DT 990 150 Ohm an Fiio e10k zu leise

FF5580

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Nachdem ich meinen neuen PC habe, wollte ich noch ein wenig am Sound arbeiten. Also ein paar DT 990 gekauft und als Verstärker den Fiio e10k. Soweit so gut, nur fehlt mir beim Fiio etwas die Lautstärke. Selbst wenn ich alles auf 100 setzte und den KHV auf Anschlag drehe, fehlt da etwas (gain auf hoch). Es ist jetzt nicht leise, aber doch ein stück von wirklich laut entfernt. Wenn ich mein zum Vergleich mein altes Sennheiser PC151 daran anschließe, wird's auf Stufe 3 beim Fiio mit der Lautstärke schon unangenehm.

Jetzt stellt sich die Frage, woran das nun liegt.

KHV zu wenig Power? (stärkeren kaufen?)
Kopfhörer zu viel Ohm? (32er Version nehmen?)
Ohren zu kaputt? (ok, da gibt's jetzt nicht so viel gegen^^)

Für Games würde es wahrscheinlich ausreichen, aber um die Musik ordentlich aufzudrehen fehlt mir da ein Stück.

Alles drei richtig. Am 3. Punkt kann man nichts machen, also entweder andere Kopfhörer oder stärkeren Verstärker. Hast du die 250 Ohm Variante?

Ganz grob sollte man immer darauf achten ob er "nur" per USB versorgt wird. Dann reicht es oft nicht aus.
Wenn die Geräte mit einem externen Netzteil mit mehr Power versorgt werden, klappt es ohne Probleme.

Ab 120 Ohm ist es eine sehr knappe Sache mit USB Versorgung. Je nachdem wie "laut" man es braucht.
120er sollten aber noch "gehen" ausser man braucht es laut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ab 120 Ohm ist es eine sehr knappe Sache mit USB Versorgung. Je nachdem wie "laut" man es braucht.
120er sollten aber noch "gehen" ausser man braucht es laut.
Das ist aber sehr pauschal. Mit einem Creative e5 kann man alles betreiben und da reicht auch USB.

Hab die gleiche Kombo. Irgendwo ist da nen Fehler bei dir.
Stufe 2 ist reicht mir bereits voellig aus. Ab 5-6 wirds mir zu laut.

Vielleicht der Sound unter Windows runtergeregelt? Guck mal in den Soundeinstellungen.

Die 250er DT990 sind sowieso nicht gerade schwer zu betreiben. Hab meine an einer Xonar DGX hängen und ohne KHV sind die mir ab ~20% in Windows bereits bei vielen Sachen zu laut. Mit KHV muss ich auf 10% runter.

Zuletzt bearbeitet: (150->250 ohm)
komisch, bei meiner Kombination DT880 600Ohm + Fiio e10k ist 50/100 in Windows und 4,5/8 am Fiio angenehm.

Du vergisst hier ein was. Das Sennheiser ist geschlossen der Beyerdynamic offen. Vor allem wenn man vom geschlossen kommt empfinden es viele Leute als zu leise. Dem ist aber in der regle nicht so man unterschätzt bei Offenen KH oftmals die erzielte Lautstärke so meine Erfahrungen.

Also ich hab grad mal mit meinem Handy nachgemssen (ich weis das ist nicht seht genau) Aber ich höre im schnitt mit 70db. Allesd über 75db ist mir schon zu laut.

Die aktuell meist verkauften DT-990 Pro haben immer 250Ohm.
Ohne guten KHV wird das nichts. Stationär kann ich die DT-990 Pro besonders in Verbindung mit einer Creative Soundblaster-Z empfehlen (bis 600Ohm).
Bei Asus-Soundkarten fehlt diese Angabe leider oft.

edit: Der FiiO E10K ist nur für Kopfhörer mit 16-150 Ohm empfohlen.

Oha, da hat sich doch tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen.
Es sind natürlich die 250 Ohm DT990 und nicht die 150 (gibt's die überhaupt ?)

Da Fiio + DT990 gerne empfohlen werden, habe ich mir die Kombination gekauft.

@Sahit: Das PC 151 würde ich jetzt nicht wirklich als geschlossen bezeichnen. Das Teil umschließt ja nicht mal die Ohren. Ich kann das aufhaben und trotzdem problemlos den Fernseher hören

Ich hatte das PC151 noch nicht in der Hand es geht aber um das Prinzip. Wenn hinter der Membran das Gehäuse geschlossen ist so steigert sich mMn die gefühlte (erreichte?) Lautstärke der KH. Aber du hast sicher ein Smartphone messe doch einfach mal nach wie Laut du hörst bei allem was 85db überschreitet würde ich mir schon echt mal Gedanken über deine Hörgewohnheiten machen. Sowas ist auf dauer ungesund.

Edit: Man sollte allerdings berücksichtigen das db keine Lineare größe Darstellt.
3db mehr entsprechen einer Verdopplung des Schalldrucks.
10db einer Verzehnfachung des Schalldrucks und verdopplung der wahrgenommenen Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, blöd, dann werden sich die Empfehlungen des Fiio die du gesehen hast auf die DT990 mit 32 Ohm bezogen haben.

@Edelhamster also ich bin da nicht der ansicht. Den Pro der oft empfohlen wird da er günstiger ist gibt es z.B. nur als 250 Ohm. Normalerweise sollte das auch reichen. Mit meinen DT880 auch 250 Ohm hab ich die Teile selbst mit meiner alten Asus Xonar DX ohne KHV so laut bekommen das mir die Ohren abgefallen sind. Ob der Frequenzgang dabei Linear bleibt und die Dynamik vollkommen ausgereizt wird ist eine ganz andere Frage aber laut genug war es auf jeden Fall.

Edit: Ich gehe einfach davon aus das der TE wesentlich zu Laut (Discolautstärke 95db+) Musik hört oder der FiiO beschädigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Sahit: Fakt ist, dass er einen 250Ohm KH an einem Verstärker betreibt der bis max. 150Ohm empfohlen ist.
Sicherlich kann man sich damit arrangieren, die max. Lautstärke ist aber begrenzt.
Merke ich immer schön selbst wenn ich meinen 990Pro (250Ohm) unterwegs am Galaxy S6 ohne KHV oder so betreibe. Ich bin nicht schwerhörig, passt für mich somit. Wenn ich aber richtig duften Sound und etwas Wumms-Reserven haben möchte, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein FiiO e10K zu schwachbrüstig erscheint.

Mal sehen was der TE macht. DT990 tauschen, FiiO tauschen, oder sich arrangieren? :D

edit: Sind scheinbar 16-17€ Differenz zwischen 250Ohm 990Pro und 32Ohm 990-Edition Ausführung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt, ich hab auch den DT990 Pro 250ohm und sogar an meinem ipod shuffle 2G kriege ich den KH unerträglich laut.

Also ein FiiO E10K sollte sich schon mit nem 250 Ohm Beyer spielen. Ich denke da ist eher was mit deinen Ohren oder dem Kopfhörer nicht in Ordnung (das ist nicht als Spaß gemeint).
Trotzdem kann ich den FiiO nicht empfehlen, da er einfach klanglich nicht das bietet, was ich mir von einem DAC erwarte (klingt nicht besser als mein Onboard, wenn nicht sogar schlechter).

Hallo,

also ich kann das nicht bestätigen, der 250 Ohmer ist mir zB. an einer Asus DGX auch zu leise zum Musik hören, habe die Kombi im 2. PC.

Mit meinem 600 Ohmer (sind Beide 880er) an der Asus Raid DLX hab ich bei halber Kraft schon einen höheren Pegel als der 250er an der DGX bei voller Kraft.

Kann mir also schon vorstellen das der Fiio e10 zu schwach für den TE ist.

Zuletzt bearbeitet:
Edelhamster schrieb:
@Sahit: Fakt ist, dass er einen 250Ohm KH an einem Verstärker betreibt der bis max. 150Ohm empfohlen ist.
Sicherlich kann man sich damit arrangieren, die max. Lautstärke ist aber begrenzt.

Die BDs haben aber einen recht guten Wirkungsgrad, das sollte am Fiio locker reichen. Ist der Gain vom Fiio auch auf Maximum gestellt?

Ich habe mir jetzt mal so eine Schallmessapp runtergeladen. Das Ergebnis: Bei voll aufgedrehtem Fiio und Gain auf high und Windows auf Anschlag hatte ich einen Pegel von knapp 80db. Ich glaube das maximale waren 82.

Das ist jetzt nicht unbedingt wenig (je nachdem wie gut solche apps funktionieren), aber gerade wenn man mal ein etwas ruhigeres Musikstück hat oder eine leisere Aufnahme, fehlt dann halt die Reserve um sagen zu können, ich drehe jetzt mal so weit auf wie ich möchte und wenn ich weiter drehe ist es zu viel

Die Apps sind jetzt nicht sehr sinnvoll, dass die Mikrofone der Hersteller anders abgestimmt sind.

Aber ja, der Fiio E10k ist definitiv zu schwach um das Potenzial aus den DT990 zu holen.

Lautstärke ist auch nicht gleich Leistung oder Klang.

Die DGX zb überlastet bewusst den kleinen KHV, damit es so laut wie möglich wird. Aber was da dann noch raus kommt ist nur noch Matsch.

Und die DT Serie hat eine guten Wirkungsgrad, kann aber dennoch keine Wunder vollbringen.

Bin mittlerweile auch zum Entschluss gekommen, dass man per USB einfach nicht genug Leistung erzeugen kann um einen solchen KH zu betreiben.

Persönlich würde hier mindestens den Asus Impresario Lite empfehlen, da er zu 100% genug Leistung entwickeln kann.

Der Creative G5 soll identisch sein, hab aber hier keine Erfahrungen mit. Kostet aber auch praktisch das selbe.

Ansonsten zum E10k einen SMSL SapII aus China bestellen. Der KHV nutzt ebenfalls den Ti6210, welcher auch im G5/Impresario läuft.

Kenne aktuell leider nichts günstigeres, was genug Leistung liefert. Die ganzen Creative Xfi, E5, Asus U5/U7 sind zu schwach und gar dir Soundblaster Z schafft es nicht vollständig :/

Zurück
Oben