News Microsoft Patchday: Die Mai-2021-Updates für Windows 10 sind da

Wie installiert man denn Updates "mit Vorsicht" (abgesehen von Backups)?
Entweder laufen sie durch und alles bleibt heile oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, ChrisMK72 und kommdieter
Marflowah schrieb:
Wie installiert man denn Updates "mit Vorsicht" (abgesehen von Backups)?

Keine ruckartigen Bewegungen und nur sehr leise rauchen, damit sich Windows nicht erschreckt. ;) :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Terrier und Marflowah
Unter Vorsicht verstehe ich, Updates aussetzen und bei neuen zuerst Infos einholen, ob es bekannte Probleme damit gibt.
Und Preview Updates, die es zwischen den Patchdays gibt, grundsätzlich meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ChrisMK72 und SPB
@deo Durchaus sind Preview Updates genau das: Vorschau-Updates. Die werden ohnehin nur dann installiert, wenn man sie explizit anklickt.
Updates auszusetzen und zuerst Infos einholen - genau liegt hier das Problem. Das sollte doch für die o.g. Preview-Updates gelten und nicht für die, die für den Normal-User freigegeben wurden, oder nicht?!

Hier sehen wir nämlich genau den Kritikpunkt: Updates auszusetzen, um Probleme oder Schäden zu vermeiden - das kann man von den computeraffinen Leuten erwarten, die hier z.B. auf CB unterwegs sind. Aber nicht vom Ottonormalverbraucher. Denn dieser überlässt entweder dem Betriebssystem vollständig die Entscheidung, wann welches Update installiert wird - aus gutgläubigem Vertrauen heraus - oder er verschiebt alle Updates immer und immer wieder bis zur Zwangsinstallation - aus blinder Furcht oder schlechen Erfahrungen heraus. Mit einer vernünftigen oder sachlichen (oder gar fachlichen) Entscheidung hat das rein gar nichts mehr zu tun.
 
leipziger1979 schrieb:
Na, wer möchte dieses Mal, nach den erfolgreichen letzten Monaten, Testkaninchen spielen?
Wenns nicht klappt ziehe ich das Image aus dem Schrank und zwei Stunden später ist die Welt wieder in Ordnung...jedenfalls meine IT-Welt daheim.
 
Carrera124 schrieb:
Das Problem wurde mit einem Update behoben - das sich auf vielen Systemen aber nicht per Windows Update installieren ließ (beides lässt sich u.a. auf Deskmodder nachlesen).
Installierte man das Update dagegen direkt über den Defender, hat es dagegen geklappt...
Der Defender erhält solche Updates immer mit den Signaturupdates und dieses Signaturupdate verweigerte die Installation, weil es parallel zum ohnehin laufenden Eigenupdate des Defender installiert werden wollte und teilweise sogar eine ältere Version als das letzte installierte Update war. Und genau das sorgte dafür, dass die Installation abgebrochen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Terrier
areiland schrieb:
Der Defender erhält solche Updates immer mit den Signaturupdates und dieses Signaturupdate verweigerte die Installation, weil es parallel zum ohnehin laufenden Eigenupdate des Defender installiert werden wollte und teilweise sogar eine ältere Version als das letzte installierte Update war. Und genau das sorgte dafür, dass die Installation abgebrochen wurde.
Klingt unsinnig. Dann müsste das Eigenupdate permanent und stundenlang laufen. Denn ich habe es mehrfach in Zeitabständen von 15-20 Minuten über Windows Update versucht - jedesmal fehlgeschlagen. Es wäre schon ein extrem großer Zufall, wenn jedesmall wenn ich manuell Windows Update angestoßen habe, parallel der Defender sein Eigenupdate ausgeführt hätte.
Außerdem klingt dieses Konzept ziemlich nach Gesamt-Fail - wie kommt man bitte auf die Idee, ein und dasselbe über zwei Wege aktualisieren zu können, die sich dann gegenseitig blockieren können? Da fehlen im Konzept scheinbar einfachste Schutz- bzw. Synchronisationsmaßnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rgbs
Eben,
aber z.Z. kriegt es MS nicht mal mehr hin, trotz der ganzen Telemetrie, einfachste Updateroutinen ohne Fehler(meldungen) hinzukriegen. Dafür werden die User ja mit neuen Icons und einer News und Wetteranzeige in der Taskleiste "beglückt".

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Carrera124 schrieb:
Außerdem klingt dieses Konzept ziemlich nach Gesamt-Fail - wie kommt man bitte auf die Idee, ein und dasselbe über zwei Wege aktualisieren zu können, die sich dann gegenseitig blockieren können?
Wer, bitte, würde auf die Idee kommen, einen Virenscanner alleine auf genau dem Weg aktualisieren zu wollen, den man jederzeit mit Nutzerrechten blockieren könnte? Und wenn nicht alle aus Angst vor ein paar zusätzlichen temporären Dateien panisch auf "Nach Updates suchen" gehämmert hätten, wäre das Problem gar nicht entstanden. So wurde per Windows Update gesucht, eine Version der Signaturen gefunden und die wurde blockiert, weil entweder schon eine aktuellere Version vorhanden war, oder weil der Defender gerade eine aktuellere Version installierte. Oder hätte Windows stumpf die ältere Version reinprügeln sollen?

Und rein zufällig konnte ich bei bei mir und bei uns im Forum anhand der Versionsangaben, die in Screenshots dokumentiert waren, und der Fehlercodes nachvollziehen, dass es hier eine Kollision gab, wegen der das eine Update abgebrochen werden musste. Und auf vielen anderen Rechnern kam es nicht mal dazu, weil davor keine Paranoiker sassen, die sich wegen ein paar zusätzlichen temporären Dateien ins Höschen machten. Bei mir hielten sich sogar diese temporären Dateien in Grenzen, von Gigabyteweise angelegten Dateien war da auf allen Rechnern weit und breit nix zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kam bei drei Win10 VMs eine Fehlermeldung bezüglich der Defenderupdates.
Und dass sich einige User bei Fehlermeldungen wie Du es ausdrückst "ins Höschen machen" ist ja wohl auch der Sinn von Fehlermeldungen.
Aber ist ja schon klar, wenn beim Auto die Öldruckleuchte an ist, fährt man ja auch ungerührt weiter.

Gruß
R.G.
 
@rgbs
Hättet ihr gelernt die Fehlercodes zu interpretieren, dann wäre euch der Zusammenhang direkt aufgefallen. Denn darum geht es bei den Fehlercodes. Es wurde regelmässig der Fehlercode 0x80070643 ausgegeben, der darauf hinweist, dass das Update gecancelt wurde. Und wer die Versionsnummern dieses Updates mit denen des zuletzt installierten Updates verglichen hatte, dem musste klar sein, was der Grund war. Das war nämlich jedesmal eine Version, die älter war als die zuletzt installierte.

Windows Update ist nun mal nicht der Hauptinstallationspfad für Defenderupdates.
 
areiland schrieb:
Wer, bitte, würde auf die Idee kommen, einen Virenscanner alleine auf genau dem Weg aktualisieren zu wollen, den man jederzeit mit Nutzerrechten blockieren könnte?
Davon war nie die Rede... man könnte ihn ja auch alleine auf einem Weg aktualisieren, der nicht mit Nutzerrechten blockbar ist.

areiland schrieb:
Und wenn nicht alle aus Angst vor ein paar zusätzlichen temporären Dateien panisch auf "Nach Updates suchen" gehämmert hätten, wäre das Problem gar nicht entstanden.
Falsch, das Problem ist entstanden, weil Microsoft Murks gebaut hat.
Es heißt doch immer, man solle sein System möglichst aktuell alten. Soll man als User jetzt hellsehen, wann das notwendig ist, und wann nicht.

areiland schrieb:
So wurde per Windows Update gesucht, eine Version der Signaturen gefunden und die wurde blockiert, weil entweder schon eine aktuellere Version vorhanden war, oder weil der Defender gerade eine aktuellere Version installierte. Oder hätte Windows stumpf die ältere Version reinprügeln sollen?
Nein, man hätte den Mechanismus einfach vernünftig programmieren sollen.
Fail #1: wenn schon eine aktuellere Version vorhanden ist, warum sucht/findet Windows dann noch eine ältere? Warum wird die ältere Version überhaupt noch serverseitig angeboten?
Fail #2: Warum wird dann die Fehlermeldung präsentiert "Installation fehlgeschlagen", wenn eine Installation garnicht mehr notwendig ist (weil ja schon die aktuellste Version drauf ist)?

Das sind Fehler, die würden jedem Anfänger-Programmierer um die Ohren gehauen werden... und zwar völlig zu Recht.
 
areiland schrieb:
Windows Update ist nun mal nicht der Hauptinstallationspfad für Defenderupdates.
Wenn aber Haupt - und Nebenpfad kollidieren und das zu Fehlermeldungen führt, ist es ja die Sache von MS dies abzufangen. Weshalb sollte ich also lernen, die Fehlercodes zu interpretieren.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
rgbs schrieb:
Wenn aber Haupt - und Nebenpfad kollidieren und das zu Fehlermeldungen führt, ist es ja die Sache von MS dies abzufangen. Weshalb sollte ich also lernen, die Fehlercodes zu interpretieren.
Eben. Bzw. es stellt sich die Frage, warum man überhaupt zwei Pfade macht.
Sollen die Defender-Updates doch ausschließlich über den Defender laufen, und nicht über Windows Update. Das wird bei Office, Visual Studio und dem Edge Browser ja auch so gehandhabt - jedes Progrämmschen hat seinen eigenen Updater im Gepäck, bei Windows Update ist davon nie etwas zu sehen. Ist für den Anwender zwar etwas umständlich, aber es funktioniert wenigstens.
 
Zurück
Oben