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Test Doom: The Dark Ages im Test: Das Pathtracing-Update auf GeForce & Radeon im Benchmark

Wolfgang

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Krass, in WQHD kommt nur eine 5090 über 100 FPS und das obwohl schon DLSS Performance läuft. Native Auflösungen scheinen echt tot zu sein.
 
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@habla2k Hab DLSS4 noch nie auf 1440p im Performance Modus getestet. Früher war das nicht so der Brüller.

Mal sehen wie schlimm die Artefakte sind.
 
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"sieht" nicht unbedingt zwangsläufig besser aus. Dafür verballert man massiv an Leistung.
 
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Ohne FSR4, ohne mich.
 
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da bin ich sehr gespannt, wo ich morgen dann mit DLSS Qualität und 2x FG lande

hab das Spiel nach 4 oder 5 Leveln abgebrochen und beschlossen auf PT zu warten
 
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"16 GB in allen Lebenslagen genug"

puh da kann ich mich ja beruhigt wieder schlafen legen.
 
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Sehr hübsch das PT, danke für den Test, dann habe ich später ja noch etwas zu tun.:)
An (M)FG sollte aber noch was gefeilt werden. Finde die Unterschiede (auch) in anderen Tests allerdings noch mal eine ganze Ecke größer als in Formel 1. Ohne PT ist das Bild richtig flach.
Wird auch hier schön gezeigt.

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Man kann direkt sehen wie viel mehr Bounces genutzt werden, die Beleuchtung ist deutlich glaubwürdiger/plastischer, aber auch mit normalem RT schon ganz ok, aber bei weitem nicht so gut.
Die roughness der Materialen ist auch unterschiedlich und jede noch so kleine Lichtquelle strahlt ab, selbst an der Waffe. Bei normalem RT wirken einige Bereiche unnatürlich dunkel und ergeben aufgrund des Lichts gar keinen Sinn.

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Hier oben entsprechende Bildbereiche markiert, abgesehen von der viel besseren Ausleuchtung und Richtung aus der das Licht emittiert, bzw im Gesamtbild auftritt und sich auf die Szene ausbreitet.

Und für die, die es nicht wahrhaben wollen. Man kann auch ohne zu wissen was aktiviert ist in das Spiel gehen und sieht die Unterschiede sofort, weil sie einem instant ins Auge springen.
Links PT, rechts RT.

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Ein Dank geht an die Leute die wieder meinen das würde sich nicht lohnen und man sehe nichts nun stundenlang gespielt und Fazit: Es lohnt sich enorm, 2-3 Qualitätsstufen mehr.
Und zu der Behauptung man würde sich nicht umsehen können. Nah, wenn die Feinde niedergemetzelt wurden, hat man alle Zeit der Welt.

Fazit: Ohne Pathtracing ist es auch wunderhübsch, aber mit Pathtracing eine ganze Ecke schöner und ich sehe auch mit der Performance keinerlei Grund ohne zu spielen. MFGx3 130-150FPS, äußerst responsive dank Reflex.
Und noch zu den Schatten, die man angeblich nicht sehen soll.
14.jpg

Ohne Pathracing fehlen Schatten im Sonnenlicht teilweise vollkommen oder sehen unvollständig bzw. falsch aus.
16.jpg

Die Einzelteile des zerschlagenen Fasses werfen mit PT glaubwürdige Schatten, mit RT sind sie flach.
SSRs sind auch nervig und lassen sich häufig aus dem Bild wischen.
 
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bietet kein neues Spielerlebnis. Dafür sind die Unterschiede in der Optik zu klein und der Einfluss auf die Leistung zu groß.
Dafür fast 50% weniger FPS.
NEIN DANKE
 
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Bei den Vergleichsbildern habe ich, wieder mal, nur das Gefühl dass es "anders" aussieht. Aber nicht unbedingt besser, nur wenn man sich jetzt ne perfekte Stelle dafür raussucht und das vergleicht. Bei einem so schnellen Spiel ist jede Art von Tracing für mich sinnlos.

Ich bin sogar der Meinung, dass diese technische Spielerei einfach mal in den Hintergrund rücken sollte und man stattdessen die Zeit in die Optimierung von den Spielen steckt. Gut, alle letzten Doom Titel liefen sehr gut. Aber allgemein ist es ein Leistungskiller ohne spürbaren Nutzen/Optikzuwachs.
 
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AMD kann jetzt mal ruhig Gas geben FSR4 auf Vulkan zum laufen zu bringen, Marketing mäßig ein Fiasko.

Selbst CP2077 ist jetzt mit Pathtracing und AMD Karte >60FPS (UWQHD) spielbar, dass kriegt nur leider keiner mit.
 
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@Wolfgang

Ist der Test mit der 4070 mit reduzierten Texturen gemacht worden, oder ist das nur als Empfehlung im Text zu verstehen?


Da hat das "Q" wohl die Arbeit niedergelegt.

ab einer GeForce RTX 4070 Super kann man Full Raytracing in WHD jedoch mal versuchen.
 
Bin gerade durch mit dem Spiel. Einerseits hätte ich das Update gerne getestet aber andererseits wenn ich die Vergleichsbilder sehe, der Unterschied kommt mir so banal vor. Mit spiegelt und glänzt des hald so und ohne glänzt und spiegelt des hald anderst. Vielleicht bisschen Realistischer aber bei den FPS und den minimalen Unterschied kann ich problemlos verzichten.
 
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Der visuelle Unterschied grenzt ja fast schon an Homöopathie, aber die Performance-Kosten sind enorm. Vermutlich hat man das Update nur gebracht, damit 5090-Käufer nicht das Gefühl haben, so viel Geld für Leistung verballert zu haben, die sie nicht brauchen :D
 
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@SaschaHa Nö, das DF Video zeigt gut die Unterschiede und die sind oft mehr als sichtbar
 
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Path-Tracing ist, wie Ray Tracing an manchen Stellen noch, eine Machbarkeitsstudie. Man kann sich teuer einkaufen in diese Studie, wenn man es einem persönlich den Genuß-Kick gibt, aber so lange ein Feature nicht Mainstream ist, ist es eben kein MUSS.

Ray Tracing ist ja schon mal auf dem besten Wege. Für Path Tracing fehlt der breiten Masse nun mal die bezahlbare Rohleistung.

Schön wem's gefällt und schön wem's das Geld wert ist.
Und schön, dass AMD mittlerweile überhaupt mitspielen darf 😁
 
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Man sollte die Bilder einfach nicht vergleichen, schließlich haben viele "Lichtkünstler" am Fakelicht gearbeitet. Das könnte wegfallen und das gesparte Geld geht in Story, Grafik oder im ungünstigen Fall an die Shareholder.
 
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Für mich sieht das spiel auch ohne PR sehr schön aus. Aber heute abend werde ich mit PR testen. Hoffentlich verliere ich mit meinem 5070 in wqhd nicht viele frames ;)
Bisher hatte ich in wqhd auf Ultra-Albtraum ca 70 bis 90 je nach scene.
 
Ich habe es einmal durchgespielt (Gamepass sei Dank) und dann wieder deinstalliert. Diese verspäteten Grafik-Updates sorgen bei mir immer wieder für Strinrunzeln.
 
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Genial, Pathtracing in einem Shooter der sich anfühlt wie ein Drag-Rennen aus Need for Speed Underground auf den letzten 200 Metern.

Toll für ein Artikel, aber so wichtig wie eine Malaria-Impfung vor einer Norwegen-reise.
 
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