• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Doom 3 und die Geforce 3/4

J

John Carmack

Gast
Hallo Leute

Habe gerade was interessantes über Doom 3 gelesen. Danach empfiehlt John Carmack eine Geforce 3 anstatt einer Geforce 4. Aber lest hier selbst. Müsst eben ein bischen runterscrollen.

News ohne Quellenangaben ergeben eine schlechte News-Seite. ;)
So können die doch das Blaue vom Himmel erzählen. :D
Wenn ich mir auch die anderen News anschaue, diese sind unvollständig und es wird zu sehr eine eigene Meinung der Schreiber hinein projektiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also dieser "News" kann ich auch nicht recht meinen Glauben schenken... Ich bin wie Crazy_Bon auch der Meinung, das bezüglich der nichtvorhandenen Quellenangabe ein Fake nicht auszuschließen ist... Zumal es keinen Sinn ergibt, wieso sollten einige Effekte besser auf einer G3 dargestellt werden, als auf einer G4? nVidia hat die G3 doch einfach nur weiterentwickelt, und ihr keine Feautures genommen, daher sollte eine G4 sehr viel leistungsfähiger sein....

GeForce 4 oder MX?

Soweit ich weiß hat sich John Carmak lediglich negativ über die GeForce 4 MX geäussert.

Nachtrag ...

Außerdem denke ich, wenn Doom 3 dann Mitte nächsten Jahres erscheint, ist die GF 4 eh ein Auslaufmodell und die GF 3 wird nur noch vom Hörensagen bekann sein :D

Re: Nachtrag ...

Original erstellt von Fatalist
Außerdem denke ich, wenn Doom 3 dann Mitte nächsten Jahres erscheint, ist die GF 4 eh ein Auslaufmodell und die GF 3 wird nur noch vom Hörensagen bekann sein :D
Das glaube ich nicht das man die GeForce3 dann nur noch von Hören und Sagen kennt. Denn die wenigsten werden sich alle halbe Jahr das neuste Modell einer Grafikkarte kaufen. Geschweige denn leisten können. Es wird wohl so sein das die GeForce3 dann wenn Doom 3 erscheint, wenn es dann Mitte nächstes Jahr sein soll, noch sehr verbreitet ist. Man braucht sich ja nur mal hier im Forum umschauen wieviele hier noch eine GeForce2 haben. Und die ist ja schon wesentlich älter als ein Jahr. Also verbreite hier mal nicht so ein Schwachsinn.

John

Also das ist wirklich sehr unwahrscheinlich, dass (wie Fatalist sagte) die G4 Mitte nächsten Jahres ein Auslaufmodel ist, ist die GoForce2 denn ein Auslaufmodel? Hinter der G4 steckt eine Menge Rechenpower, die reicht locker 2 Jahre... Und die G3 nur vom hörensagen?! Die Karte erlebt doch jetzt erst ihren Aufschwung, nicht jeder hat das Geld sich jedes Jahr neu auszustatten...

Auf meinem nun nichtmehr funtzenden Rechner läuft sogar Medal of Honor noch in 1024x768 mit ner TnT2 Ultra annähernd flüssig...
Aber die Bildqualität lässt natürlich sehr zu wünschen übrig.

Hello Again

Hallo erstmal !,

John Carmack hat lediglich die G-Force 4 MX Kritisiert, da sie ja keine echte G-Force 4 ist, sondern nur ne bessere G-Force 2 MX(fehlen der programmierbaren Shader-Einheit), wie sie es schon bei der G-Force 3 gibt. Allerdings mit ner G-Force 3 läuft es mit dem momentanen Game-Code optimal. Er hat auch noch zu anderen Karten auch von Ati was gesagt, bei denen läuft es auch optimal, obwohl die G-Force Speicherausnutzung wohl besser sei, und die Karten deshalb wohl geringe Vorteile haben würden.Und als abschließenden Kommentar hat er noch gesagt, das das Spiel erst rauskommt, wenn die Hersteller schon ne neue Generation rausgebracht haben, also irgendwann im ersten Halbjahr 2003 denke ich mal, aber mal abwarten, denn angeblich soll es zur diesjährigen QuakeCom eine Demo geben, also gespannt darf man sein !.

Gruß Christian

Re: Hello Again

Original erstellt von Chrisbeck
Er hat auch noch zu anderen Karten auch von Ati was gesagt, bei denen läuft es auch optimal, obwohl die G-Force Speicherausnutzung wohl besser sei, und die Karten deshalb wohl geringe Vorteile haben würden.

john carmack hat außerdem gesagt, dadurch dass die radeon 8500 3mal soviel texturen pro takt rndern kann als die geforce 3/4 wird sie nen enormen geschwindigkeitsbonus besitzen...

Einige Gerüchte besagen sogar, dass die Radeon 8500 dadurch schneller sein wird als die GF4, aber ich denke die Radeon 8500 wird zwischen GF3 Ti 500 und GF4 liegen... ;)

Re: Hello Again

Original erstellt von Chrisbeck
Hallo erstmal !,

John Carmack hat lediglich die G-Force 4 MX Kritisiert, da sie ja keine echte G-Force 4 ist, sondern nur ne bessere G-Force 2 MX(fehlen der programmierbaren Shader-Einheit), wie sie es schon bei der G-Force 3 gibt. Allerdings mit ner G-Force 3 läuft es mit dem momentanen Game-Code optimal. Er hat auch noch zu anderen Karten auch von Ati was gesagt, bei denen läuft es auch optimal, obwohl die G-Force Speicherausnutzung wohl besser sei, und die Karten deshalb wohl geringe Vorteile haben würden.Und als abschließenden Kommentar hat er noch gesagt, das das Spiel erst rauskommt, wenn die Hersteller schon ne neue Generation rausgebracht haben, also irgendwann im ersten Halbjahr 2003 denke ich mal, aber mal abwarten, denn angeblich soll es zur diesjährigen QuakeCom eine Demo geben, also gespannt darf man sein !.

Gruß Christian

richtig. nur ist eine gf4mx nicht auf den gf2mx- sondern auf den gf2 (damals gts)- aufgesetzt.

greetz (P.S: kauft euch keine gf4mx! Ist nur Marketing...)

Ich glaube nicht das es sein großer unterschied von einer GF3 zu einer GF4 gibt!!! Die leistung ist zwar nicht schlecht von der GF4 aber lange nicht das Geld wert! Ich warte dann wieder bis zu GF5:D

Zurück
Oben