Der gleiche Mist, der in jedem Thread über Mousepads losgetreten wird.
Mousepad. Wo liegt der Sinn? Auf meinem Schreibtisch zock ich halt so gut.
- Oh, hat jeder den gleichen Schreibtisch um das zu pauschalisieren. Besonders handlich ist der auch nicht, oder? Aber auf LAN geht ja eh niemand mehr.
Die Sofa-, Tisch-, Feld-, Wald- und Wiesenbenutzer mit den lustigen Notebook-Teilen sind auch die Leute, die ihre Hardware extrem ausreizen. Ihr braucht so ein Pad auch nicht, also fühlt euch nicht angesprochen.
Wo macht ein Pad also Sinn?
- Um das Handling zu beeinflussen. Ja, auch die Skeptiker haben richtig gelesen: Es gibt tatsächlich Leute, die auch noch so weit gehen und behaupten, Unterschiede zwischen den Unterlagen zu spüren und auch positivere Ergebnisse mit anderen Unterlagen erzielen.
- Wer es nicht braucht... Wayne. Soll er halt woanders trollen aber hier nichts von Sinnlosigkeit reinsülzen.
Das Mousepad ist ebenso wichtig wie die Maus. Das Auto fährt vorwärts und genauso, wie das Auto das Gesamt-Handling vorgibt, liegt es an der Bodenbeschaffenheit und den Reifen, die das Handling bezüglich Reibung beeinflussen.
Wenn ihr ne Maus mit anderen Füßen habt, wirkt es sich aus.
Wenn ihr ne schwerere Maus habt, wirkt sich das aus.
Wenn ihr ne andere Oberfläche habt, wirkt sich das aus.
Ne Maus ist nicht einfach nur ein Gerät mit Tasten und nem Laser. Ne Maus will geführt werden (nicht falsch verstehen xD)
Wer das nicht begreifen will, oder wem diese Art, die Dinge zu sehen, zu hoch ist, soll das einfach mal akzeptieren.
Wers nicht braucht. Bitte schön. In China fällt ein Sack Reis um und Chuck Norris weiß, warum.
Wer meint, man könne aus allem ne Wissenschaft machen, soll sich halt ne Jack Wolfskin-Jacke kaufen und damit im Herbst spazieren gehen.
Ob das Roccat-Teil jetzt gut ist... keine Ahnung. Eloxierung erinnert mich jetzt nicht an irgendwas, was mit Reibung zu tun hat. Aber das Waffencoating, welches Razer schonmal fürs Destructor benutzt hat, hat man auch nicht damit in Verbindung gebracht. Von daher...
Achja...
M.E. schrieb:
Aluminium lässt sich doch genauso biegen. Und v.a. es bleibt in der Form so wie man es gebogen hat.
Versuch mal, 3mm dickes Alu zu verbiegen. Das geht... sicherlich aber versuchs einfach mal.

Fazit: Die Naturburschen, die ohne Mauspad auf nem Stück Holz zocken sind meine persönlichen Helden und die Geiz-Gamer sind es ebenfalls.
Übrigens ist bei einem Pad auch nicht der Preis ein Indiz für zwingend besser oder schlechter. Stoffpads werden aufgrund ihrer Charakteristik teilweise bevorzugt, kosten aber weiteaus weniger als Hartplastik- oder Sandwich-Konstruktionen.
Bei nem Rammschteil für 1,50 kann man aber davon ausgehen, dass es sich wie mit allesn Rammschteilen - egal, welches Produkt - verhalten wird: Funktion evtl. gegeben, aber kacke.