• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Doom 3] Sammel-Thread: Allgemeines

Ich habe DOOM3...

• ...nicht, obwohl es mir gefallen könnte

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    174
Re: DooM:Das beliebdeste und am meist verbreitete Game ueberhaupt?

doom ist zwar kult, aber lange nicht so weit verbreitet wie eben die sims oder half life. dazu ist es einfach auch schon zu alt!

Da vom selben Entwickler Wolfenstein 3D verboten wurde, und die Doom-Reihe deshalb auch schnell auf dem Index landete, wurden die Spiele schnell zum Kultfaktor.
Doom 1 und 2 waren einer der ersten Ego-Shooter, diese auch im Level-Design (zur damaligen zeit) überzeugen konnten und Spass machten.
Alle 2-3 Jahre setzt id-software zudem Maßstäbe mit ihren Grafikengines, so dass man ID-Spiele "blind" empfehlen und natürlich kaufen kann.
Vor allem in der heutigen Zeit, in dieser man mit ideenlosen Fortsetzungen den ersten Teil nur noch kopiert (Splinter Cell, Thief, usw) ohne wirklich Neuerungen zu bringen.
Quake 2 halte ich zudem auch heute noch für einen der allerbesten Shooter, die Waffen waren einfach nur geil und der Multiplayer-Part hat Spass gemacht, lange bevor an Counterstrike jemand überhaupt gedacht hat...

beliebteste ;)

Hmm, ich frag mich, warum im moment alle nur von Doom reden?!
OK, es ist das erste von 3 "sehnlichst erwarteten" Spielen, neben Stalker und HL2, das demnächst erscheint
aber die ersten beiden Doom-Teile als beliebteste Spiele darzustellen halte ich für "ein wenig übertrieben"!
Da sind Quake, Unreal (Tournament) und Halflife (CS)......eher hervorzuheben!
[für mich persönlich MOHAA und CoD]
Naja, großer Hype um Doom, dieser ebbt nach 4 Wochen ab und alle reden nur noch von HL2 oder Stalker...;)

ich sehe genau wie chefkoch auch andere spiele vorne. für mich sind es eher unreal tournament und quake.
und viell. noch die GTA-Reihe.

die frage im thread titel ist einfach schlecht gestellt. da doom mit der angst des spielers arbeitet (ursprüunglich sollte man ja angst in dem spiel haben), ist es halt bei jedem bekannt, verhasst und geliebt (verschiedene geschmäcker halt) und wird auch weiterhin interessant bleiben. daher kann das beliebt wegbleiben. gibt bei jedem spiel pro und contra...

mfg firexs

ps_: davon abgesehen gibt es auch einfach klassiker, die jeder zocker kennen sollte, die einfach immer geil bleiben und meist neuere spiele einfach langweilig aussehen lassen. eine auflistung erspar ich euch mal, da jeder seine favoriten hat :)

LittleJackAss schrieb:
Nunja, das beliebteste Game der Welt ist es bestimmt nicht da kommen noch einige zuvor. Auch wenn ich Doom I und Doom II früher schon gespielt habe , hat es mir damals net so wirklich gefallen. Kult, nunja. Darüber lässt sich streiten. Ich finde z.B. Quake oder Duke Nukem Kult aber Doom net unbedingt.

Für mich kommen viele anderen Games vor der Doom Reihe!

meine All-time Favorite Games:
Day of the Tentacle
North & South
California Games
Wolfenstein
Quake II
Rebel Assault
Super Mario Reihe
Maniac Mansion
Zak McKracken
Vollgas (Full Throttle)
Sensible Soccer
GTA 3 & VC
C&C Red Alert II
MAfia

Wenn es um das beliebteste Game allgemein geht, dürfte das "Die Sims" sein ist zumindest das meistverkaufteste Game, soviel ich weiss. Hab ich zumindest irgendwann in letzter Zeit gelesen.

da gib ich dir recht, es hängt auch viel von den medien ab, wir werden ja sehen ob auch doom 3 kultstatus und fixer bestandteil unserer pc-games sammlungen wird, ich werde es jedenfalls kaufen und spielen

du hast in deiner liste noch gothic 1 und 2 vergessen ;)

Das beliebteste, meist verbreitete Spiel sicherlich nicht, das ist wahrscheinlich Half Life und/oder Counterstrike.

Kultstatus hat es ganz sicherlich, gehört es doch neben Castle Wolfenstein 3D mit zu den ersten 3D Shootern und seine Indizierung damals trug sicherlich dazu bei.

Es war ganz sicher mit ein weg bereitendes Spiel für die Shooter heute, neben CW3D, Quake, Duke3D.

ich habe doom1 und 2 leider nicht gespielt.

und dennoch freu ich mich riesig auf doom3!!

in manchen news über doom3 steht auch meistens was zu den vorgängern...

deswegen geb ich ne stimme bei "ist einfach nur Kult".

wenn ein spiel "Kult" ist dann muss es aber auch dementsprechend verbreitet

und bekannt sein. und das ist es ja auch.

Ich muss euch alle enttäuschen. Das beliebteste und sicherlich am meisten verbreitete Game überhaupt ist ganz sicher TETRIS. ;) :D

lol tetris? mit pingpong oder wie es sonst auch immer heissen mag, holt man bei jedem zocker erinnerungen hoch. 5 striche und ein punkt sind einfach geil :)

mfg firexs

Re: Hardwareanforderungen von Doom 3

also wenn nicht der indisputabel hohe Stromverbrauch der NV's wäre würde ich die vorziehen, da sie meiner Meinung nach zukunftsorientierter sind.

Wenn die GT gleich oder schneller der XT PE bleiben sollte ist meine Enscheidung wohl klar =)

Schon lustig, na ja... eig nicht, wie man anhand von ein "Pre-Timedemo" ,zu der sogar noch ein nV "Werbeschreiben" auftaucht, die gesamte R420´er Familie in Frage stellen kann. Was gehtn?
Es gibt ein haufen Spiele, meist OGL, wo ATi nun mal hinter nV bleibt, aber genau so auch ein haufen Games wo es anders herum ist (D3D, und zumeist mir Qualität((FSAA+AF)). Und das ist auch mit den neuen nV40 Karten nicht anders.
Also haltet doch einfach mal die Füße ein wenig still und genießt eure Karten, egal ob nV oder ATi, der fun, den man mit den Karten hat, zählt doch am meisten... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Re: DooM:Das beliebteste und meist verbreitete Game überhaupt?

Das beliebteste PC-Game der Welt is doch Solitaire :p

Re: DooM 3 US Version

Da die deutsche Version wieder um die beseten Sachen beschnitten wurde, werde ich mir auch die US Version bestellen. Bin es langsam leid, von dieser scheiss deutschen Politik ständig bevormundet zu werden! :mad:

k4li schrieb:
also wenn nicht der indisputabel hohe Stromverbrauch der NV's wäre würde ich die vorziehen, da sie meiner Meinung nach zukunftsorientierter sind.

Zukunftsorientiert?

Hallo!

In 6 Monaten sind ALLE jetzt erhältlichen Karten ALTES EISEN.

Wir reden hier von Computerhardware.

:rolleyes:

id. Die Mutter aller Shooter.

Ohne mich wiederholen zu wollen, da kann ich mich nur Gonzo71, Postman und einigen anderen anschliessen.

Doom ist Kult, aber es ist wohl kaum noch installiert (hatte bei meinem kürzlichen Umzug Disketten entsorgt, da waren einieg Klassiker drin ;) )

Wahrer Horror
Id hat die Gabe immer wieder den Horror im Ego-Shooter neu zu definieren, weniger was Handlung angeht, sondern was die Graphik aktuell hergibt ... witzigerweise schafft es id immer wieder, dass deren Spiele jahrelang mit der Leistung der Hardware skalieren.

Ausnahmen?
Bis auf die id-Spiele hat es bisher nur noch Resident Evel mal geschafft, dass ich echte Furcht empfunden habe :D .
Bei Unreal 1 bin ich damals nur mit überlaufenden Augen von Eyecandy zu Eyecandy gestolpert ... nebenbei wurde ich deswegen immer wieder zu Pixelbrei verarbeitet ;) ... sehr sehr nett ... aber kein Horrorschocking :D

Referenz id
Auch in dieser Hinsicht setzen sie immer wieder Massstäbe, ein Schelm wer da etwa Absicht dahinter vermutet ;).
Stark anzunehmen, dass DoomIII wieder auch einen hervorragenden Benchmark abgibt, sowohl bei der CPU-Leistung, als auch Graphikleistung.

id verspricht, dass durch die Echtzeitschatten und Art des Renderns (Person und 3D-Umgebung werden zugleich im Bild aufgebaut) eine besondere Spannung aufgebaut wird.

Wenn man die Graphik vergleicht mit den Wünschen von vor 2 Jahren, dann kann einem nur der Mund offenstehen.

Mama OpenGL
OpenGL ist die Mutter aller Grafikschnittstellen ;)
Dadurch dass id immer wieder erfolgreich OpenGL aus der Versenkung holt, beweisen sie zudem, dass OpenGL noch lange nicht zum alten Eisen gehört ...

Im Gegenteil, id kann sofort das Spiel für alle OpenGL-Plattformen herausgeben ... ein leicht grösseres Universum als MS Windows Linuxer & Macianer & Unixer wird dies sicherlich freuen.

Wer weiss denn schon welche Spiele später darauf aufbauen werden ... *alpträumerhoff*

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:

schaut euch mal die Doom 3 Videos an, die so im Netz rumschwirren dort sagen die id Leute eindeutig:

In Doom3 ist ein max. 4 Leute MP Part drinnen aber Mod Programmierer können das umschreiben, so das mehr Leute mitspielen können.
Zuerst wollten die ein Peer to Peer Netwerk nutzen zum spielen, haben aber dann doch das Dedicatet Server System genommen.

Cannibal schrieb:
Da die deutsche Version wieder um die beseten Sachen beschnitten wurde, werde ich mir auch die US Version bestellen. Bin es langsam leid, von dieser scheiss deutschen Politik ständig bevormundet zu werden! :mad:

Es gint keine Dt. Version :)

Alle Versionen sind gleich bis auf die Handbücher und DvD Verpackung.

Also Doom bekommst auch hier ungeschnitten... aber halt ab 18.

Zurück
Oben