• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dota 2 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Dota 2

Was bedeutet "nerf"? Einfach ein Patch?

Mir ist aufgefallen, wenn ich alleine ein Spiel suche, dann ist das Spiel leichter, als wenn mein Kumpel als Gruppe ein Spiel sucht, dann verlieren wir meistens, obwohl er es auch recht gut kann. Er hat schon mehr Erfahrung im Spiel und ich hatte beim 1. Spielstart Neuling ausgewählt.

Hat es damit was zu tun oder ist das einach nur Zufall?

Mir ist aufgefallen, wenn ich alleine ein Spiel suche, dann ist das Spiel leichter, als wenn mein Kumpel als Gruppe ein Spiel sucht, dann verlieren wir meistens, obwohl er es auch recht gut kann.

Das liegt daran, dass das Matchmaking System versucht die beiden Teams was das Können der Spieler angeht auszugleichen. Soll zum einen heißen, dass im anderen Team auch oft Gruppen spielen, die sich also gut kennen.

Außerdem wird's vermutlich so sein, dass wenn dein Freund jetzt sehr viel besser ist als du, das gegnerische Team auch einen Spieler bekommt der wesentlich besser ist als die anderen Spiele.

Das System vom Matchmaking ist ziemlich kompliziert, und Valve hat nie offen gelegt wie es genau funktioniert. Aber es versucht halt die Teams auszugleichen.

Und wie im Link von Erüsch nachzulesen ist, ist ein Nerf nichts anderes als eine Abschwächung einer bestimmten Fähigkeit oder eines Charakters im allgemeinen. Ein Buff ist hingegen genau das Gegenteil. Da wird etwas entsprechend verstärkt.

-Shadespawn

kann man eigentlich im eigenen spiel sehen ob es zuschauer gibt und wie viele?

Shadespawn schrieb:
Da finde ich immer den Vergleich von Blademail zu Ghost Scepter interessant.
Da ich meist Caster im Gegnerteam habe finde ich Blade Mail besser, kann da wenigstens noch selbst DMG austeilen und nicht nur tatenlos rumstehen. Vor allem beim Centaur ist Blade Mail mit seinem Passive schon recht angenehm.

Yamagatschi schrieb:
Habt ihr auch manchmal das Problem, das ihr Disconnected, und wenn ihr reconnecten wollte, steht da ewig "Verbinde mit DOTA 2 Netzwerk" obwohl Inet i.O., ...
Das habe ich nur dann, wenn in der Zeit Wartungsarbeiten und/oder Patch live gehen und ich vorher halt noch im Game war, sonst hat reconnect immer funktioniert.

Matze89 schrieb:
Was bedeutet "nerf"? Einfach ein Patch?
Nerf ist ein negativer Patch für ein oder mehrere Heroes, wenn ein Hero generft wurde, dann wurde er "verschlechtert", siehe z.B. die Wölfe beim Lycan, diese sind wesentlich schlechter geworden als sie mal waren.

Matze89 schrieb:
Mir ist aufgefallen, wenn ich alleine ein Spiel suche, dann ist das Spiel leichter, als wenn mein Kumpel als Gruppe ein Spiel sucht, dann verlieren wir meistens, obwohl er es auch recht gut kann. Er hat schon mehr Erfahrung im Spiel und ich hatte beim 1. Spielstart Neuling ausgewählt.
Hat sowohl mit deiner Auswahl, seiner Auswahl, Win/Loss-Rate und auch Skill-Level zu tun, wenn ich z.B. mit meinem Bruder spiele, der hat ca. 30 Matches gespielt, ich ca. 700, dann sind wir immer in meinem Pool und ist halt extrem überfordert. Wenn ich bei ihm alleine suche, langweilige ich mich. Wenn ich bei mir suche passt es meistens.

Es wird beim Matchmaking versucht die Teams anzugleichen, was bei solchen Differenzen dann leider noch nicht gut funktioniert. Wenn das auch bei dir der Fall ist, dann ist dein Kollege einfach in einem weit höheren Pool und da ist bei mir bisher immer etwas nach unten gestuft worden, aber nie in den ganz niedrigen [Beginner-Pool oder wie sich das nennt].
D
a reicht ein guter Spieler um das Team zu killen, da ja eben Übung, Focus und Teamplay noch fehlen und/oder in Entwicklung sind. Habe das ein paar Mal bei meinem Bruder getestet, ist nicht fordernt, aber wollte halt mal testen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die ausführlichen Erklärungen! :daumen:
Also lag ich mit meiner Vermutung schon richtig.

Hoffentlich wird das am Ende kein Pay-to-win Spiel. Es soll ja Free2play bleiben, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Ergänzung ()

Man bekommt auch Erfahrungspunkte, wenn man im Prinzip nur daneben steht, wenn die Creeps getötet werden, richtig?
Dass man eigentlich die Creeps töten sollte, ist klar.

Die Erfahrungspunkte bekommst du, wenn du innerhalb einer bestimmten Reichweite (1200) von getöteten Creeps, Helden und Neutralen bist. Neutrale müssen aber von Helden oder Creeps des eigenen Teams getötet werden wenn man die EXP will.

Wenn du die selbst den letzten Schlag auf den Creep setzt (Lasthit), bekommst du halt die EXP und das Gold. Bei Helden genau das gleiche, jedoch wird das Gold unter allen am Kill beteiligten Spielern verteilt, wenn keiner der beteiligten den Lasthit setzen lann (also z.B. wenn eigene Creeps oder Tower den Held töten).

Zuletzt bearbeitet:

Hoffentlich wird das am Ende kein Pay-to-win Spiel. Es soll ja Free2play bleiben, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Das wird mMn niemals passieren. Dafür sprechen mindestens zwei Gründe:
1. die verdienen weit mehr als genug an dem Itemshop (den hier dennoch noch einmal loben muss, und das nicht nur wegen der sehr moderaten Preise)
2. sollte auch nur ein Gegenstand im Shop erscheinen, der einen Vorteil für Geld bietet, wird es ein dermaßen großes Echo geben, das wird selbst Valve (die ja bekanntlich am längeren Hebel sitzen) nicht kalt lassen. Bestes Beispiel ist Team Fortress 2: dort gab es mal 5 Gegenstände die in Kombination einen Vorteil gegeben haben, und die entsprechend nur mit Teuronen gekauft werden konnten. Das Echo damals war auch so groß, dass man die Items aus dem Shop entfernt hat, und seit dem nie wieder einen solchen Gegenstand eingeführt hat. ist inzwischen auch schon ein paar Jahre her.

Natürlich müssen und sollen die Entwickler verdienen, aber das tun sie mit Sicherheit genug am Shop, und Veranstaltungen und was weiß ich wie man noch Geld als Spielentwickler bekommen kann.

-Shadespawn

Ich habe gestern meine ersten zwei Spiele gespielt und auch gewonnen. Da ich zuvor schon LOL und DOTA gespielt habe, habe ich ja einen direkten Vergleich.

Pro:
- Die Grafik ist wirklich hübsch anzusehen.
- Die Karte ist fair und schön durchdacht.
- Das Spiel macht Spaß.

Contra:
- Die Charakterauswahl ist eine Zumutung. Unübersichtlich und langsam. Bis man alle Charaktere einmal durchgescrollt hat ist die Zeit zur Auswahl bereits durch. Gut wäre ein Filter oder eine Direktwahl wie bei LOL – wobei es da auch unübersichtlich wird wenn man 50+ Champions hat.
- Der Ausrüstungskauf ist nicht intuitiv. Die Empfehlungen sind auch nicht sehr hilfreich. Wie genau der Esel bzw. der fliegende Zubringer funktioniert habe ich noch nicht verstanden. Dies müsste einfacher zu handhaben sein. Wenn man 2 Teile einer Ausrüstung hat, steht als Endpreis eine Kombiausrüstung immer noch der Gesamtpreis obwohl dieser ja niedriger sein müsste. Zwischendurch Kopfrechnen empfand ich nicht als Mehrwert.
- Ich finde die Karte einen Tick zu groß. Die Laufwege sind mir zu weit. Im laufe des Spiels gleicht es sich allerdings aus.

Neutral:
- In beiden Spielen ist jemand aus dem Spiel ausgestiegen. Das ist noch nicht repräsentativ – allerdings ist es eine traurige Tendenz.

P.S:
Vielen Dank an: Kenji Otori für den DOTA Key.

- Die Charakterauswahl ist eine Zumutung. Unübersichtlich und langsam. Bis man alle Charaktere einmal durchgescrollt hat ist die Zeit zur Auswahl bereits durch. Gut wäre ein Filter oder eine Direktwahl wie bei LOL – wobei es da auch unübersichtlich wird wenn man 50+ Champions hat.
strg drücken, dann bekommst du eine Übersicht. Ansonsten einfach tippen und du springst zum gewünschten Helden.

- Der Ausrüstungskauf ist nicht intuitiv. Die Empfehlungen sind auch nicht sehr hilfreich.
Das solltest du näher erläutern. Du kannst dir sogar deine eigenen Builds zusammenstellen und abspeichern.

Die Empfehlungen sind auch nicht sehr hilfreich.
Warum sind die nicht hilfreich?

Wie genau der Esel bzw. der fliegende Zubringer funktioniert habe ich noch nicht verstanden.
Kaufen und dann einen Linksklick drauf. Wenn du den Kurier anklickst siehst du auch verschiedene Befehle für ihn. Ansonsten gibt's unten rechts einen Knopf, da nimmt er alles aus dem Lager und bringt es zu dir.

Wenn man 2 Teile einer Ausrüstung hat, steht als Endpreis eine Kombiausrüstung immer noch der Gesamtpreis obwohl dieser ja niedriger sein müsste. Zwischendurch Kopfrechnen empfand ich nicht als Mehrwert.
Du kannst doch einfach auf die Preise der benötigten Teile schauen. Und nach ein paar Spielen kennt man auch die ungefähren Preise der meisten Items.

- Ich finde die Karte einen Tick zu groß.
Das ist eine reine Gewöhnungssache. Ich empfinde die in LoL als zu klein. Außerdem: Teleportationsrollen, Blink Dagger, Forcestaff, eingebauter Blink: in dem Spiel kommt man wesentlich schneller über die Map als in LoL.

- In beiden Spielen ist jemand aus dem Spiel ausgestiegen. Das ist noch nicht repräsentativ – allerdings ist es eine traurige Tendenz.
Gewöhn dich dran, am Anfang hört das nicht auf. Ich brauchte 11 Spiele um ein erstes "richtiges" zu bekommen, bei dem keiner das Spiel verlässt.

Kleiner Tipp an dich: erstelle ein Spiel in dem nur du selbst unterwegs bist, und tob dich da aus.

-Shadespawn

hab noch n key bekommen. Verschenke ihn => first come first serve

Hat viellleicht jemand Lust mich mal in DOTA2 einzuweisen? Allein kriegt man das glaube ich kaum auf die Kette ohne ewig lang Tutorials etc. zu lesen und dazu habe ich ehrlich gesagt nicht die Muße. Aber wenn mir das jemand erklären würde, würd ich mir wohl die Zeit nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist es, was ich mit nicht intuitiv meine. Man bricht sich doch als Hersteller nichts ab, wenn man solche Hinweise groß und mittig (und abschaltbar für die Profis) auf den Bildschirm packt damit man nicht so wie ich panisch die Charaktere durchscrollen muss um dann den Char heraus zu finden, den man sich vorher ausgeguckt hat.

Man hat bei jedem Charakter den ich bisher gespielt habe die Empfehlung für Heil- und/oder Manatränke – das sollte aber selbstverständlich sein und der Platz mit wirklichen nützlichen Empfehlungen gefüllt werden. Vor allem mit mehr Einstiegsgegenständen. Ich hatte sogar Empfehlungen für Dinge, die ich am Startshop gar nicht kaufen kann – das kriegt man natürlich erst gesagt, wenn man versucht es zu kaufen.

Wie und wo kann man sich denn eigene Ausrüstungen usw. zusammenstellen? Wie speichert man das? Gibt es da irgendwo eine Dokumentation? Ich habe nichts dagegen mich einzulesen – aber es gehört für mich zu einem intuitiven Spiel, dass jeder Neueinsteiger sofort sieht wo man sich entsprechende Infos besorgt. Ich habe z.B. auch auf Anhieb die Charakterliste gefunden wo jeder einzelne Charakter beschrieben wird usw. Analog dazu wäre eine solche „Hilfeseite“ auch gut.

Wie kann man z.B. denien? Ich mein, dass einfacher klick auf die Einheit nicht gereicht hat – aber es war auch nicht ersichtlich was zusätzlich zu tun ist.

Ok, da wir hier ja gerade zwei Neulinge haben (von denen einer auch ganz konkret um Hilfe bittet): wie wäre es mit einer kleinen Einführungsrunde?

Wir gehen mit ein paar Leuten (oder eben auch nur zu dritt, reicht ja an sich völlig aus) in eine eigens erstellte Lobby, sprechen über Heldenlayout, Itemshop (und Zusammstellung von Builds), gehen ein paar grundlegende Sachen durch, und dann werden ein paar Bots verprügelt.

Das ist glaube ich sowohl effektiver als auch einfacher, anstatt hier alles lang und breit zu schreiben.

-Shadespawn

Würde ich super finden :) Bin grad meinen Terminkalender am checken: Vor Montag Abend wird das aber bei mir nichts. Wenn ihr bis dahin warten könnt, wäre ich dabei.

Klingt super. Ich bin meist Abends Online. Ab ca. 19 Uhr aktiv. Was braucht man um mich bei Steam zu finden?

Das hört sich doch gut an. Diese Einführungsrunden kann man ja auch des öfteren machen, also Uepsilon, Montag geht auch für mich in Ordnung.

Was braucht man um mich bei Steam zu finden?
Entweder einen Link zu deinem Steamprofil, oder ganz einfach deinen Namen den du in Steam benutzt.

Kommunikation können wir ja dann entsprechend per Skype oder sogar über den ingame Voice-Chat machen.

-Shadespawn

Das ist einfach. Mein Name bei Steam ist auch Niyu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben