News Microsoft Patchday: Die Mai-2021-Updates für Windows 10 sind da

Maddyson schrieb:
Ich vermute du machst das nicht ?
Du vertraust Win 10 Defender/Updates mehr als guten, kostenpflichtigen
Anti Viren Programmen ? Während Win 10 Defender alle Trojaner durchlässt :)

Die Windows 10 Updates, MSI Mainboard Bios, Android/Apple Handy Updates, LG Smart TV Updates
und sogar meine DJI Mavic Air 2 Flugdrohne für 1000 Euro hat nach Updates nicht mehr richtig funktioniert , habe verkauft und eine neue ohne Updates gekauft, fliegt jetzt doppelt so weit.

Zum einen ja ich vertraue Defender mehr - korrekt.
Hättest du gegoogelt, dann wäre dir auch bewusst warum.
Scheinbar bist du aber gar nicht gewillt dich mit dem Thema ernsthaft auseinanderzusetzen, dass suggeriert schon deine persönliche Behauptung.

Aber nun gut am besten wäre es wohl gewesen du hättest dieses Update Windows 10 gar nicht erst installiert oder gleich Windows 7.

Insider Tipp noch hinterher: wenn du deinen escooter in China direkt kaufst fährt er auch schneller als wenn du in Deutschland einen kaufst 😉.
 
Maddyson schrieb:
Du vertraust Win 10 Defender/Updates mehr als guten, kostenpflichtigen
Anti Viren Programmen ? Während Win 10 Defender alle Trojaner durchlässt :)
Also 1. hat Microsoft wohl die größte Virendatenbank ever, 2. kennt sich Microsoft mit ihrem eigenen Betriebssystem wohl besser aus als "kostenpflichtige" Drittanbieter von Antiviren-Software. 3. schneidet der Defender sehr gut ab. 4. sollte man zu jedem Schutzprogramm auch Brain.eXe hinzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, ChiliSchaf, FrAGgi und eine weitere Person
Gab doch erst kürzlich ein Problem mit dem Defender, indem er auf manchen Systemen einen Ordner mit abertausenden Dateien zugemüllt hat. Das Problem wurde mit einem Update behoben - das sich auf vielen Systemen aber nicht per Windows Update installieren ließ (beides lässt sich u.a. auf Deskmodder nachlesen).
Installierte man das Update dagegen direkt über den Defender, hat es dagegen geklappt...
Wie man sieht, wird der unbedingt vertrauenswürdige Windows Defender also mit den gleichen bewährten Qualitätsmaßstäben entwickelt und freigegeben/verteilt, wie das ihn umgebende Windows und dessen Patches.
 
Jeder Softwarehersteller hat schon mal dicke Probleme durch ein Update ausgelöst. Völlig egal ob MS, Apple, Kaspersky.......
Das nun viel mehr über Windows in die Medien kommt, ist völlig normal. Leider aber auch Berichte, die immer nur ein paar Leute betreffen und nicht die Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und ChiliSchaf
Ich denke mal, wenn nur ein "paar Leute" betroffen gewesen wären, hätte es das Thema sicher nicht so schnell auf die bekannten Portale geschafft... insofern finde ich diese Relativierungen unsachlich. MS hat massive Defizite in der Qualitätssicherung, warum sollte also ausgerechnet der Defender davon verschont sein?
Letztlich hat man bei der Wahl seines AV-Tools nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
Unsachlich? Nein. Wenn man manche Überschriften in den so "beliebten" großen Seiten liest. "Millionen sind betroffen..." und dann führt ein Link zu Reddit, wo einer ein Problem hat, sagt eigentlich alles.

MS kann nicht alle Systeme und Einstellungen prüfen. Beim Defender mit dem zugemüllten Ordner, ok, war wohl ein Programmierfehler. Aber darauf wollte ich hinaus. Das passiert jedem Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Nickel
kommdieter schrieb:
MS kann nicht alle Systeme und Einstellungen prüfen.
Müssen sie auch nicht. Die gängigsten Ungebungsbedingungen würden schon reichen. Viele schwerwiegende Fehler der letzten Zeit sind in einem Zusammenhang aufgetreten, der alles andere als exotisch war. Beispielsweise die Sache mit den Kyocera-Druckertreibern.

Wozu greift denn MS denn massenweise unter Win10 die Telemetriedaten ab? Angeblich passiert das ja zur Produktverbesserung. MS müsste doch mittlerweile eine riesige Datenbank/Statistik haben, unter welchen Rahmenbedingungen Win10 bei der Mehrzahl der Kunden eingesetzt wird.

kommdieter schrieb:
Beim Defender mit dem zugemüllten Ordner, ok, war wohl ein Programmierfehler. Aber darauf wollte ich hinaus. Das passiert jedem Hersteller.
Klar passiert das jeden Hersteller. Und klar, es gibt keine fehlerfreie Software.
Aber man kann mit einer funktionierenden QS versuchen, zumindest banal erkennbare Fehler (bzw. deren Auswirkungen) rauszutesten und zu beheben. Und sowas wie ein massiv zugemülltes Verzeichnis (inkl. entsprechendem Speicherplatzschwund), das sollte eigentlich jeder Hiwi beim testen entdecken. Wenn schon sowas durchrutscht, will ich garnicht wissen, was dann an nicht-banalen Fehlern alles durchgeht…
 
leipziger1979 schrieb:
Na, wer möchte dieses Mal, nach den erfolgreichen letzten Monaten, Testkaninchen spielen? :)
Die Qualitätssicherung bei Microsoft ist doch unangefochten die Nummer 1 auf der Welt.
Mich würde mal eine Statistik interessieren, wieviele Millionen Rechner upgedatet werden und wieviele davon Probleme machen. Ich glaube die Quote ist wirklich gar nicht so schlecht, wie hier immer dargestellt wird, trotz unzähligen Hardware Konfigurationen und Generationen und Unterschieden an Installationen (um ein vermülltes und verstelltes Windows mal nett zu bezeichnen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Wenn schon eine andere Zuordnung einer Standard App zu einem Problem gezählt wird, wird die Fehlerquote sehr hoch sein. Das ist mit wenigen Klicks eingestellt, wobei einige Leute dabei schon überfordert sein können. Da läuft Windows aber auch von vornherein mit den Default Einstellungen. Da benutzen Leute jahrzehntelang Windows und wissen noch nicht mal, wie man es anders einstellt.
Eine Weiterentwicklung findet nicht statt, aber Hauptsache immer das neuste Smartphone haben und anderen darauf etwas zeigen können. Ich kenne einige solcher Induvidien, aber das sind die besten Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ist das jetzt schon das große Update oder nicht?
 
so wie die letzten Monate, hat das Update wieder nicht funktioniert. Den Fehler 0x80073701 bekomme ich aber nur auf dem System mit der Nvidia-Grafik (1660). Ob es daran liegt? Aktuell habe ich den Build 19042.610
 
Mein Update hat gestern einwandfrei funktioniert. Keine Fehler, auch beim Drucker nicht. Der Windows Defender läuft auch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, JAIRBS, Nickel und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Verstehe.... Ist halt etwas seltsam, daß trotzdem schon Veränderungen am PC passiert sind. So habe ich seit ein oder zwei Wochen ein neues Design der Windows-Uhr, und mit diesem Patch wurde rechts unten so ein neues Nerv-Center eingebaut. Zumindest auf zwei von drei PCs...
 
...Zum Patchday im Mai veröffentlicht Microsoft diverse kumulative Updates für Windows 10 von Version 1507 Build 10240...
Funktionieren diese Patches nur für die LTSC-Varianten oder könnte man auch klassische 1507er Home- oder Pro-Versionen damit aktualisieren? Eigentlich ist der Support für 1507 ja seit 2017 beendet.
 
Gruß an alle--bin neu hier.
Gestern 20h2 installiert. Heute beim Start keine WLAN- Verbindung.
Zugang wird angezeigt, verbinden nicht möglich. Fehlersuche, Neustart Fritzbox ohne Erfolg.
Einstellungen am Netzwerk zeigt WLAN und Bluetooth aus.
Verbindung über Lan-Kabel hergestellt, Lösungen gesucht.
Ein Löschen des Netzweradapters und automatische Neuinstallation mit Neuanmelden an Fritzbox war
erfolgreich.
Hatte jemand von euch auch so ein Problem?
Einen Fehler konnte ich nicht lokalisieren. Es funktioniert wieder aber ich weiß nicht warum--
 
Seit dem Update schon zweimal der Explorer abgestürzt. Half nur noch Taskmanager Explorer beenden damit sich der ganze Desktop neu aufbauen kann.
 
Klassikfan schrieb:
Ist halt etwas seltsam, daß trotzdem schon Veränderungen am PC passiert sind.
Dafür ist das Windows 10 Feature Experience Pack verantwortlich.
Womöglich hast du das KB 4601906 bereits installiert.
Damit umgeht MS Feature Updates, um Neuerungen vorab einzuführen und breiter als bei Insidern testen zu können.
Insider kriegen zwar alles vorab, aber da die häufig dafür VMs und keinen repräsentativen Durchschnitt der Hardware der Endnutzer haben, ist das Insider Programm keine wirkliche Hilfe beim Aufspüren von Fehlern. Da bleiben immer wieder haarstreubende Fehler unentdeckt, weil Insider zum Beispiel kaum Drucker mit ihren Testsystemen benutzen oder andere Hardware, die es noch millionenfach bei Endnutzer und Firmen gibt und wer diese Infrastruktur braucht, muss sich selbst darum kümmern. Welcher Insider benutzt zum Beispiel eine TV- oder Vidiokarte, die sehr empfindlich bei Änderungen des Systems reagieren kann?
Bei solchen Systemen installiert man Updates mit Vorsicht, weil man weiß, was man damit kaputt machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Klassikfan
Zurück
Oben