• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dritter Season Pass: Anno 1800 bekommt drei DLCs und neue Mechaniken

bigfudge13 schrieb:
Hört sich nach Paradox 2.0 an...

Kommt darauf an, ob man einen entsprechenden Gegenwert für sein Geld erhält. Bei Cities Skylines bspw. fand ich die ersten Erweiterungen noch als echten Mehrwert, danach wurde teilweise echt krass gemolken - andererseits wollte man natürlich doch immer die neuen Transportmittel haben und hat dann zugeschlagen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Recharging
bigfudge13 schrieb:
Hört sich nach Paradox 2.0 an...
Paradox ist mir wesentlich lieber als Ubisoft ;) . In der Summe (alle DLCs) ist Stellaris ziemlich teuer gewesen, jedoch ist der Support wirklich vorbildlich und da das Spiel etwas abseits des Mainstream steht (Anspruchsvoll, daher kleine Käuferschicht) muss jeder eben etwas mehr zahlen . Anno 2205 hingegen enttäuschte mich in dieser Hinsicht; das wurde einfach fallen gelassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13 und Wintermute
Schaby schrieb:
aber die DLCs werden immer noch zu "Neupreisen" verkauft.
Der erste Seasonpass kostet direkt bei Ubisoft gerade 12,49€ (Neupreis ca. 25€)
Die Complete Edition für 35€ ist wohl auch mehr als fair, auch wenn der Titel "Complete" ein bisschen unglücklich gewählt wurde. Aber he, warum nicht eine Entscheidung "wir sind fertig mit Anno" zugunsten der Fans revidieren statt darauf zu bestehen und nichts mehr zu liefern.

Bei Anno hat man auch nicht das Gefühl, ein unfertiges Spiel zu spielen, im Gegenteil finde ich es als Casualspieler gut, dass ich die Möglichkeit habe, nach Lust und Laune mir Inhalte nachzukaufen.

Wer ein abgeschlossenes Spiel haben will, der muss sich halt gedulden, bis die "Hardcorespieler" genug haben und keinen weiteren DLC mehr fordern, dann machen die den Sack zu und dann erscheint irgendwann die All-In-Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, evilhunter, Joe4x4 und 3 andere
Ich hab mit dem BonusCode auch eben zugeschlagen, auch wenn der zweite DLC davon für mich total uninteressant klingt. P/L ist für mich in der Hinsicht dennoch wirklich gut, alleine schon ein Quervergleich zu anderen Spielen und was man da so fürs Geld bekommt. Hab bisher in Anno1800 overall 500h versenkt.
 
Anno 1800 ist wohl das All time Best. Wenn überhaupt noch mal ein Anno kommt wie steigert man das?

EIN ANTIKES ANNO MUSS NOCH HER
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, fox40phil, Kalsarikännit und 2 andere
calippo schrieb:
Aber he, warum nicht eine Entscheidung "wir sind fertig mit Anno" zugunsten der Fans revidieren statt darauf zu bestehen und nichts mehr zu liefern.
Richtig, dann aber zu fairen Bedingungen. Warum dann keinen Bonus für die Leute die am Anfang schon 100€ für die Komplettversion hingelegt haben? Warum bekommen die z.B. den 2. und jetzt den 3. Pass nicht für nen 10er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
|SoulReaver| schrieb:
Wenn überhaupt noch mal ein Anno kommt wie steigert man das?
Ich hätte mich über eine richtige Eisenbahn gefreut, also mehr als nur den Transport von Öl per Eisenbahn. Man könnte die grobe Zeiteinteilung auch noch mehr Richtung 20 Jhdt. schieben, Goldene Zwanziger, Titanic, usw.
Aber ob das dann noch ein richtiges Anno ist, kann man anzweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Recharging und |SoulReaver|
calippo schrieb:
Ich hätte mich über eine richtige Eisenbahn gefreut.........
Ganz klar ja das wäre es gewesen. Vielleicht kommt ja noch was. Nur dann wieder 20€ löhnen das reicht mir dann langsam.
 
Schaby schrieb:
Warum dann keinen Bonus für die Leute die am Anfang schon 100€ für die Komplettversion hingelegt haben?
Was war das für eine Version, doch eher eine Sonderedition mit Artwork etc. oder?
Man kann es halt niemandem zu 100% recht machen und die "Early Birds" werden immer mehr zahlen als die Nachzügler, die sich die günstigsten Preise in den Sales rauspicken über die Jahre. Ist aber kein Geheimnis.
Wer hinterher sauer ist, dass er zu Release zu viel bezahlt hat, der sollte halt aufhören, zum Release zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwerg06
Prima! Anno fing meiner besseren Hälfte gerade an langweilig zu werden (vierstellige Zahl Spielstunden), neuer Content ist da immer gut. Auch wenn die Qualität der Erweiterungen schwankt, letztlich hat jede davon zu deutlich mehr Spielstunden geführt und war damit in Preis/Leistung angemessen 👍
 
shut up and take my money herr ubi

wird gegönnt gesuchtet und die seele befriedigt :D

freu mich drauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, fox40phil und Kalsarikännit
Ja, äusserst interessant der Season Pass 3, da freue ich mich schon drauf. Gerade was die Hochhäuser angeht ! Das wird die Spielstunden mal wieder in die Höhe schellen lassen :D
 
|SoulReaver| schrieb:
Ganz klar ja das wäre es gewesen. Vielleicht kommt ja noch was. Nur dann wieder 20€ löhnen das reicht mir dann langsam.
Mir reicht ja bereits das Basisspiel, selbst die Inhalte des ersten Seasonpass hab ich nur kurz angespielt.
Aber 20€ für ein optionales Eisenbahnsystem für die Hardcorefans, warum den nicht? Wer das nicht unbedingt braucht, der kauft es halt im Sale für 10€, wer es gar nicht braucht, der lässt es halt.

Bis man so was in seine bestehenden Inseln eingebaut hat, vergehen doch locker mehrere hundert Stunden, zumindest preislich ist das kein Problem.
 
Schaby schrieb:
Unfertig ist hier das falsche Wort. Es wurde kein Content entfernt und als DLC veröffentlicht, zumindest nicht das ich wüsste. Das Basis Spiel ist "Feature Complete" und reicht für hunderte Stunden Spielspaß. Über zusätzlich entwickelte DLCs wird es teils sehr sinnvoll erweitert was ich persönlich wieder gut finde aber die DLCs sind und bleiben optional. Anno 1800 macht auch ohne riesig Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Zhan, Mebusprime und 4 andere
calippo schrieb:
Der erste Seasonpass kostet direkt bei Ubisoft gerade 12,49€ (Neupreis ca. 25€)
Die Complete Edition für 35€ ist wohl auch mehr als fair, auch wenn der Titel "Complete" ein bisschen unglücklich gewählt wurde. Aber he, warum nicht eine Entscheidung "wir sind fertig mit Anno" zugunsten der Fans revidieren statt darauf zu bestehen und nichts mehr zu liefern.

Die Complete Edition hat man wohl zugunsten der Investorausgabe jetzt aus dem Store gestrichen :-/

Bin jetzt am überlegen vll mal zuzuschlagen. Lohnt sich das Basisspiel für den Anfang komplett ohne DLCs?
 
Wie ist eigentlich das Spielgefühl von Anno1800 so für "altmodische" Anno-Fans (wie mich) die nie die "New-Age-Annos" wie Anno 2070 oder Anno 2205 gespielt hat.

Ich meine, das Jahr 1800 ist ja irgendwie so eine Zwitterzeit, zwischen "Altertum" von 1404-1701 und der Moderne - und ich weiß nicht so recht, ob ich mich an diese Industrialisierung im Spiel gewöhnen würde, wo ich es doch geliebt habe altbacken Goldminen und Walfänger zu koordinieren 🤷‍♂️ :D

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist Anno 1800 für alte Anno-Fans empfehlenswert? :D
 
xcsvxangelx schrieb:
Unfertig ist hier das falsche Wort.
Hast du gesehen das ich das Wort in Anführungsstrichen gesetzt habe?
 
piffpaff schrieb:
komplett ohne DLCs
Ja auf jeden Fall.
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Anführungsstrichen
Nein habe ich wohl überlesen. 😁 Aber du hast als möglicher Erstkäufer meinen letzten Satz nicht gelesen. Man braucht die DLCs nicht um damit massig Spaß zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DenMCX schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Ist Anno 1800 für alte Anno-Fans empfehlenswert? :D
Ich habe in Anno1800 etwa 5x soviel Zeit investiert wie in Anno2070 und Anno2205 zusammen. Mir haben die beiden auch nicht wirklich gefallen. Vor allem das Letztere war echt nicht mein Fall. Das 1800er finde ich persönlich schon eines der Besten, wenn nich gar das beste Anno überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
Ouu ja, ist schon gekauft.
Wobei ich das sehr spannend finde mit der Speicherstadt, ich hoffe da kommen auch bessere Warenlager hinzu, weil mit den jetzigen ist bei meinem Spielstand fast jeder Hafenbereich belegt, v.a. mit Lagern und Anlegestellen.

@DenMCX auf jeden Fall!

Ich freu mich auf jeden weiteren Content zu 1800, es ist einfach das beste Spiel derzeit^^

Und es ist auch krass, wie sehr sich das Spiel mit den DLCs verändert hat. Paläste der Macht ergibt nochmal einen richtig krassen Schub für die Wirtschaft, die Forscher aus Enbesa lassen einen endlich gezielt Items farmen und das Gas aus der Arktis erleichtert den Stadtbau immens.

Haben gerade wieder ne Koop Runde am laufen, was mittlerweile auch problemlos (sogar in DX12) funktioniert und es macht einfach nur spaß!

@Begu 2205 fand ich aber auch geil, ist halt eher das "my little pony" unter den Annos weil man sich echt mühe geben muss, um da zu verlieren. Wenn man aber mal alle Bereiche besiedelt und alle Sektorenprojekte beendet hat, dann kann man sich echt auf die Schulter klopfen.
 
Zurück
Oben