Dual Xeon 2670 System für 1.099 Euro kaufen oder lieber selbst zusammenstellen?

Holzklopfer

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1
Ich suche einen Zweitrechner (Cinema 4D Rendern, Dual Xeon 2670 ist mit einem Cinebench von ca. 2000 Punkten perfekt dafür).

Die beiden Xeon CPUs bekommt man ja schon für unter 100 Euro:

http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-E...151077?hash=item3acc53dc25:g:AwwAAOSw-4BXY-OO

Kann mir vielleicht jemand ein günstiges Dual Mainboard und Ram-Bausteine für eine solches System empfehlen?

Oder auf was muss man noch dabei achten und würde ich mit unter 1.000 Euro insgesamt wegkommen? Vielleicht hat sich ja schon mal hier selbst ein Dual Xeon 2670 zusammengestellt.

Vielleicht komme ich ja besser und günstiger mit dem Eigenbau bei weg, als wenn ich diese Workstaton kaufe für 1.099 Euro?

http://www.ebay.de/itm/HP-Z620-Work...835069?hash=item3ace839cfd:g:TFEAAOSwvg9XWu0z
 
Die CPU's sind wie du slber weisst unter 100€ das Stück. Jedoch sind dual 2011 Mainboards nicht billig. Ich bin mir nicht sicher aber die kosten glaub ich schon so um die 300-400 euro. + 32gb eec ram sind noch ein paar euro.
Die Festplatte kann alles sein und die Grafikkarte ist stark veraktet...
1099€ wären mir zu viel.. aber ich kenn mich auch nicht so super aus mit Cinema4D und wie mit dem program gerendet wird.
 
Die Verlockung, 8 echte Kerne für weniger als 100 € abzustauben und dabei noch einen Turbotakt von 3,3 GHz vor Augen... da kann man schon schwach werden. Ich glaube trotzdem, dass bzgl. Gesamtkosten es dann kein Schnäppchen mehr wird.

Solch ein System (mit 2 CPUs) zieht im Leerlauf bereits knapp über 200 Watt und unter Last knapp 400 Watt.
 
Wie @Faust schon geschrieben hat- Energieeffizient geht anders.
Kosten kannste ja mal grob überschlagen:

1x case = 70€
1xNT mit 2xEPS 8pin = 120€
2xCPU, gebraucht = 200€
board = 300€
36 GB RAM registered ECC = 180€
2xKühler = 100€

Sind also ca. 980€ ohne Festplatten. GPU ist irrelevant, die meisten So2011 haben einen Grafikchip auf dem board
 
@JB1994 je nach genutzter software spielt die GPU immer mehr eine wichtige rolle.

grundsätzlich kann mann mit gleich viel geld bessere effizienz und etwa gleichviel leistung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und alles wird gut- schau dir einfach das Budget an, schau auf meine Aufstellung und dann sag dem TE mal bitte, was da noch für die Graka überbleibt. Gleichviel Leistung für das Geld- den Warenkorb möchte ich sehen. Die Software steht im übrigen im OP.
 
Wenn er die Rendersoftware Octane im Cinema 4D benutzt, würde er gewaltig von einer halbwegs akutellen Nvidia GPU profitieren.
Und auch ihne octane ist die Grafikkarte für die Darstellung im Editor nötig.
Ich wollte damit nur anmerken das ein eventuelles Aufrüsten bei einer Workstation schwierig werden kann.
 
Zurück
Oben