DNS antwortet nicht.

Hannes1337

Cadet 4th Year
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Aug. 2011
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105
Hallo,

ich bin bei KabelDeutschland und habe seit Anfang August ständige Internetaussetzer. Die Windows Fehlerdiagnose diagnostiziert jedesmal einen DNS-Server-Ausfall.
In dem Fall hilft es das Modem neuzustarten, dann gehts wieder für ~10 Minuten.

Das machst sich dadurch bemerkbar, dass beispielweise www.google.de im besten Fall 0,xxx Sekunden braucht um geöffnet zu werden, ein paar Sekunden später dauert es 2 Minuten bis die Seite geladen ist und wenns ganz schlimm kommt, ist das Internet komplett verschwunden und Firefox gibt eine Fehlermeldung.

Das ganze passiert so 20 - 30 Mal am Tag!!!

Thomson THG540 Modemwerte:

Signal to Noise Ratio 37 dB
Power Downstream 2.2 dBmV (62.2 dBuV)
Modulation QAM256
Power Upstream 41.7 dBmV(101.7 dBuV)
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec
Modulation QAM16

Ich habe auch schon versucht andere DNS-Server zu verwenden, jedoch endet das im selben Chaos :/

Habt ihr noch eine Idee?
 
Trag einfach nen anderen DNS Server in Router ein und nicht direkt im Windows.

Verliest du nur den DNS Server oder die ganze Internet Verbindung?
 
Hallo Hannes1337,

welche HW-Voraussetzungen sind denn gegeben. Hängt dein NB bzw. Pc mit Kabekl direkt am Modem oder doch über WLAN über einen Router?
Hast du schon mit Kabel-D telefoniert und da das Problem beschrieben? Besteht ja doch schon über einen Monat das Problem. Evtl ein neues/anderes Modem versucht oder eine z.B. FritzBox für Kabel konfiguriert.

Grüße Mira
 
Hallo,

ja ich dachte das Problem legt sich schon von alleine wieder. Ist ja nichts ungewöhnliches bei KDG :/

Also die Config sieht folgendermaßen aus:

Modem THG540 -> LAN-Kabel zum Router D-Link DIR301 - LAN-Kabel zum Rechner.

Wenn das Internet dann weg ist, kommt folgende Diagnose:

"Ihr Rechner scheint richtig konfiguriert zu sein, jedoch antwortet der DNS-Server nicht"

Das Lämpchen fürs Internet am Modem + Router leuchtet auf.
 
Hi

Das machst sich dadurch bemerkbar, dass beispielweise www.google.de im besten Fall 0,xxx Sekunden braucht um geöffnet zu werden, ein paar Sekunden später dauert es 2 Minuten bis die Seite geladen ist

windows cached aber DNS-Abfragen - wenn du google erfolgreich aufrufst und paar sekunden später geht google nicht mehr, liegt das eher nicht am DNS - hier wird kein DNS-Server mehr abgefragt! Da scheint eher dein Anschluß gestört zu sein!

Um das zu verfizieren: du scheinst das problem ja durchgängig zu haben. Mache einen Dauerping auf www.google.de ... für den ersten Ping muss Windows den Namen auflösen - danach hat Windows die IP und die folge pings laufen über IP und nicht mehr DNS. Wenn du hier aussetzer hast (nicht nur einen von 100 oder so - das passiert - ist "normal") => Leitung! Wenn der Ping sauber durchgeht, aber du parallel das Problem beim surfen weiter hast ... unwahrscheinlich ... müssen wir mal weiter schauen ;)

Gruß
 
OK, ich würde volgendermaßen rangehen:

1) bezieht dein Rechner seine IP über den Router (DHCP) - dann mal feste Daten eintragen (entsprechend deiner Netzwerkumgebung)
2) Modem und Router Hardwarereset und neu konfigurieren
3) Kabel Kündigen und mit Buschtrommel agieren :)
Nein Späßle

Falls das immer noch nicht zum gewünschten Ergebnis führt bleibt Dir leider nichts anders übrig als doch mit Kabel zu telefonieren und/oder andere Hardware zu versuchen.
Schön wäre natürlich noch, wenn man ausschließen kann ob nicht doch irgenwo ein Fehler im System deines Rechners ist. D.h. Laptop leihen und da mal versuchen.

Grüße Mira
 
Hallo,

ein Techniker war gerade erst hier um den ganzen Kram zu installieren, bin nämlich umgezogen.

Den Pingtest habe ich eben ausgeführt, als das Internet wiedermal weg war. Das ist 2 Minuten her.



Kann es sich dabei um PacketLoss handeln?

Den Router habe ich erst gestern resettet + frisch Konfiguriert. Am Modem lässt sich nichts verstellen.

ich werde mal nen Tracert laufen lassen, wenn das Internet weg ist.
Ergänzung ()

Der Tracert beim normalen Internet



Und der selbe Tracert beim Ausfall


Ergänzung ()

Alle 6 Computer habe den Internetausfall. Schwer zu glauben dass slle den selben Fehler ausweisen.
 
das ist auf jedenfall KEIN DNS-Problem. Google wird wohl im DNS-Cache liegen (jetzt frag mich nicht wann der Eintrag verfällt - aber nicht in paar Minuten) - daher gabs auch eine Auflösung - siehste direkt in der ersten Zeile. Danach braucht der ping keine Auflösung mehr - ping geht jetzt direkt zur IP ... "Zeitüberschreitung" => Keine Interverbindung.

Das kann jetzt also an der HW (Router, Modem) von dir liegen oder halt bei KD.

Bei PacketLoss hättest du eher mal mitten drin paar fehlende Antworten (wenn man sie überhaupt sieht) - aber hier ist es ja gleich am Anfang - und dann so nen Block. Lass den Ping mal laufen (detailergebniss uninteressant) - ruhig paar Stunden ... hast du währenddessen weiterhin probleme?

Tracert bringt uns hier nicht weiter - ist interessant bei Verzögerungen (oder Ausfall) zu bestimmten Adressen - aber bei Ausfall nicht ... der Ausfall findet Tracertmässig quasi direkt vor deiner Haustür statt ;) (siehste ja auch im Ausfall-Tracert ... 1. Hop dein Router, 2. Hop schon weg)

Ich gehe mal davon aus das der Dauerping auch irgendwann Unterbrochen wird - während du surfst. Das wäre dann Router, Modem oder Provider-Problem. Hast du die möglichkeit die HW bei dir mal zu tauschen? Mal von jemand Router/Modem leihen? Ist das Miethardware von KD? => bei KD eine Störung melden, wäre dann egal ob die Hardware defekt oder Leitung - KD ist auf jedenfall zuständig ;). Bei Kaufhardware wäre ich bei Leitungmeldung immer etwas vorsichtig: die prüfen die Leitung, alles ok -> du bist nicht der Meiung - Techniker kommt raus - Kostenpflichtig wenn er dann erkennt das es DEIN Modem/Router ist ... daher versuche ich bei sowas dafür zu sorgen das ich sauber bin ;)

Alternativ noch eine Frage: hast du noch einen 2. PC mit dem du testen kannst? Gleiches Problem? (den PC sollte man ja auch definitiv ausschließen können)
 
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