DSL Leistung kontrollieren

Sahneee

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2005
Beiträge
19
Hallo!

Bin das erste Mal hier im Forum. Ich hab da mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Also, ich hab einen DSL 2000 Tarif. Jetzt wollte mein Bruder auch unbedingt DSL haben. Er ist immer der, der ein wenig vorschnell handelt und hat sich einen Tarif bestellt, da wir aber nur eine DSL Leitung haben, geht das mit zwei Tarifen nur, dass dann immer nur einer online sein kann und jedes Mal der Router wieder umgestellt werden muss.
Jetzt will der unbedingt, dass ich ne Flat mach. Ist ja eigentlich auch kein Thema, aber da hab ich so meine Bedenken. Denn einmal ist die Zahlungsmoral meines Bruders nicht sonderlich gut und ich muss den Vertrag wechseln, wo ich kein Angebot mehr hab und dann für den DSL Anschluss ein paar Euro mehr bezahlen muss.
Zudem wir dann ja die 2000er Leistung gesplittet. Hatte mich auf der Cebit mit meinem DSL-Anbieter unterhalten, der dann sagte, dass wenn einer viel downloaded, und dann z.B. 80% der Leistung in Anspruch nimmt, der andere nur langsam oder gar nicht mehr surfen kann.
Das seh ich nicht ein, denn ich brauche das Net täglich fürs Studium und er nur für so aus Spass.

Nun meine Frage, gibt es ein Tool, Programm oder wie auch immer, wo ich einstellen kann, wieviel Leistung jeder der beiden Computer in Anspruch nehmen kann maximal? Denn ich hab mir ne 2000 bestellt und will die auch eigentlich beibehalten. Hab das DSL ja nicht nur aus Spass.

Der Anbieter sagte mir auch, dass ich da irgendwo in dem Router oder so ein Passwort hinterlegen kann, dass er dann nicht da rein kann, wenn ich das Net brauche. Wo kann ich das denn machen?
Kann er denn dann auch auf meinen PC zugreifen?
Wie könnte man das Problem lösen?

Bin dankbar für jede Antwort!

Gruss
Sahneee
 

Delt4ron

Lieutenant
Dabei seit
März 2004
Beiträge
690
Du kannst bei deinem bruder das Programm "Netlimiter" installieren, und einstellen wieviel kbyte/s er im down -und iupstream zur verfügung hat!
 

Wischbob

Captain
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
3.374
Top