News Doppelseitiges Mauspad von Roccat

Mein Razer Pro Solution Pad sieht auch nicht viel anders aus, ok es ist weiß aber ansonsten identisch ;)
Ich finde den Preis für das Pad ein bisschen sehr übertrieben. Das Pad ist ja fast genau so teuer wie die Maus, bzw. teurer (bei billigeren Mäusen). :D
Eigentlich brauche ich gar kein Mauspad mehr, da heutige Mäuse mit jeder Oberfläche klar kommen.
Davon abgesehen würde ich auch erst wieder eins kaufen, wenn das alte kaputt wäre. Aber was soll da kaputt gehen?

Parwez schrieb:
Die beiden unterschiedlichen Oberflächenstrukturen auf Vorder- und Rückseite sollen den Bedürfnissen von Low-Sense- und High-Sense-Spielern entgegen kommen. Für erstere ist eine sehr glatte Oberfläche mit sehr hoher Gleitfähigkeit vorgesehen. Letztere erhalten eine grobkörnigere Oberfläche, die auch bei hohen Abtastraten noch ein genaues Tracking erlauben soll.

Sagt das Roccat wirklich so? Ist in jedem Fall ziemlicher Schwachsinn. Der Maus, auch mit hoher DPI Einstellung ist es völlig egal ob die Oberfläche feiner oder gröber ist - hier geht es lediglich um den User, fein bedeutet weniger Reibung, schnellere Bewegung aber erfordert auch mehr Übung sicher den richtigen Punkt zu treffen und beim rauheren genau umgekehrt.

Entsprechend wird bei solchen Pads die feinere oft "Speed Side" und die gröbere "Aim Side" genannt.

Entsprechend spielen praktisch alle RTS Gamer die ich kenne (durchwegs Highsenser) auf der feinen Seite (zb beim Func Surface) bzw haben ein Pad das einer feinen Seite entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
hanibal52 schrieb:
kopie von razer lol

JA UND?
Was mache ich wenn mir mein eXact Mat langsam ermüdet oder das Gelpad mit der Zeit zu rauh wird?
Das Razer gibt es nicht mehr, da lob ich mir doch das Roccat - habs schon notiert.
Ansonsten Steelseries eben, aber ich BRAUCHE das Gelpad.

Ein Mauspad hat nunmal nicht 1001 verschiedene Formen oder Oberflächen, mein Gott nochmal und alle die lieber ihren Tisch mit der Maus ruinieren, bitte, is euer verkratztes Holz oder wahrscheinlich eh nur Folie mit Spanplatte bei euch Sparefrohs...

Zuletzt bearbeitet:
Was soll die ganze Zeit das Razer gelabber? Wie wenn man bei Pads irgenwas anders machen koennte. Meine Fresse, hauptsache mal ein Kommentar abgelassen.;)

Das ist wie das "iPod/iPhone Kopie lol!!!!!11einselfdrölf" Gebashe unter jeder News zu einem Smartphone.

Falcon schrieb:
Der Tiger ist das Markenzeichen/Logo der Firma Roccat. Selbstdarstellung begehen auch andere Firmen, das ist kein Argument ;)

Und nicht jeder hat eine geeignete Schreibtisch-Oberfläche. Beispielsweise kommen die wenigsten LED/Laser-Abtastungen mit Glas-Oberflächen zurecht. Und generell funktioniert die Bewegungserkennung am besten auf einheitlichem Muster. Beispielsweise weist mein eigener Schreibtisch eine starke Holzmaserung auf. Das führt zu keinem perfekten Ergebnis.

Ist mir klar, dass es deren Markenzeichen ist. :D

Und ich persönlich kenne niemanden mit einem Glastisch. ^^
Vor allem weil es wie Acryl immer hässliche Flecken oder Schmutz besser erkennbar macht und nebenbei ist es ziemlich "kalt" für eine Arbeitsfläche.
Aber okay, ist wohl nur bei mir so, wenn man ein Glastisch hat, dann würde ich auch ein Pad kaufen, aber ich hasse Glas-Tische. :D

Nebenbei habe ich noch nie gesehen, dass eine normale Lasermaus auf dem Tisch nicht funktioniert. Die meisten die ich kenne haben diese (für mich) hässlichen hellen Holztische, da funktioniert es aber wunderbar. Auf meinem hässlichen schwarzen Holztisch ebenfalls.

Ich kann mir meiner Maus sogar auf Nylon, Marmor, Papier und Plastik wunderbar arbeiten (wenn ich es müsste). :D
Nur meine ganz alte optische Maus hatte Probleme auf bestimmten Oberflächen.

Vielleicht liegt es nicht an den Oberflächen sondern an billigen (billig im Sinne von Qualität) Mäusen? ;)

Ich kann eben nur für mich und mein Umfeld sprechen.
Glas ist das einzige mir bekannte Problem für eine Maus ohne zwei Sensoren.

Dann kram mal hier im Forum die Bilder von meiner Eingabehardware aus... Ikea Glastisch rules ;-)

Wobei ich auch keine 40 Flocken ausgeben würde... gibt auch billige gute. Bin ein Fan einer bestimmte Art von Billigpads... "Softplastik", die sind absolut genial. Vor allem als Hama PhotoPad Magic, da brauht man sich dann nicht mehr um das hässliche Bild Ärgern sondern legt einfach sein eigenes rein ;-)

Aber leider sind die Dinger zu klein... deswegen hab ich mir irgendwann ein Everglide Titan geholt. Ergebnis: außer der Größe nicht besser als billige Stoffpads... inzwischen liegt jetzt das 2. QCK+ auf meinem Tisch, nachdem der Saturn hier ausgeräumt hat und die mit "SK-Gaming" Aufdruck für 8€ verramscht hat ;-) übers Logo kann man streiten, aber die Oberfläche ist bei den bedruckten besser... nicht so "stoffig" sondern eher wie Plastik, liegt wohl an der Farbe.

PS: Mäuse haben vor allem auf orangenem Untergrund Probleme, das kann auf privaten Lanparties mit Bierzelt-Garnituren recht lustig werden ;-)

Highspeed Opi schrieb:
Auch wenn ich nicht verstehen kann, warum man ein Mauspad haben sollte, (auf dem ein türkischer? Tiger gemalt ist) braucht man sich doch über den Preis nicht aufregen.
Der wird sicherlich noch sinken und dann für 30 Teuros in den Händlerregalen herum fliegen.

Man kann doch in so vielen Geschäften rießige Mauspads kostenlos zu jedem Kauf abholen.
Viele Firmen machen dadurch Werbung, dann hat man eben Glühkerzen, einen Firmennamen oder was auch immer auf dem Pad. Aber macht das einen Unterschied?

Nutze seit "Ewigkeiten" schon meinen Tisch als Mauspad und da gibt es keine Kanten und Begrenzungen um die Maus herum. ;)

Du vergleichst aber nicht ernsthaft die biilig Plastik Werbegeschenk Mousepads mit den hier angesprochenen, oder? Mach einfach mal in nem shop den Test und leg eine Maus auf ein gutes Mousepad und stubse sie kurz an und dann mach das selbe auf einem der billigsdorfer Werbegeschenkpads. Du wirst schnell sehen das die Maus auf dem guten pad um einiges weiter gleitet aufgrund des geringeren Wiederstandes, sie fährt sich eher wie auf Schienen oder noch besser wie eine Magnetschwebebahn gegen einen normalen ICE.
Also fast keinerlei Reibung vs Reibung die ausreicht um ein Lagerfeuer zu entzünden! (ACHTUNG absichtliche Übertreibung zur Veranschaulichung)

Der gleiche Mist, der in jedem Thread über Mousepads losgetreten wird. :freak:

Mousepad. Wo liegt der Sinn? Auf meinem Schreibtisch zock ich halt so gut.
- Oh, hat jeder den gleichen Schreibtisch um das zu pauschalisieren. Besonders handlich ist der auch nicht, oder? Aber auf LAN geht ja eh niemand mehr.

Die Sofa-, Tisch-, Feld-, Wald- und Wiesenbenutzer mit den lustigen Notebook-Teilen sind auch die Leute, die ihre Hardware extrem ausreizen. Ihr braucht so ein Pad auch nicht, also fühlt euch nicht angesprochen.

Wo macht ein Pad also Sinn?
- Um das Handling zu beeinflussen. Ja, auch die Skeptiker haben richtig gelesen: Es gibt tatsächlich Leute, die auch noch so weit gehen und behaupten, Unterschiede zwischen den Unterlagen zu spüren und auch positivere Ergebnisse mit anderen Unterlagen erzielen.
- Wer es nicht braucht... Wayne. Soll er halt woanders trollen aber hier nichts von Sinnlosigkeit reinsülzen.

Das Mousepad ist ebenso wichtig wie die Maus. Das Auto fährt vorwärts und genauso, wie das Auto das Gesamt-Handling vorgibt, liegt es an der Bodenbeschaffenheit und den Reifen, die das Handling bezüglich Reibung beeinflussen.

Wenn ihr ne Maus mit anderen Füßen habt, wirkt es sich aus.
Wenn ihr ne schwerere Maus habt, wirkt sich das aus.
Wenn ihr ne andere Oberfläche habt, wirkt sich das aus.

Ne Maus ist nicht einfach nur ein Gerät mit Tasten und nem Laser. Ne Maus will geführt werden (nicht falsch verstehen xD)
Wer das nicht begreifen will, oder wem diese Art, die Dinge zu sehen, zu hoch ist, soll das einfach mal akzeptieren.
Wers nicht braucht. Bitte schön. In China fällt ein Sack Reis um und Chuck Norris weiß, warum.
Wer meint, man könne aus allem ne Wissenschaft machen, soll sich halt ne Jack Wolfskin-Jacke kaufen und damit im Herbst spazieren gehen.

Ob das Roccat-Teil jetzt gut ist... keine Ahnung. Eloxierung erinnert mich jetzt nicht an irgendwas, was mit Reibung zu tun hat. Aber das Waffencoating, welches Razer schonmal fürs Destructor benutzt hat, hat man auch nicht damit in Verbindung gebracht. Von daher...

Achja...

M.E. schrieb:
Aluminium lässt sich doch genauso biegen. Und v.a. es bleibt in der Form so wie man es gebogen hat.

Versuch mal, 3mm dickes Alu zu verbiegen. Das geht... sicherlich aber versuchs einfach mal. :D;)

Fazit: Die Naturburschen, die ohne Mauspad auf nem Stück Holz zocken sind meine persönlichen Helden und die Geiz-Gamer sind es ebenfalls.

Übrigens ist bei einem Pad auch nicht der Preis ein Indiz für zwingend besser oder schlechter. Stoffpads werden aufgrund ihrer Charakteristik teilweise bevorzugt, kosten aber weiteaus weniger als Hartplastik- oder Sandwich-Konstruktionen.

Bei nem Rammschteil für 1,50 kann man aber davon ausgehen, dass es sich wie mit allesn Rammschteilen - egal, welches Produkt - verhalten wird: Funktion evtl. gegeben, aber kacke.

@sidestream

Dankeschön, einfach nur Dankeschön für diesen Beitrag der es genau auf den Punkt bringt.

Japp, kann ich nur bestätigen.
Es gibt auch Leute, wie mich, die sich zwar bislang auch ohne ein Mauspad durchgeschlagen haben und sich trotzdem gerne eines besseren belehren lassen. Nun, eigtl. war mir schon vorher klar, dass der Holzschreibtisch eher suboptimal zum Zocken/Arbeiten ist, aber eigentlich merkt man das erst bei rasanten Games wie Egoshootern oder Echtzeit-Strategiespielen. Da ich jedoch nur Gelegenheitszocker bin, habe ich bislang die Anschaffung einer ordentlichen Maus sowie adäquate Unterlage auf die lange Bank geschoben.

Nun, seit gestern darf ich eine G9x in Verbindung mit einem Steelseries Qck mein Eigen nennen und bin hellauf begeistert. (und weil ich gerade die Spendierhosen anhatte, habe ich gleich meinen kompletten Desktop erneuert und noch ein G15 dazugeholt)

Es ist einfach etwas anderes, wenn man gut funktionierendes Equipment hat.
Natürlich funktioniert auch etwas, das nicht an die Ergonomie einer höherwertigeren Lösung herankommt.
Doch, wenn man den Vergleich kennt, wird man den Mehrwert auch gerne bezahlen.
Es ist doch auch Blödsinn, mehrere hundert Euro für den PC auszugeben und dann keinen Hunni mehr für die direkte Verbindung zwischen Mensch und PC übrig zu haben. Schließlich ist das die Schlüsselstelle, die entscheidend das Erlebnis "Computer" prägt.

feardorcha schrieb:
Nun, seit gestern darf ich eine G9x in Verbindung mit einem Steelseries Qck mein Eigen nennen und bin hellauf begeistert.

Glückwunsch.:D Ist ja wohl überhaupt kein vergleich zur Schreibtischplatte oder? Wie ich schon geschrieben hatte, meine Fireglider Black gleitet auf meinem Steelseries S&S schon beim leichten Anpusten.

Außerdem lässt es sich so auch viel Ermüdungsfreier Arbeiten und Spielen, als wenn man die Maus vor sich her schubbert.:D

Ohne jetzt falsch rüberzukommen: Ne Schreibtischplatte kann vollkommen ok sein. Kann. Muss aber nicht. Wenn jemand wirklich nur zu Hause zockt und irgendeinen coolen Tisch hat und damit klarkommt, soll er von Gott gesegnet sein, aber das trifft nunmal nicht auf jeden zu.^^

Wenn man nichts besseres kennt, kann man es nicht vermissen.:D

Zurück
Oben