DRAM Led an und kein Signal

Jyuie

Newbie
Hi.

Vorab: Ich bin kein Profi also bitte keine verbale Prügel xD

Habe meinen "zweiten" PC zusammengestellt. Alle Teile verbaut an den Strom angeschlossen und Power... Monitor kein Signal und DRAM Led leuchtet.

Komponenten:
Motherboard Asus Prime Z590-A, Intel i7 10700k, RAM G.Skill 3200-16 Trident Z RGB [kompatibel laut QVL von Asus], Graka Gigabyte Aorus RTX 3070 Master, CPU Kühlung kompakt Wakü von NZXT und derzeit noch zwei Sata SSD [1TB Samsung 980 Pro M.2 ist unterwegs].

Ich schalte ein - alle Lüfter drehen, alle Leds leuchten die Graka tut ihr Ding (auf dem eingebauten Display wackelt ein Dino(?)ei vor sich hin). Die Ram-Sticks leuchten allerdings nicht. Hatte es zuvor mit anderen versucht aber selbes Problem.

Oh erhabene Internetprofis der magischen PC-Technologie erhöret mich... Ich will doch nur Cyberpunk in wunderschön daddeln x]

Vorab Danke!

Willkommen im Forum. Kannst Du das Problem nochmal kurz erläutern? Im Titel schreibst Du "DRAM LED an" und im Text dann, dass die RAM Sticks nicht leuchten. Das verwirrt etwas.

Verstehe ich das richtig, dass der PC so weit funktioniert (bootet etc.) und "nur" der RGB RAM nicht leuchtet?

Hi. Das ging ja flott. Also das System bootet nicht und mein Monitor zeigt kein Signal an. Habe verschiedene Anschlussstellen und Kabel durchprobiert DP und auch HDMI aber funktioniert nicht. Bei den Q-Leds am Mainboard leuchtet beim Einschalten für eine Milisekunde die CPU rot und dann DRAM durchgehend orange.

Also was denn jetzt? Erst erscheint ein Dino, dann passiert gar nichts? Du musst Dich mal entscheiden :D.

Also fassen wir das Problem mal so zusammen: die Grafikkarte bekommt zumindest teilweise Strom, aber der PC macht nichts? Kein booten o.ä.? Welches Netzteil hast Du denn? Strom an der Graka komplett dran?

Also - meine Graka hat an der Seite einen kleinen Display wo man später die GPU Temperatur etc. ablesen können soll. Auf diesem Minidisplay wackelt derzeit nach dem Einschalten ein Ei rum, der Aorusvogel oder whatever xD KA wie relevant das is. Sorry für das Missverständnis 😂 Der Monitor bleibt aber ohne Signal also schwarz.

Versuche mal den RAM neu einzusetzen (ggf. auch erstmal nur einen Riegel in die zweite Bank von links). Die DRAM Diagnose-LED deutet ja auf ein potentielles RAM Problem hin.

Bei manchen Slots hatte ich in der Vergangenheit auch schon den Fall, dass trotz einiger Erfahrung mit PCs die Riegel nicht ganz eingesteckt/eingerastet waren. Vor allem dann, wenn der Riegel leicht verkantet eingeschoben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jyuie
Mal noch eine Frage zwischendurch: Ich habe derzeit zwei SSDs verbaut eine 1TB SSD Samsung Evo mit Bios und eine 2 TB SSD Samsung Evo. Jetzt möchte ich die M.2 mit dem Motherboard verbinden und anschließend das Betriebssystem von der jetzigen Boot-SSD auf die M.2 schieben per Samsung Tool. Das hatte ich zuvor beim alten PC mit Bios auf HDD zu SSD so gemacht, also würde ich das Betriebssystem jetzt praktisch zum 2ten mal umziehen lassen. Kann ich das einfach so machen oder wird es da Probleme geben da sich jetzt auch völlig neue Komponenten im PC befinden?
Gruß

Zurück
Oben