Oberklasse Wagen bald auch Nachrüstsätze mit Teilen aus der Kleinwagenserie gibt. Bremsscheiben wären doch super, muss man halt früher mit bremsen anfangen...peinlich peinlich!
 
andi_sco schrieb:
Mach die LCD Panel nicht schlechter, als sie sind
Das hat mit schlecht machen gar nichts zu tun, aber mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, dass sich ein Kunde einen OLED TV gekauft hat und nach einem defekt, sich ein LCD Panel [IPS/VA] hat verbauen lassen, weil dieses günstiger war. Das macht auch keinen Sinn!

Man sucht sich doch ein Smartphone nach ganz eigenen individuellen Bedürfnissen aus und wenn ich mich unter anderem dazu entschlossen habe, dass dieses Smartphone auch ein OLED Display haben soll, dann baue ich doch nicht nach einem defekt, nur, weil es günstiger ist, ein LCD Display ein.

Das macht für mich jedenfalls keinen Sinn, ist mir das OLED Display einzeln zu teuer, dann kaufe ich halt ein neues Smartphone oder lasse dieses über einen neuen Vertrag subventionieren, gibt doch heute tausend Möglichkeiten, wie man so etwas bewerkstelligt.
 
Wenn die Leute sich Entscheiden durfen, zwischen Bulli oder nicht, ist doch nett. Und diese Entscheidung dürfen sie selbst erledigen. Muss sich doch hier keiner etwas anmaßen.


Zotac2012 schrieb:
Man sucht sich doch ein Smartphone nach ganz eigenen individuellen Bedürfnissen aus und wenn ich mich unter anderem dazu entschlossen habe, dass dieses Smartphone auch ein OLED Display haben soll, dann baue ich doch nicht nach einem defekt, nur, weil es günstiger ist, ein LCD Display ein.

Wetten das 80 % oder mehr, der iPhone User dich wie ein Auto angucken wenn du was von OLED und LCD erzählt? Die denken du willst ihnen einen neuen Virus an die Backe labern 😁.
Ich würde auch behaupten die merken den Unterschied auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Alphanerd, Hylou und eine weitere Person
Zotac2012 schrieb:
Ich finde es ja gut, wenn es Anbieter gibt, die einem ermöglichen selbst Reparaturen durchzuführen. Aber welcher Kunde, der sich ein Smartphone mit OLED Display gekauft hat, rüstet freiweillig auf ein schlechteres LCD Panel um, nur um Geld zu sparen? :confused_alt:
Ich repariere viele Handys und kann dir sagen, dass so gut wie alle die billigsten Displays überhaupt wollen. Zum Teil kann man die Displays von oben eindrücken, da es kein Glas ist was oben drauf ist sondern Kunstoff. Selbst die absolut grottenschlechte Helligkeit ist denen egal. Es sind die wenigsten die auf gute Displays achten.
 
Zotac2012 schrieb:
...
Das macht für mich jedenfalls keinen Sinn, ist mir das OLED Display einzeln zu teuer, dann kaufe ich halt ein neues Smartphone oder lasse dieses über einen neuen Vertrag subventionieren, gibt doch heute tausend Möglichkeiten, wie man so etwas bewerkstelligt.

Und wieviele Verträge willst du dir da an die Backe binden?
 
Berlinrider schrieb:
Mal sehen ob es für Oberklasse Wagen bald auch Nachrüstsätze mit Teilen aus der Kleinwagenserie gibt. Bremsscheiben wären doch super, muss man halt früher mit bremsen anfangen...peinlich peinlich!

Nur ist dein Beispiel sicherheitsrelevant und somit unpassend.

Besser wäre: das Bose Soundsystem Austauschen gegen NoNameteil XY
 
estros schrieb:
Hast du zu deinen Thesen Links, wo man dies nachlesen kann? Ich meinen 20 Jahren Mobil-Entwicklung ist mir dies neu.

Auf mein Argument, dass es mit einem Standardprofil sonst bei Samsung eine hohe Streuung der Farbwiedergabe geben müsste, gehst du gar nicht nein.

Laut apple wurden alle älteren iOS geräte auf den sRGB Farbraum kalibriert ausgeliefert, seit dem iphone 7 werden diese mit DCI-P3-Farbraum kalibriert ausgeliefert.

Auf was soll ich da eingehen? Ich kennen die Serienstreuung bei Samsung nicht, habe aber im Freundes und Verwandten bereich einige Samsung Geräte und die Farbdarstellung ist bei allen Geräten relativ ähnlich, schön satte kräftige Farben (sieht am ersten blick toll aus, spiegelt aber nicht die Realität wieder) --> für meinen Teil sind die Farben hier einfach zu unnatürlich.
 
Zotac2012 schrieb:
Man sucht sich doch ein Smartphone nach ganz eigenen individuellen Bedürfnissen aus und wenn ich mich unter anderem dazu entschlossen habe, dass dieses Smartphone auch ein OLED Display haben soll, dann baue ich doch nicht nach einem defekt
Das würde ich bei Androiden gelten lassen, aber nicht beim iPhone. Du kaufst dir nicht ein iPhone wegen OLED oder irgend einer anderen technischen Spezifikation, sondern wegen weil: iPhone.

Ich behaupte, 95% aller iPhone Nutzer wissen nicht, was für ein Display ihr Phone fährt.

Die kaufen halt ein iPhone. Gucken vlt noch nach Displaygröße und Gehäusefarbe. Das war es aber auch schon mmn.

Edit
ich_nicht schrieb:
Wetten das 80 % oder mehr, der iPhone User dich wie ein Auto angucken wenn du was von OLED und LCD erzählt? Die denken du willst ihnen einen neuen Virus an die Backe labern 😁.
Beim weiterlesen gesehen: ich_nicht schrieb sehr ähnliches ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
estros schrieb:
Naja, also schlechter wird das Display immer sein, an die Qualität von Apple werden sie kaum ran kommen.

Das Apple eigene Label Retina ist derweil made by Samsung Display Co., Ltd.. AU Optronics Corporation und Innolux Corporation erhalten von Apple keine Aufträge mehr.

estros schrieb:
Ich bin zwar LCD Fan, so ein schönes IPS Panel hat alles bis auf den Schwarzwert, was man will, aber nicht mit schlechteren Werten.

Ob TN oder IPS - Die Belichtung übernimmt eine LED-Blacklight als Direct-lit oder Edge-lit, anstatt der LCD-Matrix, die von den W-LEDs eloxiert wird. Dort wird der Schwarzwert bestimmt.
 
Pinabuzz schrieb:
Wie armselig ist das bitte? Wenn man sich eine etwaige Reparatur nicht leisten kann, sollte man es sich überlegen, ob es unbedingt das Statussymbol sein muss.

Ja iPhone ist gut, aber auch teuer. Und nicht jeder kann/sollte sich das leisten. Aber gut, wir sind hier in Deutschland. in einer 1 Zimmer Asibude wohnen, aber Hauptsache mit iPhone, MacBook und AirPods rumlaufen.


Wenn dass deine Definition von "Reichtum" ist, tust du mir echt leid..
 
Zurück
Oben