DSVGO bei eigenen Websites gehostet auf Wix usw?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
hi, ich wundere mich bei den verschiedenen aussagen die ich im internet finde. die einen sagen es ist notwendig dsvgo verlinkungen usw. zu implementieren und andere sagen es wäre nicht nötig wenn man nicht auf eigenen websites/gemieteteten domains hosten lässt.

z.b. meine seite heisst:

www.ichbineindepp.de
jedoch nutze ich die kostenlose variante von wix also heisst es
www.ichbineindepp.wix.de <--------------- dementsprechend haftet wix und nicht ich? also müsste ich nichts ändern? auch wenn ich einen baukasten kontaktformular verwende von wix?

danke euch!

gibt es evtl. eine gute seite inkl. tutorial, worauf man achten soll usw? oder lieber einen anwalt fragen? und lieber die websites erstmal offline nemen, also ggf. schwarzschalten ohne content?
 
der Hoster stellt dir nur die Plattform, für deinen Content und wenn du Daten sammelst haftest du! War schon immer so und ändert sich durch die DSVGO auch nicht nur das du jetzt noch mehr beachten musst!
Wäre ja noch schöner du baust scheiße und andere haften. :confused_alt:

DSVGO=gesichertes Grundeinkommen :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
conglom-o schrieb:
Ist die Webseite privat oder geschäftlich?
Was soll das für ein Unterschied machen wenn ich auf einer privaten Seite Daten sammle?
Familie Maier kann auf ihrer Privaten Webseite ja auch Google Analytics verwenden um Trackingdaten zu ermitteln.
 
Hi,

owned_you hat Recht: deine Seite, du haftest! Erstell dir eine Datenschutz-Seite und fertig. Privat oder geschäftlich ist da erstmal unerheblich, solange Daten erhoben werden.

VG,
Mad
 
Golem.de hatte erst vor kurzem einen datenschutzerklärungsgenerator verlinkt. Der baut die schnell die wichtigsten, für dich relevanten Inhalte zusammen!
Ergänzung ()

Und hier der link: https://datenschutz-generator.de/
 
elchue schrieb:
Was soll das für ein Unterschied machen wenn ich auf einer privaten Seite Daten sammle?
Familie Maier kann auf ihrer Privaten Webseite ja auch Google Analytics verwenden um Trackingdaten zu ermitteln.

EU-Datenschutzgrundverordnung Artikel 2 "Sachlicher Anwendungsbereich" Ziffer 2:
Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten
a) im Rahmen einer Tätigkeit, die nicht in den Anwendungsbereich des Unionsrechts fällt,
b) durch die Mitgliedstaaten im Rahmen von Tätigkeiten, die in den Anwendungsbereich von Titel V Kapitel 2 EUV fallen,
c) durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten,
d) durch die zuständigen Behörden zum Zwecke der Verhütung, Ermittlung, Aufdeckung oder Verfolgung von Straftaten oder der Strafvollstreckung, einschließlich des Schutzes vor und der Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit.

Betreibst du als Privatperson eine Website ausschließlich zu persönlichen bzw. familiären Zwecken ist die Verordnung daher wohl nicht anwendbar. Und das scheinbar auch dann, wenn du versehentlich Daten dritter mit einsammelst (Sprich IP's von verirrten Besuchern in den Logs etc.).

Ob man sie deshalb einfach ignorieren sollte steht auf einem anderen Blatt. Dazu kommt noch, dass nationale Gesetze diesen Bereich möglicherweise trotzdem mit abdecken.
 
Hi,

das stimmt, allerdings ist das "versehentlich" schon wieder hinfällig, wenn ich Daten per Kontaktformular oder Google Analytics "sammle". Abgesehen davon kennt keiner den Inhalt seiner Seite und ob diese tatsächlich "ausschließlich persönlich oder familiär" ist - es reicht ein einziges Werbebanner oder bereits die Gewinnerzielungsabsicht, dass dem nicht mehr so ist.

Erstell dir kostenlos in zwei Minuten die Erklärung, bau sie ein, fertig.

VG,
Mad
 
Wix ist wohl ein Baukasten.Trotzdem muss du als Betreiber einer Seite den Datenschutz deutlich machen. Ganz einfach.
 
@True Azrael" schrieb:
"ausschließlich persönlich oder familiär"

Tja dann mach dich mal schlau ab wann du da bereits rausfällst ... die Hürden sind da sehr sehr niedrig.
IP von verirrten Besuchern sind da kein Problem, hast du ein Kontaktformular wars das schon ... Werbebanner? Pech gehabt!
 
owned_you schrieb:
Tja dann mach dich mal schlau ab wann du da bereits rausfällst ... die Hürden sind da sehr sehr niedrig.
IP von verirrten Besuchern sind da kein Problem, hast du ein Kontaktformular wars das schon ... Werbebanner? Pech gehabt!

Und warum sollte ich auf einer Seite die für mich oder meine Familie ist einen Werbebanner setzen oder ein Kontaktformular einbauen? Die rufen mich an wenn was sein sollte und den Betrieb finanziert man selbst oder sammelt nen Euro pro Familienmitglied ein.

Aber davon ab ist die Frage nach privat oder geschäftlich eben sehr wohl berechtigt (wenn auch vermutlich überflüssig da der Aufwand eben gering ist), da eine Privatperson möglicherweise eben gar nicht betroffen ist von der DSGVO.
 
Hi,

und weil jeder Laie fähig ist, Gesetzestexte einwandfrei und für jeden Sonderfall korrekt zu interpretieren mussten die armen Anwälte alle verhungern und sind ausgestorben!

Moment mal... ;-)

VG,
Mad
 
Zurück
Oben