enucar
Cadet 4th Year
Hey zusammen,
ich hab ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Desktop-PC (gekauft August 2024), das jetzt schon ein paar Mal aufgetreten ist – allerdings nicht jedes Mal, sondern eher sporadisch. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder schon mal was Ähnliches erlebt.
Was passiert:
Wenn ich den Rechner nach längerer Zeit wieder einschalte (also so richtig kalt, z. B. nach einer Nacht), läuft er zwar an, aber der Monitor geht nur kurz an und dann sofort wieder aus – als würde kein Signal mehr kommen. Der PC selbst läuft aber weiter (Lüfter, LEDs etc.).
Ich drück dann den Power-Button lange, um ihn auszuschalten, und starte neu. Dann kommt er zwar hoch, aber nach ein paar Minuten crasht er mit einem Bluescreen:
DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
Das Ganze ist jetzt schon 4x passiert. Nach ein paar Reboots läuft dann irgendwann wieder alles normal – aber es nervt halt total.
Was mir aufgefallen ist:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich da näher rankommen kann? Bin für jeden Tipp dankbar!
EDIT:
Keine Ahnung, ob es relevant ist, aber folgende Software ist ebenfalls installiert. Ich habe alle testweise beendet – das Problem bleibt trotzdem bestehen:
ich hab ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Desktop-PC (gekauft August 2024), das jetzt schon ein paar Mal aufgetreten ist – allerdings nicht jedes Mal, sondern eher sporadisch. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder schon mal was Ähnliches erlebt.
Was passiert:
Wenn ich den Rechner nach längerer Zeit wieder einschalte (also so richtig kalt, z. B. nach einer Nacht), läuft er zwar an, aber der Monitor geht nur kurz an und dann sofort wieder aus – als würde kein Signal mehr kommen. Der PC selbst läuft aber weiter (Lüfter, LEDs etc.).
Ich drück dann den Power-Button lange, um ihn auszuschalten, und starte neu. Dann kommt er zwar hoch, aber nach ein paar Minuten crasht er mit einem Bluescreen:
DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
Das Ganze ist jetzt schon 4x passiert. Nach ein paar Reboots läuft dann irgendwann wieder alles normal – aber es nervt halt total.
Was mir aufgefallen ist:
- Im Geräte-Manager sehe ich jedes Mal ein „Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)“ unter USB-Controller.
- Ich hab nur Maus und Tastatur dran, beide von SteelSeries (Apex 3 TKL und Aerox 5 Wireless).
- Wenn ich im laufenden Betrieb die USB-Stecker rausziehe und wieder einstecke, funktionieren die Geräte danach nicht mehr – nur nach einem kompletten Neustart.
- Die RGB-Beleuchtung der Grafikkarte leuchtet im Fehlerfall nicht wie sonst (normalerweise blau), sondern irgendwie random.
- Nach so einem Vorfall bin ich auf allen Seiten im Browser ausgeloggt (Google, YouTube usw.), was auch irgendwie komisch ist.
- Im abgesicherten Modus tritt das Problem nicht auf.
- Windows komplett geupdatet
- Alle Treiber gecheckt und aktualisiert (auch Chipsatz etc.)
- sfc /scannow – keine Fehler
- Im Geräte-Manager das fehlerhafte USB-Gerät deinstalliert oder deaktiviert – bringt nix
- USB-Stecker überprüft – sitzen fest
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich da näher rankommen kann? Bin für jeden Tipp dankbar!
EDIT:
Keine Ahnung, ob es relevant ist, aber folgende Software ist ebenfalls installiert. Ich habe alle testweise beendet – das Problem bleibt trotzdem bestehen:
- SteelSeries GG
- NZXT CAM
- GCC (vermutlich für Controller oder andere Geräte)
Zuletzt bearbeitet:
(weitere Information hinzugefügt)