AW: Dota 2
Klar filtert es nach etwas, allerdings da leicht offen, wie genau.
Wenn Spieler X mit 4 Mates (im TS, spielen sonst auch zusammen) gegen Spieler Y mit 4 Randoms spielt und das Game stompt, der Replay für Spieler X danach in Very High auftaucht, heißt das dann automatisch, das auch Spieler Y in Very High auftaucht?
Oder kann Spieler Y ggf. sogar in Low auftauchen?
Steht das Rating vor Spielstart oder wird es erst anhand des gesamten Matches für einzelne Spieler bewertet?
Zumal das Rating ja nicht so akkurat werden kann wie z.B. bei Starcraft 2, es ist ein Teamgame, somit hat automatisch derjenige, welcher mit Randoms spielt (nicht genug Zeit, keine passenden Mates etc.) immer den Nachteil. Er kann meinetwegen super Lasthitten, weiß wie er kontert, gibt gute Ansagen etc. das alles ist dann aber außen vor, da eben nicht gemacht wird, was sinnvoll wäre.
Verhält sich als Support genauso, kann gut Warden, Counterwarding, Called anständig, läst einem Farm, trotzdem sind dort nach wie vor 4 Spieler, die das Game immernoch stark versauen können.
Trifft auf alle Rollen zu, Einzelleistung ist quasi irrelevant, jemand der 40min im Jungle farmen kann und sein Team dabei andauernd wipen lässt, wird keine Chance habe, völlig egal welche Items hat, da dann eben die Gegner generell besser aufgestellt sind.
Kurz gesagt, bei dem Skillrating oder wie man es nennen mag, gibt es mir zu viele Faktoren, die eine tatsächlich objektive Betrachtung nicht möglich machen, zumindest im positiven Bereich, offensichtlich feeden, Skillabuse etc. kann man ja ganz einfach sehen. Wer aber z.B. 30 Kills und 0 Death in einem Match hat, hat nicht automatisch am Besten gespielt. Zumal so ein Rating auch viele, viele Matches benötigen würde, um eine aussagekräftige Tendenz zu haben.
Ob das Valve gelingt, dass sowas tatsächlich brauchbar umgesetzt wird, dass zweifle ich zur Zeit noch an.
Fände es allerdings sehr gut, wenn die Spieler nach Rollen bewertet wurden, wie oft wie gut als Carry/Ini/Support und dann entsprechend bei Randoms auch nach Carry, Ini, Support zusammengesteckt werden würden, sodass die Leute eben ihre favorisierten Heroes spielen können, eine vertraute Rolle haben und somit auch ein ausbalanciertes Team entsteht. Es gibt zumindest für mich zu oft Pentacarry, Windrummer/KOTL "Carries", die einem das Game unnötig vermiesen.