Doppelseitige PDF´s in der Mitte teilen -> Programm kostenlos?

M

Metperl

Gast
Hallo,

ich habe in einer PDF Datei 10 Doppelseiten.
Diese würde ich gerne jeweils in der Mitte teilen.

Welches kostenlose Programm kann ich mir hierzu herunterladen oder gibt es dazu auch etwas online?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heisst in der Mitte?

PDF24, PDFxchange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und azereus
Hab vor Jahren auf PDFJam-Basis mal ein Shell-Script dafür gebastelt:
Bash:
#!/bin/sh

for var in "$@"
do
    file="$var"
   
    echo "$file"
    filename="$(basename -- "$file")"
    filename="${filename%.*}"
    echo "$filename"
   
   
    path_gs="/tmp/gs-${RANDOM}-${RANDOM}-${RANDOM}-$(date +%s)-$filename"
    mkdir "${path_gs}"
   
    cp "$file" "${path_gs}/tmp1.pdf"

    path="/tmp/bookmarks-${RANDOM}-${RANDOM}-${RANDOM}-$(date +%s)-$filename"
    echo "$path"
    mkdir "$path"

    bassname=$(basename "$var")
   
    mutool poster -x 2 -y 1 "${path_gs}/tmp1.pdf" "$file"
    rm -R "$path"
   
    rm -R "${path_gs}"
   
    pdfjam --outfile "$var" --a4paper "$var"
done
(Jaja, schön ist das sicher nicht :D)
Kann jetzt per Rechtsklick PDFs in der Mitte teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, quaaaak und CMu
Das sollte auch über den Poster-Modus beim Drucken direkt im Adobe Reader gehen.
 
PDF24

pdf24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und amorosa
+1 für PDF24

LG
 
Leider hilft alles nichts.
Mit keinem PDF-Programm kann ich in der Mitte nach meiner Vorgabe eine Linie ziehen, so dass aus einer danach zwei Seiten entstehen.

PDF 24 und alle andere können das nicht.
 
Von einer Linie war nicht die Rede, schreib das doch gleich!
Ansonsten, habe gerade erfolgreich eine A4-quer-Seite, die 2 Spalten enthielt, aus dem Acrobat Reader heraus auf 2 A4 Seiten gedruckt. Vergrößerungsfaktor beim Postermodus war 141% (√2 *100%).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Metperl schrieb:
Leider hilft alles nichts.
Mit keinem PDF-Programm kann ich in der Mitte nach meiner Vorgabe eine Linie ziehen, so dass aus einer danach zwei Seiten entstehen.

PDF 24 und alle andere können das nicht.

Doch PDF24 kann das!
Also nicht die Linie, aber das teilen einer Seite in zwei.

Ich habe Gerade eine Gebrauchsanweisung (2x A5 auf A4) geteilt.
Ergebniss ist, das ganze Dokument in A5-Seiten.

Musst natürlich wenn man das Dokument rein gezogen hat, den Modus auf "Seiten halbieren" stellen, sonst zerlegt der das Dokument mit z.B. 12 Seiten in 12 einzelne Dokumente...

Mal davon abgesehen gibt es auch nen umständlicheren Weg:
Du kannst das Dokument immer "drucken" wählst den pdf-Drucker und passt das Druckbild an.
Wie es z.B. @halwe schon schrieb.
 
CMu schrieb:
10 Sekunden Suchmaschine brachte recht viel
Dann erleuchte den TE nach was genau du gesucht hast.
CN8
 
Lasst mich raten: Mein letzter Tipp hat geholfen, denn danach hat er sich nicht mehr gemeldet. Und der TE gehört wohl nicht zu nicht zu denen, die sich bedanken...😐
 
Zurück
Oben