• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DLC-Wahn bei Mass Effect 3

Wie findet Ihr die ausufernden DLC-Geschichten

• Toll, ich liebe Extrasachen ... her damit.

Stimmen: 13 12,1%
  • Interessiert mich nicht ... können die behalten.

Stimmen: 15 14,0%
  • Dieser DLC-Wahn geht mir total auf den Senkel !

Stimmen: 79 73,8%

• Umfrageteilnehmer
    107
Und nun? Biste genervt genervt, weil du nicht alle DLCs bekommst (denn so sieht da für mich aus) oder dass es überhaupt diese DLC-Praktik (die seit DA1 existiert) gibt?

Naja, um mal nach deinen Punkten zu gehen...

1. So was will ich auch bei einer Collectors Edition.
2. Ist nicht neu, dass Amazon und Co. meist kleine Boni haben.
3. Für echte Fans ein netter Bonus.
4. Die Demo ist kostenlos, also kein Problem.
5. Noch nichts von gehört.

Ich finde DLC's immer gut, wenn der Preis stimmt. Für Fans ohnehin eine feine Sache.

Ich weiß auch nicht, warum man sich drüber aufregen sollte, denn schließlich handelt es sich nur um spezielle Rüstungen und Waffen. Ähnlich wie bei ME2 wird man mit oder ohne DLC gleichermaßen Spaß an dem Spiel haben.

Außerdem, wenn jemand wirklich alle DLCs haben will, kauft man sich die Codes nach und nach bei eBay.

Kleine kosmetische Veränderungen bei ner CE kann ich nichts gegen sagen. (Aber auch da nur kleine Sachen, obwohl es "nur" für die Augen ist.)

Aber wenns Gameplay betrifft und seltendämliche Pre-Order Deals sind dann ist Schluss mit lustig.
Das es hier jetzt sogar DLC fürs Spielen einer Demo gibt, ist einfach nur noch dämlich, wenn auch nicht das Schlimmste.

Das wäre nämlich DLC zu teuren Extras wie Sammelfiguren und Artbooks.

"Hey Fan, willst du nicht dieses tolle 250.000€ Haus im Mass Effect 5 Stil kaufen? Nein? Dann wolltest du wohl auch auf denen einen Charakter und diese coole Waffe verzichten *trollface*"

@ Über mir:
3. Für echte Fans ein netter Bonus.
4. Die Demo ist kostenlos, also kein Problem.

Ist das dein Ernst? Wie wäre es wenn die Actionfiguren ein netter Bonus für echte Fans sind - und nicht mehr? Warum DLC daran binden? Weil nur "echte Fans" (dummer Begriff nebenbei gesagt) es verdienen das Spiel in Gänze zu spielen?
Nein, einfach um mehr Leute dazu zu bewegen mehr teuren Schrott zu kaufen, den se ohne angeklebten DLC nie holen würden.

Und auch wenn eine Demo kostenlos ist, ist es dennoch schlichtweg dumm dazu gezwungen zu werden ne Demo zu spielen, um zB. in diesem Falle vollständige Multiplayer Inhalt zu erhalten.

Edit:
Außerdem redest du so, als wenn dieses natürlich alles "extra" Inhalt ist. Der bekannte Extra Inhalt der schon viele Monate vor Release fertig ist, AMIRIGHT? /facepalm

Zuletzt bearbeitet:
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Das es hier jetzt sogar DLC fürs Spielen einer Demo gibt, ist einfach nur noch dämlich, wenn auch nicht das Schlimmste.

Falsch, denn ein solcher Schritt ist sehr gut nachvollziehbar und auch für den Gamer nur von Vorteil.

Man soll so auf ein anderes Game aufmerksam gemacht werden, was eventuell die Verkaufszahlen anheizt und wenn man dann noch für sein favorisiertes Game nette Extras erhält und das komplett gratis, na dann kann ich so was nur befürworten. Eine solche Vorgehensweise finde ich bei weitem besser, als diese ganzen exklusiven Vorbestellersachen, die aber eh meist früher oder später als gesonderter DLC verfügbar sind.

Ich erinnere mich bei DLCs immer wieder gern an das neuste Mortal Kombat. Die Codes für die Classic Kostüme für Scorpion und Co. gingen teilweise für um die 50€ bei eBay über die virtuelle Theke. So haben einige 250€ und mehr ausgegeben und waren dann ganz stolz. Dumm nur, dass wenige Wochen nach Release ein DLC kam, der alle Classic Kostüme für wenige Euro hatte. XD

@über mir:
Wer sich die Figuren nur wegen dem DLC kauft, sollte mal einen Gemeinschaftskurs machen, wie man mit Geld umgeht. ^^
"echte Fans" mag für dich ein dummer Begriff sein, ich verwende ihn trotzdem. ^.~ Schließlich sind solche Figuren meiner Meinung nach nur etwas, für die richtigen Hardcore Fans. (vielleicht gefällt dir der Ausdruck ja besser. XD)
Und wo bitte nimmst du die Info her, dass diese DLCs für den MP sind? Bisher waren alle DLCs, die ich sah, für den Singleplayer.
Und was hat es damit zu tun, dass diese DLCs mit dem Release des Spiels fertig sind? Oder wie stellst du dir das bei Amazon beispielsweise vor oder bei den Figuren? "Kaufe jetzt und erhalte in einen Monat Zugriff auf den DLC." <- Dazu würde ich ne Facepalm geben. XD

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Teil gab es soweit ich weiß zwei DLCs. Etwas größere Missionen mit ein paar Stunden Spielzeit und zu einem recht fairen Preis. Ab dem zweiten Teil wurds preislich dann langsam unverschämt. Die Menge der DLCs ist unübersichtlich und der Sinn teilweise nicht ganz gegeben.
Bis heute unübertroffen ist allerdings die Pferderüstung aus Oblivion. Wobei ich auch den Sinn von speziellen Klamotten und Autos bei Mafia 2 nicht so ganz verstehe. Schade ums Geld.
Allerdings ist es ja mittlerweile eine normale Praxis eines jeden Publishers.

Du zwingst Leute eine Demo zu spielen, obwohl viele von denen das mit Sicherheit gar nicht möchten. Wie ist das "für den Gamer nur von Vorteil"?

Wenn EA will das mehr Leute diese Demo spielen dann sollen se gefälligst das Spiel attraktiver machen.

Wer eben zu faul oder zu desinteressiert ist, eine Demo durch zu zocken, um ein paar nette Extras ab zu stauben, hat eben Pech. Schließlich sind sie gratis und nicht jeder hat so eine Einstellung wie du sie scheinbar (ich will ja nichts unterstellen) hast, nach dem Motto "Gebt mir alles, ohne das ich was dafür tun muss." Ich finde so was sehr wohl "strategisch" nachvollziehbar um gleich 2 Games für einen Gamer attraktiver zu machen. Aber da hast du deine Meinung, die du gern behalten kannst, und ich eben meine. ^^

Außerdem gilt bei allen bisherigen Downloads: Wer sie will, kauft sie, wer nicht, der zockt eben ohne. Die besten Rüstungen und Waffen gibt's eh im Spiel auch ohne DLC.

Zuletzt bearbeitet:
Singler schrieb:
Biste genervt genervt, weil du nicht alle DLCs bekommst (denn so sieht da für mich aus) oder dass es überhaupt diese DLC-Praktik gibt?

Sowohl als auch ... ich möchte gerne das komplette Spiel haben ... mit allen Rüstungen und Waffen und sonstwas. Aber eben nur das Spiel ... kein Art-Book, keine Action-Figuren und nicht bei Gamestop oder Amazon bestellen müssen.

Ich glaube die Sache mit DLCs ist weniger ein ME-spezifisches Problem, sondern eher ein "Parasit" der sich in sämtliche Bereiche der Online-Spiele-Welt eingeschlichen hat.

Mir geht es zumindest so:
Die ersten DLCs waren für mich zu BF2-Zeiten noch kleine Addons (Armore Fury + Euro Force), also Dinge für die 10€ noch ok sind, weil man auch einen merklichen Zugewinn an Umfang erhalten hat (wobei merklich hier auch schon relativ war).

Mittlerweile verbinde ich mit DLCs aber eher das Wort "Abzocke", da zumindest gefühlt, nicht wirklich überragend viel Neues dazukommt (Bsp BF3: Der eine Teil der Spielerschaft bekommt den 1. DLC schon beim Start mit, der Rest muss 2 Maps, 1 Waffe und n halbes Fahrzeug später für 15€ nachkaufen), vorher wird dann noch ordentlich die Werbetrommel gerührt, man werde es nicht wie bei CoD machen, wo zu jedem Teil noch mind. 3 DLCs erscheinen, obwohl das Spiel an sich jedes Jahr um eine Seriennummer zulegt.

Was mir jedoch stinkt ist nicht die Sache, dass DLCs Geld kosten (ich bin gerne bereit für Qualität und merklichen Umfang zu bezahlen), sondern vielmehr, dass viele - NICHT ALLE - DLCs die Qualität des RTL-Nachmittagprogramms erreicht habe, bei den Spieleherstellern den Stellenwert und auch die Preisvorstellung eines vollwertigen Addons eingenommen haben, aber genauso gut durch ein zweitklassiges Modder-Team hätten bereitgstellt werden können, wenn es denn Modding-Tools geben würde ;).

Dass es dann aber immer wieder doch noch richtige Addons gibt, finde ich dann im Gegenzug wirklich begrüßenswert, auch wenn diese dann 20€ kosten - solange man was fürs Geld bekommt!

Anonsten bleibt einem noch die Möglichkeit, welche in letzter Zeit immer häufiger verfolge:
Warten bis das Spiel in der Region um die 20-30€ angekommen ist, da dann zu meist alle DLCs als "kostenlose" Dreingabe mitgeliefert werden - ansonstn wäre mir persönlich das Zoggen als Hobby doch stellenweise zu teuer geworden, v.a. wenn ich mir bei manchen Neupreisspielen die Ausgaben pro Stunde Spielzeit rausrechne ;)

Wo sich bereits einige über den Gratis DLC durch das spielen der Demo aufregten gibt s nun wirkliches Ärgerpotential über ME3 und seinen ersten DLC ->

*KLICK*

In Zeiten der DLCs spinnen ja sowieso alle herum

Seid ihr alle so geil auf Waffen und Rüstungsgimmicks, dass ihr euch Collector Editions und sonst noch was kaufen müsst?

Für den kompletten Spielspaß ist all das komplett sinn- und nutzlos.
Zusätzlich wird das Spiel dadurch nicht beschnitten, ich beschreibe das immer wie bei einer Blu-Ray/DVD die "entfallene Szenen" eines Films, die eigentlich keiner braucht, aber Fans des Films gerne sehen möchten.

Dass dafür ein kleiner Obulus von 10€ verlangt wird, ja ach du meine Güte....

Dass das Protheaner DLC, das eine kleine Nebenquest aufmacht, die NICHT für den Ausgang des Spiels notwendig ist und am Releastag herauskommt ist natürlich nicht nett, aber dass Mass Effect Ende kann eigentlich keine weiteren echten Missions DLCs zulassen, somit bringen sie das eben schon sofort heraus. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich überhaupt einen Prothenaer auf meinem Raumschiff zulassen möchte, deshalb bin ich unsicher über den Kauf des DLCs. Vielleicht haben die Macher dasselbe gedacht:
was soll eine ausgerottete Rasse auf einmal wieder hier, gerade just in dem Moment tauchen die auf, wenn die Reaper alles vernichten? Was soll der Käse? Oder ist der Typ ein Infiltrator, sprich ein Kollektor? Da wäre die Nebenmission allerdings richtig interessant, denn ein Verräter in den eigenen Reihen.... ;)

Versteh die Aufregung mancher nicht, ..

.. wenn ich keine CE will -> Kauf ich auch keine
.. wenn ich keine Actionfiguren will -> Kauf ich auch keine
.. wenn ich kein (setze beliebiges Extra/DLC ein) will -> kauf ich auch keins.
etc.

Ich muss keine DLCs/Extras kaufen & daher sind sie mir egal, sofern sie nicht vom Hauptspiel rausgeschnitten wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich wie PR3D4TOR, wer nix extra ausgeben will, muß das auch nicht tun.

Ich habe Mass Effect 2 auch ohne Kasumi gespielt und habe trotzdem die Kollektorenbasis in die Luftsprengen können.^^

Also ich möchte ein komplettes Spiel haben. Mit allen Waffen / Rüstungen / Leveln und was es da sonst noch so gibt.

Also werde ich schon einmal "gezwungen", die CE zu kaufen. Mich interessieren aber weder Artbook, Mäuse oder sonstiger Kram.

Prinzipiell hab ich nichts gegen DLCs... Aber hier ist es definitiv zu viel des guten.

@keldana

Dann bist du eigentlich ein Opfer des Konsums, wenn mans genau betrachtet. Das Spiel ist in der Standard Version KOMPLETT, so wie sich die Macher das vorgestellt haben.
Der Rest ist Klimaautomatik, Sitzheizung und Tempomat.

Und wenn mans genau betrachtet: Die CE Version ist nichtmal das komplette Spiel.
Und mal ehrlich: Wer braucht diese ganzen Waffen, Ausrüstungen, etc? Das sind doch nur unnütze Spielereien, die als Dreingabe gelten und den Spielspaß weder anheben noch trüben, wenn man sie nicht hat. Die McFarlane Rüstung bekommt man beim starten der Reckoning Demo, die hab ich mir geholt, Reckoning stürzte kurz vor Ende der Demo ab, ich hatte dann aber keinen Bock mehr die seltsame Waffe freizuschalten, hab die Demo gelöscht. Somit hab ich sogar ne Rüstung mehr, die ganz cool ausschaut, aber die Waffe nicht. Die Reaper bekommen trotzdem meinen Fuß zu spüren.

Über den DLC am Releasetag - da lässt sich natürlich streiten. Aber wie in meinem Spoiler gesagt, ich will diesen Charakter überhaupt nicht auf meinem Schiff sehen, wenn ich ehrlich bin..... gut, ist eine persönliche Ansicht und muss ja nicht für dich gelten, vollkommen klar. Aber da du dir die CE Version holst, bekommst du den DLC ja sowieso umsonst dazu, hast also im Umkehrschluss "nur" 20 Euro mehr bezahlt als die normale Version, bekommst aber einen Haufen Fan-Merchandise dazugeworfen, den man irgendwo bestimmt wieder vertickern kann. Das Artbook geht bestimmt für 8-10 Euro weg, denke ich mal.
Zusätzlich vermute ich eben, dass spätere DLCs recht schwierig zu integrieren sind, wenn man die unterschiedlichen Enden betrachtet. Besonders ein mieses Ende würde einen DLC "Reaper Außenposten vernichten" seltsam anmutend und v.a. überflüssig erscheinen lassen.

gh0 schrieb:
Das Spiel ist in der Standard Version KOMPLETT, so wie sich die Macher das vorgestellt haben.

Als ME 2 angekündigt wurde hieß es "12 Squad-Mitglieder können rekrutiert werden". Auf der Spieledisk waren aber nur 10 Stück. Zaeed wurde als DLC-Code (Cerberus-Netzwerk) kostenlos für alle Neukäufer beigelegt. Kasumi ließ sich erst etwas später für Extra-Geld nachkaufen.

Ich hoffe es ist daher nachvollziehbar, dass ich Deine Einschätzung: "nicht teilen kann. Denn schon beim Vorgänger ist eindeutig, dass Dinge weg gelassen wurden, um zusätzliche Einnahmen zu generieren.

gh0 schrieb:
@keldana

Dann bist du eigentlich ein Opfer des Konsums, wenn mans genau betrachtet. Das Spiel ist in der Standard Version KOMPLETT, so wie sich die Macher das vorgestellt haben.
Der Rest ist Klimaautomatik, Sitzheizung und Tempomat.

Erm ... Opfer des Konsums ?

Es geht hier um ein Videospiel, dass ich komplett haben möchte. Ich finde Deinen Auto-Vergleich unpassend. Und selbst wenn ich ihn passend finden würde ... warum muß ich für ein komplettes Auto mit allen Extras noch ein Zeitschriften-Abo abschließen ... mir einen Dachgepäckträger kaufen um ESP eingebaut zu bekommen und einen Satz Schneeketten, damit ich ASR bekomme ?

Und ich habe ja auch kein Problem, die Sachen die ich haben will zu bezahlen. Nur warum wird mir dann die Version, die ich will (alles digitale im Spiel) nicht angeboten ? Wo es doch bei Videospielen ohne weiteres möglich wäre.

Oder habe ich das mit Opfer des Konsums irgendwie falsch verstanden ?

keldana schrieb:
Und selbst wenn ich ihn passend finden würde ... warum muß ich für ein komplettes Auto mit allen Extras noch ein Zeitschriften-Abo abschließen ... mir einen Dachgepäckträger kaufen um ESP eingebaut zu bekommen und einen Satz Schneeketten, damit ich ASR bekomme ?

Tja, wieso muss man bei einem Fiat 500 das Sportpaket nehmen wenn man die Ledersitze haben will? Nur weils mir grad so einfällt...

Willkommen in der Welt des Kommerz... ist halt leider so. Entweder man lebt damit das man nicht wirklich alles bekommt, man zahlt den Preis für alles oder man wartet ab bis es das Paket zum vernünftigen Preis gibt.

Zurück
Oben