• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom 3-Addon erscheint nicht in Deutschland

also langsam aber sicher tut ihr mir richtig leid in deutschland...
es ist schon eine schweinerei was da abgeht.
also bei uns in der schweiz ist es zum glück nicht so streng.
was ich gut finde ist das ein jugendlicher bei uns kein spiel bekommt wenn er nicht das alter hat.
im normal fall wird der ausweis verlangt.den nach unserem gestz müssen sich die verkäufer mit sehr harten strafen rechnen
wen sie erwischt werden,das sie ein spiel an einem minderjärigen verkaufen.
wird auch stichbroben artig geprüft!!
aber wie schon einige geschrieben haben man kann lange verbieten,es nutzt ja nichts.wen jemand das game will bekommt er es.
manchmal habe ich das gefühl die politiker meinen sie müssen vater und mutter spielen....echt zum heulen
 
Gewaltdarstellung allein hat soweit ich weiß in den letzten zehn Jahren nicht ein einziges mal zu einer Beschlagnahmung eines Titels geführt.

Also mir fallen da spontan Mortal Kombat 1 und 2, sowie Manhunt ein ;)

Wenn jetzt das Verbot besteht, weiß ich wenigstens das es meine Kinder nicht beim Laden um die Ecke kriegen. Das Sie es kriegen können ist mir auch klar (Meine beiden sind zwar noch zu klein um daran interesse zu haben, aber bei Doom 6 dürften Sie dann das Alter erreicht haben) Hier wird verhindert, daß der Laden um die Ecke das Spiel hat-zu verhindern das deine Kinder das Zeug spielen ist nicht aufgabe des Gesetzgebers sondern die Aufgabe der Eltern. Man erschwert die Beschaffung, setzt aber gleichzeitig eine Bevormundung der Erwachsenen in Kraft die etwas zu weit geht. Wenn ich 18 bin und das Spiel will, sollte ich es auch kaufen können. Zu verhindern das es von Kids gespielt wird ist Sache der Eltern. Somit finde ich es irgendwie verständlich, andererseits aber auch wieder eine Bevormundung durch den Staat.

Das ist ja mit der bindenden Alterbeschränkung (FSK USK) schon der Fall. Alle Personen unter 18 dürften demnach das Spiel nicht im Laden kaufen. Die indizierung bewirkt nur das es aus dem Regal verschwindet oder in einem ab 18 Bereich landet.

Durch eine Indizierung wird ein Medium quasi vom Markt genommen, da dieses nicht beworben, nicht offen verkauft und auch nicht im Versandhandel vertrieben werden darf (dies gilt nur zum Teil).
Da ist es sicherlich verständlich das Publischer sich dazu entscheiden das Game in Deutschland ncht auf dem Markt zu bringen.
Also ich verstehe die ganze indizierungs Praxis sowie so nicht. Wie kann ein Medium einen Jugentlichen gefärden nur, weil es im Laden steht oder in Zeitschrifften getestet wird?
Die Freiwillige Selbstkontrolle reicht völlig aus, um die Verbreitung eines Medium zu regeln. Und sollte ein Medium dann doch gegen geltende Gestze verstossen, NAZI Symbolik, Rasismus oder Menschenverachtendes Verhalten, dann gibt es immer noch den juristischen Weg und eine anschliessende Beschlagnahmung!

Grund hierfür wird wohl sein, dass das Add-On von der USK keine Altersfreigabe unter 18 Jahren erhalten hat.

So eine bezeichnug gibt es garnicht.

USK (Games können nicht mehr indiziert werden, da die Altersangabe bindend ist)
freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG
freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG
freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG
freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

USK vor dem 1. April 2003 (Games können indiziert werden, da Beschränkung nicht bindent ist)
geeinet ohne Altersbeschränkung
geeinet ab 6 Jahren
geeinet ab 12 Jahren
geeinet ab 16 Jahren
Nicht geeinet unter 18 Jahren

Und wenn Doom³ keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG von der USK bekommen hat, kann es nicht mehr durch die BPJM indiziert werden. Dies könnte nur passieren wenn Doom³ "Keine Kennzeichnung gemäß § 14 JuSchG" bekommen hat.

EDIT:
Cold Fear ist so ein Beispiel - hat von der USK "Keine Kennzeichnung gemäß § 14 JuSchG" bekommen und ist somit ein indizierungs Kandidat!
 
Zuletzt bearbeitet:
rofl, malwieder nen schönes Beispiel für die absolute Dummheit deutscher Behörden.

Naja, no comment, ich werd eh auswandern.

^^
 
jo affe hats im letzten absatz wunderbar erklärt wenn das spiel keine jugendfreigabe erhalten hat, kanns nicht mehr indiziert werden, es sei denn man kann durch einfache tricks (far cry erstausgabe) den gewaltpegel nach oben schrauben. und die freigabe damit ungültig ist.
 
Meiner Ansicht nach können die deutschen Behörden nur in sofern etwas dafür, weil sie versuchen nach bestem Gewissen die Jugend zu schützen. Die Entscheidung das Addon in Deutschland nicht zu verkaufen ist aber bei ID gefallen. Ich würde eher meinen, dass ID sich um einen erheblichen Teil der Einnahmen prellt, Deutschland ist auf dem Weltmarkt der PC-Spiele die #2. Viele die das Spiel gekauft hätten werden sicherlich jetzt zum Download greifen. Gott sei Dank gibts ja CD-WOW, dort werde ich es mir bestellen, obwohl ich auch recht enttäuscht bin, Doom III nicht im Laden um die Ecke kaufen zu können.
 
Mountwalker schrieb:
Gewaltdarstellung allein hat soweit ich weiß in den letzten zehn Jahren nicht ein einziges mal zu einer Beschlagnahmung eines Titels geführt. Ich glaube "Das Condom des Grauens" war eine Zeit lang verboten, aber das ist schon älter.

Doch, es gab eines. Erst vor einigen Monaten wurde Manhunt aufgrund exzessiver gewaltverherrlichung beschlagnahmt. Das war aber auch seit Jahren das erste Spiel, das so - nämlich mittels Polizei - aus den Läden genommen wurde.

Kim schrieb:
Gut dass es bei mir um die Ecke nen Laden gibt, der alle Games hat, ob sie auf dem Index oder gar verboten sind.
Während ersteres noch legal ist (insofern diese Spiele "unter der Ladentheke" verkauft werden), entbehrt der Verkauf beschlagnahmter Spiele jeglicher rechtlicher Grundlage. Kurz: es ist illegal.
 
Ich finds echt blöd. Doom3 war zwar nicht der Burner, wie es erwartet wurde aber für einige Ballerstunden hat es gereicht. Schade, dass das Addon nicht kommt. Ich find sowas schwachsinnig. Ich zieh in die Schweiz.

BYE

Nur ein Scherz aber ne Überlegung wärs echt langsam mal wert. :(
 
Schweiz ? Nene, wenn man schon auswandert dann bitteschön nach Australien.

;P
 
Ich war gerade mal auf der USK Seite und da ist das Doom³ Add-On niergends gelistet. Also entweder ist das ein Ente oder ID hofft auf ein wenig publicity, um der Verkauf zu steigern!
 
Naja,so kriegt man auch die Deutsche Wirtschaft kaputt,das wären wieder einige Euro mehr in der Deutschen kasse,aber anscheinend ist ja alles wichtiger als unsere Wirtschaft.
ID macht es Richtig,. sollen sie doch auf den Deutschen Markt scheissen,dann geht das Geld für das Spiel eben ins Ausland.Man sollte überhaupt kein Spiel mehr für den Deutschen Markt Herstellen,dann fangen sie an zu heulen,weil es doch recht viel Geld ist was den Deutschen durch die Lappen geht.
 
Ich kann nur sagen ... Typisch Deutschland ...

In mancher Hinsicht kann man es einfach nicht verstehen ...

Da wollen sie von überall Geld haben, aber wenn man es für Games etc. ausgeben will, werden diese aus völlig sinnlosen Gründen indiziert bzw. verboten ... :grr:

Lenny
 
Mir in der Schweiz ist sowas recht egal, aber ich muss schon den Kopf schütteln.
Ein anderer Aspekt sollte hier noch beachtung finden: Kann ich ein Spiel nicht kaufen, lad ichs mir halt runter.... von dem Standpunkt her gesehen wird die ganze sache noch negativer.

allerdings denke ich wird die sache in zukunft nurnoch schlimmer werden: bei uns sind die original englischen versionen schon lange beliebter als die deutschen zensierten und von dem her werden die lokalisierungen zusehends auch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSK-18-Spiele kann jeder Deutsche kaufen, sobald er das 18. Lebensjahr vollendet hat. Und wenn der Vergleich hier zu Sylvester-Böllern und -Raketen gezogen wird,
dann ist auch DER 18-Jährige verantwortlich (z.B. Vater oder Mutter), dass der Sprengstoff nicht missbraucht wird.

Bei Sprengstoff ist es so geregelt, dass es nur ein mind. 18-Jähriger kaufen darf. Wer es nutzt, ist dann Sache des Käufers. Bei Spielen ist es anders: es darf von Personen unter der Altersgrenze (z.B. FSK-18) nicht genutzt werden. Es ist egal wer es kauft, unter 18 darf man es nicht nutzen.
 
@35

Spiele werden von der USK eingestuft.
Filme von der FSK.

wann wirdn das endlich net mehr durcheinandergebracht? ;)
 
Hi

Nur mal so zur Erinnerung

Wenn in Doom ein leicht bekleidetet Dame auftauchen würde oder noch schlimmer nackt
müsstet ihr mal sehen wie schnell das teil in Amiland auf dem Index stehen würde. :D

Da frage ich mich wer die bescheuerten Gesetze hat .

PS Siedler 4 musste für die Amis geändert werden weil die Amazonen zuwenig an hatten :evillol:
 
Ist ja lustig. Bei uns gibt's 'n Einkaufsladen, ähnlich wie Real, und da steht das Teil ganz normal im Regal bei den anderen Spielen. Hab's gestern noch inner Hand gehalten. :o :evillol:
Also ist es doch in Deutschland normal erhältlich... :freak:
 
Zurück
Oben