Desktop
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DJ-Computer für 550€

ChAiN SaW

Lt. Commander
Mahlzeit,
ich suche einen PC zum aufnehmen von Sets von Schallplatten bzw. zum produzieren mit FL Studio für meinen Bro! Er sollte die Maße von 35,5cm tief, 15cm hoch und 55cm breit nicht überschreiten, zudem sollen an ihm gleichzeitig ein Bildschirm und ein TV betrieben werden, dabei sollte er besonders stromsparend und sehr leise sein.

Ich habe schon einmal einige Teile zusammengestellt und wollte wissen was ihr dazu sagt und ob es Verbesserungsvorschläge gibt!

patrick2sbaj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich mal informieren inwieweit FL mehere Kerne unterstützt und ggf 8gb

Und womit und über was willst du nun aufnehmen ?

Ich würd ja sowas wie mein Lenovo-Netbook nehmen und da was gutes per USB von Creative dran anschliessen ;)

Kommst du ganz sicher günstiger bei weg, ausserdem.

Gruss Dennis_50300

Ich glaube das wäre fürs Auflegen und die Verarbeitung zu schwach

Aufnahme in WAV dürfte nicht allzuviel brauchen, Beispiel:

Habe mal einen DAT-Streamer mit Audio Firmware genutzt um Digital Audio Tapes sozusagen umzudigitalieren.
Das klappte mit nem' Adaptec-SCSI als PCI-Karte und einem Athlon XP 2200+ schon spitze.

Dabei ist/war die Qualität teilweise schon deutlich höher dank "DAT2WAV" oder so ähnlich dann, um Vinylaufnahmen von den Tapes in 1:1 Qualität dann nachher in WAV zu bekommen.
Diese hab ich später dann auf der modernen-Rechenmühle in Flac gewandelt :)

Jenachdem was dieses FL Studio nun so braucht b.z.w. nutzen kann sollte ein solchs Netbook wie ich habe, soundtechnisch per USB aufgemotzt geradezu perfekt sein.

Weil das Ding auch leise und stromsparend ist.

Bildschirme bekommst du da sogar insgesamt 3 Stück dran, 1x ist sozudagen integriert, 1x per HDMI mit SoundOutput und noch einen per VGA-Stecker.

Gruss Dennis_50300

Also in Sachen Hardwareunterstützung hab ich das gefunden, also denke ich, ist ein i3 schon ausreichend!

http://support.image-line.com/knowledgebase/base.php?id=55&ans=82

Es sollte definitiv ein Desktop-PC sein, ein Laptop ist bereits vorhanden, welcher zum auflegen unterwegs benutzt wird! Geht auch zum großteil darum, das er auch dann entsprechend als HTPC benutzt werden kann!

Zuletzt bearbeitet:
@4naloCannibalo:

Du ich habe vor einigen Wochen den DJ gemacht für mein Cousin mit genau diesem Netbook.

Was du brauchst ist eine anständige HiFiMusiksammlung anständig abgespeichert und Winamp :cool_alt:

Nette übergänge kannst du mit dem Equilizer zaubern indem der nächste Titel schon 3 bis 5 Sekunden am Ende des noch laufenden Titels einbledend schon abgespielt wird.

Ich hab schon von so Sachen gehört/gelesen und auch was gesehen wie "Virtual DJ", ich find das ist alles Spielerei. :D

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@ChAiN SaW:

Hehe, Penitum 3 comaptible, das braucht ja ebenfalls fast nix ;)

So ein Lenovo IdeaPad S205 wäre also wirklich perfekt :evillol:

Sogar fast schon ein wenig Overdress mit 4GB RAM und Win7x64

Gruss Dennis_50300

CPU: The CPU is the primary factor in your ability to run FL Studio with large complex projects. The best value for performance is usually to be had 2-3 levels down from the top models. As of 2012 the i5 and i7 Intel processors, specifically the i7-3770 & 5-3550 (and previous gen i7-2600 and i5-2500) represent excellent price/performance ratios. NOTE: Moving from these upper-mid level CPUs to the top of the range generally only gains you 10-15% improvement in the face of a 200%-400% price increase. A 10% performance gain is 'just noticeable', you are unlikely to be impressed with the difference. NOTE: FL Studio utilizes multi-core CPUs.

Kommt wohl darauf an, wie groß die Projekte letztendlich werden. Beim RAM das gleiche Spiel. Laut Artikel reichen 8 GB für die meisten Sachen aus, bei großen Projekten können 16 GB jedoch Vorteile bringen.

Bei Cubase kann ich dir sagen, dass je mehr Kerne und höheren Takt die Bearbeitung der Audio-Files wesentlich schneller abläuft:
Vergleich für einen 9 Minuten Track mit Drum-PC:
X4 955 4x3,2Ghz = 9-15 Minuten
i7 3770K 4x3,5 Ghz = 5-7 Minuten

Also nochmal zusammengefasst! Ich will nicht wie auf Minimal-Prinzip fahren, wie Dennis_50300 vorgschlagen hat. Mit dem PC sollen House/Minimal-Tracks bearbeitet werden und Sets von Schallplatten aufgenommen werden, nen Mixer usw. hängt da natürlich noch dazwischen, so dass man keine großartige extra eingebaute Soundkarte benötigt, denke ich! Der PC soll für diese Dinge und als HTPC auch mindestens 4 Jahre seine Dienste verrichten!

@ChAiN SaW:

Zitat:
...so dass man keine großartige extra eingebaute Soundkarte benötigt...

Womit willst du denn in anständiger Qualität aufnehmen :confused_alt:

Mit so ollem OnBoardzeug doch wohl hoffentlich nicht :confused_alt:

Vorallem nicht wenn du vor hast Vinyl's aufzunehmen, du kannst die Qualli die du da hast ja garnicht anständig digitalisieren... :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Naja in naher Zukunft soll mit nem externen Aufnahmegerät aufgenommen werden, deswegen dacht ich es geht erstmal mit dem Onboard Sound! Aber hab jetzt eben nochmal nachgefragt, also er nimmt momentan über den REC-OUT Ausgang am Versträrker oder Mixer auf, dieser ist per Cinch auf Klinke mit der Soundkarte verbunden! In Zukunft soll dann aber auch mit Serato und Traktor aufgenommen werden, weiß nicht ob es da sinnvoller ist gleich in eine ordentliche Soundkarte oder eine externes Aufnahmegerät zu investieren?!

Wichtig wären in meinen Augen:

1. 8-16Gb Speicher um die temporären Audiofiles nicht auslagern zu müssen und schneller im Audioprogramm zu arbeiten
2. Statt ne internen HDD erstmal ne größere SSD 128-256Gb für eine optimiertes Arbeitstempo i/auf dem Desktop
3. Evtl. ne 2.0/2.1 optimierte Soundkarte (Asus Xonar Serie)
4. Gehäuse und NT ändern... die schönste Hardware bringt nichts wenn der ChinaBöller zündet ;)

Mein Tipp wäre, sich erst auf eine potente Hardware zu fixieren und dann Soundkarte, HDD(Datengrab) etc. nachzurüsten!
Ihrer könntet auch jetzt auf nen G860 (60€) setzten und später nen I5 nachrüsten und die gesparten 45€ ins Gehäuse/NT oder den Monitor stecken!

Muss das Gehäuse unbedingt die Maße haben? Wenn nicht könnte man mehr Qualität oder Leistung aus dem System holen ohne Aufpreis...

Zuletzt bearbeitet:
@Tresenschlampe:

Mit einer SSD wirst du eher eine Bremse einbauen ;)

Bei der RAM-Menge mit einer HDD, zieht dir nämlich der Cache im RAM den Windows mitbringt für HDD's mit grossem Abstand von einer SSD davon.
Dabei ist es egal wie gross die Daten sind die da benutzt werden, der RAM ist so oder so um einiges schneller.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Extern über USB3.0 als ReadyBoost, da wäre die SSD am richtigen Platz ;)
Da tut es aber auch eine mit 32GB bis 64GB, jenachdem wie's preis/Leistungs Verhältnis dann halt stimmt eventuell eine 128er

Ich persönlich gebe mich mit einem ADATA 16GB USB3.0 Stick zufrieden für ReadyBoost, bei einer HDD als Systemplatte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre gut wenn der PC die Maße hätte, so kann er in ein Fach im Wohnzimmer neben dem DJ-Tisch eingebaut werden und gleichzeitig als HTPC dienen! Mehr wie 550€ incl. Bildschirm ist leider nicht drinne, deswegen frage ich ja ob die HW soweit hinhaut bzw. ob man noch etwas sparen kann um eventuell noch eine bessere Soundkarte einzubauen?!?!

@ChAiN SaW:

Der sieht aus wie der Top-Blower von Scythe, der Shuriken, ich hatte mal einen Big Shuriken gehabt sowie den normalen Shuriken Rev.B.

Für Top-blower waren die von Scythe echt super, meines wissens aber auch günstiger als knapp 30€, ich weiss nimmer welcher von beiden ich mir "NEU" kaufte und welchen davon "GEBRAUCHT" hier im Forum.

Ich hab aber für jeweils beide nicht mehr als 20€ bezahlt gehabt ;)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben