• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom: The Dark Ages im Test: Benchmarks mit 25 Grafik­kar­ten und zwei Überraschungen

Pro_Bro schrieb:
Weil er schrieb "Mir ging es auch wirklich um das neue Doom." und das ja gegen die GPU spricht, da garkein FSR4 vorhanden ist. War tatsächlich einfach nur eine sachlicher Hinweis, weil es nicht zum Testergebnis passt.
Okay. Wenn es so zu verstehen ist. Kam um ehrlich zu sein wirklich sehr missverständlich rüber. Ich denke Doom DA wird man auch mit Xess und der 9070 XT noch brauchbar spielen können und man muss ja kein FSR3 nutzen. Zudem gehe ich davon aus, da das Game FSR 3.1 hat wird der FSR 4 Support via Treiber noch nachgereicht wie bei den letzten aktuellen Titeln auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
therealcola schrieb:
Wie kommts das es bei solchen AAA Titeln kein FSR 4 gibt?

Liegt wohl daran, dass AMD FSR4 noch überhaupt nicht für Entwickler veröffentlicht hat:
https://github.com/GPUOpen-LibrariesAndSDKs/FidelityFX-SDK

FSR4 gibt es meines Wissens daher aktuell auch ausschließlich über den Treiber für einige ausgewählte FSR3.1 spiele.

Es liegt also in dem Fall tatsächlich an AMD und nicht an den Spieleentwicklern.

Sieht aus, als wenn es scheisse läuft.

Verstehe das ganze Lob auf das Game und dessen Framepasing nicht, wenn das schon alle anderen hatten inkl. bessere fps hatten.

Dann weniger VRAM, ist mir egal. Hatte schon beim Vorgänger über 16GB. Ob nun weniger ist könnte nicht egaler sein.

Wenn das ganz dann aber wirklich zwei Stufen besser aussehen würde für die Einbussen würde ich nichts sagen, aber tut es nicht!

Schade, das Gameplay hätte mich das erste Mal richtig abgeholt und dann ohne Jump'n'Run. Eigentlich geil, schade.

Pro_Bro schrieb:
FSR 3.1 hat hingegen (wie gewohnt) große Probleme und ist schlussendlich nicht empfehlenswert. Auch nicht in hohen Auflösungen wie Ultra HD. Die Bildstabilität schwankt von Szene zu Szene zwischen okay und wirklich schlecht, die Rekonstruktion feiner Details gelingt nicht, es gibt teils extremes Ghosting, die Partikeleffekte verpixeln und das Bild wirkt durchweg unscharf. FSR 4 hätte es in dem Spiel dringend gebraucht, zumal AMDs neues KI-Upsampling auch der einzige Super-Resolution-Algorithmus ist, der es mit DLSS 4 aufnehmen kann."
Was sagt eigentlich Optiscaler zu Doom? Ich nehme an es läuft nicht wegen Vulkan, oder?

Alphanerd schrieb:
Wie haben wir das bloß früher mit der autoexec.bat und ohne Internet geschafft?
Ich habe auch von den Millionen Casual Gamern von Heute geschrieben die dazugekommen sind. Nicht uns alten Nerds im Forum für die sowas ein alter Hut ist.

Gibt halt Gamer auch auf PC die nicht überall von allein runstöbern und wissen wo sie was außerhalb der Spiloptionen was einstellen können. Sonst gäbe es nicht genug Problem-Threads in den Foren oder auf Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Mann, sind id soft (hihihi) geworden. 😡 Habe ernste Zweifel, dass Pathtracing noch was reißt.

#EndOfMasterrace

low.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomBolo und JMP $FCE2
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Also ich freu mich drauf.. das Gehoppse und Dauerspringen in Eternal war nicht so meins.
Als Panzer unterwegs sein find ich viel besser... mal schauen, wie es sich spielt.

NguyenV3 schrieb:
Spielt absolut keine Rolle.
Guuuder Mann ! Weiter machen ... :schaf:
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Upscaler sind die Zukunft. Was man davon hält ist jeden selbst überlassen.
Gott (Jensen) sei Dank ist das so ... :kotz:
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Es wird definitiv so kommen das nativ irgendwann gar nicht mehr benutzt wird. Lieber jetzt schon daran gewöhnen sag ich mir :)
Sado Maso 2.0 ?!? :stock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
relaxed_Guy schrieb:
Ich denke Doom DA wird man auch mit Xess und der 9070 XT noch brauchbar spielen können und man muss ja kein FSR3 nutzen. Zudem gehe ich davon aus, da das Game FSR 3.1 hat wird der FSR 4 Support via Treiber noch nachgereicht wie bei den letzten aktuellen Titeln auch.
Da Optiscaler wegen Vulkan nicht funktioniert bleibt zu hoffen das AMD es nachliefert. XeSS sieht ja auch schlechter als Nativ + TAA aus, nur nicht ganz so schlecht wie FSR, wurde ja getestet. Flackert genauso wie FSR und TAA. Steht doch alles im Test :rolleyes:

Sieht schlechter aus als TAA, aber klar, nutzen kann man es. Wenn man es nicht eilig hat kann man aber genauso warten bis FSR4 dabei ist und dann ohne flackern spielen.

Das hat mich wiedermal bekräfitgt eine gebrauchte 4080 super zu kaufen anstatt ner 5070ti, nichts geht über Shader Units und genug Saft güngtiger wirds auch noch aber schwer zu finden gebraucht.

Loopman schrieb:
Addiere einfach zusätzlich noch die folgenden Dinge: Entwicklung, Marketing, Gehälter, Mieten, Energie, Steuern, etc.
Und dann hast du in etwa die Gesamtkosten, von denen du dann die Marge bestimmen kannst.
Jo, 600$ Produktion + 400$ für den Rest = 1k USD. Verkauft für 1599$ in den USA oder 2200€ bei uns. Ich glaub es hungert keiner bei nVidia. 🤣

Loopman schrieb:
Oh, wait? Du kennst die Werte oben alle nicht? Das ist natürlich blöd - vor allem wenn man dann über die Preise und das "gierige" NV in irgendwelchen Foren poltert.
nVidia gibt offiziell eine Marge deutlich über 70% an:

https://nvidianews.nvidia.com/news/...al-results-for-fourth-quarter-and-fiscal-2025

Loopman schrieb:
Hauptsache man hat erst mal Stammtischmäßig seinen unqualifizierten Mumpitz losgelassen.
Wenns dir alles noch zu billig ist darfst du gerne in naher Zukunft eine 7060 für günstige 1.949 € kaufen gehen. Ich bin eher dagegen aber: Jedem das Seine. :daumen:

Immer wieder geil zu sehen wie Menschen abgezogen werden und das auch noch feiern. Und jeder der auch nur das kleinste Bisschen dagegen sagt ist dann natürlich nur "Stammtisch" und total ahnungslos. Nicht so wie du unser Experte und Guru.😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, FLCL, banenet und eine weitere Person
relaxed_Guy schrieb:
Okay. Wenn es so zu verstehen ist. Kam um ehrlich zu sein wirklich sehr missverständlich rüber. Ich denke Doom DA wird man auch mit Xess und der 9070 XT noch brauchbar spielen können und man muss ja kein FSR3 nutzen. Zudem gehe ich davon aus, da das Game FSR 3.1 hat wird der FSR 4 Support via Treiber noch nachgereicht wie bei den letzten aktuellen Titeln auch.
Zumindest nicht solange, wie FSR4 auf Vulkan generell nicht funktioniert. Da wird AMD wohl ein wenig mehr nachzuarbeiten haben als bei DX-Titeln.

Aber hey, ich warte noch generell auf FSR4 auf RDNA3 unter Windows - da es Leute gibt, die es auf der Hardware unter Linux zum Laufen bringen, wäre das wohl möglich. Hört man aber nix von ^_^

Wolfgang schrieb:
Und man hätte eine kaputte Grafik. Das funktioniert so nicht in Spielen, die RT von Anfang an für die Beleuchtung vorsehen.

Naja da warte ich lieber auf eine 6090 oder eben einen non-RT/PT Mod ✅

Zuletzt bearbeitet:
wann ist der uhrzeit launch für early accress?
irgendwie bin ich zu blöd

ist mit dem neuen treiber die 5000er serie nun performance mäßig besser? das müsste man mal testen.
alles andere würde mich schon wundern...

Zurück
Oben