Bericht Do-it-Yourself-Anleitung: Valves neue Steam-Machine-Konsole selber bauen

@Jan Ja, das war ja gerade die Crux an den Steam-Machines. Valve hat sich am Ende binnen kürzester Zeit von allen Konsolen distanziert und selbst die Valve-eigenen Prototypen in die Tonne geworfen – Ich dachte eigentlich, daß Ihr da mehr würdet wissen, was die Hintergründe betreffen?! 😉

Warum? Keine Ahnung. Vielleicht zuviel auf einmal? Wer weiß …
Möglicherweise ist Valve nach Bekanntgabe der offiziellen Spezifikationen für ihre Steam-Machine seinerzeit vielleicht auch einfach schreckhaft zusammengezuckt, als auf einmal viele OEMs ihre eigenen Steam-Machines rausgebracht haben (Asus, Gigabyte, AlienWare, Zotac usw.), während Valve selbst noch mit der eigenen offiziellen „Piston“ von Xi3 beschäftigt war …

Zusammen mit ihrer ja ziemlich erfolgreich zeitgleich eingeführten VR-Brille und dem Steam-Controller, fühlten sie sich einfach überfallen und haben einen Gang zurückschalten wollen? Keine Ahnung.

Weil am Ende hat keine der zahlreichen anderen Steam Maschines offiziellen Segen bekommen (mit Ausnahme der ersten eigenen Piston), obwohl ja praktisch alle (in kleinen Auflagen) erschienen sind oder zumindest angekündigt wurden …

Über die wahren Hintergründe kann man heute nur noch spekulieren …
  • Vielleicht hat Valve bei der großen Konsolen-Übermacht (Sony's PlayStation, Microsoft's Xbox) keine reelle Chance für die Etablierung einer eigenen Steam-Konsole gesehen?
  • Möglicherweise war auch die Flut an Steam-Machine-Nachbauten der ganzen OEMs (welche binnen kürzester Zeit zwar auf eigene Faust, aber gemäß Valve-Spezifikation mit vergleichbaren Konsolen aufwarteten) auch zuviel des Guten und für Valve's Auffassung einfach im Markt erdrückend?
  • Vielleicht hat Valve auch irgendwann einfach keine ökonomische Möglichkeit gesehen, die Entwicklungskosten der Piston bei der Konkurrenz durch OEMs wieder einzuspielen?
Die „Piston“ hatte jedenfalls Anfangs Valve's Segen und war ganz offiziell die erste Steam-Machine – Sie hieß damals gar nicht einmal -machine (so hießen alle anderen Steam-Konsolen!) sondern tatsächlich sogar Steam Box. Als dann die ganzen OEMs das Feld stürmten, hat sich Valve dann relativ schnell zurück gezogen.

Fakt ist, die erste Steam-Konsole, welche (sicher nicht umsonst) auf den Namen „Piston“ getauft wurde (Valve, Steam, Piston …), war eine explizite Auftragsarbeit direkt von Valve an Xi3 – 100% AMD-basiert.
Valve hat ie Xi3 Corporation damals vertraglich dafür verpflichtet, mit einem entsprechenden Konsolen-Design für Steam als Linux-Hardware beauftragt und Xi3 auch explizite Geldmittel hierfür zukommen lassen (zu Forschungs- & Entwicklungszwecken).

Steam hat zumindest ihre „Piston“ offiziell 2013 auf ihrem eigenen CES-Stand als Steam-Konsole beworben
.

Letzten Endes sollte diese Steam Box aka „Piston“ bei Xi3 im Aufrag gefertigt werden (als stark modifizierte Variante von Xi3's eigenem Handflächen-großen X7A-Design), was sie ja auch wurde und am Ende $999 USD kosten (respektive $399 USD als Eigenbau-Version) …

Ich habe vor Jahren mal auf irgendeinen kleinen Elektrotechnik/Hardware-Kanal ein Video von einem Tear-down des originalen Xi3 Piston gesehen (mit dem stilisierten Steam-Kolben an der Seite als Logo), wo die Spezifikations-Typenschilder der Konsole gezeigt wurden, welche explizit "Valve Corporation" mitsamt Adresse als Hersteller und Xi3 als OEM auswiesen (sinngem. "Valve Corporation. Designed and manufactured to specifications by Xi3 Corporation." oder sowas in der Richtung). Ansonsten war das Xi3-Logo lediglich groß auf den modularen Platinen im Innern zu finden.

Aber Steam hat ja des Öfteren einen Neuversuch einer eigenen Konsole mit diversen Prototypen gewagt und möglicherweise ist selbst dieser Vorstoß jetzt im hier und heute auch nur eine vorrübergehende Phase …

Ich würde sagen:
Zeit wird's zeigen und am Ende dürften wir alle deutlich klüger sein! ❤️‍🩹

IGN News - Valve-Backed Xi3 Piston Available for Pre-Order:

GameStar - Xi3 Piston - Trailer zum Steam-Box-PC;

First Steam Box? Xi3 Piston;

Remember When Steam Made a Console?:

Linus Bought Valve’s Console (spätere Nvidia/Intel-Variante);

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
@Brrr Ist schon ganz cool, ist im Wohnzimmer-PC meiner Eltern. Weil man damit dann auch die TV-Fernbedienung für den PC nutzen kann, versteht meine Mutter noch immer nicht so richtig, dass Kodi nicht teil des Fernsehers ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Brrr
p-trettin schrieb:
Alternativ gibt es gebrauchte All-AMD-Notebooks dieser Generation für rund 800 Euro, neu manchmal noch ab 1.000 Euro ebenfalls.
Ich habs mal versucht mit einem Gaming Notebook am TV fands recht unbequem und hässlich. Die Lüfter in meinem Fall (Rog Strix irgendwas) sind mir auch zu laut beim Spielen.

Edit: Leistung ist für mich nicht alles. Am TV muss das für mich vorallrm sehr bequem sein.

Mimir schrieb:
Irgendwie erschreckend, wie teuer Lowest End Hardware mittlerweile geworden ist und vor allem wie gigantisch der performanceunterschied zu High End Hardware ist.

[...]

Diese Preisentwicklung schadet dem PC Markt auf Dauer sehr.
Gleichzeitig kommt man mit alter Mid-Range-Hardware mittlerweile sehr weit. Allein die Win11-Hardwaresupport-Diskussion zeigt das.
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Sorry aber eine 7600 mit 8GB im Jahr 2026. Für was ist es gedacht? Counterstrike 1.6?
Hab mit 8GB VRAM (RX480) bis vor kurzem noch F1 23 über 3* 1920x1200 gespielt. War gar kein Problem.

Habe neulich ein Video auf Youtube gesehen, das Gaming auf einer PS4 als bestes P/L Erlebnis vorstellt. Würde ich mir ein stationäres Gamingsystem kaufen, würde das wohl am ehesten in Frage kommen.

Neues ist mir zu teuer, KI-Boom, Währungskrisen und Zölle sorgen wohl dafür.

thelyron schrieb:
CEC ist egal, da eh niemand den HDMI Port nutzen wird. Nur 2.0 ohne VRR. Da nimmt doch lieber den DP zu HDMI. Ka ob DP CRC dann unterstützt.
Sollte ich mal wieder mehr zocken, wäre ich wohl voll die Zielgruppe.
Ich weiß nicht mal, was VRR ist. Über die HDMI-Versionen habe ich auch keinen Überblick. Aber CEC kenne und schätze ich.

AbstaubBaer schrieb:
Mit dem Ryzen 5 7500F (Test) stellt AMDs empfehlenswerte Allround-CPU die Basis der DIY-Steam-Machine. Architektur (Zen 4), Kernzahl (6) und maximale Taktfrequenz entsprechen der Valve-Hardware,
Es scheint als ob Valve keinen Raphael verwendet sondern Hawk Point 2. Damit wäre die passende Vergleichs-CPU nicht der Ryzen 7500F sondern der Ryzen 8400F.
Ich habe mal als vermutlichen Preis 601-700 EUR getippt, soviel zahlt man für ein Gaming-Notebook mit GeForce 3050, welche im Desktop-Markt leicht günstiger als eine Radeon 7600 ist.
Ro the man schrieb:
Warum nicht den ASRock Deskmeet?
Würde ich auch sagen, die Steam Machine kommt ohne Chipsatz und dann wird als Vergleich ein B650er Mainboard herangezogen?! Und ein 600W Netzteil...
Aber wahrscheinlich weil die DIYer nichts anderes kennen.

nille02 schrieb:
Alle Deck Konkurrenten waren langsamer und/oder doppelt bis drei mal to teuer wie das Deck.
Bingo.
Die Steam Machine konkurriert im Markt mit den Ryzen Mini-PCs und ich bin mir relativ sicher dass sie allen außer denen mit Strix Halo überlegen ist.
Insofern kann Valve 800 Euro verlangen und hätte in diesem Preisbereich kaum Konkurrenz. Aber ich denke soviel wird die Steam Machine nicht kosten.
piccolo85 schrieb:
Will Valve wirklich in den Massenmarkt, müssen sie sich preislich und strukturell an Konsolen orientieren. Ansonsten bleibt das Gerät trotz Marketing ein Mini-PC für Enthusiasten – mit den üblichen Mini-PC-Stückzahlen.
Ich denke nicht. Die TCO bei Konsolen ist doch deutlich höher, selbst wenn der reine Anschaffungspreis geringer ist. Man zahlt doppelt und dreifach bei Onlinediensten, Spielen, und Zubehör.
pseudopseudonym schrieb:
Ich weiß nicht mal, was VRR ist. Über die HDMI-Versionen habe ich auch keinen Überblick. Aber CEC kenne und schätze ich.
VRR ist variable refresh rate, im PC-Bereich ist es als AMD FreeSync und NVIDIA G-Sync vermarktet.

Das Protokoll was Grafikkarte und Monitor sprechen um das zu erreichen ist DisplayPort AdaptiveSync, FreeSync über HDMI (AMD-eigener Standard), HDMI VRR, oder G-Sync (NVIDIA-eigener Standard).

Leider gibt es ein Problem mit dem HDMI-Forum, das die Spezifikationen zur HDMI 2.1 VRR unter Verschluss hält und keinen Open Source Treiber erlaubt. Es gibt zwar HDMI-Computermonitore die FreeSync unterstützen, die meisten Fernseher aber können wenn überhaupt nur HDMI VRR.

Was ich aber komisch finde ist dass Valve anscheinend einen internen DP->HDMI 2.0 Konverter benutzt um CEC zu ermöglichen. Dann hätten sie auch gleich einen nehmen können der auch HDMI 2.1 und VRR kann, aber vielleicht war der zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
aLanaMiau schrieb:
Meine Glaskugel sagt ~399€ - so teuer war das auch SteamDeck beim Release.
Wirste nicht mit hinkommen falls sich die aktuellen Ram und Speicherpreise hier niederschlagen - da wären eher 499€ realistischer.

SpiII schrieb:
@thelyron Weil natürlich jeder VRR hat (& es auch weiß) und daher auch definitiv nutzt... CEC werden vermutlich fast alle am TV nutzen, weil es am TV ein Feature ist, was standardmäßig aktiviert ist und daher (ohne Wissen darüber) "Out of the Box" funktioniert.
Bleibt ja dennoch irrelevant wenn VRR nicht funktioniert.
Aber laut Google gibt es eventuell Software Anpassungen das CEC auch über DP funktionieren kann.
Der Würfel ist sehr knapp auf Kante genäht. Vom bauchgefühl her mehr als damals die Deck.
Das wird keine 60 FPS Maschine, daher ist VRR gerade wichtig.

Target Resolution sind 4k TVs. Das heißt 4 fache Power vs Steam Deck...
Wenn man jetzt noch den valve Slogan mit 6fache Steam Deck Power nimmt, dann decken 4 Decks 1:1 die gleiche Leistung ab in 4k.
Also ist die Kiste bei 4k bereinigt nur 2 Steam Decks schneller. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Skaro schrieb:
Was bei so ein eigenbau fehlt ist HDMI CEC. Da gibts anscheinend leider nichts fertiges. Die ganzen Grafikkarten unterstützen das nicht. Valve meinte in den Interviews, dass die dort selbst etwas bauen mussten, damit die Steam Machine den Fernseher einschalten kann (und umgedreht)
HDMI ist halt auch ein großer Haufen Mist.

Und das weil Sony und Konsorten…es so wollen. Im Zweifel immer DisplayPort (bzw. USB-C).

HDMI: Filmstudios
DisplayPort: VESA

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Faint schrieb:
Habe gerade SteamOS (3.7.17) auf meinen „Konsolen“ installiert. 7800X3D + 9060XT und 3600X + 6600XT installiert.

Läuft. Liebe es. Selbst mein 6 jähriger Sohn schafft es kinderleicht sein Jurrassic World Evolution 3 zu starten. Durch die Steam Familie und die entsprechenden Möglichkeiten der Kindersteuerung ist vieles möglich.
Meine Frau hat auch ihren Account in eingebunden. Eigentlich wird das ganze von Monat zu Monat besser nutzbar.
ich würde da doch eher zum SteamOS 3.8 tendieren
Ergänzung ()

Faint schrieb:
Bei RDNA4 Karten muss man nochmal einen winzigen Umweg bei der Installation machen (Install ohne die RDNA 4 Karte, Steam OS Update auf den neusten kernel und dann karte wieder rein), aber danach läuft es.
kannst du da nicht direkt steamOS 3.8 installieren? Oder gibt es dort Probleme mit installer und RDNA4?

Nolag schrieb:
Hätte ich vor nem halben Jahr ohne Bedenken unterschrieben, jetzt sehe ich das nicht mehr ganz so klar: Mit den explodierenden Speicherpreisen verschiebt sich die ganze Kalkulation für die Leute, die das Teil als AI-Spielzeug kaufen wollten, und falls man Gaming-Ambitionen hat, dann kommen da die steigenden GPU-Preise ebenfalls noch mit drauf; Soll heißen, dass die CPU sicherlich beliebt sein wird, ich aber nen ordentlichen Dämpfer in der Nachfrage und damit auch bei der Preisgestaltung erwarte.

Zumal der Aufschlag bei OEM-Systemen eine unzuverlässige Metrik ist, da werden Nvidia-GPUs ja seit jeher in Gold aufgewogen, was nicht im Ansatz den Preis im freien Markt widerspiegelt.

Gullveig schrieb:
-Die Zielgruppe. Die Meisten Steamnutzer haben doch schon einen PC. Oder ein Steamdeck bzw. eine andere Konsole.
Wenn du dir den "steam survey" anschaust, wirst du sehen wieviele immer noch viel langsamere Hardware benutzen. Das sind mögliche Kunden. Valve weiss mit welcher Hardware auf Steam gezockt wird. Und es kommen immer wieder neue Spieler dazu. Jedes jahr zig tausende Jugendliche die das erstemal ein spiel auf steam spielen. Ist doch dann ein nettes Geschenk. Vieleicht sind auch einige steamdeck nutzer dabei die nur ein steamdeck haben und so ihr portfolio erweitern. Und Minipcs kommen immer mehr in mode.

Auf den Punkt gebracht
->
sein Innenleben besteht im Grunde nur aus einem großen Kühlturm mit 120-mm-Lüfter.
Alles andere wird mit besseren Alternativen im Artikel relativiert.
Also nutzlos, es sei denn man setzt die kompaktheit auf Prioritätspunkt 1.

Faint schrieb:
Ich glaube, dass kann ich als Vater schon gut einschätzen. Wenn ich mitbekomme, dass kinder in seiner klasse schon Fortnite spielen oder über GTA 5 reden, da bin ich doch ganz froh, dass mein Sohn lieber versucht einen schönen Dino Park im Sandkastenmodus zu bauen. Hast du dir jetzt wirklich die mühe gemacht und herausgesucht ab wann das spiel ist, nur um diesen Post zu schreiben?
Ja, ich habe das herausgesucht, weil ich nichts falsches behaupten möchte. Natürlich sind Kinder unterschiedlich weit in der Entwicklung und natürlich -sollten!- die Eltern das am besten wissen (ist leider heute oft nicht der Fall). Allerdings ist das hier einfach mal das doppelte Alter. Das ist es, was mich etwas wundern lässt.

chithanh schrieb:
Damit wäre die passende Vergleichs-CPU nicht der Ryzen 7500F sondern der Ryzen 8400F.
eher ein 7540U/7545U da verlötet oder ein 7640U diese apus haben 30tdp. die IGPU könnte deaktiviert/defekt sein und somit günstig zu bekommen.

Salamimander schrieb:
Als Linux neu-gamer freue ich mich unfassbar und hoffe, dass es wieder ein Sargnagel mehr ist für Windows :O

TechFA schrieb:
hoffentlich der Redmond'schen seit weit über einem geschlagenen Jahrzehnt ewig-desolaten Windows-Baustelle endgültig den Rest geben
Die Freude, wenn das präferierte OS Marktanteile gewinnt, kann ich ja nachvollziehen. Aber muss man dem anderen OS dann auch immer den Tod wünschen?

Warum könnt Ihr keine Koexistenz akzeptieren und jeder darf das OS nutzen, das ihm besser gefällt? Ohne Missionierung und ähnliches!

Zurück
Oben