DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

enucar

Cadet 4th Year
Hey zusammen,

ich hab ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Desktop-PC (gekauft August 2024), das jetzt schon ein paar Mal aufgetreten ist – allerdings nicht jedes Mal, sondern eher sporadisch. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder schon mal was Ähnliches erlebt.

Was passiert:

Wenn ich den Rechner nach längerer Zeit wieder einschalte (also so richtig kalt, z. B. nach einer Nacht), läuft er zwar an, aber der Monitor geht nur kurz an und dann sofort wieder aus – als würde kein Signal mehr kommen. Der PC selbst läuft aber weiter (Lüfter, LEDs etc.).

Ich drück dann den Power-Button lange, um ihn auszuschalten, und starte neu. Dann kommt er zwar hoch, aber nach ein paar Minuten crasht er mit einem Bluescreen:

Das Ganze ist jetzt schon 4x passiert. Nach ein paar Reboots läuft dann irgendwann wieder alles normal – aber es nervt halt total.

Was mir aufgefallen ist:
  • Im Geräte-Manager sehe ich jedes Mal ein „Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)“ unter USB-Controller.
  • Ich hab nur Maus und Tastatur dran, beide von SteelSeries (Apex 3 TKL und Aerox 5 Wireless).
  • Wenn ich im laufenden Betrieb die USB-Stecker rausziehe und wieder einstecke, funktionieren die Geräte danach nicht mehr – nur nach einem kompletten Neustart.
  • Die RGB-Beleuchtung der Grafikkarte leuchtet im Fehlerfall nicht wie sonst (normalerweise blau), sondern irgendwie random.
  • Nach so einem Vorfall bin ich auf allen Seiten im Browser ausgeloggt (Google, YouTube usw.), was auch irgendwie komisch ist.
  • Im abgesicherten Modus tritt das Problem nicht auf.
Was ich schon probiert hab:
  • Windows komplett geupdatet
  • Alle Treiber gecheckt und aktualisiert (auch Chipsatz etc.)
  • sfc /scannow – keine Fehler
  • Im Geräte-Manager das fehlerhafte USB-Gerät deinstalliert oder deaktiviert – bringt nix
  • USB-Stecker überprüft – sitzen fest
Ich vermute irgendwas mit USB oder Energiesparmodi, aber bin mir nicht sicher. Vielleicht hängt ein Treiber beim Aufwachen oder so? BIOS ist aktuell, btw.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich da näher rankommen kann? Bin für jeden Tipp dankbar!

EDIT:
Keine Ahnung, ob es relevant ist, aber folgende Software ist ebenfalls installiert. Ich habe alle testweise beendet – das Problem bleibt trotzdem bestehen:
  • SteelSeries GG
  • NZXT CAM
  • GCC (vermutlich für Controller oder andere Geräte)

Zuletzt bearbeitet: (weitere Information hinzugefügt)
@GTrash81 Sorry, habe ich vergessen. Hier sind die Informationen.

Screenshot 2025-04-10 114812.png
Screenshot 2025-04-10 114817.png
Screenshot 2025-04-10 114822.png
Screenshot 2025-04-10 114835.png
Screenshot 2025-04-10 114830.png

enucar schrieb:
enucar schrieb:
Ich vermute irgendwas mit USB oder Energiesparmodi, aber bin mir nicht sicher. Vielleicht hängt ein Treiber beim Aufwachen oder so?
Der Driver_Power_State_Failure entsteht dadurch, dass ein Gerät beim wecken aus einem Energiesparmodus andere Daten zurückgibt, als das System erwartet. Meist wird er ausgelöst durch ein Peripheriegerät. Von daher solltest Du Dich bei der Fehlersuche auf die USB Geräte konzentrieren.

Ein Dualbootsystem betreibst Du aber nicht oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: enucar
Danke für die Antwort @areiland

Nein, ich nutze kein Dualbootsystem.

Wie kann ich denn am besten bei den USB-Geräten ansetzen? Gibt's da ein Tool oder eine bestimmte Vorgehensweise, um rauszufinden, welches Gerät oder welcher Treiber genau Probleme macht?

Man müsste den Minidump analysieren, der beim Blusecreen gespeichert wird. Dort drin findet sich der Auslöser. Im MS Store gibts WinDBG, damit kann man die Dumps analysieren. Oder Du nimmst Bluescreenview, damit lässt sich auch schon was erfahren.

Oder Du packst den Minidump als Zip und hängst ihn dann hier an einen Post an!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hast du in deinem Hardware Manager irgendwelche Geräte die mit einem Ausrufezeichen angezeigt werden oder einer Warnung? ich hatte den selben Fall, da war der Treiber für die Thunderbolt Schnittstelle defekt..

areiland schrieb:
Man müsste den Minidump analysieren, der beim Blusecreen gespeichert wird. Dort drin findet sich der Auslöser. Im MS Store gibts WinDBG, damit kann man die Dumps analysieren. Oder Du nimmst Bluescreenview, damit lässt sich auch schon was erfahren.

Oder Du packst den Minidump als Zip und hängst ihn dann hier an einen Post an!
Danke für die Info! Ich habe die Dumpfiles mal im Anhang beigefügt. Würde mich sehr freuen, wenn du mal selbst drüberschauen könntest.
QBiT schrieb:
Hast du in deinem Hardware Manager irgendwelche Geräte die mit einem Ausrufezeichen angezeigt werden oder einer Warnung? ich hatte den selben Fall, da war der Treiber für die Thunderbolt Schnittstelle defekt..
Ja, im Gerätemanager wird ein unbekanntes USB-Gerät mit Ausrufezeichen angezeigt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Ursache ist, aber leider weiß ich nicht, welches Gerät genau dahintersteckt. Hab auch schon versucht, es zu deinstallieren oder zu deaktivieren, hat aber leider nichts gebracht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Anhang vergessen)
Der Auslöser des Driver_Power_State_Failure ist Deine pci.sys, allerdings crasht die wegen der Cam_Helper.exe von NZXT.

• Gefällt mir
@areiland Ah, danke dir. Das ist schon mal sehr hilfreich!

Weißt du (oder jemand anders) zufällig, was genau bei der NZXT CAM das Problem sein könnte?
Das Programm war nämlich schon vorinstalliert, als ich den PC gekauft habe, wurde also vom Techniker des Händlers eingerichtet.

Ein Crash lag am AMD SATA Controller:

DeviceInst is "PCI\VEN_1022&DEV_43F6&SUBSYS_10621B21&REV_01\6&3ae87e62&0&00680011"
ServiceName is "storahci"

Die 2 anderen am AMD USB Controller. Schalte mal das Abschalten der Platten in den Energieoptionen ab. Und USB Selective Suspend könntest du mal abschalten.

• Gefällt mir
Danke @IDontWantAName

Ich habe alle genannten Einstellungen vorgenommen. Jetzt heißt es abwarten. Mal sehen, ob das Problem wieder auftaucht.

Ich lasse das Thema auf jeden Fall noch offen und melde mich nochmal in ein paar Wochen. Wenn dann alles stabil läuft, schließe ich den Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: QBiT
Heute ist der Fehler wieder aufgetreten. Im Anhang befindet sich das neue Minidump.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Eine neue Minidump-Datei wurde hinzugefügt)
wieder SATA AHCI Treiber. Welche SATA Geräte nutzt du noch? Eventuell im BIOS/UEFI mal SATA komplett abschalten, wenn du nur M.2 NVME SSDs nutzt.

Gute Frage. Ich habe den Rechner bereits fertig konfiguriert bei Mifcom gekauft. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Komponenten verbaut sind, ohne das Gehäuse zu öffnen?

@IDontWantAName Vielen Dank! Ich werde das ausprobieren und anschließend beobachten, wie sich mein Rechner verhält. Sollte der Fehler über einen längeren Zeitraum nicht mehr auftreten, werde ich den Thread entsprechend schließen.

@IDontWantAName

Mir ist noch etwas Merkwürdiges eingefallen: Ich verwende die Maus SteelSeries Aerox 5 Wireless. Das Problem ist bisher nur aufgetreten, wenn das USB-C-Kabel am Dongle angeschlossen war und nicht direkt an der Maus. Aktuell ist das Problem nicht mehr aufgetreten, aber eventuell hängt es damit zusammen.

Zurück
Oben