Docker Startbefehl aus Container extrahieren

darkiop

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2001
Beiträge
381
Hallo zusammen,
ich habe aktuell einige Docker Container laufen, leider nicht immer sauber Dokumentiert bzw. docker-compose Files dafür geschrieben.
Gibt es eine Möglichkeit aus den laufenden Containern die jeweiligen docker run's zu extrahieren?

Danke und Grüße,
Thorsten
 
Nicht wirklich. Mit dive kannst du dir die einzelnen Layer ansehen. Du kannst auch mit top/ps/whatever (den üblichen Unix Tools) im Container agieren und dir alles Nötige rausziehen. Alternativ mit nsenter arbeiten.

Allerdings... Wieso sollte man den Entrypoint/Run-Befehl modifizieren?
 
Ich stand mal vor dem selben Problem. Eine perfekte Lösung gibts es meines WIssens nach nicht. Ich habe dieses Tool genutzt, das aus verschiedenen Quellen die Infos zu dem mutmaßlichen Kommando zusammenbaut. Das war bei mir nciht exakt aber hat gereicht um es wieder korrekt zu starten:

https://hub.docker.com/r/assaflavie/runlike

EDIT:
Evtl. ist das ein Missverständis. Ich habe deine Frage so verstanden, dass du wissen willst, welches Kommando (docker run ...) genutzt wurde um den Container zu starten. Dabei hilft dir runlike.
 
Portainer kann dir alle deine momentan laufenden Docker Container anzeigen und managen. Du kannst alle Container inspecten und dann die Startparameter in etwas Handarbeit wieder raussuchen.
 
memmex schrieb:
Portainer kann dir alle deine momentan laufenden Docker Container anzeigen und managen. Du kannst alle Container inspecten und dann die Startparameter in etwas Handarbeit wieder raussuchen.
Das stimmt in vielen Fällen. Dazu reicht dann auch docker inspect. Aber, wenn man die Diskussion bei runlike verfolgt hat, es ist eben oft auch nicht so einfach, die nötigen Infos zu finden.
 
Genau, es war so gemeint - docker inspect / portainer kenne ich. Dachte nur, bevor ich das mühselig alles zusammentrage vielleicht gibt es ja einen einfachen Weg :) runlike werde ich mir mal anschauen.
 
Code:
docker run -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock assaflavie/runlike CONTAINER-NAME

Das ist die Lösung, damit kann man was anfangen. Was mir nur aufgefallen ist, ich habe 2-3 Container welche ich mit einer fixen IP versehen habe - damit kann runlike wohl nicht umgehen.
 
Läuft das überhaupt über den Container? Wird das nicht im Netzwerk konfuguriert? (Hab noch nie eine feste IP für Docker konfiguriert. Keine Ahnung.)
 
Doch, das läuft im Container:
Code:
--network=mac0
--ip=192.168.1.82
--dns=192.168.1.43

So kannst du dem Container IP/DNS mitgeben.
 
Zurück
Oben