Ich glaube die Sache mit DLCs ist weniger ein ME-spezifisches Problem, sondern eher ein "Parasit" der sich in sämtliche Bereiche der Online-Spiele-Welt eingeschlichen hat.
Mir geht es zumindest so:
Die ersten DLCs waren für mich zu BF2-Zeiten noch kleine Addons (Armore Fury + Euro Force), also Dinge für die 10€ noch ok sind, weil man auch einen merklichen Zugewinn an Umfang erhalten hat (wobei merklich hier auch schon relativ war).
Mittlerweile verbinde ich mit DLCs aber eher das Wort "Abzocke", da zumindest gefühlt, nicht wirklich überragend viel Neues dazukommt (Bsp BF3: Der eine Teil der Spielerschaft bekommt den 1. DLC schon beim Start mit, der Rest muss 2 Maps, 1 Waffe und n halbes Fahrzeug später für 15€ nachkaufen), vorher wird dann noch ordentlich die Werbetrommel gerührt, man werde es nicht wie bei CoD machen, wo zu jedem Teil noch mind. 3 DLCs erscheinen, obwohl das Spiel an sich jedes Jahr um eine Seriennummer zulegt.
Was mir jedoch stinkt ist nicht die Sache, dass DLCs Geld kosten (ich bin gerne bereit für Qualität und merklichen Umfang zu bezahlen), sondern vielmehr, dass viele - NICHT ALLE - DLCs die Qualität des RTL-Nachmittagprogramms erreicht habe, bei den Spieleherstellern den Stellenwert und auch die Preisvorstellung eines vollwertigen Addons eingenommen haben, aber genauso gut durch ein zweitklassiges Modder-Team hätten bereitgstellt werden können, wenn es denn Modding-Tools geben würde

.
Dass es dann aber immer wieder doch noch richtige Addons gibt, finde ich dann im Gegenzug wirklich begrüßenswert, auch wenn diese dann 20€ kosten - solange man was fürs Geld bekommt!
Anonsten bleibt einem noch die Möglichkeit, welche in letzter Zeit immer häufiger verfolge:
Warten bis das Spiel in der Region um die 20-30€ angekommen ist, da dann zu meist alle DLCs als "kostenlose" Dreingabe mitgeliefert werden - ansonstn wäre mir persönlich das Zoggen als Hobby doch stellenweise zu teuer geworden, v.a. wenn ich mir bei manchen Neupreisspielen die Ausgaben pro Stunde Spielzeit rausrechne