Test DLSS 4.5 vs DLSS 4 vs. FSR AI im Test: Die Bildqualität im direkten Side-by-Side-Video-Vergleich

DaHell63 schrieb:
Schaut auf den Screens so aus, aber m.M.n bringt der Vergleich in keinster Weise die wirkliche Bildqualität, die ein User zu Hause hat, auf den Schirm.
Alle Videos sind grundsätzlich ungeeignet die Qualität zu beurteilen, weil die adaptive Quantisierung dafür sorgt, dass kontrastarme Bereiche gröber quantisiert werden als kontrastreiche Bereiche. Damit wird das Bildmaterial mit der geringeren Grundschärfe unverhältnismäßig schlecht repräsentiert. Ein sehr deutliches Beispiel dafür ist z.B. Enzos Hemd im Mafia Vergleich. Im FSR 4 Video sorgt die Kompression dafür, dass praktisch keine Gewebetextur mehr auf dem Hemd vorhanden ist. Bei DLSS 4.5 ist sie wenigstens noch teilweise vorhanden, aber flimmert stark. Das hat praktisch nichts mehr mit dem zu tun, was man sieht, wenn man das Game lokal laufen lässt. Die Hemdtextur ist natürlich selbst mit FSR 3.1 im Performance Modus und Schärfe 0 noch deutlich zu erkennen und verschwindet auch in Bewegung nicht.
Mafia_FSR_Performance2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janeeisklar, Wichelmanni, iron_monkey und eine weitere Person
sethdiabolos schrieb:
~ 4GB mehr RAM-Last
~90W mehr Leistungsaufnahme
fast gleichen Frames
schlechterer Bildqualität bei AMD
Ich persönlich denke, dass das Problem bei diesen ganzen Themen zwischen AMD vs Nvidia auch einfach ist, dass Spiele eben primär für Team grün optimiert werden, weil der Marktanteil nun mal 80 / 90% ist. AMD könnte es eventuell ähnlich gut, wenn gezielt optimiert wird (Hardware / Upscaler usw. muss AMD selber verbessern).

Die Frage ist immer, wer ist mehr für die schlechtere Situation verantwortlich in bestimmten Spielen: AMD selbst, die Game Devs, Epics UE Engine mit Nvidia Fokus? Mittlerweile ist ja auch alles nur noch UE5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Wichelmanni schrieb:
Reine Vermutung deinerseits.
Ich muss da nicht viel "vermuten", Beispiele wurden zu genüge genannt. Outer Worlds 2, FSR4 und DLSS4 völlig verrauscht, DLSS4.5 nicht, trotzdem kriegt FSR 35% der Stimmen. Was willst du da vermuten? Dass hier im Forum alle blind sind? Oder doch dass sie einfach geklickt haben ohne Artikel zu lesen oder das Bild anzuschauen?

Es gibt hier zwei Vergleiche wo man schon genau hinschauen muss, da hätte ich eine Enthaltung verstanden, bei dem genannten Beispiel gilt das nicht und zeigt wie auch die anderen Ergebnisse entstanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Taxxor
lmfaktor schrieb:
Vor 9 Monaten kam Clair Obscur: Expedition 33 und 8 Monate davor Black Myth: Wukong raus. Mehr gute Spiele fehlen mir nicht ein. Die guten Spiele sind so rar geworden, wie zur Zeit als die PS5 rauskam, es aber kaum Spiele gab, die man mit ihr spielen konnte.

Das ist ja nur subjektive Wahrnehmung, wenn man KCD2, Dying Light The Beast, Death Stranding 2, Anno 117, Silent Hill F, Doom: The Dark Ages, Outer Worlds 2, Arc Raiders, Battlefield 6, Mafia 4, Assassins Creed Shadows, Monster Hunter Wilds, Oblivion Remastered, Juraasic Park Evolution 3, South of Midnight und auch das nicht so performante Borderlands 4 ausblendet. Dazu gab es noch dutzende an guten bis sehr guten Indie Games. Ob es den eigenen Geschmack trifft ist die eine Sache, rein objektiv gesehen, war 2025 aber ein gutes Spielejahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Wanderwisser
Quidproquo77 schrieb:
Da sind die Texturdetails mit FSR dermaßen schlecht rekonstruiert, dass in unmittelbarer Umgebung zur Spielfigur bei Bewegung die Hälfte verschluckt wird und nur noch Matsch zu sehen ist
Ich muss zugeben, da ist es mir nicht so aufgefallen und es war einer der schwierigeren Fälle, aber wie bei allen Vergleichen mit Wasser, reichte ein Blick darauf.
1769334364198.png

Wenn man dann 40% Stimmen für die FSR Fassung in der Umfrage sieht, kann man nur noch Kopfschütteln, aber es entspricht nun mal ungefähr dem Anteil der AMD GPU Nutzer hier im Forum.

gruuli schrieb:
Ich persönlich denke, dass das Problem bei diesen ganzen Themen zwischen AMD vs Nvidia auch einfach ist, dass Spiele eben primär für Team grün optimiert werden, weil der Marktanteil nun mal 80 / 90% ist.

Ich glaube nicht, dass der Entwickler sich sagt, dass er für einen bestimmten Hersteller optimiert, sondern Nvidia geht halt offensiver vor und sucht den Kontakt zum Entwickler um unter die Arme zu greifen. Und das muss natürlich in der heißen Phase sein, am Besten noch bevor das Spiel released wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
CastorTransport schrieb:
Mich würde interessieren, ob es einen messbaren Inputlag gibt, der sich bei schnelleren (FPS, Racing, etc.) Spielen evtl. auch schneller bemerkbar macht.

Hat da jemand eine valide Erfahrung oder sogar Werte dazu?

Dann zeig mal her! Mit 12GB eher 400€ ohne Garantie. Wer ist so dämlich und kauft die Karten noch?

Alphanerd schrieb:
Das wäre ein valides Argument, wenn die Konkurrenzprodukte gleich teuer wären
Nochmal, auch wenn ich es bereits angemerkt habe, was heißt für dich "gleich teuer"? Vergleichst du eine 9070XT mit einer 5070Ti nur anhand der Modellnummer? Dann ist die erstere Karte billiger, aber bekommst du mit den beiden Karten die gleichen FPS und die gleiche Bildqualität?

Erst musst du die Preise auf das visuelle Ergebnis den sie erbringen normalisieren, dann ergibt ein Vergleich erst Sinn. Wenn ich 20% des Bildinformationen weglasse, damit in Benchmarks die Balken für mein Produkt ähnlich wie das der Konkurrenz aussehen, ist es Betrug am Kunden.

Früher hat man sich über jede Treibertrickserei aufgeregt, heute wird es einfach als "nicht so wichtig" durchgewunken, solange die Karte nur vom persönlichen Lieblingshersteller kommt. Die Marketingfritzen bei AMD müssen sich jeden Tag kaputt lachen über einige der Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89 und Pro_Bro
xexex schrieb:
Nochmal, auch wenn ich es bereits angemerkt habe, was heißt für dich "gleich teuer"? Vergleichst du eine 9070XT mit einer 5070Ti nur anhand der Modellnummer?
So kauft man halt, was im Budget ist, oder was man bereit ist zu zahlen
Ich ergänze noch um "bereit ist zu unterstützen (palantir)"

Wie wurden die Videos denn aufgenommen? Ich habe noch nie ein Spiel mit einer Radeon gespielt, das so unscharf war wie in diesen Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
janeeisklar schrieb:
Wie wurden die Videos denn aufgenommen? Ich habe noch nie ein Spiel mit einer Radeon gespielt, das so unscharf war wie in diesen Videos.
Na, Du wirst vermutlich auch selten den FSR Performance Modus nutzen, oder?

Das ist schon eine Hardcore-Einstellung mit der hier verglichen wurde. Interessant, wie gut sich DLSS mit Performance schlägt, aber auch die einzige Einstellung, bei der sich DLSS wohl wirklich klar von FSR absetzen kann.

Und das ist gut. Ich begrüße es ja, dass FSR so sehr aufgeholt hat. Und sei es nur, damit endlich die "nur native ist die Wahrheit" und "DLSS ist alles fake" Schreier ein wenig mehr in den Hintergrund treten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
xexex schrieb:
Die Marketingfritzen bei AMD müssen sich jeden Tag kaputt lachen über einige der Kunden.
So wie die bei NV weil manche Kunden einfach jeden Preis bezahlen sei er auch noch so absurd. Ist halt so.

Und es wäre schön wenn du mal einen Gang runter schaltest. Du hast deinen Standpunkt mehr als verdeutlicht reicht dann aber auch.

Grestorn schrieb:
Na, Du wirst vermutlich auch selten den FSR Performance Modus nutzen, oder?
...
Die Videos sind bei den Radeons deutlich unschärfer als „live im Spiel“. Wer das nicht sieht, ist einfach blind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Muss sagen ich spiel nicht mit ne Lupe um gewisse Dinge zu sehen in 1440p ;-) wie lang kann man ein Thema noch Breit treten was schon öfters aufgemacht wurde hier. Soll doch jeder Glücklich werden mit den was er hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Tr8or schrieb:
Ich glaube kaum, dass eine Firma mit unter 10% Marktanteil irgendeinen Einfluss auf den Innovationsdruck von Nvidia hat.
Meinst Du wirklich, die schauen allein auf sich bei NV? Dass sie sich selbst genug sind und nicht darauf achten, die Konkurrenz in Schach zu halten?

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Einigen ihrer Kunden scheint es jedenfalls sehr wichtig zu sein, dass das eigene Produkt immer die Nase vorn hat und dass niemand das anders sieht.

Es ist mir schlicht ein Rätsel, wie teilweise 20-30% der Leute angeben, FSR 4 würde ein besseres Bild abgeben. Um nicht zu sagen: vollkommenen Knick in der Optik.
Das kann man ja nur argumentieren, wenn man der Ansicht ist, dass ein verwaschenes, weniger scharfes Bild besser sei. Bitte nicht falsch verstehen, FSR 4 ist gut! DLSS 4 und 4.5 ist aber schlicht viel besser...

PS: Bin stolzer Besitzer einer RX 9070 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: usmave, Schawez und Pisaro
ralelelelel schrieb:
Es ist mir schlicht ein Rätsel, wie teilweise 20-30% der Leute angeben, FSR 4 würde ein besseres Bild abgeben. Um nicht zu sagen: vollkommenen Knick in der Optik.
Das sind faktisch gesehen blinde Fanboys, nichts anderes. Davon hat das Forum leider mehr als genug, auf beiden Seiten.

Logischerweise ist FSR 4 nicht besser als DLSS 4.5.

• Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel und Schawez
Zurück
Oben