• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dota 2 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab das spiel grade mal durch steam überprüfen lassen,
wurden keine fehler gefunden.

deinstallieren und neu laden dauert mit meiner 3000er leitung leider eine halbe ewigkeit..
(vllt mach ich das über nacht mal)

habe das spiel auf ner ssd, werde es jetzt mal auf eine hdd verschieben,
vllt bringt das was (auch wenns doch sehr seltsam wäre)

@sTOrM41

Das Problem kenne ich nicht. Aber Steam braucht bei mir meist mehr als einmal Verify bis es was findet, im höchsten Fall war es bisher:
1. Versuch - alles okay
2. Versuch - irgendwas geladen (Problem bestand weiterhin)
3. Versuch - alles okay
4. Versuch - alles okay
5. Versuch - etliche Dateien geladen

Würde das ggf. auch nochmal ausprobieren, bevor ich Tage mit dem Download möglicherweise komplett verschwende.

So, vielleicht gibt s in dem Thread auch Leute die sich mit Hardware auskennen, daher meine Frage; habe vor kurzem bemerkt dass ich in DOTA 2 während des spielens dauernd eine CPU und GPU Auslastung von unter 60% habe, Temperaturen sind um 55C-65C.

Wenn ich Tropico 5 spiele, ist die GPU Auslastung dauernd bei 99%, so wie es sein musste, so einer der Ahnung hat?

vermutlich cpu limit oder du verwendest nen fps limitert.

solltest du keinen fps limiter verwenden solltest du einen benutzen.

Ja moment, ich schreibe von CPU und GPU, also werden beide kaum von 60% ausgelastet, habe eine Sandy Bridge 2500K. FPS Limiter habe ich ja schon, das ist es was mich stört, obwohl ich FPS auf 100 limitiert habe, habe ich dauernd FPS drops(von 10-40) statt konstant 100 FPS zu haben und wie gesagt weder CPU noch GPU werden kaum über 60% ausgelastet.

das spiel ist nur in der lage 3 cpu kerne effektiv auszulasten,
daher ist deine cpu eben trotz nur 60% auslastung der limitierende faktor.

kannst deine cpu übertakten, dann hast du mehr fps.

würde dir aber eher dazu raten deine fps auf 60 zu limitieren,
von den 100 hast du nix.

edit:
lol habe dota grade mal auf meinem notebook probiert
und da hab ich genau das gleiche problem beim drücken der 1 taste o.O?!

Zuletzt bearbeitet:
In Windows Task-Manager / Leistung kann man aber sehen dass alle 4 Kerne arbeiten. Was für ein Vorteil hat s den weniger FPS zu haben :) Mit mehr FPS läuftdas game auch flüssiger, habe ich das Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
deaktivier doch einfach mal einen cpu kern,
dann wirst du sehen das sich an deinen fps quasi nichts ändert.

wenn du nen 60hz monitor hast (wovon ich ausgehe) sorgen fps über 60 für tearing
http://www.heise.de/ct/hotline/VSync-beseitigt-Bildstoerungen-324004.html

ein weiterer vorteil vom fps limiter:
weniger wärme, weniger stromverbrauch.
Ergänzung ()

ok jetzt wirds immer verrückter.

habe mich grade mal an meinem rechner in den acc von nem kumpel eingeloggt
und jetzt besteht das micro-freeze problem nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann es eigentlich nur an deinen settings bzw. config liegen. Ich nehme an, dass du bzw dein Kumpel diese per Cloud speichern, und ihr deswegen unterschiedliche habt. Hast du kürzlich vielleicht was an der config oder der Tastenbelegung geändert und dann doppelt oder falsch belegt?

braveheart24 schrieb:
Ja 60Hz Monitor, Sollte ich nun VSync aktivieren oder einfach FPS limitieren über externe Programm?

könntest vsync einfach mal ausprobieren,
die fps kannst du ansonsten auch ohne externes programm einfach per dota config auf nen beliebigen wert limitieren.
Ergänzung ()

kuehlschrank schrieb:
Hast du kürzlich vielleicht was an der config oder der Tastenbelegung geändert und dann doppelt oder falsch belegt?

wenn dann unbewusst,
wie könnte ich die config in der cloud denn reseten?

edit:
grade mal die cloud synchronisation deaktiviert und danach den kompletten cfg ordner gelöscht,
problem besteht aber immer noch..

Zuletzt bearbeitet:
@storm 41
Du hast es ja schon sehr gut eingegrenzt. Es muss irgend etwas mit den Einstellungen zu tun haben. Was wird noch außerhalb des cfg ordners gespeichert?
Wenn du Dota per steam löscht dann bleiben alle configs und custom files erhalten. Du musst also auch noch manuell diese Dateien entfernen oder du hast keine saubere Neuinstallation. Bei der Gelegenheit könntest du dir die files die beim löschen durch Steam übrig bleiben anschaun und raus finden was es verursacht.

Habe FPS auf 60 limitiert und bekomme ab und zu kleine mikroruckler, bei 80 FPS werden mehr, kein FPS drops aber kleine mikroruckler, wie soll ich das verstehen^^

Schön wie die Probleme von Anderen behandelt werden und meins einfach mal unkommentiert stehen gelassen wird ;-)

2. VERSUCH:

Ich habe seit dem letzten Update von Dota (zeitgleich GPU-Update) totale Framedrops, das Spiel läuft von Anfang an nicht rund.

Meine GPU schafft nicht mal 40 Prozent Auslastung, meine CPU ist aber voll ausgelastet.. das Problem habe ich bis jetzt nur bei Dota. An den Einstellungen hatte ich nichts geändert.

Meine CPU i5 3470 und meine GPU AMD Gigabyte 7950 OC

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt das dass dein CPU voll ausgelastet ist und meins nur zu 50%-60%^^

Und hatte gerade ein lustiges Game mit ein 4er Deutsche Stack, einer schlechter als der andere, vielleicht war ja einer von euch dabei :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben