Test DLSS 4.5 vs DLSS 4 vs. FSR AI im Test: Die Bildqualität im direkten Side-by-Side-Video-Vergleich

Habe gestern man kurz in die Videos reingeschaut aber mit dem Player nicht wirklich klar gekommen. Die drei Bilder verkleinert auf meinen UWQHD Monitor zeigen mir praktisch keinerlei Unterschiede. Wenn ich mit hier die Screenshots von einigen Ansehe reden wir hier wirklich von kleinsten Details im Hintergrund, die vor 10-15 Jahren im Spiel selbst gar nicht existiert hatten.
Als ich eine 9070XT gekauft hatte und FSR3 gesehen hatte, muss ich sagen, da sah schon merklich schlechter aus. FSR4 ist aber schon durchaus gut genug, auch wenn man hier sieht, das da noch deutlich Luft nach oben besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und CeeSA
Fika schrieb:
Wie auch immer das im Detail genau funktioniert, aber bei Stillstand kann ja schlecht nur stur mehrfach das exakt identische Frame zur Kantenglättung benutzt werden, oder?
ich finde TAA auch furchtbar.

TAA nutzt auch jitter. Das ist absolut essenziell. Nur so bekommt man eine mehrfachabtastung der Szene und somit zusätzliche samples (bildinformationen) mit denen man AntiAliasing oder Upscaling machen kann. Deshalb sieht TAA im Stillstand ja meistens auch nahezu perfekt aus. Selbst DLSS performance oder Ultra performance sieht im Stillstand perfekt aus. Das ist ein vergleichsweise simpler Task, wo die verfahren nur wenige Fehler machen können.

Richtig komplex wird es dann in bewegung, wenn objekte über mehrere Frames hinweg mit sich ändernder Perspektive und verdeckung verfolgt und korrekt zugeordnet werden müssen.

Hier versagt TAA komplett und wird daher in bewegung sofort unscharf. Das ist genau die Aufgabe für die es die KI braucht. Um die richtigen Entscheidungen zu treffen, welches sample aus welchem Bild zu welcher Position im neuen Bild passt und auf welche Weise es gewichtet und verwertet werden muss. Das ist eine absolute Mammutaufgabe und ein unfassbar komplexes Problem. Das ist genau der Bereich in den das ganze Hirnschmalz der Forscher, Ingenieure und Mathematiker und letztendlich der KI hineingesteckt wird.

Das beeindruckende dabei ist, dass moderne Upscaler bei dieser Aufgabe so leistungsstark sind, dass sie über mehrere Frames hinweg so enorm viele brauchbare samples aus den vorherigen Bildern korrekt verwerten können um daraus ein neues Bild in höherer Auflösung zusammenzusetzen, dass sie damit TAA selbst in nativer Auflösung meistens überlegen sind. Moderne Upscaler drehen also förmlich kreise um das veraltete TAA. TAA tut sich schon schwer genug samples korrekt zu verwerten, um das Bild bei nativer Auflösung zu glätten und scharf zu halten. DLSS und co schaffen das besser mit nur 1/4 oder 1/9 der Pixel pro Frame.

Und ja, DLSS macht auch weiterhin Fehler. Fehler die TAA an manchen Stellen mit höherer Auflösung vielleicht nicht macht. Aber alleine die Tatsache, dass das Bild mit TAA in bewegung unscharf wird zeigt, dass der Algorithmus extrem unsicher wird und details nicht mehr präzise in bewegung rekonstruieren kann. Letztendlich entscheidet man sich bei alle verfahren für eine Unschärfe, um harte Artefakte zu vermeiden. Je unschicherer man mit den Farbwerten ist, desto mehr lässt man sie verwischen. Das ist grundsätzlich sinnvoll.
Die Schärfe die man in den Bildern sieht ist dann aber logischerweise 1:1 die repräsentation dessen wie treffsicher der Algorithmus informationen rekonstruieren kann.

Die Unschärfe von TAA ist also keine eigenschaft, die dem TAA verfahren selbst zuzschreiben ist. Es ist eine Konsequenz die sich ergibt, wenn der Algorithmus an seine Grenzen kommt und nicht mehr weiß, wie er die samples richtig zuordnen muss. Das ergbnis sind mehr geschätzte Mittelwerte und somit mehr blur.
Wenn das TAA verfahren perfekt arbeiten würde, hätte man auch keinen Blur.

Praktisch ist DLSS ja ebenfalls ein TAA, nur eben ohne Blur weil es so viel leistungsfähiger ist. TAA verfahren werden also nur unscharf, wenns sie schlecht sind bzw. unsicher werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Taxxor, Fika und 3 andere
Fika schrieb:
Wie auch immer das im Detail genau funktioniert, aber bei Stillstand kann ja schlecht nur stur mehrfach das exakt identische Frame zur Kantenglättung benutzt werden, oder?
ich finde TAA auch furchtbar.
Guter Einwand. Dann wird wohl auch TAA eine Art von Jittering verwenden. Und damit auch FSR 2 und 3. Umso bemerkenswerter, dass DLSS in der zum selben Zeitpunkt verfügbaren Version dann schon immer ein so klar besseres Resultat gebracht hat.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Habe gestern man kurz in die Videos reingeschaut aber mit dem Player nicht wirklich klar gekommen. Die drei Bilder verkleinert auf meinen UWQHD Monitor zeigen mir praktisch keinerlei Unterschiede.
Du kannst in die Bilder reinzoomen. Am einfachsten mit dem Mausrad. Egal wie klein dein Monitor, so sieht man die Unterschiede sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Neubauten schrieb:
Ich weiß nicht, ob sich da mittlerweile etwas getan hat, aber GamersNexus berichtet hier auch über einen klassischen CNN der zum Einsatz kommt: AMD’s FidelityFX Super Resolution (FSR) upscaling has finally moved into the “AI” buzzword era with FSR 4’s machine-learned Convolutional Neural Network (CNN) model co-developed with Sony. Sony and AMD announced a collaboration effort back in December of 2024, dubbed “Project Amethyst.”

Auf die Schnelle finde ich keine fundierten Infos über den Einsatz eines Transfomers. Hast du aktuellere Quellen?
AMD hat damals zum Launch von FSR 4 offiziell gesagt, dass FSR 4 CNN-Transformer-Hybrid ist. Und da AMD seit da an kaum etwas an FSR 4 SR geändert hat, ist dies auch immer noch so. Auch das "codeveloped with Sony" ist im Falle von FSR 4 falsch. Da herrschte damals halt auch noch eine Informationslage, die deutlich unklarer ist als heute.
Blackfirehawk schrieb:
Ich betrachte nach all den Berichten und Videos und vergleichen die ich so sehe das ganze einfach folgendermaßen

FSR4 ist auf dem Level von DLSS3.5
Schlussendlich liegt das natürlich auch daran, wer was wie gewichtet. Aber meiner Meinung nach ist DLSS 3.5 < FSR 4 < DLSS 4.
Fika schrieb:
Es heißt FSR Upscaling, ohne AI. Vermutlich unterscheidet zukünftig einfach die Treiberversion, weil ab 3.1 muss ja nicht mehr die neueste Version im Spiel integriert sein, der Treiber ersetzt nun durch seine Version. Aktueller Treiber, aktuelles FSR.
Das Problem ist, dass AMD aktuell nur noch von FSR Upscaling spricht. Und zumindest mir ist überhaupt nicht klar, ob das für AMD nun FSR 3.1 UND FSR 4 bedeutet oder ausschließlich FSR 4 und FSR 3.1 immer noch FSR 3.1 bedeutet. Um das klar zu verdeutlichen spreche ich daher immer explizit von FSR Upscaling AI, sodass es da nicht zu einer Verwirrung kommt.

Aber ich versuche mal, das mit AMD aufzuklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Quidproquo77, Wichelmanni und 9 andere
Das einzige Game was ich Spiele ist der FS2024. Leider nicht nativ unterstützt. Werde DLSS 4.5 mal über den Treiber erzwingen. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
 
Mimir schrieb:
Die Frage ist also weniger, ob dieser Bias existiert, sondern wie viel es braucht, um ihn zu überwinden und dann auch sagen zu können "ja, das eigene Produkt ist hier klar und deutlich schlechter".
Dazu braucht es nicht viel, das erledigen du und deine Konsorten eh in jedem Artikel zu Grafikkarten. ^^
Auf euch ist halt Verlass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
NguyenV3 schrieb:
Ohje nicht mal ein Blindtest würde etwas bringen. Diese Fanboys würden dann einfach für den Matsch stimmen, weil die wissen, dass dahinter nur FSR stecken kann. Irgendwie traurig aber auch lustig.
Bei dem Outer Worlds 2 Beispiel, gibt es aber keinen Matsch, hier ist die Textur auf dem Roboter mit FSR4 und DLSS4 völlig verrauscht. Hätte man sich das Video angeschaut und wüsste nicht welches zu welcher Hardware gehört, kämen wohl kaum 35% Stimmen für eines der verrauschten Varianten zustande.

So ist der Vergleich zwar informativ und ich finde es toll einen Überblick zu bekommen, das Ergebnis der Umfrage jedoch völlig nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Merasch schrieb:
Da krieg ich Schmerzen wer nutz dlss bei 4k Auflösung mit einer 5000er
Dann hast du DLSS faktisch gesehen nicht verstanden.

Auch ist es normal das irgendwann die alten Karten "abgestoßen" werden bzw schlechter mit neuen Features laufen.

Sei froh das du nicht wie früher für jede neue DirectX Version eine neue GPU
kaufen musst. Übertrieben gesagt.
Ergänzung ()

iWebi schrieb:
da meine Spiele diese spielereien gar nicht kennen.
Dürften dann eher ältere Spiele sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Grestorn
Robert. schrieb:
Wie kann das besser als nativ sein?
Es gibt einfach Sätze, die man sich 2025 und auch dieses Jahr schön an die Wand hängen kann. 😅

Merasch schrieb:
wer nutz dlss bei 4k Auflösung mit einer 5000er ?
Ähm, eigentlich gerade da, oder? Um bspw. auf höhere FPS zu kommen? Oder weil DLSS von der höheren Ausgangs-Auflösung profitiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Pisaro, TheManneken und 4 andere
Ich hab versucht zu bewerten was ich besser finde, kam aber zum Schluss das ich es nicht kann, solange ich das nativ gerenderte Bild nicht mit im Vergleich habe.
 
Robert. schrieb:
Wie kann das besser als nativ sein?
Weil die Bildinformationen aus vielen Bildern kombiniert werden (Supersampling).
10 mal Full-HD haben mehr Pixel als einmal UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Grestorn, Tr8or und eine weitere Person
Robert. schrieb:
Wie kann das besser als nativ sein?
Hast du dir schonmal den ausführlichen Artikel über DLSS, FSR und Xess hier auf CB in Ruhe durchgelesen, ebenso den Testvergleich den du hier kommentierst?

wenn möglich nutze ich immer eines der genannten Verfahren, sieht für mich besser aus als die „klassischen“ Verfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
@Robert. Sorry falls mein Post oben zu harsch rübergekommen ist. Aber ich empfehle wirklich mal diesen Artikel in Ruhe durchzulesen.

Ich war anfangs auch erst skeptisch, nach ausprobieren mit meiner damaligen ersten Graka die zu der Technologie fähig war dann aber davon überzeugt.
 
Sehen diese Bildfehler für euch nach typischen DLSS (4.5) oder DLAA Fehlern bzw. Inkompatibilitäten aus?

Nachtrag: Nein, es lag an DirectX, mit Vulkan ist alles gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wenn du dir anschaust wie viele Forennutzer hier angeben, trotz dieses Wissens eine AMD Karte gekauft zu haben, scheint die Hürde dafür zumindest hier im Forum riesig zu sein. Das war schon vor langer Zeit so, aber seit dem AMD eine sehr gute CPU Plattform liefert, wurde dieses Verhalten nur noch verstärkt und man kauft blind Sachen von "seinem" Hersteller, statt das bessere Produkt an sich.

Willst du sagen wenn jemand z.b. eine 9070xt gekauft hat, statt der 5070ti hat er blind das schlechtere Produkt gekauft?
Also jetzt übertreib mal nicht. Fsr 4 / FG ist gut, hängt minimal hinter dlss hinterher, ich finde Adrenalin viel praktischer (chill, UV/OC mit paar Klicks, ...) AMD Karten sind dabei etwas günstiger.

Als ob Nvidia Käufer nicht die Lemminge wären haha. Aber da ist es egal, die sind ja besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und McTheRipper
Zurück
Oben