id. Die Mutter aller Shooter.
Ohne mich wiederholen zu wollen, da kann ich mich nur Gonzo71, Postman und einigen anderen anschliessen.
Doom ist Kult, aber es ist wohl kaum noch installiert (hatte bei meinem kürzlichen Umzug Disketten entsorgt, da waren einieg Klassiker drin

)
Wahrer Horror
Id hat die Gabe immer wieder den Horror im Ego-Shooter neu zu definieren, weniger was Handlung angeht, sondern was die Graphik aktuell hergibt ... witzigerweise schafft es id immer wieder, dass deren Spiele jahrelang mit der Leistung der Hardware skalieren.
Ausnahmen?
Bis auf die id-Spiele hat es bisher nur noch Resident Evel mal geschafft, dass ich echte Furcht empfunden habe

.
Bei Unreal 1 bin ich damals nur mit überlaufenden Augen von Eyecandy zu Eyecandy gestolpert ... nebenbei wurde ich deswegen immer wieder zu Pixelbrei verarbeitet

... sehr sehr nett ... aber kein Horrorschocking
Referenz id
Auch in dieser Hinsicht setzen sie immer wieder Massstäbe, ein Schelm wer da etwa Absicht dahinter vermutet

.
Stark anzunehmen, dass DoomIII wieder auch einen hervorragenden Benchmark abgibt, sowohl bei der CPU-Leistung, als auch Graphikleistung.
id verspricht, dass durch die Echtzeitschatten und Art des Renderns (Person und 3D-Umgebung werden zugleich im Bild aufgebaut) eine besondere Spannung aufgebaut wird.
Wenn man die Graphik vergleicht mit den Wünschen von vor 2 Jahren, dann kann einem nur der Mund offenstehen.
Mama OpenGL
OpenGL ist die Mutter aller Grafikschnittstellen
Dadurch dass id immer wieder erfolgreich OpenGL aus der Versenkung holt, beweisen sie zudem, dass OpenGL noch lange nicht zum alten Eisen gehört ...
Im Gegenteil, id kann sofort das Spiel für alle OpenGL-Plattformen herausgeben ...
ein leicht grösseres Universum als MS Windows Linuxer & Macianer & Unixer wird dies sicherlich freuen.
Wer weiss denn schon welche Spiele später darauf aufbauen werden ... *alpträumerhoff*
MFG Bokill