Domänen Rechner?

SoDaTierchen schrieb:
Hast du die Anleitung zu Ende gelesen? Da steht auch drin, wie du herausfindest, was deinen Ruhezustand beendet hat.
mir wird da dann immer angezeigt, das die Reaktivierungsquelle "unbekannt" ist.
reaktiv.gif

Ich habe z.B. jetzt auch "Bei Magic Packet aufwecken" deaktivert. (in meiner vorherigen Übermotivation...) Solle ich das lieber aktiviert lassen? Welche Funktion hat dies? Das Problem hat das nicht behoben.
magic.gif

Ansonsten bin ich die Anleitung soweit durchgegangen. Im Moment ist der Rechner auch nicht wieder aus dem Standy gegangen. Aber das passiert auch meistens wenn er länger im Standby ist. Vielleicht fahre ich ihn dann einfach herunter, wenn ich länger nicht am Rechner bin. Das ist ja auch eine Lösung.

Oder hättest du noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager mal nachgeschaut ob die Energieeinstellungen von den USB und Netzgeräten richtig gesetzt sind?

Sofern Netzwerkkarte und Mainboard das unterstützen, ist Magic Packet nichts weiter als die gängige Methode ein WoL-Signal zum Aufwecken von Computern zu senden/empfangen. Das zu deaktivieren KANN WoL deaktivieren, muss aber nicht. Hängt sehr davon ab, ob Mainboard und Netzwerkkarte diese Einstellung berücksichtigen, wenn das OS nicht hochgefahren ist.

Eine unbekannte Reaktivierungsquelle ist natürlich blöd, dann wird die Suche schwerer. 28 Minuten ist auch eine merkwürdige Zeit für die Reaktivierung. Hast du eventuell eine externe Festplatte mit eigener Stromversorgung angeschlossen? Bzw. irgendein USB-Gerät, was aus Versehen das Aufwecken veranlassen könnte? Steht in allen Events dieser Art, dass die Quelle unbekannt ist?

SoDaTierchen schrieb:
Eine unbekannte Reaktivierungsquelle ist natürlich blöd, dann wird die Suche schwerer. 28 Minuten ist auch eine merkwürdige Zeit für die Reaktivierung. Hast du eventuell eine externe Festplatte mit eigener Stromversorgung angeschlossen? Bzw. irgendein USB-Gerät, was aus Versehen das Aufwecken veranlassen könnte? Steht in allen Events dieser Art, dass die Quelle unbekannt ist?

Es ist meistens eine unbekannte Quelle. Ich habe eine externe Soundkarte über USB angeschlossen.. Da kann ich aber nichts einstellen, bezgl aufwecken.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Sofern Netzwerkkarte und Mainboard das unterstützen, ist Magic Packet nichts weiter als die gängige Methode ein WoL-Signal zum Aufwecken von Computern zu senden/empfangen. Das zu deaktivieren KANN WoL deaktivieren, muss aber nicht. Hängt sehr davon ab, ob Mainboard und Netzwerkkarte diese Einstellung berücksichtigen, wenn das OS nicht hochgefahren ist.

nochmal für "dummies"... sollte ich das jetzt besser aktiviert lassen, oder nicht? Hat WoL einen Sinn für Windows, oder ist es unnötig?
Ich möchte auch nicht zu viel rumwerkeln....
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Im Gerätemanager mal nachgeschaut ob die Energieeinstellungen von den USB und Netzgeräten richtig gesetzt sind?
USB - Geräte, ja
Netzgeräte? Meinst du die Netzwerkkarte?
Anhang anzeigen 668129

Zuletzt bearbeitet:
Anhang geht nicht. Ja die Netzwerkkarten.

Ja, das sind die Einstellungen.

Ich meinte eher, dass USB-Geräte auch mal "aus Versehen" Aufweck-Signale senden. Da diese Signale aber nicht absichtlich als solche gekennzeichnet werden, kann es dadurch zu "unbekannter Quelle" kommen. Da USB aber im Standby nicht mehr mit Strom versorgt wird (zumindest bei den meisten Boards) können das nur Geräte mit externer Stromversorgung. Das war aber nur eine Vermutung, was es noch sein könnte.

WoL heißt "Wake On Lan". Das kannst du getrost an- oder abschalten, das ist keine lebenswichtige Einstellung sondern nur persönliche Referenz. In manchen Kombinationen von Mainboard und Netzwerkkarte hat diese Einstellung nicht mal eine Funktion, weil sie ohnehin ignoriert wird. Hier kannst du nichts kaputt machen. Für deinen Fall lass das am Besten auf "aus".

Und die Geräteeinstellungen genauso wie in deinem Screenshot, der Haken "kann aus dem Ruhezustand aufwecken" sollte nicht gesetzt sein.

Jetzt klappt mein internet nicht mehr... "ethernet verfügt über keine gültige ip konfiguratuon" gestern lief es noch... habe eigentlich nichts geändert...

das war wohl ein Problem mit meinem Router...
ich dachte es wäre mit der Thematik in Zusammenhang (Netzwerkkarte...)
Ergänzung ()

also:
der Standby klappt weiterhin nicht... gerade ist er wieder nach 19 Minuten beendet worden. Reaktivierungsquelle unbekannt.

Wäre dies noch eine Option, bzw. wie könnte das klappen:
nach beenden des Standby wird ja wieder der Anmeldebildschirm angezeigt.
Meine Idee wäre das Standby so einzustellen, dass es sich selbst nach ca. 10 Minuten aktiviert... Dann bliebe der Rechner wenigstens nicht ohne Pause an.
Leider geht der PC vom Anmeldebildschirm nicht von alleine in den Standby, wie kann ich das hinbekommen?

@sodatierchen: hast du selbst win10 und läuft bei dir der standby?

Zuletzt bearbeitet: (°)
Zurück
Oben