Diverse Probleme mit Windows, Programmen und der Hardware

Aica

Cadet 4th Year
Hi zusammen.

Aktuell habe ich ein Windows 7 HP 64Bit PC.
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3p
RAM: Corsair Vengiance 2x4GB
NT: BeQuiet 530W
GraKa: HD6850 Black Edition
CPU: AMD FX8320
Soundkarte: Asus Xonar DGX

Das System ist wenige Wochen alt. Vorher hatte ich eine andere Soundkarte, anderen RAM, ein anderes Mainboard und eine andere CPU.

Und trotz relativ neuem System wieder das Problem, was nun zum ersten mal nach 2 Wochen wieder aufgetreten ist. Mit dem alten PC mehrmals Täglich.

Ich schreibe grade im Browser einen Text zum posten und auf einmal reagiert es nicht mehr.. Kann nicht mehr n den Browser klicken und nicht schreiben. Ein Klick auf das X oben rechts, bringt nichts. Aber das X läuchtet beim drüber fahren mit der Maus auf.
Taskmanager und normal die Anwendung beenden klappt dann. Neu starten des Browsers löst nicht das Problem. Startet, aber kanns nicht bedienen. Der Cursor blingt aber im Browser.

STEAM lässt sich auch nicht mehr bedienen. Rechtsklick auf das Sys-tray-icon von Steam öffnet den Reiter, bei dem ich unter anderem auf »Beenden« kicken könnte, aber das reagiert nicht.

Dises Kontexmenü verschwindet auch nicht mehr, wenn ich woanders hin klicke.

Ich kann aber weiter iTunes bedienen und Musik hören.
Ich kann VLCPlayer starten und einen Film gucken. Ich kann den Last.FM Scrobbler öffnen, um mir die Details der aktuellen Musik anzusehen.

Und ich muss den PC neu starten, wenn ich dann wieder STEAM oder den Browser für Internet nutzen will. Aktuell nutze ich an dem PC Waterfox. Aber das hat damit ja nichts zu tun.

An spezieller Software habe ich nicht viel drauf. Der PC ist nun ziemlich genau 30 Tage mit dem Windows am laufen (nicht durchgehend,er war auch aus xD) denn jetzt müsste ich Windows aktivieren. eit gestern. Der Code ist nur in einer Umzugskiste in der Nachbarstadt, da komme ich gerade nicht ran. Aber spielt ja keine Rolle. Nur zur Erklärung, wie Jung das OS eigentlich och ist. Updates wurden bis vorige Tage alle isntalliert. Das Problem kenne ich aber eigentlic hschn seit ca. einem Jahr. Dachte es läge am RAM, oder die Southbrdge oder Northbridge wären kaputt.
DAs war einer der Gründe, warum ich dann ein neues Mainboard und eine neue CPU holte, als neuer RAM nichts nützte. Ud den RAM verkauft habe und komplett neuen kaufte.

Die Grafikkarte ist halt noch nicht ausgetauscht worden. Aber kann es ernsthaft aran liege? das ist doch mehr sowas wie ein RAM-Problem. Naja... oder was auch immer....

Edit: HDD habe ich mittlerweile die 5. oder 6. im Gebrauch. Daran liegts nicht. Browser hatte uch auch verschiedene in der Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Themenüberschrift aussgekräftig geändert)
AW: Ich schnall das einfach nicht mehr..Weiß auch keine knappe Überschrift dafür,sorr

Check mal die Festplatte durch (SMART Werte mit Crystal Disk Info), solche Hänger entstehen gerne mal dadurch das das System auf die HDD wartet da diese gerade nicht reagiert.

AW: Ich schnall das einfach nicht mehr..Weiß auch keine knappe Überschrift dafür,sorr

Es ist die Hardware verantwortlich, die du nicht gewechselt hast, also vermutlich die Festplatte.

dann wird es das gleiche problem sein wie damals. das was nicht geändert wurde.
sicher hast du die gleiche software in verwendung?

deinstallier mal die "nicht" microsoft software (und zwar alles)
und ansclhießend einzeln testen

ich tipp ja spontan mal einfach auf den browser weil du damit arbeitest und das problem genau dann auftitt

/edit:
in welchen zeitabständen tritt das problem auf?
reproduzierbar?

linux-live-cd zum testen?
damit mal nen tag "arbeiten"
wenn da nichts auftritt -> windows+software
ansonsten hardware

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte den Effekt schon zweimal bei zwei defekten SSD Platten. Bild bleibt einfach stehen und nix geht mehr. Ne SSD verbaut? Dann könnts die sein.

Achs, sorry. neue HDD ist auch drinne, In der Zeit habe ich schon 5 oder 6 verscchiedene HDDs genutzt. Auch neu Kabel.

Hast du mal die HDD gecheckt?
Kannst mal einen Test mit HDTune machen, ob alle Sektoren einwandfrei sind, etc.

Das ist ja das Einzige, was du nicht getauscht hast, oder?

EDIT:
Achs, sorry. neue HDD ist auch drinne, In der Zeit habe ich schon 5 oder 6 verscchiedene HDDs genutzt. Auch neu Kabel.

Upps, zu spät.
Na dann weiß ich auch nicht...

azereus schrieb:
dann wird es das gleiche problem sein wie damals. das was nicht geändert wurde.
sicher hast du die gleiche software in verwendung?

deinstallier mal die "nicht" microsoft software (und zwar alles)
und ansclhießend einzeln testen

ich tipp ja spontan mal einfach auf den browser weil du damit arbeitest und das problem genau dann auftitt

Woah, ihr seid zu schnell xD

Ich hatte auch schon Comodo Dragon in der Zeit lange in Gebrauch. Und Firefox usw.

Ich hab kA was ich löschen kann, außer Dinge wie iTunes, oder VLC Player.. ich mein.. das wirds doch wohl kaum sein… Sonst existiert das Problem bei keinem so im Netz… Wenn das ne bekannte Software wäre, würde es ja irgendwie auffalen bei anderen

azereus schrieb:
/edit:
in welchen zeitabständen tritt das problem auf?
reproduzierbar?

linux-live-cd zum testen?
damit mal nen tag "arbeiten"
wenn da nichts auftritt -> windows+software
ansonsten hardware

der kam noch adzwischen

/edit:
Aica schrieb:
Wenn das ne bekannte Software wäre, würde es ja irgendwie auffalen bei anderen
zufällige konstellation die gerade du erwischt hast?
kann auch vorkommen

Netzteil getauscht?

Zeigen sich die Symptome auch im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern?

Wie gesagt. nach 3 (ich sagte 2 aber sind 3) Wochen kam das nun wieder. Früher war das mehrmals am Tag,was ich ja schrieb. Aber ich kann nun keine Live-CD nehmen, um irgendwann in 3 Wochen das Problem mal zu haben, wo ich aber nichts am PC machen kann,weil ich mich mit Linux nicht auskenne,also auch nicht dann mit irgend nem Bowser schreiben werde und kein Steam drauf laden werden kann.. usw..

Tja dann bleiben eigentlich hardwareseitig nur noch 2 Übeltäter übrig: GPU oder NT, wobei ich da auf erstere schließen würde.
Jedoch würde ich es auch nochmals mit einem "Cleanen" System versuchen. Also erstmal nichts drauf, außer dein Browser.

Welchen AMD Treiber nutzt du im Moment?

maista schrieb:
Netzteil getauscht?

Nein, das ist gleich. Ich habe mir die Spannungswerte angesehen, die sagen (bis auf 0,0x v) genau das,was sie geben sollen. Und keine schwankungen, es bleibe konstant. Aber das ist in der Tat neben der GraKa, das einzige,was gleich ist.

Installiere mal die neuesten Treiber für die Graka.

DiabloJulian schrieb:
Tja dann bleiben eigentlich hardwareseitig nur noch 2 Übeltäter übrig: GPU oder NT, wobei ich da auf erstere schließen würde.
Jedoch würde ich es auch nochmals mit einem "Cleanen" System versuchen. Also erstmal nichts drauf, außer dein Browser.
Und dann 3 Wochen ohne Musik etc? Ohne Filme? Oder wieist das gemeint? Oder nciht sooo streng clean?

Mojo1987 schrieb:
Welchen AMD Treiber nutzt du im Moment?
standard CCC. also das kann man aussschließen. Also die Alternative kann kein Treiber eines drittanbieters sein...

maista schrieb:

wie gesagt………… es kam nach drei wochen. Wer nutzt 3 Wochen lang nur den abgesicherten Modus? Ich muss doch irgendwie meinen PC bedienen können...
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Installiere mal die neuesten Treiber für die Graka.
habe mein PC in der Zeit ca. 6 mal neu aufgesetzt, Ich glaube da dürfte irgendwan mal ein aktueller Treiber drauf gekommen sein, den ich immer von der AMD Seite lade………
Jesterfox schrieb:
Oder evtl. ein DVD Laufwerk?

Nutze kein Disc-Laufwerk

Hast du dir mal die Ereignisanzeige angeschaut? Wird hier etwas zum Zeitpunkt des Fehlers Protokolliert?

Zurück
Oben