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News Dritter Season Pass: Anno 1800 bekommt drei DLCs und neue Mechaniken

MaverickM schrieb:
Fakt ist, dass 99% aller Spiele mit dem "Season Pass" alle nach Release erscheinenden Inhalte nachliefern.

MaverickM schrieb:
Zeig mir doch die Spiele, die als (mehr oder weniger) reines Singleplayer-Spiel veröffentlicht werden, und die 10 Jahre weiterentwickelt werden. Da fallen mir nicht mehr als eine Hand voll ein.

Ich hätte dann auch gerne eine Liste der Spiele, die mehr als einen Season Pass haben.
Wenn die 99% ein Fakt sind, kannst du ja sicher easy "eine Liste der Spiele" die das betrifft anfertigen.

Behauptungen aufstellen und die Gegenseite immer neue Dinge "beweisen" lassen ist unterstes pegida-Diskussionsniveau.

Wie dir inzwischen womöglich aufgefallen sein mag, sehen die tatsächlichen Spieler des Spiels kein Problem mit den Season Passes. Die Kritik kommt (wie häufig) aus einer Ecke die sich nicht wirklich damit auseinandersetzt und oberflächlich nach Kritikpunkten sucht ohne diese wirklich belegen zu können.

Wenn du unbedingt alles scheisse finden willst, kann ich dir Twitter oder Reddit empfehlen.
 
Ich glaube es war Borderlands 2, als eines der wenigen Spiele die mir einfallen, das auch ein DLC Bundle hatte in dem nicht alle DLCs drin waren. Das Ding war, wenn ich mich recht erinnere das erste Mal das ich mit dem Begriff des Seasonpasses in Kontakt gekommen bin. Da gab es aber keinen zweiten Seasonpass, die spaeteren DLC wurden einzeln verkauft, und es waren keine Story DLCs.
Sonst faellt mir zu Seasonpass noch Fallout 4 ein, aber das hatte dann auch nur diese eine Season. Da war doch sogar noch die Aktion, dass der Pass teurer geworden ist als alle DLC tatsaechlich released waren...

Die Seasonpaesse die ich gesehen habe, haben alle eins gemein: Man weiss zumindest grob was man bekommt. Die Titel und eine grobe Featureliste der einzelnen Addons sind bekannt. Zum Teil gibts auch einen Releaseschedule.
Ist das Spiel erfolgreich, und man will weitere Addons verkaufen, ist es doch nur logisch das es einen neuen Seasonpass gibt. Mir faellt kein Beispiel ein, wo ein nennenswerter DLC nachtraeglich in einen Seasonpass aufgenommen worden waere.

Im AA und AAA Markt ist es einfach extrem unueblich ueber mehrere Jahre kostenlosen Content nachzuliefern. Es ist ja sogar schon unueblich, ueber mehrere Jahre kostenpflichtigen Content nachzuliefern.
Die meisten Spiele die lange Content nachliefern sind, was man wohl neudeutsch als "Service Games" bezeichnen wuerde. Und die haben alle samt und sonders entweder kostenpflichtige Addons (als Beispiel diverseste MMORPGs), oder anderweitige Monetarisierung (Path of Exile, Warframe, etc.), bis hin zu Pay2Win und Gatcha Games.
Anno ist da nahezu vorbildlich: Die kostenlosen Gameupdates, die jeweils zu den DLCs veroeffentlicht wurden, haben teils deutliche Verbesserungen mitgebracht, das Statistikmenue und dessen Verbesserungen und der Coop Modus seien da genannt, und viele weitere Kleinigkeiten. Ohne die DLCs/Seasonpaesse haette es die Gameupdates in der Form vermutlich nicht gegeben.

Im Indiemarkt ist das anders, aber da funktioniert es auch nur deswegen, weil die Teams dort deutlich kleiner sind und diese daher wenig Personalkosten haben. Als Paradebeispiel faellt mir da zB. Terraria ein.
 
Affenzahn schrieb:
Wie dir inzwischen womöglich aufgefallen sein mag, sehen die tatsächlichen Spieler des Spiels kein Problem mit den Season Passes.
Ahh, natürlich kann jemand, der diese Praxis nicht supertoll findet, das Spiel nicht spielen, nicht wahr? :rolleyes:

Und nein, ich habe besseres mit meiner Zeit zu tun, als solch eine Liste zu erstellen. Zumal eine Liste der Ausnahmen deutlich kürzer wäre. Und es geht natürlich primär um Singleplayer-Spiele. MMOs haben eine gänzlich andere Art der Monetarisierung, ebenso F2P-Spiele. Gerade die von dir erwähnten Games-as-a-Service Spiele sind genau diejenigen, die den Season Pass geprägt haben... Und man muss sich ja nur mal direkt im eigenen (Publisher-)Haus umschauen. Jedes andere UbiSoft Spiel hat nicht mehr als einen Season Pass.

Aber für mich ist die Diskussion hier ohnehin zu Ende. Ich habe zu dem Thema alles geschrieben.
 
@MaverickM Blöd, da hab ich selber getan was ich anderen ankreide.
Verzeih bitte meine Doppelmoral, ich bin auch nur ein Mensch.

Selbst für Anno 1602 kam ein DLC raus.
Damals (1998?) gabs halt flächendeckend nur Modem, also hat man sich den DLC als klassisches Addon im Laden kaufen müssen, aber inhaltlich ist es das gleiche.

Man könnte sogar Mosern dass 1404 eine absolute Unverschämtheit war, wurde hier doch sogar der Multiplayer per Addon geliefert.

Gut, du gönnst Ubisoft nicht den Dreck unter den Fingernägeln, deine Entscheidung (nachvollziehbar).
Anderen ist das Wurst.
Für ein Spiel mit 500, 600 oder mehr Stunden Spaß, kann ich auch gerne Hauptspiel und 3 DLC bezahlen.

Wer zockt, bekommt durch achievements so oder so Ubicoins und damit Prozente auf den Einkauf des DLCs.
Ausnahmsweise wird man für Spielen "Belohnt". Das gab es bei 1602-1404 so noch nicht. Damals wars Vollpreis für alle.
 
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Zocke nun etwas das neueste DLC, "Reisezeit". Nur ich versteh nicht ganz, warum ich mir das DCL antun sollte. Wo ist mein echter Benefit mit den Touristen?

Die Verlangen Hotels, Getränke, Essen, Busse und und. Wo ist die Motivation? Was bringen Touristen?

  • Geld? Braucht man nicht im late Game
  • Zufriedenheitsbonus für andere Wohnhäuser? Die Erfüllung der Bedürfnisse reicht vollkommen aus.
  • neue Experten? Nicht, dass ich wüsste, aber das wäre ein Mehrwert
  • ein neues Monoment? Ganz OK aber wenn es da steht ist der Reiz weg.

Vielleicht könnte mir jemand erklären, was ich als Spieler davon hab, das neue DLC zu nehmen?
 
Ich denke dass das DLC vor allem Schönbauer ansprechen soll.
Die schicken Kirschbäume, die Verknüpfung mit Zoo, Garten, Museum usw.
Hübsche Restaurants und Ornamente...die Hotels sebst sehen auch klasse aus.


Ansonsten gibt es halt ein paar nette Quests mit der Königin und ein neues Monument.

Für Rekordbauer ist das jetzt nicht so verlockend??..bzw. nervig....die Produktionen lassen sich nicht mit Items pushen, was bedeutet, dass man richtige Arbeitskräfte und einigermaßen viel Platz benötigt...vor allem in der neuen Welt.

Für Rekordbauer sind die Boni aus den Rezepten schon ein Vorteil...zumindest meine Einschätzung im Moment.

Im Eifelturm Restaurant kann ich z.B. die Gelehrten mit 10% mehr Einwohnern, -20% Eintopf und Tee, sowie -10% Konserven boosten.

Oder die anderen Bewohner auch mit 10% Einwohnern, und so sachen wie -15% Kaffee, Sekt und schokolade.
Und wenn ich das richtig sehe, dann stacken die Rezepte...ich kann also mehrere Boni addieren und richtig gemacht, sehe ich da schon extreme Möglichkeiten.

Vor allem wenn das nächste DLC kommt und Hochhäuser bringt, kann ich mir vorstellen, dass man diese im Einflussradius der Gastronomie bauen sollte.
Ergänzung ()

Ich habe gestern Abend angefangen und in ein paar Stunden hatte ich alles durch, ohne dass ich mich sonderlich beeilt hätte....wobei das mit einem hunderte Stunden alten Spielstand auch kein Wunder sein sollte.

Es war recht nervig, in der neuen Welt Platz zu schaffen und auch ein Viertel mit Gelehrten musste weichen...ging aber noch.

Ich habe jetzt 4500 Touristen und damit alles freigeschaltet(ab 4000). Jetzt betreibe ich noch etwas stümperhaften Schönbau, und dann lasse ich das erstmal ruhen.

Ich denke es ist ein ganz netter boost, wenn man ein neues Spiel startet....denn man braucht nur ein paar Ingenieure für die Chemiewerke....Bauern(Marmelade), Arbeiter(für Salpeter) und Jornaleros ...wenn ich nichts vergessen habe.

Das ist einfach erledigt und man kann eh die Hauptwaren nicht mit Items boosten....Aber man verdient sich dumm und duselig....und kann den Warenverbrauch senken....und hat dann ein fettes Einkommen um sich Items und alles andere kaufen zu können.

Fazit von mir:
Für completionists sowieso ein Muss...Für Schönbauer eine nette Sache....für Anno Einsteiger keine Empfehlung.
 
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Mir ist ein kleiner Bug aufgefallen: Seit dem neuen GU 11 kann man ja die Grasfarbe bei Ornamenten umschalten (zwischen Hellgrün und Dunkelgrün). Angezeigt wird, dass das angeblich mit Shift + V ginge. Die Tastenkombi ist aber schon mit "Variation ändern" belegt (manche Gebäude und Ornamente haben ja verschiedene Modelle aus denen man wählen kann). Ein Blick in die Tastenoptionen zeigt, dass Shift + G die richtige Tastenkombi hierfür ist. Also lasst euch nicht von den Tooltips im Baumenü verwirren.
 
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apropos bugs :D

hat noch wer das problem das seit dem neusten patch das ui gerne mal verschwindet ?
hatte es seit patch jetzt schon 5 mal .. das ich was angeklickt hab (gebäude oder schiff) und dann mein ui auf einmal weg war ... also quasi foto modus .. esc half nichts.. erst aus dem game tabben und wieder reingehen hilft
 
Hab ich selbst zwar noch nicht gehabt, aber andere offenbar schon.
Ich hab auch ein paar Stabilitätsprobleme bemerkt. So hat sich z.B. einmal beim Beenden des Spiels die anno1800.exe aufgehängt und musste über den Task Manager gekillt werden. War kein großes Problem, weil das Game schon gesaved wurde vorher. Ist aber trotzdem lästig.

Aber wie das bei Feature Upgrades immer so ist. Die ersten Tage werden etwas buggy sein bis der erste Hotfix kommt.
 
na gut zu wissen das auch andere damit ein bissl trouble haben :)

tja.. jeder patch bring halt immer was neues an bugs rein.. und entfernt was anderes :D
 
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Rumguffeln schrieb:
hat noch wer das problem das seit dem neusten patch das ui gerne mal verschwindet ?
Habe ich auch schon erlebt.
Bei mir 2 Mal, nachdem ich das Spiel eine Weile alleine gelassen hatte.
Rumguffeln schrieb:
esc half nichts.. erst aus dem game tabben und wieder reingehen hilft
Ja, das habe ich auch festgestellt.

Ist also kein größeres Problem, aber natürlich trotzdem ärgerlich.
 
Hallo32 schrieb:
Habt ihr die Probleme auch mit DX11 oder nur unter DX12?
hatte am anfang noch dx12 .... damit aber immer nach ein paar stunden lags und hänger

bin dann auf dx11 .. damit lüfts auch nach stunden noch gut .. aber das verschwundene ui hatte ich auch einmal unter dx12
 
@Rumguffeln
Wenn es nicht nur unter DX12 auftritt, ist ein Bug Report evtl. ganz gut.

Das DX12 Probleme machen kann ist ja bekannt. ;)
 
Leider ist der DX12 Modus bei mir(AMD Grafikkarte) aber auch die einzige Wahl, um im late game halbwegs ordentliche FPS zu erhalten.
DX11 hängt noch deutlich stärker im CPU Limit.

Die Lags nach einigen Stunden habe ich auch...und andere wohl auch.
Aber da hilft dann ja ein Neustart.

Abstürze hatte ich eigentlich schon Ewigkeiten nicht mehr...trotz DX12.
Das fehlende UI sehe ich nicht als Absturz, da man es ja mit Alt+Tab wieder herzaubern kann.

Was man leider mit DX12 machen muss, ist, bei den Energiesparoptionen verbieten, dass sich der Monitor nach X minuten ausschaltet...sonst stürzt Anno in zufälligen Abständen ab....leider ein Bug, der schon in der Beta vorhanden war und den ich damals schon gemeldet habe.
 
Leute, ich habe das Problem, das Anno meine Einstellungen nicht speichert. Ich möchte von DX11 in DX12 wechseln.
Anno möchte für diesen Wechsel neustarten, aber beim Neustart ist wieder nur DX11 aktiv. Überhaupt speichert Anno meine Einstellungen im Grafikmenü überhaupt nicht. Nach dem Neustart ist alles wie vorher.

Hab einen 5800X + RX6900XT, an der Hardware kann es nicht liegen. Gibts hier nen Trick!?
 
Ist bei dir irgendein Schreibschutz aktiv?
Ein Antivirenprogramm, dass Anno den Zugriff auf seine Settings Datei verbietet?

Die Einstellungen werden normalerweise in:
C:\Users\Nutzername\Documents\Anno 1800\config
in der Datei Engine.ini gespeichert...die kannst du ganz normal mit dem Editor bearbeiten.

probier doch mal aus, von DX11 auf:
"DeviceType": "DX12",
zu ändern und abzuspeichern.
Es kann sein, dass du bei Custom noch:
"VSYNC": 0,
nutzen musst, da ich in einem der letzten Updates Probleme hatte Anno mit V-sync zu starten.
 
Irgendwie schade, dass fast alles was mit DLCs in Anno noch gekommen ist, nur "Post" Game content ist. Denn bevor die DLCs relevant werden in einem Spiel, hat man schon sämtliche KIs getötet bzw überflügelt, oder sämtliche Siegbedingungen erreicht. Damit dienen die DLCs nur dafür, dass man noch mehr Zeit aufbringen kann, die ganze Map mit Gebäuden zuzukleistern.
 
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@Nai Was würdest du dir denn an DLC Content wünschen? :)

Ich will Ubisoft nicht in Schutz nehmen....ich wünsche mir selbst einige Dinge, grundlegend anders, in Anno 1800. ;)

Aber ich sehe wenige andere Möglichkeiten, für DLCs, als das was sie jetzt bieten.

Anno hat verschiedene Interessengruppen.

Die "casual vor sich Hinbauer". ....Sie wollen kurzweilig ein paar Inseln besiedeln, eine funktionierende Stadt aufbauen, aber dann sind sie mit den späteren Mechaniken überfordert.
Für die würde ich definitiv andere Anno Teile empfehlen!
...Die futuristischen lasse ich mal raus, denn die mag ich nicht. ;)
Anno 1701 ist liebevoll gemacht, hat ein paar unterhaltsame Szenarien und eine tolle Addon Kampagne....die Siedlungen bleiben klein und der Fortschritt ist schnell. :daumen:
Wer es etwas komplexer werden soll, dann Anno 1404.:love:
Auch hier gibt es tolle Szenarien und die Kampagne ist ganz nett.

Ansonsten schätze ich, dass die Casual Spieler bei Anno 1800, so gerade eben, die Kampagne durchspielen und dann nie wieder das Spiel anfassen.
Denn die Komplexität ist sehr hoch, man geht schnell pleite, oder kommt in eine Abwärtsspirale, aus fehlender Versorgung, die zu ausziehenden Bürgern, Aufständen und damit zu fehlenden Arbeitskräften führt.....die dann zu noch weniger Versorgung führen und ich habe schon öfter von Leuten gehört, die damit so frustriert waren, dass sie hingeschmissen haben.

Die "Schönbauer".....für die ist Anno 1800 ein Leckerbissen....und auch die vielen DLCs ergeben für sie Sinn.
Da kann man Stunden, mit dem verschönern der Inseln, verbringen.
Für diese Spieler finde ich es sehr schade, dass das Einfluss-System existiert.
Denn es zwingt diese Spieler dazu, Investoren "anzupflanzen", um genug Einfluss für große Zoos, Museen und Gärten zu bekommen.
Viele Einwohner zu generieren, um den Palast groß auszubauen und viele Forschungspunkte zu bekommen, um die Kultur-Items, zu erschaffen...sogar manche Schönbau Elemente muss man "Farmen".
Da artet Anno 1800 zu einer mühseligen "baue große Mengen, der immer gleichen Dinge" aus. :(
Immerhin machen die meisten DLCs die Versorgung einfacher, was den Schönbauern hilft.

Die "Rekordbauer" ....die wollen auf die Inselwelten so viele Einwohner wie möglich quetschen.
Hier ist das Motto; "baue große Mengen, der immer gleichen Dinge", quasi das Ziel.
Sie optimieren die Produktionen und Schiffe mit Items...Kultur wird nur als Mittel zum gleichen Zweck missbraucht.
Die DLCs geben auch diesen Leuten immer wieder einen Anreiz, dass Spiel wieder weiter zu spielen, da mit jedem neuen DLC, auch die Möglichkeiten größer werden und noch mehr Einwohner möglich werden.
Die Rekordbauer sind auch die, die viel Werbung bei Youtube für Anno 1800 machen....viele DLCs sind wohl mit ihnen im Blick, entwickelt worden.:confused_alt:

Die "Optimierer" ..... sie wollen gar nicht unbedingt die größte Einwohnerzahl sehen, sondern erfreuen sich an optimierten Prozessen.
Handelsrouten optimieren....Produktionsketten mit den Items, usw. zu extremen Produktionsraten bringen...Selbstgesetzte Ziele im Endlosspiel erreichen.
Im Grunde die "Rekordbauer-light", die dann keine Lust mehr haben, nach einer perfekten Optimierung, die gleiche Sache, noch 200 Mal an Stück zu bauen.

Die "Competitive Spieler" ....Multiplayer gegen Andere....gegen die KI Gegner.
Aus meiner Sicht ist Anno 1800 nicht geeignet....gegen menschliche Spieler ist der Zufall und die Startinsel zu entscheidend.
Und alles dauert viel zu lange, nur um dann ganz schnell durch den Spieler dominiert zu werden, der zuerst Linienschiffe in Serie produziert.
Und die KI cheated grauenhaft vor sich hin....hat keine Einfluss-Einschränkungen...mir macht das(meistens) keinen Spaß!
Ich habe gerne einfache KI Gegner, die ein paar Inseln wegnehmen und die Inselwelt abwechslungsreicher machen, aber keine mittleren oder gar schweren KIs, die andauernd Krieg wollen.:grr:

Auch hier empfehle ich Anno 1701....da sind die Startinseln am unbedeutensten und der Fortschritt so schnell, dass man es, halbwegs schnell, zum Militär schafft.....oder besser gleich auf andere Spiele wechseln. ;)

Die "Story-Fokusierten" ....sie wollen die Geschichten erleben, die Expeditionen und Aufträge machen.
Hier ist Anno 1800 aus meiner Sicht ein Reinfall.....mit Ausnahme von Embesa!
Die Kampagne ist auch nur ein Endlosspiel, wo einem, Stück für Stück, die Mechaniken beigebracht werden.
Ein glorifiziertes Tutorial, dass mich aber nicht abgeholt hat....ich habe nicht den Wunsch, es nochmal zu spielen, oder wollte es überhaupt beenden.
Die DLCs haben alle ihre kleinen Stories, aber auch diese sind eigentlich Tutorials, um die Mechaniken zu lernen.
Nur Embesa hat eine komplexe Geschichte, mit unterschiedlichen Ausgängen und erfordert etwas Hirnschmalz....leider auch viel planloses herumklicken. :(

Ich zähle mich zu den "completionists" ....Ich will alles einmal gesehen, geschafft und optimiert haben.
Aber ich muss nicht, im Wettstreit, Kriege führen oder die Einwohnerzahl ans Limit bringen.
Am ehesten passe ich zu den Optimierern, aber mit einem Teil Schönbauer....und ich will natürlich auch die Stories gesehen haben.


Mein größter Kritikpunkt an Anno 1800 ist der Wiederspielwert.
Ich glaube das stört dich auch?

Ich sehe keinen Grund, nochmal neu anzufangen, da ich damit hunderte Stunden an Warten und "baue mehr vom Gleichen" verschwenden würde.
Der Profi kann das sicherlich ganz schnell und die DLCs helfen ja auch riesig.
Aber ich habe hunderte Expeditionen gemacht, Getaucht, Weltausstellungen usw. abgewartet...
Das ist ein Zeitaufwand in Grind, der nicht mehr feierlich ist. :(

Ich freue mich durchaus über die DLCs, da ich dann nochmal was neues bauen kann...was neues lernen und entdecken kann....aber neu anfangen möchte ich dafür nicht!

Der Fokus auf die lategame Mechaniken ist denke ich den Rekordbauern geschuldet....und meinem Punkt, dass kaum jemand, bei dem ganzen Grind, ein Endlosspiel, neu anfangen möchte.

Ich habe es auf CB schonmal geschrieben....ich vermisse die Szenarien oder einzelnen Kampagnen-Missionen.
Etwas mit speziellen Einschränkungen...eventuell speziellen Mechaniken....und so machbar, dass man es an einem Sonntag durchspielen kann.

Eine kleine Karte, die zu wenige Ressourcen bietet, und man muss mit NPCs handeln....oder bekommt durch Quests, spezielle Items oder neue Inseln.
Anno 1701 und 1404 hatten davon tolle Beispiele!
Ein Labyrinth, wo man mit einem Schiff startet und ein achievement bekommt, wenn man es in unter 1 Stunde ans Ziel schafft.
Das wäre gerade mit den stark verbesserten Schiffsmechanik in 1800 eine schöne Sache.

Missionen wo man schon eine Insel übergeben gekommt, die aber schlecht läuft, und man muss sie retten.

Pirat spielen! Einen Geschwindigkeitswettstreit gewinnen.... Eine Seeschlacht mit besserem Micro gewinnen.
Feuerwehr manuell steuern.... Eine Inselwelt (fast) ohne Ressourcen...eine Welt ohne Steuern....
Das ist alles nicht neu....das gab es alles in den Vorgängern und es hat das Gameplay vom Endlosspiel aufgebrochen und dem Spieler etwas neues geboten....machbar in einem annehmbaren Zeitrahmen.

Man könnte was nettes um die Expeditionsmechanik herum basteln.
Man könnte das Thema mit den Arbeitern weiter vertiefen, ohne den Anarchisten in ein Endlosspiel mitnehmen zu müssen.
Man könnte die Mechaniken der Items für eine Karte "karges Land" nutzen....und mit einem festen Satz Items, ein Ziel erreichen.
Man könnte dichte Geschichten erzählen, die dich logisch, durch das Szenario führen, und nicht neben all dem anderen Kram im Endlosspiel, dazwischengequetscht sind.

Aber all das ist leider nicht von Ubisoft gewollt und auch schwieriger umzusetzen.
Denn das Spiel wurde auf einen langsamen Fortschritt(man braucht riesige Siedlungen)...zufallsbasierte Itemfunde...und Einschränkungen durch das Einflusssystem herum gebaut.
Das Gegenteil von einem netten Sonntag, mit abgeschlossener Handlung....sondern Grinding-Endlosspiel.
 
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Ich fand ja, das Enbesa, bzw dessen Questreihe, eigendlich in eine interessante Richtung ging.
Ich haette mir Standalone Szenarien nach dessen Vorbild gewuenscht. Mit bestimmten vorgegebenen Parametern bestimmte Ziele erreichen.

Ich persoehnlich stelle mich was Anno betrifft auch eher in die Casual Ecke. Bis jetzt bin ich niemals weiter gekommen als die fertiggestellte Weltausstellung mit Hoechstzahl (10.000?) Investoren. Eine handvoll Gelehrte hatte ich auch schon.
Aber grade an der Schwelle von Ingenieren zu Investoren explodiert die Komplexizitaet gradezu.
Gefuehlt wird das System dann irgendwie instabil, und ein versenktes, oder auch nur verzoegertes, Schiff kann schnell fuer Probleme sorgen.
Und genau das ist ja auch der Zeitpunkt, wo die meisten DLC ins Spiel kommen, was nochmal zuschlaegt.
Da muss ich gestehen, das es mir schnell keinen Spass mehr macht.

Dazu sei dann noch gesagt, weil ich einfach schnarchlangsam bin, das ich ohne KI Gegenspieler (aber mit Piraten) spiele.

Ich habe inzwischen fuer mich beschlossen, obwohl ich den dritten Seasonpass gekauft habe, Anno 1800 erstmal ruhen zu lassen bis alle DLCs verfuegbar sind, und man ziemlich sicher sein kann, das wirklich nichts mehr kommt.
 
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