Downloadraten WLan / Netzwerkkabel

sixsigma

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.282
Hallo,

ich habe seit kurzem einen Laptop mit Wlan am Netz und einen mit Netzwerkkabel.

Wenn ich aber im www etwas runtersauge ist der mit dem Netzkabel um einiges schneller
am Pc kann es nicht liegen denke ich denn die Leistungsdaten sind gleich.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit den Router anders einzustellen oder wie kommt so etwas zustande das sind ca 20 % mehr Leistung die der Laptop mit Netzkabel hat.
DSL 1000 also denke ich nicht das es mit der Wlankarte 54 MB/s zu tun hat.
Router ist ein Siemens 515 se

Wäre dankbar für jeden Tip!
 
kommt drauf an wo du wohns und wo der router steht. wenn du in nem gettoblock wohnst und der router durch 2-3 wände muss wäre das schonmal ein grund.
 
Nein , nein ich habe schon mein eigenes Haus und das ist auch gut so!

Aber wieso ist der Download per Kabel schneller auch wenn ich alles an die selbe stelle bringe ist der mit Kabel schneller
 
Wenn das ein Notebook mit Intel-WLAN (Centrino) ist, solltest du mal die aktuellsten Treiber installieren. Bei mir war es auch mal so: Per Kabel-Rechner konnte ich mit 350-360 kByte/s downloaden (TDSL3000), per WLAN waren maximal 250 kByte/s möglich, unter Linux habe ich die vollen 350-360 kByte/s erreicht. Mit dem Treiber 9.0.3.9 von der Intelseite ging es dann auch unter WindowsXP mit der normalen Geschwindigkeit.
 
also bei meiner fritzbox hilft es sehr viel wenn ich die antenne in richtung des wlan-empfängers richte. hab dann gleich 100% signalstärke. wenn ich nich son gutes signal hab sinkt die verbindung runter auf 2 Mbit oda so und dann is auch meine downloadrate im keller. als ich verbindung von 1 Mbit hatte war meine downloadrate auf ~25 kb/sec und alles nur weil das signal nich so toll war.
 
Zurück
Oben