-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Doom: The Dark Ages im Test: Das Pathtracing-Update auf GeForce & Radeon im Benchmark
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Allerdings haben am normalen Spiel auch keine Lichtkünstler mehr Fakelichter gesetzt, da es auch bereits auf einem RT-only-Workflow basierte:aluis schrieb:Man sollte die Bilder einfach nicht vergleichen, schließlich haben viele "Lichtkünstler" am Fakelicht gearbeitet. Das könnte wegfallen und das gesparte Geld geht in Story, Grafik oder im ungünstigen Fall an die Shareholder.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
TheInvisible
Lt. Commander
Es sieht richtiger und nicht "anders" aus. Obs einem wert ist muss jeder selber wissen.slogen schrieb:Es sieht einfach nur anders aus und verschlingt abnormal viel Leistung. Meiner Meinung ist es das einfach nicht Wert.
Ich finds auf jeden Fall interessant genauso wie damals bei Release Crysis das man mi 25fps durchgenudelt hat weil man beste Grafik haben wollte. Aber jeder wie er will.
Ergänzung ()
Einfach in den Settings bei den Grafikoptionen, ist sogar eine eigene Gruppe.Silverhand schrieb:Da ja hier anscheinend viele mit Patchracing spielen....
Wo aktivieren? Bitte Hilfe, damit ich weiter zocken kann 😅
Oder haben sie bei der Gamepass Version wieder irgendwas vergeigt, wundern würde es mich nicht
Cl4whammer!
Lt. Commander
Wird die AMD Karten bei RT vermutlich auch nicht retten.Eller schrieb:Ohne FSR4, ohne mich.
Dreamcatcher3
Cadet 4th Year
Wie viele hier einen schlechten Tag gehabt haben müssen bei der Negativität.
Es kann doch jeder nutzen oder eben nicht nutzen. Oder wird jemand gezwungen RT/PT zu aktivieren?
Wenn es euch nicht gefällt. Schraubt die Qualität herunter.
Just my 2 Cents zu Nativer Auflösung vs DLSS und FG/MFG
Ich kann es nicht nachvollziehen. Vielleicht bin ich einfach Blind was das angeht. Ich sehe kein Unterschied ob DLSS bei 1440p auf Qualität oder Balanced an ist vs Nativer Auflösung. Mit DLSS4 auch bei Performance nicht wirklich. Es gibt Momente/Stellen wo mal etwas flimmert.
Musste Screenshots in Cyberpunk machen und Vergleichen. Und wenn ich die Screenshots nicht direkt umbenannt hätte, wär ich mir nicht sicher gewesen was was ist.
Augen zu Monitor bei mir, bin grad im Hotel kann nicht nachmessen, Tisch ist 80cm tief, Monitor steht ganz hinten sind gut 70-75cm zu vorderen Kante, mein Abstand zum Tisch mit dem Stuhl, würde sagen ca. 80-90cm. Wenn ich mich zurücklehne auch mehr. 27'' 1440p.
Das Latenz Ding kann ich auch nicht nachfühlen.
Hab jetzt zum ersten mal FG und MFG ausprobiert. In Cyberpunk, StarWars Outlaws, F1 25 konnte ich keinen unterschied feststellen. Fühlte sich für mich gleich an.
Doom teste ich dann mal am WE.
Es kann doch jeder nutzen oder eben nicht nutzen. Oder wird jemand gezwungen RT/PT zu aktivieren?
Wenn es euch nicht gefällt. Schraubt die Qualität herunter.
Just my 2 Cents zu Nativer Auflösung vs DLSS und FG/MFG
Ich kann es nicht nachvollziehen. Vielleicht bin ich einfach Blind was das angeht. Ich sehe kein Unterschied ob DLSS bei 1440p auf Qualität oder Balanced an ist vs Nativer Auflösung. Mit DLSS4 auch bei Performance nicht wirklich. Es gibt Momente/Stellen wo mal etwas flimmert.
Musste Screenshots in Cyberpunk machen und Vergleichen. Und wenn ich die Screenshots nicht direkt umbenannt hätte, wär ich mir nicht sicher gewesen was was ist.
Augen zu Monitor bei mir, bin grad im Hotel kann nicht nachmessen, Tisch ist 80cm tief, Monitor steht ganz hinten sind gut 70-75cm zu vorderen Kante, mein Abstand zum Tisch mit dem Stuhl, würde sagen ca. 80-90cm. Wenn ich mich zurücklehne auch mehr. 27'' 1440p.
Das Latenz Ding kann ich auch nicht nachfühlen.
Hab jetzt zum ersten mal FG und MFG ausprobiert. In Cyberpunk, StarWars Outlaws, F1 25 konnte ich keinen unterschied feststellen. Fühlte sich für mich gleich an.
Doom teste ich dann mal am WE.
TheInvisible
Lt. Commander
Macht vor allem ohne DLSS-RR pedant nicht viel SinnCl4whammer! schrieb:Wird die AMD Karten bei RT vermutlich auch nicht retten.
RAZORLIGHT
Commander
Äh doch, oder ist dir Eingabelatenz ein Fremdwort?TheInvisible schrieb:Äh nein, zeigen ja die Benchmarks
IBISXI
Admiral
habla2k schrieb:Native Auflösungen scheinen echt tot zu sein.
Das ist so gewollt. Damit kann man dann seinen proprietären Kram besser unter die Kunden bringen.
Wo käme man denn hin, wenn das Zeug auf preiswerten Grafikkarten nativ läuft?
Dito.DERHansWurst schrieb:Bei den Vergleichsbildern habe ich, wieder mal, nur das Gefühl dass es "anders" aussieht. Aber nicht unbedingt besser, nur wenn man sich jetzt ne perfekte Stelle dafür raussucht und das vergleicht.
Außer wenn Wasser im Spiel ist.
Das ist Geschmackssache. Dark Ages ist halt eher was für Grobmotoriker.Magl schrieb:Das Spiel ist ein richtig, richtig guter Shooter!! Deutlich besser als Eternal.
Aber das passt schon. Etwas Abwechslung schadet nicht.
Die haben keinen schlechten Tag, sondern käuen das wieder was sie schon seit Jahren beständig tun und jedes Mal falsch damit liegen, vor 2 Jahren im Alan Wake 2 Test mitbekommen und seitdem beständig die gleichen Thesen.Dreamcatcher3 schrieb:Wie viele hier einen schlechten Tag gehabt haben müssen bei der Negativität.
- RT kostet zuviel Leistung
- RT sieht man eh nicht, Raster sieht besser aus
- Nativ ist das einzig Wahre
- DLSS setzt sich nicht durch
- Sieht man eh nicht das bessere Upscaling
- Pathtracing lohnt sich nicht, viel zu geringe Verbesserungen für Leistungskosten ( was Unsinn ist, da man es sofort Ingame an den Reflektionen sieht, im Kampf, wenn etwas brennt oder Plasmakugeln leuchten)
Aber wehe es reicht in einem Spiel nicht für die maximale Texturstufe, das ist dann das sofortige No-Go und wenn AMD bei RT endlich nachzieht wird es als Revolution gefeiert, obwohl schon längst das nächste ( PT und neural Shader) im Kommen sind, aber das ist wieder böse und sehen tut man es natürlich auch nicht, nein besser noch, es sieht schlechter aus...
Man sieht es meist erst dann, wenn AMD es gleich gut oder fast gleich gut kann.
Lass dich hier nicht veräppeln, der Beweggrund ist größenteils nur das übliche: Alles was auf der Radeon nicht gleichgut aussieht oder läuft ist erst einmal vakant und unsinnig, meistens vor allem dann wenn das Spiel weder besessen noch mit entsprechender HW u. Software dargestellt werden kann.Dreamcatcher3 schrieb:Es kann doch jeder nutzen oder eben nicht nutzen. Oder wird jemand gezwungen RT/PT zu aktivieren?
DLSS Performance in 4K ist besser als FSR 3 Native in 4K. Der Sprung durch höhere Modi ist minimal, im Gegensatz zu dieser Grafikpracht.Dreamcatcher3 schrieb:Ich kann es nicht nachvollziehen. Vielleicht bin ich einfach Blind was das angeht.
Zitterrochen
Commodore
Die 90X0 definitiv, siehe CP77.Cl4whammer! schrieb:Wird die AMD Karten bei RT vermutlich auch nicht retten.
Firefly2023
Banned
Aber Nativ ohne DLSS und FG, oder?sarge05 schrieb:Für mich sieht das spiel auch ohne PR sehr schön aus. Aber heute abend werde ich mit PR testen. Hoffentlich verliere ich mit meinem 5070 in wqhd nicht viele frames
Bisher hatte ich in wqhd auf Ultra-Albtraum ca 70 bis 90 je nach scene.
gruuli
Lieutenant
Sehe ich auch so und trifft quasi immer zu (bis auf Cyberpunk etc.).Legalev schrieb:Dafür sind die Unterschiede in der Optik zu klein und der Einfluss auf die Leistung zu groß.
habla2k schrieb:In dem Ausmaß für mich schon.
Wirklich? Das zeichnete sich doch schon in den letzten (wenigen) Jahren ab, nicht zuletzt verstärkt seit mindestens etwa der letzten Jahreshälfte und den neuen Releases. Das Raytracing irgendwann Standard sein wird, war doch absolut klar. Und so auch andere Techniken wie Upscaling. In Konsolen ist es das schon viel länger, nur sind die dort verwendeten Techniken halt nicht wirklich toll und haben nie auf dem PC-Sektor Fuß gefasst. DLSS und FSR sowie XeSS sind aber gute Techniken und damit werden sie auch verwendet.
Rainbowprincess schrieb:Vielmehr wurden die Optimierungen und engines einfach schlechter
Nein, wurden sie nicht. Zumindest nicht in allen Titeln. Und ganz sicher nicht bei der idTech Engine hier. Die gewonnene Rechenleistung wurde schlichtweg in mehr Effekte gesteckt, wie man das auch schon früher gemacht hat.
Und das ist gut so. Ich begrüße diesen Schritt. Ich will keine Optik von vor 10 Jahren.
Rainbowprincess schrieb:Frame Generation ist so ein sinnfreies Feature. Man braucht mindestens so und so viele FPS damit künstlich hinzugefügte FPS nicht zum Nachteil werden.
Warum sollte es (deswegen) sinnfrei sein? Frame Generation ist genau dafür da um hohe Frameraten zu erreichen, nicht um fehlende Frames "unten rum" auszugleichen. Auch wenn das nVidia Marketing das gerne behauptet. So funktioniert die Technik einfach nicht. Das weiß eigentlich auch nVidia, aber die verkaufen ihre Kunden halt lieber für blöd. Daher ist MFG mit 2< Frames auch nahezu komplett sinnfrei.
Bulletchief schrieb:Weil die Karte kein überlegenes DLSS kann?
In welcher Welt ist DLSS (sic!) FSR4 überlegen?
Ich erhalte mit meiner 5080 OC rund 60-65 FPS in 4K DLSS Performance. Durch Reflex habe ich eine Latenz wie wenn ich mit 90 FPS spielen würde und darauf kommen jetzt 4-5ms Latenz durch FG.Rainbowprincess schrieb:Frame Generation ist so ein sinnfreies Feature
Also spiele ich mit 100 FPS (fürs Auge) und einer Latenz ( fürs Gefühl) wie wenn ich mit 75-80 FPS spielen würde, ich finde das ziemlich gut spielbar und das Feature alles andere als sinnfrei.
Wie hat man früher überhaupt ohne Reflex spielen können? Muss ja qualvoll gewesen sein. ( Nein) AMD Karten unterstützen das immernoch stiefmütterlich, deshalb dagegen?Rainbowprincess schrieb:Das führt das ganze Feature ad absurdum, da es doch eigentlich Mal leistungsschwächeren gpus bessere FPS bescheren sollte.
Und ich finde erstaunlich wie man diese Themen immer noch nicht verstanden hat.Rainbowprincess schrieb:Ich finde es erstaunlich, wie viele doch diesen Köder schlucken und diesen Zustand bereits akzeptieren.
locker 2 fach so viele FPS bei gleichwertiger oder sogar besser Bildqualität unter 4K DLSS/FSR4 vs Nativ+TAA, in machen Szenarien noch mehr.Rainbowprincess schrieb:Die FPS wurden nicht besser durch das upscaling.
Wird seit Jahren behauptet aber noch nie wurden Beweise vorgelegt. Es ist nicht mehr als eine schwache, weil kaum durchdachte Verschwörungstheorie und wird durch den massiven Grafikfortschritt der letzten 3-4 Jahre ständig widerlegt.Rainbowprincess schrieb:Vielmehr wurden die Optimierungen und engines einfach schlechter um diesen Kram überhaupt verkaufen zu können.
Entwickler nutzen die frei gewordenen Ressourcen stets für mehr Qualität und dann kommt sowas raus wie Alan Wake 2 PT, Indiana Jones und oder jetzt Doom The Dark Ages. Ich finde es mega unangenehm und schade, dass ohne belastbare Quellen immer solche Chimären in die Welt gesetzt werden, weil offenbar eigene Hardware zu schwach für diese Anforderungen ist. Vielleicht sollte man dann in den sauren Apfel beißen und ne Nvidia Karte holen, anstatt Alternativtheorien zu lancieren, warum und weshalb die bösen Entwickler uns alle an der Nase herumführen und in Wirklichkeit nur schlecht optimiert wäre. Jensen der Teufel höchtpersönlich...