Doch noch Updates für Win7? Edge kommt ...

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
584
Ich dachte, ich eröffne dazu mal einen neuen, separaten Thread? ;) :)

Es wundert mich fast ein wenig, warum das hier bislang offenbar kein Thema ist ... Hab' es soeben zufällig gelesen:

https://windows-love.de/2020/06/19/...update-an-windows-7-und-windows-8-1-verteilt/

Schon etwas erstaunlich, dass Microsoft zwar soweit ziemlich Wort hält und seit Januar 2020 in der Tat fast keine Updates mehr bereitgestellt hat, jetzt aber so ein Update raushaut, wo der Edge verteilt wird ...

Etwas komisch allerdings, oder? Bisy schrieb bereits vor einigen Wochen andernorts nebenbei, dass man sich den Edge auch für Win7 ziehen kann; jetzt wird der Browser jedoch offenbar per Win7-Update bereitgestellt?

Na, wie auch immer, auf jeden Fall interessant. :)

Ich hab' eh vor, nach ca. zweiwöchiger Pause, meinen alten Win7-Rechner demnächst wieder anzuschmeißen (aber wie gehabt nur eher kurz), dann kann ich dieses neue Update wohl dabei gleich miterledigen. :)
 
Win 7 bekommt noch bezahlten Support. Was spricht dagegen, den Edge auszuliefern? Win 7 ist noch millionen fach im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und pedder59
Ja, klar, ich bezog mich aber auf die Privatuser, die i. d. R. ja keinen Support, keine Updates etc. mehr bekommen.
(Privatanwender kriegen ja generell keinen Support mehr, oder? Selbst dann nicht, wenn sie zahlen wollen würden, oder?)
Jetzt aber plötzlich offenbar doch, wenngleich offenbar nur in dieser Form, also vereinzeltes, unerwartetes Update.
 
naja, es ist ja kein System Update was es da gibt, es ist ja nur der Browser, der Explorer 11 wird ja schon von paar Seiten nicht mehr unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Travis
Das mit dem Support wird meistens etwas falsch verstanden. Allgemein gibt es:

Grundlegenden Support für technische Erweitungen, etc. Da war bei Win 7 schon 2015 Schluss.

Erweiterten Support, wo Sicherheitsupdates, usw. eingespielt werden, da war Anfang 2020 für Win 7 Schluss.

Bezahlten Support, glaube bis 2023 für Firmen, Behörden, etc. die es immer wieder schaffen, sehenden Auges und wissenden Verstandes, die Supportenden ohne jegliche Vorbereitung oder gar vorherige Umstellung zu erreichen und dann "oh, das wussten wir ja gar nicht" murmeln.

Sofern du aber z.B. ein Office 2013 auf deinem Win 7 laufen hast, bekommst du da natürlich auch per Microsoft Update / Windows Update noch Patches.

Ebenso läuft es bei anderen Microsoft Tools, wie die ".net" (dot-net) Sachen, Silberlight, usw.

Das der neue Edge jetzt für das Win 7 eingespielt wird, halte ich für einen guten Schachzug. Gibt genug hier im Forum, die auf Win 7 erst einmal verbleiben wollen, zudem wurde der Internet Explorer immer verteufelt, obwohl er gar nicht so schlecht war.

Wer auf den aktuellen Edge schimpft, tut das aus Unwissenheit des Chrome-Unterbaus oder aber weil er einfach gegen Microsoft motzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@ Bisy: Wobei irgendwie etwas komisch, dieses Vorgehen von Microsoft, oder?

Es wäre doch eigentlich viel sinnvoller für die verbliebenen Win7-User (und das sollen ja nach wie vor in der Tat nicht wenige sein), sich doch gnädig zu stimmen und evtl. doch noch ein paar Systemupdates nachzuschieben, anstatt sich jetzt ausgerechnet über Edge Gedanken zu machen? Und den auch noch per Update auszuliefern? Irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar, finde ich. (Ich persönlich mag den Edge generell nicht so besonders; er ist nur routinemäßig auf meinem Win10-Rechner drauf; ich bevorzuge Firefox sowie Google Chrome.)
Andererseits aber dennoch eine durchaus gute Nachricht, denn das zeigt ja, dass Microsoft entgegen den bekannten Verlautbarungen Win7 offenbar eben doch noch nicht so ganz aufgegeben hat – auch für die User nicht, die den verlängerten Support nicht haben.
 
wie von @Ltcrusher schon angemerkt wurde gibt es für das Betriebssystem selbst keine Updates mehr, außer man bezahlt dafür. Allerdings kann es ja für Microsoft Programme noch weiterhin Updates geben, zb. Firefox unter win7 erhält ja auch weiterhin Updates und Micorft macht das selbe mit seinem Browser, nur das der Internet Explorer 11 nun mal am Ende ist und Edge die neuere Version ist

Travis schrieb:
Ich persönlich mag den Edge generell nicht so besonders; er ist nur routinemäßig auf meinem Win10-Rechner drauf; ich bevorzuge Firefox sowie Google Chrome.)
nur das dann der neue Edge ja auch auf Chromium basiert, wie Chrome selbst auch, also solltest du muit dem neuen Edge auch klar kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Was ist dabei komisch? Ist doch nur ein APP Update. Kostet die nichts. Verstehe die Überlegung gar nicht.
 
Ltcrusher schrieb:
[...]

Wer auf den aktuellen Edge schimpft, tut das aus Unwissenheit des Chrome-Unterbaus oder aber weil er einfach gegen Microsoft motzen will.

Hmm, na ja, also ich "schimpfe" jetzt nicht dagegen ;), ich hab' von Edge ehrlich gesagt fast keinerlei Ahnung, hihi ...
Erst vor ein paar Monaten, also im Zuge meines persönlichen Win10-Starts, überhaupt erstmals zu Gesicht bekommen, hehe.

Bislang gefiel mir schon allein die Edge-Optik nicht so sehr, bzw. ich hab' schon relativ viel mit 2 Browsern zu tun (also Firefox und Google Chrome), sodass ich bislang nicht so viel Lust hatte, mich auch noch um einen dritten, mir gänzlich neuen, Browser zu kümmern, also ihn zu pflegen etc.
 
Travis schrieb:
ich hab' von Edge ehrlich gesagt fast keinerlei Ahnung
bei Edge muss man aber auch unterscheiden, zwischen dem alten und dem neuen auf Chromium Basis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Interessant auch das hier: https://www.pcwelt.de/news/Ausserpl...ates-fuer-alte-Windowsversionen-10868459.html

Wieder mal unerwartet doch noch ein Update für Win7?

Ich war vor ein paar Tagen (nach rund einmonatiger Pause) wieder mal paar Stunden mit meinem alten Win7-Rechner online, meine aber, keine neuen Updates angeboten bekommen zu haben; vielleicht wurde aber das besagte Update erst kurz darauf angeboten.
 
Travis schrieb:
Wieder mal unerwartet doch noch ein Update für Win7?
Nein, das im Link angesprochene Sicherheitsupdate KB4578013 ist für Windows 8.1 und Windows Server 2012. Die Sicherheitslücke dürfte bei dir noch offen sein da du ja keine ESU-Updates für Windows 7 einpflegst, oder doch.
 
Travis schrieb:
Wieder mal unerwartet doch noch ein Update für Win7?
Es gibt natürlich noch weiterhin Updates für win7, halt für die Firmen, die auch dafür bezahlen.

Aber wie schon gesagt, das verlinkte Update wäre für win8.1 und Server 2012😉
 
Ich meinte natürlich nicht den ESU-Support, den hab' ich natürlich nicht. ;)

Ich zitiere mal aus dem verlinkten Artikel:
Sie können sich das für Ihren Rechner passende Sicherheits-Update hier vom Microsoft Update-Katalog herunterladen. Die Downloads sind je nach Systeme zwischen 34,6 MB und 53,8 MB groß. Für andere Windows-Systeme wie Windows 10 und sogar Windows 7 hat Microsoft diese Lücke bereits vor einigen Tagen geschlossen.

Da im Artikel explizit auch von Win7 die Rede ist, dachte ich, dass ausnahmweise mal doch noch auch Win7 (also auch für "normale" User) berücksichtigt wurde.
 
PC-Welt schrieb:
Für andere Windows-Systeme wie Windows 10 und sogar Windows 7 hat Microsoft diese Lücke bereits vor einigen Tagen geschlossen.
In Windows 10 und Windows 7 wurde die Lücke mit dem Patchday am 11. August 2020 behoben. Bitte verfolge doch mal die zusätzlichen Links im Artikel von PC-Welt.
 
Zurück
Oben