• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Distance: Survival-Racing in Virtual Reality ausprobiert

@Criamos

welche hardware wird denn benoetigt um in den spielgebuss von vr zu kommen? es gubt sehr viele unterschiedliche statments. wurde darueber gesprochen?

waehrend oculus vr offiziell eine gtx970 braucht, wird hemunkelt das selbst aktuellste highend hardware eigentlich noch zu schwach sei
 
@Chesterfield: an sich wird eine GTX970 "nur" empfohlen. Letztenlich ist für VR und die benötigte Hardwareleistung in erster Linie das Game selbst ausschlaggebend und ob dein PC es packt, es z.B. bei 1080p mit 120FPS darzustellen (2x 60 FPS für jedes Auge). Ich habe in meinem PC eine GTX680 und kann damit z.B. ein stark gemoddetes Skyrim ziemlich flüssig in VR u. 3D spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chesterfield: Es ist sicherlich sinnvoll, sich an der offiziellen Empfehlung zu orientieren - beziehungsweise sofern die Zeit dann gekommen ist, noch großzügig darüber hinaus zu gehen. Ist natürlich von Spiel zu Spiel abhängig, wie mit den verfügbaren Ressourcen umgegangen wird, aber man sollte immer bedenken, dass die finalen Versionen der VR-HMDs mit konstanten 90 FPS angesteuert werden wollen, um ein optimales VR-Erlebnis zu gewährleisten.

Im Gespräch mit dem Entwickler auf der Gamescom fiel das Thema Hardwareanforderungen jedoch nicht, da es ohnehin noch zu früh ist, darüber konkrete Auskünfte zu geben. Das Team hat beispielsweise Anfang Juli im experimentellen Branch die Transition zu Unity 5 vollzogen, was sowohl mit einem komplett überarbeiten Physiksystem als auch Performanceverbesserungen einhergeht.

Sprechen wir jedoch von VR-Anwendungen im Allgemeinen, wäre wohl der Ratschlag: "Je mehr Puffer, desto besser" angebracht. Gleichzeitig sind sich jedoch auch die Entwickler im Klaren über die begrenzten Hardwareressourcen, dementsprechend werden für VR meist hardwarehungrige Post-Processing Effekte o.ä. deaktiviert, weil eine flüssige Darstellung immer gegenüber optischem "Bling Bling" Vorzug hat.
 
kommt mir wie eine Art Tron-Welt vor, kann mich aber dafür ehrlich gesagt nicht wirklich begeistern
 
Es erinnert mich doch sehr an pod (Planet of Death, UbiSoft 1997)
 
ML89 schrieb:
Es erinnert mich doch sehr an pod (Planet of Death, UbiSoft 1997)

Genau! mich auch :), weshalb ich es mir dann endlich im letzten Summersale für 10€ gekauft hab. Es ist wirklich klasse und ziemlich krass! Teilweise mit "Horror"-Stimmung und immer mit starkem Soundtrack. Aber man muss bedenken, dass man echt gutes Tastenhandling und eine gute Reaktionszeit braucht, mit etwas durchhalte vermögen kann man das dort erlernen :D.
 
@abzjji: Obwohl ja F-Zero X im Vergleich zu F-Zero GX vom Cube recht langsam ist :)

Aber hat mich auch irgendwie an eine LSD - Version von F-Zero erinnert :D
 
Wieso macht man nicht einfach eine Kamera in die virtual reality brille, die die position des joysticks anzeigt?sie kann ja einfach als steuerhebel im spiel dargstellt werden. man reintigriert die reale welt in die virtuelle. wäre doch geil
 
Ich habe es eben mit einer 970 gespielt. Man bekommt fast 200fps mit allem auf Max. 130FPS mit meiner 3k Auflösung. Also kein Problem. Die Schatten sollte man wohl laut Spiel unten lassen.

Macht eine menge Spass das Spiel. In 2 Wochen dann mit DK2 testen. Schwer ists mit Trustern zu fliegen. Kann man verstehen, dass der Entwickler einen Joystick noch hatte.
Die Möglichkeiten, die das Spiel bietet sind heftig. Hatte immer wieder ein "Wow" Moment im Adventure Modus (Sollte jeder am Anfang mit Anfangen).
Ich hoffe, dass nicht zuviele zu schwere Karten rauskommen. Sollte man auf jeden Fall filtern könnten, sonst gibts Frust ;-)
 
habs gerade gekauft.....bin gespannt^^
u. wieder Geld zurück^^ gefällt mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke, ein modernes Wipeout
 
Zurück
Oben