Bericht Do-it-Yourself-Anleitung: Valves neue Steam-Machine-Konsole selber bauen

@Cohen Siehe mein anderer Beitrag. Mir geht es nicht um den Tod der Platform, aber um den Tod der Vormachtstellung und als Lead Platform. (Dank der Konsolen schon länger nicht mehr…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Finde den Vergleich mit der neuen apu immer noch passender. Dann den 388 statt 395 und 32 GB RAM.
Kommst auch bei 1000 raus so.
Verstehe ich nicht wieso sie nicht den genommen haben. Den subventioniert und in Massen abgenommen hättest du auch einen guten Preis machen können.

Aber ich kann verstehen dass sie es sich nicht leisten können.
Valve hat in den letzten Jahren erhebliche Gewinne erzielt, wobei ein Teil der Finanzdaten durch geleakte Gerichtsdokumente und Berichte publik wurde. Für 2021 wurde ein geschätzter Gesamtgewinn von rund 1,2 Milliarden US-Dollar bei einem Umsatz von über 2 Milliarden US-Dollar auf Steam ermittelt. Auch 2023 war laut VG Insights ein Umsatz von über 9 Milliarden US-Dollar durch Steam zu verzeichnen.
Umsatz und Gewinn (2021): Der Umsatz auf Steam betrug 2021 knapp über 2 Milliarden US-Dollar, was zu einem geschätzten Gewinn von etwa 1,2 Milliarden US-Dollar führte, so GameStar.
Umsatz (2023): VG Insights schätzt, dass der Umsatz auf Steam im Jahr 2023 über 9 Milliarden US-Dollar betrug, was zu den geleakten Zahlen passt.
Gewinn pro Mitarbeiter: In den geleakten Dokumenten wurde ein Gewinn von etwa 15 Millionen US-Dollar pro Mitarbeiter genannt, was eine extrem hohe Kennzahl ist.
Profitabilität: Valve hat eine operative Gewinnmarge von über 40 % und übertrifft damit andere große Technologieunternehmen pro Mitarbeiter, wie Apple, Netflix, Microsoft und Amazon, berichtet 80 Level.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
@Brrr Ist schon ganz cool, ist im Wohnzimmer-PC meiner Eltern. Weil man damit dann auch die TV-Fernbedienung für den PC nutzen kann, versteht meine Mutter noch immer nicht so richtig, dass Kodi nicht teil des Fernsehers ist.
Gibt es sowas auch irgendwo in Europa zu bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Faint schrieb:
Selbst mein 6 jähriger Sohn schafft es kinderleicht sein Jurrassic World Evolution 3 zu starten
Rein aus Interesse:
Startet dein Sohn das Spiel nur, oder spielt er das auch?

Mein Sohn hat damals beim ersten Teil aufgegeben, weil er einfach noch nicht lesen konnte und damit bestimmte Anforderungen gar nicht verstanden hatte.
Er war zwar auch in der ersten Klasse, aber die für einen sechsjährigen doch recht komplexen Texte konnte er noch nicht lesen, geschweige denn verstehen. Die sind ja teilweise erst in der zweiten Klasse soweit, einfache Kinderbuch Texte zu lesen und zu verstehen.
Mal unabhängig davon, dass ich ihm eingangs alles erklärt hatte, war ihm das dann doch zu blöd ständig mit mir zusammen zu spielen weil er das doch schon gern verstanden hätte was genau da von ihm „verlangt“ wird.
 
TriceO schrieb:
Und wem 4K Low nicht reicht und FullHD oÄ nicht akzeptieren kann, kauft sich halt was Besseres.
Vielleicht nicht unbedingt nötig - es gibt viele TV Geräte die zwar offiziell kein 1440p untersützen, sich aber problemlos über Custom Resolution mit 1440p/60hz ansteuern lassen (muss man testen) - seltsamerweise funktioniert das bei mir aber nur mit Nvidia Grakas - bei AMD Grakas stellt ers entweder falsch dar oder setzt sofort zurück.

1440p ist doch ne geschmeidige Auflösung die auch auf grossen 4K TVs fast schon wie UHD aussieht - bester Kompromiss wenn man mich fragt. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-, TriceO und Czk666
Ich finde die Hardware der Steam Maschine gerade was die Grafikkarte angeht zu schwach, die m. E. jetzt schon nur für FHD taugt. Da wird man nicht lange spass dran haben. Dann doch lieber selber einen Mini-PC bauen. Aktuell würde ich bei einem Spiele-PC mindestens eine 9060 XT oder vergleichbares einbauen.
 
Northstar2710 schrieb:
Vieleicht sind auch einige steamdeck nutzer dabei die nur ein steamdeck haben und so ihr portfolio erweitern.
Das wird so gut wie niemand machen. Warum sollte ich nochmal Geld rausschmeißen, wenn ich eh schon ein Deck habe?
 
Galaxytourist schrieb:
die m. E. jetzt schon nur für FHD taugt. Da wird man nicht lange spass dran haben
das kannst du so allgemein nicht sagen. Vielleicht für dich und dem Anspruch AAA titel mit hohen grafik settings und mehr als 60fps zu zocken. zum glück gibt es zig grafiksettings . Die range was an spielen auf steam gespielt wird ist nunmal riesig und Valve hat den überblick wie und was auf ihrer plattform gespielt wird.

und ja selbst mit einer rx6600 ist ein indiana jones in wqhd/4k spielbar. Ob dem entsprechenden Gamer diese Grafikqualität reicht ist nunmal von mensch zu mensch unterschiedlich. Die xbox series S wird ja auch noch verkauft, genauso wie eine switch 1. Und selbst mit einem Steamdeck werden spiele auf einem Tv gespielt. Es gibt nunmal einen Markt für Computerhardware im einstiegssegment.

Meine beiden söhne spielen auch noch mit einer rx6600 und einer rx5700. Und da wird sich auch lange nix dran ändern, da ihre vorliebe an spielen eine andere ist als neue AAA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
TechFA schrieb:
Oh ja! Hoffentlich der Letzte. Aber ja, ich denke die Steam-Konsole wird (zumindest) dem Spielen unter Linux einen heftigen (und bitter nötigen) Ruck Richtung Linux als Mainstream-Plattform geben und hoffentlich der Redmond'schen seit weit über einem geschlagenen Jahrzehnt ewig-desolaten Windows-Baustelle endgültig den Rest geben – Ohnehin ist Linux eh immer insgeheim das deutlich bessere Betriebssystem gewesen. 🐧
Genau aus dem Grund glaube ich auch nicht, daß Valve Konsolen Konkurrenz machen möchte, sondern mit SteamOS Windows Konkurrenz aufbaut. Steamdeck war der Vorlauf.
Windows wird immer restriktiver und mit Windows 11 auf,weniger Hardware lauffähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Gullveig schrieb:
Das wird so gut wie niemand machen. Warum sollte ich nochmal Geld rausschmeißen
weil der jenige mit der Steam hardware sehr zufrieden ist, aber eventuell etwas mehr leistung für seinen tv oder monitor wünscht? Oder eine streaming box für das Handheld? oder Steamframe ausprobieren möchte?

warum wollen leute nur Hardware von hersteller XY, weil sie gute erfahrungen damit gemacht haben.
 
Ich finde das Ding gut für alle, die nicht selbst sowas bauen können oder wollen. Also hinstellen, einstellen und los. Wenn was nicht geht, ab zum Hersteller. Kein Zeitverlust beim selber bauen oder Fehler finden. Die Konkurrenz sehe ich eher in den ganzen Minidingern von Minisforum, etc.,. In Laptops (RTX 4070 aufwärts kostet nicht die Welt. AMD ist dediziert ja kaum vertreten) oder in Laptops in Kombi mit einer eGPU. Eher weniger beim Versuch, das selbst nachzubauen.

Evtl. wird es auch die zuletzt gesehene Ryzen Max 388-APU oder ein Ausschuss davon..
 
interessant wird es sein ob Valve später noch ein etwas größeres gerät anbieten wird. Das Design und die plattform ist fertig. einen 8kerner oder eine grössere gpu sind dann nicht mehr so aufwendig. wenn es bei der größe bleibt muss halt die tdp passen, sonst muss der kühler verändert werden.
 
anexX schrieb:
1440p ist doch ne geschmeidige Auflösung die auch auf grossen 4K TVs fast schon wie UHD aussieht - bester Kompromiss wenn man mich fragt. :smokin:
Ich finde bei so 65" wird's langsam zu wenig. (Außer man sitzt recht weit weg) Ist nicht unspielbar oder so, aber da haste einfach mehr von 4K.
 
@OldNewUser Habs auf nem 75er getestet - also Pixel zählen konnt ich auch da nicht, ging also noch - aber ich denke auch bei nem 80er könnte es schon eng werden ...
 
cr4zym4th schrieb:
Evtl. wird es auch die zuletzt gesehene Ryzen Max 388-APU oder ein Ausschuss davon..
der ausschuss ist die 385-apu. ich glaube es lag einfach am Preis oder der verfügbarkeit geschuldet sein, das halo nicht genommen wurde. Oder wie ich vorher angeführt habe. Design ist ferig und eine andere andere gpu ist leichter zu integrieren als auf eine neue Apu zu warten.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
1440p/60hz ansteuern lassen (muss man testen) - seltsamerweise funktioniert das bei mir aber nur mit Nvidia Grakas - bei AMD Grakas stellt ers entweder falsch dar oder setzt sofort zurück.
bei meinem tcl 4k tv sind auch zwischen auflösungen möglich ohne custom einstellungen. winzig ist nur das windows automatisch nur 60hz anbietet . Mit linux hab ich automatisch die unterstützten 120hz. Ich habe aber noch nicht nachgeschaut woran das liegt. Einfach zuwenig zeit momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hühü


Die Idee mit dem Deskmeet ist sogar noch besser :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und Schokolade
Salamimander schrieb:
Ich denke mal, dass wir so bei 500-700€ landen, Tendenz Richtung 500. Wieso? Subventionierung.
Das wird schwierig. Beim Steam Deck kann man da noch mitgehen bei der Subventionierung, weil es halt schon ein sehr eingeschränktes Gerät ist und als vollwertiger PC fehlt dann einfach auch die Leistung um damit mehr zu machen.
Aber die Steam Machine ist ja im Grunde einfach nur ein PC, wenn der zu "günstig" wird, werden scharen von Leuten die Teile kaufen als normalen PC und davon wird dann ein Bruchteil Steam benutzen.
 
kachiri schrieb:
Hühü


Die Idee mit dem Deskmeet ist sogar noch besser :P
Der hat ja sogar 8L mit dem kannst du schon fast ein halbes Hallenbad befüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@ArrakisSand Was heißt sogar? Das hier genutzte Sugo 16 hat 13l :D
 
Alternativ bietet sich der Griff zu einer „herkömmlichen“ Linux-Distribution an, die mehr Hardware unterstützt, dafür nicht direkt ab Werk mit klarem Fokus auf Gaming und den Steam Big Picture Mode entwickelt wurde.
@AbstaubBaer Das ist so nicht richtig. Bazzite ist sowohl für Spiele optimiert, als auch kann es beim Start in den Steam Big Picture Mode booten.
 
Hoffe es puscht das Linux Gaming - habe nur W11 wegs den Anti-Cheat Sachen….

Vor der Glotze konnte ich kein wirklich besseres - für meine Wünsche bietendes - Gehäuse finden als quasi midi-Tower horizontal…

Aber ich wollte 4x USB3.0 an der Front ( habe entsprechend den 5“ Schacht alternativ bestückt
Und ich musste mich natürlich auch nicht auf ITX beschränken - auch wenn ich’s gern hätte

#cleanme…
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Zurück
Oben