Bericht Do-it-Yourself-Anleitung: Valves neue Steam-Machine-Konsole selber bauen

Abgestimmt habe ich jetzt mal für 600 bis 700 EUR. Das ist aber vermutlich etwas optimistisch. War aber auch nur aus dem Bauch heraus. Ich bin aber dennoch gespannt, wie es werden wird und ob die erfolgreich wird. Hoffen tue ich es zumindest und dann sieht hoffentlich NVIDIA, dass sowas potential hat und die öffnen Ihren Treiber dann auch komplett für den Linux Kernel, wie es AMD macht. Dann könnte man zukünftig die Wahl haben, was man lieber will: AMD oder NVIDIA. Das ist aber noch Wunschdenken meinerseits.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Northstar2710 schrieb:
das kannst du so allgemein nicht sagen. Vielleicht für dich und dem Anspruch AAA titel mit hohen grafik settings und mehr als 60fps zu zocken. zum glück gibt es zig grafiksettings . Die range was an spielen auf steam gespielt wird ist nunmal riesig und Valve hat den überblick wie und was auf ihrer plattform gespielt wird.
Ich spiele jetzt nicht unbeding AAA Titel, trotzdem würde ich im Zuge der der längerfristigen Nutzung jetzt keine Neue Hardware mit so einer schwachen Hardware kaufen.

Ich hab aktuell noch eine RX 6700 im Rechner die in etwas so schnell ist wie eine 7600. Allerdings Spiele ich aktuell auch nur in Full HD und die Grafikkarte kommt an Ihre Grenzen. Gut zugegebenermaßen sind die Einstellungen auch entsprechend hoch. Allerdings ist die Grafikkarte jetzt auch schon fast 3 Jahre alt.

Der Punkt ist nur, wenn man jetzt schon entsprechend viele Kompromisse eingehen muss um anständige Bildwiederholraten zu haben, wie sieht es dann in 3-4 Jahren aus? IdR nutzt man ja gerade Konsolen eher länger.

@anexX neee, pixelzählen-schlimm meinte ich auch noch nicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
@Teiby 750€ sind auf jeden Fall realistisch, aber auch 600-650€ wären mit Blick auf die Konkurrenz ggf. auch noch drin. Wie auch immer Valve halt "kompetitiv" interpretiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
OldNewUser schrieb:
750€ sind auf jeden Fall realistisch, aber auch 600-650€ wären mit Blick auf die Konkurrenz ggf. auch noch drin.
Wenn man sich anschaut, dass ein Laptop mit Raptor Lake CPU und Nvidia 4050 für unter 700€ zu bekommen ist, dann darf man schon auf einen Preis von ca. 600€ hoffen.

@Nolag ich find grad auf die schnelle keine gescheiden Zahlen zu einer 4050 mobile. Wie ist die verglichen mit ner 6600/7600? (Edit Nvm. hab was bei PCGH gefunden - ja, das macht natürlich Hoffnung darauf.)

Zuletzt bearbeitet:
Galaxytourist schrieb:
Der Punkt ist nur, wenn man jetzt schon entsprechend viele Kompromisse eingehen muss um anständige Bildwiederholraten zu haben, wie sieht es dann in 3-4 Jahren aus? IdR nutzt man ja gerade Konsolen eher länger.
Für jemanden, der eine Karte mit entsprechender/gleicher Leistung hat, verstehe ich diesen Punkt. Aber wie man an allen verkäufen von Laptops mit rtx 4050/4060/ 5060 mobil sieht und den Desktop Karten mit 8gb. Wird diese Leistung die Valve presentiert gekauft. Und ein Laptop ist auch eine Investition für mehrere Jahre.

anexX schrieb:
es gibt viele TV Geräte die zwar offiziell kein 1440p untersützen, sich aber problemlos über Custom Resolution mit 1440p/60hz ansteuern lassen
Ach ok, interessante Info, das wusste ich nicht. Ich häng Fernseher-mäßig noch mit vorzeitlichen 1080p rum. Aber das ist dann natürlich ein schöner Kompromiss.

• Gefällt mir
anexX schrieb:
bei AMD Grakas stellt ers entweder falsch dar oder setzt sofort zurück.

1440p ist doch ne geschmeidige Auflösung die auch auf grossen 4K TVs fast schon wie UHD aussieht
Bei AMD GPUs kann man sich mit RSR oder unter Steam OS mit Gamescope behelfen. Damit lassen sich die Games mit Hilfe von FSR 1 von 1440p auf UHD skalieren. Die Qualität von FSR 1 ist vergleichbar mit der Qualität der Scaler in aktuellen Fernsehern.
Viele AAA Games schaffen übrigens auf den aktuellen Konsolen selbst mit FSR 2-3 lediglich 1440p und müssen dann mit FSR 1 von 1440p auf UHD skalieren. Auf dem PC wird diese zweistufige Skalierung vermutlich viel zu wenig genutzt.

• Gefällt mir
das ding darf nicht teurer als eine switch 2 sein, sonst ist ein selbstbau viel attraktiver.

PROS wären dann: FSR4/DLSS. aufrüstbarkeit. vermutlich auch lautstärke
der würfelt ist zwar klein, aber es gibt so viele chice mini-gehäuse, die man sich auch ins wohnzimmer stellen kann

=dantE= schrieb:
Rein aus Interesse:
Startet dein Sohn das Spiel nur, oder spielt er das auch?

Mein Sohn hat damals beim ersten Teil aufgegeben, weil er einfach noch nicht lesen konnte und damit bestimmte Anforderungen gar nicht verstanden hatte.
Er war zwar auch in der ersten Klasse, aber die für einen sechsjährigen doch recht komplexen Texte konnte er noch nicht lesen, geschweige denn verstehen. Die sind ja teilweise erst in der zweiten Klasse soweit, einfache Kinderbuch Texte zu lesen und zu verstehen.
Mal unabhängig davon, dass ich ihm eingangs alles erklärt hatte, war ihm das dann doch zu blöd ständig mit mir zusammen zu spielen weil er das doch schon gern verstanden hätte was genau da von ihm „verlangt“ wird.
Er hat relativ schnell im 2. Teil gelernt wo was zu finden ist. In der ersten Klasse hat er relativ schnell (war vorher schon viel Interesse seinerseits zum lesen vorhanden) lesen gelernt. Er ist ein Riesen Dinosaurier Fan und konnte Diensten schon lesen bevor irgendwas anderes relevant war.

Er spielt aber auch nur den Sandkasten Modus. Dort wird der Park auf das maximale optimiert. Manchmal ist es schon beeindruckend wie gut Kinder in dem Alter so komplexe Aufgaben erledigen können. (ohne aggressive Saurier) Die Kampagne war dann aber doch zu viel des guten.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
ich würde da doch eher zum SteamOS 3.8 tendieren
Ergänzung ()

kannst du da nicht direkt steamOS 3.8 installieren? Oder gibt es dort Probleme mit installer und RDNA4?
Ich habe mit 3.7.17 mehr Erfolg gehabt. Die 3.8er ISO hatte Probleme bei der Initialisierung der RDNA4 Karte. Bis jetzt läuft mit 3.7.17 alles super.
Ergänzung ()

Schmarall schrieb:
Ja, ich habe das herausgesucht, weil ich nichts falsches behaupten möchte. Natürlich sind Kinder unterschiedlich weit in der Entwicklung und natürlich -sollten!- die Eltern das am besten wissen (ist leider heute oft nicht der Fall). Allerdings ist das hier einfach mal das doppelte Alter. Das ist es, was mich etwas wundern lässt.
Es gibt halt kein FSK 7,8,9,10,11

Das Spiel ist aufgrund der Komplexität gut bei FSK 12 aufgehoben. Für ein Dino verrücktes Kind gibt es kaum etwas besseres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
h00bi schrieb:
Als SSD hätte man da auch durchaus die wenige Euro teurere Kioxia G3 nehmen können, die auch einen Stammplatz in den idealen gaming-pc und office-pc Listen seit angem vertreten ist.

Bin davon ausgegangen, dass sie sich nicht groß unterscheiden. Hab die SSD eben ausgetauscht, auf die 5 Euro kommt es nicht an.

h00bi schrieb:
By the way, falls es noch nicht selbst aufgefallen ist: Es ist ein essentieller Teil des CB Geschäftsmodells, sich nicht auf Specs zu verlassen, sondern Produkte kritisch zu hinterfragen.

rly. Bisschen drüber formuliert.

bigdaniel schrieb:
Punkt 1 und 2 gehe ich mit. Punkt 3 sehe ich mit einer 65W CPU nicht. Einen 7500f schafft ein L9a auch leise.

Finden einen größeren NH-L12 auf Ryzen 5600 in einem Ncase M1 nicht unbedingt immer leise. Die kleineren werden da wohl kaum besser.

bigdaniel schrieb:
Warum wurde überhaupt ein 600W Netzteil in der CB-Beispielkonfiguration gewählt? 65W CPU + 185W GPU .. da reichen 300-350W. Das Netzteil ist ausreichend:

Dafür hat man so etwas Spielraum bei der Aufrüstbarkeit. Wobei der Hinweis gut ist, denn das passt ja nicht ganz zum Gedanken größtmöglicher Gleichwertigkeit. Ich hab noch was kleineres als Alternative reingepackt.

XTR³M³ schrieb:
power color 9060 XT 16GB reaper... nur 200mm lang

Gar nicht gesehen, danke! Wenn Lautstärke nicht ganz so wichtig ist, eine coole Sache. Ein kleiner Konsbo-Cube kommt der Steam Machine visuell noch deutlich näher und wäre imo wesentlich schicker.

phase11 schrieb:
@AbstaubBaer Das ist so nicht richtig. Bazzite ist sowohl für Spiele optimiert, als auch kann es beim Start in den Steam Big Picture Mode booten.

Danke, habs präzisiert. In den BPM kann doch aber jede Distri booten oder? Das sollte nichts Besonderes sein, mehr das drumherum bei Bazzite, d.h. Treiber, Launcher und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³
Warum nicht einfach, statt einem PC im Wohnzimmer, mit Sunshine/Moonlight den Gaming PC im gesamten Netzwerk oder sogar übers Internet streamen? Geht auf Fire TV, Steam Deck, Handy, Tablet uvm., ist doch die eleganteste Lösung.

Zonicfreak schrieb:
Geht auf Fire TV, Steam Deck, Handy, Tablet uvm., ist doch die eleganteste Lösung.
Gibt das Internet nicht allerorts her. Und auch das WLAN kann ein Problem sein in einem Mehrparteienhaus. Und Lankabel will/kann nicht jeder legen.

Aber wenn man mit Streaming ok ist und keines der oben genannten Probleme hat geht das, ja.

OldNewUser schrieb:
Gibt das Internet nicht allerorts her. Und auch das WLAN kann ein Problem sein in einem Mehrparteienhaus. Und Lankabel will/kann nicht jeder legen.

Aber wenn man mit Streaming ok ist und keines der oben genannten Probleme hat geht das, ja.
Stimmt alles aber natürlich gehe ich in einem Technik-Forum davon aus, dass die Leute verstehen, dass die notwendigen Voraussetzungen gegeben sein müssen.

Also sollte man über einen PC verfügen und auch ein vernünftiges Heimnetzwerk betreiben, kann man mit Sunshine/Moonlight sehr viel Spaß haben, ohne zusätzliche Kosten für einen Wohnzimmer PC o.ä.

@tursi Der Punkt war das eine 7600 keine 3-4 Jahre ausreichen wird wenn man auf guten Qualitätseinstellungen spielen will. Man muss ja aktuell schon Abstriche machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und tursi
@Galaxytourist Nicht grundsätzlich. Bei deinem Post fehlt einfach das es sich auf eine gewisse Gruppe und Auflösung von spiele bezieht.

Zurück
Oben