• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Doom 3] Sammel-Thread: Allgemeines

Ich habe DOOM3...

• ...nicht, obwohl es mir gefallen könnte

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    174
Re: DooM 3 US Version

Tokianer schrieb:
sorry aber mit deiner kiste wirste auch mit der us version keine vorteil bzw. keinen fun haben *ruckel ruckel*

Wieder einmal ein äußerst hilfreicher Beitrag von Dir, Tokianer - Danke!

Wenn DooM einen "wirklichen" Multiplayer-Part haben sollte, dann können wir id software dafür eigentlich nur dankbar sein - ausgelegt ist DooM ]|[ immerhin als SinglePlayer-Spiel.
Wobei ich fast davon überzeugt bin, dass sich eine Spieleschmiede wie id auch von der Community noch etwas sagen lässt.
Im Gegensatz zu EA :rolleyes:

Die DooM-Spiele gehören sicherlich zu meinen Favoriten - auch wenn ich sie schon lange nicht mehr gespielt habe.
Schliesslich muss man jedes Spiel zu seiner Zeit betrachtet sehen.
Und da ist DooM genau wie Wing Commander einfach eine Sahnestück - für mich.

Ob das neue DooM die grossen Erwartungen erfüllen kann, die viele tausend Spieler da hineinstecken weiss ich nicht - würde mich aber natürlich freuen, wenn dem so wird :)

Alles in allem freue ich mich über ein erneutes Lebenszeichen von id software - wohl einer der wenigen noch "freien" Spieleentwickler.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Hardwareanforderungen von Doom 3

Hauptsache wir kaufen alle jetzt eine neue Grafikkarte, CPU, Mobo und Speicher.

Wenn DooM dann im Laden steht - nochmal.

Und ein halbes Jahr später nochmal - für 10fps mehr.

So macht Industrie Spaß :D

/edit
ups - Zusammenführen machts möglich - schöner Doppelpost von mir selbst :stock:

Zuletzt bearbeitet:
Re: [Doom 3] Sammel-Thread

Eben, neben den ganzen MP-Spielen, freue ich mich richtig, daß es endlich wieder ein paar gute SP-Shooter geben wird. Einen Multiplayer-Modus brauche ich bei diesem Spiel nicht. Wenn er dabei ist, ist es eine nette Zugabe.

Und nach der langen Durststrecke, bin auch ich sehr froh, endlich wieder ein id-Spiel kaufen zu können. Die waren immer Meilensteine und stets sehr gute Spiele.

Sehe das genauso.
Bei Doom3 hoff ich nicht auf einen gutes Multiplayer Spiel, sondern eher eins das im Singleplayer Maßstäbe setzt.
Natürlich ist es für die Zukunft nicht schlecht einen Multiplayer im Spiel integriert zu haben, aber vorerst zählt der Singleplayer. Was genial gewesen wäre, wäre ein CoopModus der von ID Seite schon dabei gewesen wäre, aber da es anscheinend mit der KI sehr umständlich zu machen ist, bleibt das den MOD´ern vorbehalten etwas gutes daraus zu machen.

So, noch 3 Wochen bis zum Deutschen Release, kann es kaum noch erwarten ;)

@ I-T :

Meinste das ist mir nicht bewusst? Ich meinte eigentlich die alleinige Tatsache dass ATI einen obsoleten Pixelshader benutzt.

Also mit Binsenweisheiten muss man hier wohl immer rechnen ;)

Doom 3 hat eine sehr gute performance wenn man es runterstellt. das sagten die entwickler im statement. es hieß, das es sogar mit einer mx440 spielbar sein soll. ok, das ist wiedermal zu hoch gegriffen denke ich aber mit ner ti 4200 sollte einem nichts im wege stehn.

Also bei mir wahrscheinlich eh nur ne 9800pro drin, so wie der Kontostand ausschaut, dann noch im August ne 200€ Stromnachzahlung .. :(

k4li schrieb:
Also bei mir wahrscheinlich eh nur ne 9800pro drin, so wie der Kontostand ausschaut, dann noch im August ne 200€ Stromnachzahlung .. :(

Die reicht doch. Was willst Du mehr?

Japp, wird wohl auch reichen , zumal ich eh nur in max 1280 zocke und mein 2600 barton ne X800 oder 6800 nur ausbremsen würde...

Kann mir einmal jemand den Link oder die Seitenzahl (in diesem Thread) geben wo die Angaben zu jeder einzelnen Graka aufgeführt waren bzgl der Auflösung in der man Doom3 damit gut zocken kann?

Zuletzt bearbeitet:

@bluemli udn firexs: ich meinte eigentlich ein richtiges spiel und nicht son kleines fungame. falls man die mit reinnimmt, dann fallen mir da gleich mehrere ein wie z.b. pacman, tetris, breakout usw.

onkel ben

Also ich hab das in irgend nem Doom Thread gelesen und da jetzt ja alle zusammengeworfen wurden ist es verloren gegangen.

Finde es übrigens diese Sammel Threads nicht sehr gut da man total die Übersicht verliert und wenn man mal was sucht so wie ich gerade kann man 60 Seiten durchforsten :(

Also ich persönlich kann mich nur an diesen Test erinnern, in dem die 9800XT/X800 mit den ensprechenden nVidia-karten verglichen wurden... aber eine detaillierte Auflistung auch mit schwächeren Karten, fehlt mir immer noch.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Also hier mal ein kleiner Ausschnitt aus einem Vorabtest in der aktuellen PC Games:
(Es wurde noch keine Wertung abgegeben)

Spätestens 3 Wochen vor Erscheinen der Hefte erhalten Fach-Redaktionen üblicherweise Testversionen; wenn das Spiel dann im Laden erhältlich ist, liegen die Tests am Kiosk aus - und alle sind glücklich. Keine Regel ohne Ausnahme ...*snip*... daher haben wir der einzigen Bedingung zugestimmt, die uns id Software im Vorfeld unseres mehrtägigen Doom-3-Marathons gestellt hat: keine Gesamtwertung.

Aber die Einzelwertungen lauten wie folgt:
Technik: 94%
Atmosphäre: 90%
Spieldesign: 88%

Das Testsystem war:
Alienware-PC
3Ghz P4, 1GB RAM DDR400, Geforce 6800 GT, Audigy 2 und ein 5.1 System

Gespielt wurde mit 1.600x1.200 und "hohe Details" - die Option "höchste Details" läßt sich nur auf einer Graka mit 512 MB RAM auswählen;

Der Shooter lief auf diesem Testsystem mit durchschnittlichen 40-60 Bildern/s.

Die Einschätzung:
PCG kann mit relativer Sicherheit sagen, daß Doom 3 auch auf älteren GraKas (Radeon 9500/GF4 Ti) in niedrigeren Auflösungen flüssig laufen wird. CPU und Speicher sollten 2GHz und 256 MB betragen, wobei 512 besser sind.
Vergleichswerte mit anderen Testkonfigurationen untersagte Activision - diese Werte werden in der nächsten Ausgabe nachgeliefert.

So long... hoffe, Euch was leckeres geboten zu haben :)

Zuletzt bearbeitet:

Also erste Kritikpunkte, nach dem Hochloben der 1. Test sind aufgetaucht.

... Singleplayer-Partie zwar recht lang für einen Shooter, aber die Länge geht auf Kosten der Abwechslung. Vereinzelt wird sogar von Monotonie im Gameplay gesprochen... Massen-Kämpfe à la Painkiller gibt es aufgrund der absolut hochdetaillierten und plastisch wirkenden Gegner-Modelle nicht. Ihr kämpft maximal gegen fünf bis sechs Feinde gleichzeitig...

Eine herbe Enttäuschung dürfte besonders der Multiplayer-Modus sein, denn nur vier Spielmodi, vier maximale Mitspieler und fünf bisher spielbare Karten sorgen nicht gerade für packende Duelle im Mehrspieler-Modus...

Quelle: www.4players.de
Ganze News: Hier
Test Quelle: PcGames

Das mit dem Multiplayermodus finde ich sehr schade. :( Hoffe/denke Mods werden da für Besserung sorgen.

Mfg,
Holodan

Ehrlich gesagt, ist mir das mit dem MP-Mode sch***egal, denn es ist in erster Linie ein SP-Spiel. Und 4 Spielmodi reichen daher locker.
Und "nicht mehr als 4 oder 5 Gegner"... bei Painkiller wird gejammert, daß es zuviele sind, und hier sollen es jetzt zuwenige sein :rolleyes:

Das ist völlig ok so! Daß Monotonie entsteht, wurde schon bei dem ersten Test bemängelt, denn der entsteht angeblich durch die Schleichmomente, die das Spiel ein bißchen künstlich strecken.

Mich stört keiner der kritisierten Punkte. Die Gegneranzahl ist ok und der MP Modus wird durch Mods erweitert.

Ich habe das nur aufgeführt, weil es bisher überall nur gelobt wurde.

Trotzdem freue ich mich, auch wenn ich wegen meiner Graka nicht mit 1280x1024 auf hohen Details spielen kann. Denke ich, wurden ja nur Test mit besseren Grakas durchgeführt, wie es ja Blutrichter schon bemängelt hat. :(

Mfg,
Holodan

Ja, ich finde das Verhalten von Activision etwas kurios... vor allem auch das Argument mit den CDs... die machen für ein Spiel, das sich sowieso jeder kaufen wird, die größte Werbekampagne aller Zeiten :confused_alt: und sagen dann, daß die DVD-Produktion zu teuer wäre... und die Laufwerke kosten in den USA das gleiche.

Sicherlich kann man auch an Doom 3 was kritisieren, man muß nicht, nur weil es Doom ist, alles automatisch super finden.
Aber wie gesagt, es ist ein SP-Spiel... und daß die Gegneranzahl reduziert wurde, damit die Grafikpracht auch andere genießen können, die nicht Millionär sind, finde ich gut.

Zurück
Oben