• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Doom 3] Sammel-Thread: Allgemeines

Ich habe DOOM3...

• ...nicht, obwohl es mir gefallen könnte

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    174
Re: Hardwareanforderungen von Doom 3

der bzw die entwikcler von doom3 haben gesagt manche leute gucken weniger auf gie grafik aber dafür wollen sie ein ordentlichen sound. er hat dann auch in den interview gesagt das es nich schlecht ist wenn man ein 5.1 system hat und die entsprechende soundkarte. so das man den sound in seiner vollen pracht genießen kann. hoffentlich hat doom3 ne ordentliche handlung und nich einfach nur durch rennen wie bei serious sam. :rolleyes:

Ich bin ja auch mal gespannt wie DOOM³ laufen wird. Meine 9800 Pro wird denke ich mal genügen, da ich eh immer nur mit 1024 x 768 zocke. Ja bei jedem Spiel :). Naja das wird schon laufen Mädelz *hehe*. In diesem Sinne....

DONE³

Gruß

Ridefreak :D

Die Systemvorraussetzungen sind doch sowieso immer für´n Arsch. Hab bis jetzt noch fast kein Spiel gehabt, wo die auch nur halbwegs gestimmt haben. Siehe Far Cry. Eigentlich müsste das den Vorraussetzungen nach, bei mir in voller Pracht, flüssig laufen. Tut es aber nicht. Und bei Doom wird das bestimmt nicht anders sein. Aber jetzt extra wegen dem Spiel wieder aufzurüsten, hab ich auch keine Lust. Und soviel schneller ist ne 6800 auch nicht, dass sich der Kauf lohnen würde. In Far Cry bringt die auch nicht mehr als 40-50 FPS. Und das ist Eins von den ersten richtigen DX9 Spielen. Dann kann man sich ja nächstes Jahr schonwieder ne neue Karte kaufen.

@27 Ohne an den Details zu schrauben, kann man aber kaum noch aktuelle Spiele flüssig mit ner 9800pro spielen. Ich sprech da aus Erfahrung. Und in einer Auflösung unter 1280x960 spiel ich auch nicht gerne.

Die Mindestanforderungen kannst du auf gut Deutsch eigentlich eh immer kniggen. Ich erinnere mich an den Versuch von Far-cry auf meinem alten System.
Farcry hat von selbst "mittlerre" Einstellungen gewählt, aber es war unmöglich flüssig zu zocken. Und ohne AA, AF in 800x600 mit niedrigsten Details verlieren solche Spiele einfach viel von ihrer Atmosphäre bzw. Reiz.

Fein dann wird ja mein Bruder auch Doom3 zoggn können, der hat gerade das minimum an Hardware (bzw 1200Mhz Athlon) ! :D

Ich selber zogge auch nur in 1024x768 .. mir reicht das auf jedenfall ;)

Sollte man sich das Spiel sofort nach rauskommen holen, nicht das es nacher indiziert wird ? :rolleyes:

hm cool das läuft sogar bei mir. 5.1 sytem hab ich auch, vielleicht kaufe ich es mir ja

Das war eigentlich zu erwarten. Der Wirbel um die Hardwareanforderungen zu DOOM 3 war mal wieder viel Lärm um (beinahe) nichts. So wie eigentlich zu fast jedem Top-Spiel.

Erstmal ist DOOM 3 nun beinahe schon 4 Jahre in Entwicklung. Wir erinnern uns kurz: "Eine GeForce 3 ist ein muss für DOOM´3. Nur damit wird DOOM 3 vernünftig laufen." Was wurde gejammert und gestöhnt! Und natürlich die GeForce 3 gekauft... Leistungsmässig ist eine GeForce 3 aber inzwischen in Grund und Boden gebenchmarkt worden. Trotzdem wird DOOM 3 auch drauf laufen, vielleicht weit weniger schlecht als viele unken.
Ausserdem darf der amerikansiche Markt nicht vernachlässigt werden. Leistungsmässig hängt die Masse der Privat-Pc's hinter denen in Europa zurück.
Doch auch dort will ID ja DOOM 3 unter das Volk bringen.
Letztendlich deckt sich das dann mit der Aussage in der CB-News, das auch 3 Jahre alte Hardware noch mit DOOM 3 klarkommt.

Sicher: Max. Details in Sachen Grafik benötigen schon High-End Hardware. Aber mit Erscheinen von DOOM 3 werden wohl unzählige Tuning und Tweaking-Guides erscheinen, mit denen auch Besitzer "älterer" Hardware noch das eine oder andere Frame aus der Engine rauskitzeln werden können.

Wer natürlich mit seinem Ego nicht vereinbaren kann, im Grafik-Menü von DOOM 3 nicht überall highest oder max. oder was auch immer stehen zu haben - nun der muss halt 400€ für ne neue Grafikkarte hinblättern. Jedem das seine.

Ich traue der Mindestanforderung nicht so ganz ;-)
Irgendwie kommt es dann doch auf die Definition von "Spielbar" an. Als damals Quake 3 rauskam konnte ich es auch spielen (in einem ganz kleinen Fenster mit 3-6 FPS). Als ich mir dann die Voodoo3-2000 geholt habe gings flüssig...
Heute bin ich mit meiner Geforce3ti-200 am unteren Ende der Hardwareanforderungn für Doom3. Ich trauer den 229€, die ich damals für die Karte hingelegt habe immernoch nach...
Aber vielleicht kann ichs ja doch flüssig spielen, hoffentlich!

ich weiß nich aber nach den aussagen von den entwickler von doom³ sollte es doch mind. dx8 sein mit der mx reihe soll man es garnich zocken können. nur ma so am rande was eigentlich das gegen stück von ati zur geforce4mx460. würd mich ma inter.

MFG exi

eigentlich is das gegendsrück zur GF4MX eien Radeon 7500
eine 8500 is ja auch schon ne DX8 Karte
und übrigens eien GF4MX is eigentlich nur ne GF2

ja aber ge2 is doch nich der selbe chip wie ge4 oder täusche ich mich da??? echt ne 7500 is das gegenstück und 8500 hat schon dx8 wow hab ich garnich gewusst. ich dachte immer das die 7500 so is wie ne ge2 oder so aber so kann man sich täuschen. :rolleyes:

Jungs, sorry, aber wenn ich hier lese, dass manche Leute über ihre Radeon 9800Pro nörgeln, schwillt mir der Kamm!

Das gute Stück ist immer noch spitzenmäßig und welche großartigen Einbußen habt ihr denn mit einer solchen Karte?!

:schluck:

ich muss mich da chefkoch anschließen also ich hab noch kein spiel gefunden das die 9800pro nich flüssig darstellen kann wenn man 1024........ zockt. und natürlich nich auf aa und af das höchste macht die 9800pro ist einfach supi.

@Chefkoch

bei manchen ist die Hardausstattung eben die virtuelle S******verlängerung ;)

Selber will ich mich mal da nicht ausgrenzen, war zB auch mal so bekloppt und habe die damals nagelneue Gainward Ti4600 GS vorbestellt .. eine Woche nach Cebit hatte ich die war aber 550 € ärmer. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

also ich habe auch lieber auf ne X800 Karte gewartet weil mir ne 9800Pro in vergleich zu langsam ist
weil wenn man son game in 1280x1024 mit vollen Details und vielleicht noch AA udn AF zocken will brauch man ne neue karte

gilt übrigens für alle Games die bald rauskommen werden also D3 HL2 Stalker und hoffentlich bald Q4

und dann kann ich entlich mal FX mit voller Qualität zocken

@CSchnuffi5

hast Du den schonmal effektive beim zocken bemerkt das Du AA und AF aktiviert hattest, also von Qualität er ?

Bei mir ist es deaktiviert .. fällt einem wohl kaum auf wenn man mitten am zoggn ist oder schaust Du dich in aller ruhe um wie die Kanten sind, während ne Horde Ungeheuer anstürmt ?? ;)

ehm wie soll ich das bitte machne mit den Testen?
ich habe mom. noch ne 8500
in welchen Game soll ich das dann Probieren Doom2?

@zurg also ich will mich nich komisch anhören aber in battlefield1942 muss man schon kantenklätung akt. weil sonst bekommt man das große würgen. der nachteil ist aber (ich glaub nur bei ati) die schrift ist dann kaum noch zu entziffern. aber das ist im mom das einzigste game wo es so extrem auffällt. auch wenn man 1280..... macht sieht man die kanten noch so extrem.

hehe ich habs besser! Zwar "nur" 2Ghz-CPU, und Gef2MX aber einen ollen 15" = 800x600 TOP und bei 640x480 nur kleine Pixel. Was die Soundkulisse angeht, ist ne Aud2ZS + 7.1 T7700 eingebaut! Das rockt!

@seeby007 jo haben ja genau das gleiche soundsystem hab auch audigy2zs und das t7700 von creative is einfach der ober hammer.

Zurück
Oben