News Microsoft Patchday: Die Mai-2021-Updates für Windows 10 sind da

Wilhelm14 schrieb:
Eigentlich geht ein In-Place Upgrade nur aus einem laufenden Windows heraus, nicht per Boot-Stick.
Warum sollte das damit nicht gehen? Ein USB-Stick ist ein externer Datenträger, über den man ein Inplace aus dem laufenden System anstoßen kann.

Habe ich neulich erst durchgezogen.
System gebootet, Stick rein und über die setup.exe auf dem Stick das Inplace ausgeführt.
(Windows 10 Pro x64, 20H2)

Nur wenn man mit dem Stick bootet, geht kein Inplace, sondern nur eine Neuinstallation.
 
Terrier schrieb:
Warum denkt hier wieder jeder User, es geht um 21H1?
Weil wir uns im ersten Halbjahr des Jahres 2021 befinden und 21H1 nun mal genau dafür steht. So einfach kann das manchmal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
NotNerdNotDau schrieb:
Nur wenn man mit dem Stick bootet, geht kein Inplace, sondern nur eine Neuinstallation.
Eben. Warum erstelle ich dann einen Bootstick (und dann auch noch mit Rufus), wenn ich eh nicht boote, eh nicht neu installiere? Das für Rufus geladene ISO kann man einfach per Doppelklick mounten und dort die exe anklicken. Ich frage halt, weil man Rufus/Bootstick nur macht, wenn man neu installieren will - nicht für das Inplace Upgrade. Ich gehe davon aus, das jemand mit Rufus/Bootstick den auch bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und areiland

@Wilhelm14

Okay, so ist es gemeint. Stimmt natürlich.

Zum Thema:
Ich überlege noch, ob ich nicht lieber auf das 21H2 warten soll.
Dieser Zwischenschritt mit dem mini Update soll ja keine großartigen Neuerungen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
iJoshi schrieb:
Mal schauen, was es heute bei manchen kaputt ballert :hammer_alt:
Ich selber hatte noch nie Probleme mit Updates.
Ich hatte auch noch nie wirkliche Probleme, aber ich bin lieber dennoch vorsichtig, die vielen Fehlermeldungen in den diversen Artikeln machen manchmal schon sorge, vor allem auf meinem Produktiven System.
Lieber präventiv die Updates in den Gruppenrichtlinien um 30 Tage abwählen, als sich später bei Problemen mit den Fehler beschäftigen zu müssen, was nur unnötig Zeit und nerven kostet.
Nur weil Microsoft in der Qualitätssicherung sparen will und nicht immer auf deren Insider hört, muss ich dafür nicht als öffentlicher Beta-Tester leiden.
 
Slayher666 schrieb:
Auf Reddit lese ich noch viele Berichte über Performance Probleme die vom letzten update ausgelöst wurden und auch mit diesem update nicht gefixed wurden, kann das wer bestätigen ?

Würde mich auch mal interessieren.
 
Bin vor 2 Stunden auf Build 19042.985 gegangen. Keine Probleme bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Nach dem legendärem Juni 2020 Update (genaue Benennung weiß ich gerade nicht mehr), bei dem jede Menge USB-Drucker den Dienst verweigerten, bin ich vorsichtig geworden. War damals auch betroffen. Seitdem setze ich immer gerne 2 Wochen aus und warte erst mal auf die Hiobsbotschaften der Early Beta Tester.
 
Mit wurde gestern Abend das 20H2 als wichtiges Update aufgespielt. Es war noch V1909 vorhanden. Es ging nicht ganz reibungslos. Die Standard AHCI-Treiber wurden durch AMD-SATA und Asmedia Treiber ersetzt, die ich vorher mal installiert hatte. Den Asmedia Treiber kann ich gar nicht gebrauchen. HWiNFO bringt den PC zum Neustart, wenn die Controller abgefragt werden und der Asmedia Treiber beim ASM1061 aktiv ist. Und ein deaktivierter Netzwerkadapter war wieder aktiviert.
 
also ich warte erst einmal noch, ob noch Fehler auftreten.
Hab noch 19.09 laufen und er hätte jetzt auf 20H2 upgedatet.
Das Funktionsupdate wurde erstmal ausgeblendet.
 
Basti__1990 schrieb:
In meinem ganz 15 Jahren IT Erfahrung, hab ich persönlich auch erst ein Problem mit einem Update gehabt.
soll heissen...
wer Probleme hat, hat keine Ahnung? *g

was anders:
Warum wird 19043 nicht genannt?
 
Vitrex2030 schrieb:
Ich denke, das Problem sitzt dann eher vorm Monitor.
Naja stimmt so auch nicht ganz. Hatte privat auch selten Probleme damit. Seitdem ich als Admin mit ein paar Hundert Windows Geräten zu tun habe, passiert hier und da schonmal etwas. Ein prominentes Beispiel aus jüngerer Vergangenheit ist das Abschmieren des kompletten OS beim Versuch etwas zu drucken. Auch ein Benutzerprofil kann mal nach einem Update einfach nicht mehr funktionieren. Da gibt es von Microsoft seit eh und je auch nur den Ratschlag ein neues Profil anzulegen und die Dateien ins neue Profil zu übertragen. Für einfache Dateiformate ist das noch unproblematisch, bei der ein oder anderen Software, die die gesamten Einstellungen unter AppData ablegt, kann es schon anders aussehen.

Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen. Hatte persönlich aber wie gesagt auch noch nie ein Problem durch ein Update. Zumindest nicht unter Windows 7 und 10. 2000 hatte ich als Kind, aber das mag ich noch nicht mitzählen, das war eine reine Bastelbude :D
Bei Smartphones sah es schon ganz anders aus. LG glich da immer ein wenig einer Lotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Nobody007
Zum Glück bin ich nicht der einziger, wer Win 10 Updates als schlecht bezeichnet.

Da ich keine Updates mehr installiere, habe ich alle wichtige Passwörter auf ein A4 Blatt
aufgeschrieben, statt diese im Browser zu speichern, weil man dort zuerst suchen wird.

Ach ja kostenpflichtige Internet Securite Programm und VPN benutze ich auch noch,
ich kann zwischen vielen Länder als Standort wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser und Ferax
Maddyson schrieb:
Zum Glück bin ich nicht der einziger, wer Win 10 Updates als schlecht bezeichnet.

Da ich keine Updates mehr installiere, habe ich alle wichtige Passwörter auf ein A4 Blatt
aufgeschrieben, statt diese im Browser zu speichern, weil man dort zuerst suchen wird.

Ach ja kostenpflichtige Internet Securite Programm und VPN benutze ich auch noch,
ich kann zwischen vielen Länder als Standort wählen.

Eieiei das ist ja richtig gewieft was du da machst thumbs up

Ich würde dir allerdings mal raten dich kundig zu machen welches "Internet Security Program" dort das Beste ist und direkt danach nach Keylogger und anderen Sicherheitslücken im Betriebssystem zu suchen und auf welche Speicherbereiche diese zugreifen.

Ich hoffe du kommst danach nicht auf die Idee deine DIN A4 Seite zu verbrennen um die Sicherheit noch weiter zu steigern :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, ChiliSchaf und Bodennebel
Balu_ schrieb:
also ich warte erst einmal noch, ob noch Fehler auftreten.
Hab noch 19.09 laufen und er hätte jetzt auf 20H2 upgedatet.
Das Funktionsupdate wurde erstmal ausgeblendet.
Auf was willst du noch warten?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Du hast schon 2004 übersprungen, 20H2 ist jetzt schon seit Herbst zu haben.
21H1 kommt jetzt demnächst und hier in dem Thread geht es nicht mal um 21H1, sondern nur um ein ganz normales Update vom Dienstag, monatlichen Patch Day, für 2004 /20H2

Bekommt 1909 das Update überhaupt?
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB5001391
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Ferax schrieb:
Eieiei das ist ja richtig gewieft was du da machst thumbs up

Ich hoffe du kommst danach nicht auf die Idee deine DIN A4 Seite zu verbrennen um die Sicherheit noch weiter zu steigern :)

Ich vermute du machst das nicht ?
Du vertraust Win 10 Defender/Updates mehr als guten, kostenpflichtigen
Anti Viren Programmen ? Während Win 10 Defender alle Trojaner durchlässt :)

Die Windows 10 Updates, MSI Mainboard Bios, Android/Apple Handy Updates, LG Smart TV Updates
und sogar meine DJI Mavic Air 2 Flugdrohne für 1000 Euro hat nach Updates nicht mehr richtig funktioniert , habe verkauft und eine neue ohne Updates gekauft, fliegt jetzt doppelt so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferax
„We‘re undoing changes…“

ich kanns echt bald nicht mehr sehen. Ich glaub ich hol mir nen Mac. Fuck Windows.
 
Zurück
Oben