DSL-Leistungskapazität ?

sr1

Lt. Commander
Hallo.
Folgendes Problem.
Bin auf DSL6000 umgestiegen. In der FritzBox unter DSL-Information wird mir meine aktuelle Datenrate mit 3456 kBit/s Download angezeigt.
Die Leistungskapazität ist aber 7776 kBit/s.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen der aktuellen Datenrate und Leistungskapazität erklären?
Wieso hab ich nicht diese 6000 kBit/s Downloadgeschwindigkeit?
Ist es eine Einstellungssache?

Danke für Hilfe.

Anhänge

• DSL Geschwindigkeit.JPG
    DSL Geschwindigkeit.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 377
AW: DSL-Leistungskapazität ???

Leitungskapazität bedeutet, was du maximal aus deiner Leitung für eine Geschwindigkeit bekommen kannst.
aktuelle Datenrate bedeutet, was du im Moment aus deiner Leitung an Geschwindikeit rausbekommst.

Und das da ein Fehler ist, ist ja eindeutig zu sehen da du nicht mal annährend die geschaltete Geschwindigkeit erreichst. Irgendwie wird bei dir auch nicht die Max. DSLAM-Datenrate angezeigt, weil damit weis man, was der Provider wirklich geschaltet hat.

Hmm? Das interpretierst Du etwas falsch. Er hat exakt DSL 3000/384 geschaltet bekommen, was auch auf dem Screenshot so angezeigt wird. Die Leitungskapazität errechnet die Box ja irgendwie, hat aber mit der Realtität so nix zu tun. Realistisch wären, dass man mit RAM Schaltung ca. 75% der angezeigten Leitungskapazität rausholen könnte.

Da der Anbieter das aber nicht anbietet wird fixed DSL 3k geschaltet.

Zuhause Leitungskapazität bei 1200 kbit aber nur DSL lite...

Es wird nur maximal die Hälfte der Leitungskapazität geschaltet, völlig normal.

Wie kommst Du darauf? Die Leitungskapazität zeigt nur an, wieviel Luft nach oben noch ist. Sonst könnte man ja gar keine DSL 6k Anschlüsse schalten weil die maximale Leitungskapazität bei ca. 8 Mbit/s liegt bei ADSL(1).

Du bekommst nur DSL 3000 (3456kbit/s) weil deine Dämpfung zu hoch ist. 38dB (laut Fritzbox, in der Realität kann der sogar noch höher sein) sind zu viel für DSL 6000. Das hat nichts mit einer Fehlkonfiguration zu tun.
Da du eine Fritzbox hast, nehme ich mal an, du bist bei dem "blauen Wunder". Die hätten dir das aber eigentlich in einem Schreiben mitteilen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Meiner Meinung nach könnte da durchaus eine höhere Datenrate geschaltet werden, da der Signal-Rausch-Abstand groß genug ist.

Abhängig von der Leitungsdämpfung und dem Tarif kann sogar die gesamte Leitungskapazität geschaltet werden (siehe Screenshot).

@sr1
Bei welchem Anbieter bist du?

Anhänge

• FritzBox DSL-Info.jpg
    FritzBox DSL-Info.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 306

1&1:freaky:

Mit welchen Argumenten kann ich 1&1 dazu bewegen mir eine höhere Geschwindigkeit zu schalten?

Zuletzt bearbeitet:

Mit gar keinen. Du kannst nur warten bis Telefonica/QSC dort ausbauen und Du über diese Technik angeschlossen wirst. Oder halt solange bis die Telekom irgendwann mal RAM anbietet.

:mad::freak::mad::(
RAM ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige "???" entfernt!)

Du kannst einfach mal bei 1und1 anrufen und nachfragen, warum bei dir nur so eine geringe Rate geschaltet wird. Evtl. auch mal nachfragen, ob die adaptive Aushandlung eingestellt ist.

Die sollen das einfach mal prüfen.

@edit
Welcher FritzBox hast du denn nun und welche Firmware verwendest du?

AW312 schrieb:
Oder halt solange bis die Telekom irgendwann mal RAM anbietet.
Und wenn die Telekom RAM flächendeckend einführen sollte, wirkt sich das noch lange nicht auf die Endkunden der Reseller aus.

Stimmt, das wäre natürlich die nächste Voraussetzung :)

Den Anruf bei der teuren Hotline kannst du dir sparen. Es wird nichts bringen. Die Leitung wurde vorher durchgemessen und dementsprechend die max. mögliche Kapazität freigeschaltet.
Sollte sich bei deinem Anschluss etwas ändern, sprich die Telekom baut in deiner Gegend ihr Nezt aus, wird das automatisch von 1und1 erkannt und die Kapazität entsprechend erhöht. Alle paar Wochen werden die Anschlüsse geprüft.

Bei den "alten" ADSL Anschlüssen der Telekom (bis 6Mbit) gibt es (noch) keine adaptive Aushandlung.

@Moros

zeig mal dein spektrum. Deine Dämpfung ist super, aber deine Leitung wohl net so. Benutzt du vielleicht nen uralt splitter?

@Crysis-zocka

Die max.DSLAM-Datenrate wird nur bei ADSL2+ angezeigt.

maverick_fhlanz schrieb:
Die Leitung wurde vorher durchgemessen und dementsprechend die max. mögliche Kapazität freigeschaltet.
...
Alle paar Wochen werden die Anschlüsse geprüft.
Wo hast Du denn diese Märchen her?

VelleX schrieb:
@Moros

zeig mal dein spektrum. Deine Dämpfung ist super, aber deine Leitung wohl net so. Benutzt du vielleicht nen uralt splitter?

@Crysis-zocka

Die max.DSLAM-Datenrate wird nur bei ADSL2+ angezeigt.

Ich benutze ab heute die FritzBox 7270.
Ist hier die Dämpfung besser oder schlechter?
Die neuen Werte mit neuster Firmware.

Anhänge

• Aufzeichnen neu.JPG
    Aufzeichnen neu.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 223
  • Aufzeichnen3.JPG
    Aufzeichnen3.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 204
Zurück
Oben