Dualboot-System Windows XP und Windows 7

Astra 2000

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
258
Hallo Zusammen,

ich möchte mein Dualboot-System komplett neu installieren (Anmerkung: Windows XP benötige ich unter anderem für ältere PC-Spiele, die auf Windows 7 nicht laufen!).

Sollte man dieses jeweils auf zwei Festplatten verteilen oder auf einer komplett installieren?

Wichtig ist dabei auch, dass ich bei beiden Betriebssystemen Eigene Dateien/Dokumente immer auf eine andere/weitere Partition ausgliedere!

Ich habe zur Zeit 2x WD 500 GB Black Line HDDs eingebaut und würde eine ggf. ausbauen, wenn nur eine von diesen gebraucht werden würde!


Hier meine aktuelle Hardware-Konfiguration:


- Xigmatek Midgard II Gehäuse mit 5x 120er Gehäuselüfter von ENERMAX
(2x Front hinein, 2x unter dem Deckel / oben raus und Heck / hinten 1x raus!)
- ASRock P67 Pro 3 MB
- NVIDIA Geforce 570 GTX Phantom 1280 MB von Gainward
- INTEL i5 2500 K CPU + Sythe Kühler und Noctua Lüfter (= Sythe war platt!)
- 2x WD 500 GB Black Line HDD
- 2x Brenner von Optiarc
- 16 GB Kingston CL3 HyperX DDR3 RAM
- be quiet Straight Power BQT E6-600W PC Netzteil ATX 2.2
- OS: WinXP Home SP3 32-Bit und Win7 Ultimate SP1 64-Bit (Dual-Boot-System)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also, das ist ganz von deinem persönlichen Geschmack abhängig. Ichkann dir nur sagen, wie es bei mir bisher lief. Früher (vor SSD) hatte ich immer 2 Platten für die Betriebssysteme (Win7 und WinXP) im Raid0, und eine große Platte für die Daten (habe die EigenenDateien auch immer ausgelagert). Seit ich eine SSD habe, ist das Raid0 weggefallen (obwohl ich über ein SSD Raid0 nachdenke ;-)). Kannste also machen wie du willst. Wenn du aber doch 2 Platten hast, dann kannst du die doch auch beide zum Einsatz bringen, es sei denn, du nutzt wie ich ein SATA Dock für die Datensicherung. Dann könntest du die 2. Platte dafür nutzen. Einen Bootloader für beide Systeme finde ich persönlich einfacher und angenehmer als jeweils eine Platte für jedes System zu verwenden. Ausserdem hängt das ja auch davon ab, wieviel Platz du wirklich unter jedem System brauchst. Hast du nur wenige, kleinere Spiele, die unter XP laufen müssen, dann wäre eine ganze Platte dafür wohl eher Platzverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HisN,

danke erst einmal für deinen Hinweis und den Link zu deiner super Anleitung.

Ich habe es nur nicht ganz mit Hidden und Unhidden verstanden. Muss es wohl noch einmal lesen.

Ich hatte es mit Windows Boardmitteln + dem Bootmanager von NeoSmart Technologies aktuell installiert/eingerichtet.
Erst hatte ich WinXP und dann Windows 7 und dann jeweils unter WinXP die Partitionen jeweils für Eigene Dateien/Dokumente und Games erstellt und so weiter. Welchen Partitionsmanager nutzt du bitte?
Ergänzung ()

Hallo mcflash,

danke auch an dich für deinen Beitrag.

Meine Vorstellung eines Dualboot-Systems:

1. Variante: HDD 1 mit WinXP + Win7 / HDD 2 mit Eigene Dateien + Games

oder

2. Variante: HDD 1 mit WinXP + Win7 + Daten (mit Eigene Dateien jeweils von OS) + Games

Zu beachten ist nur, dass ich jeweills für alles sehr viel GB zur Verfügung habe - oder?

Welche macht mehr Sinn?

Diese Frage geht natürlich auch an dich, HisN und an alle anderen, die vielleicht noch dazu beitragen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal auf Deine Platten (JETZT) geschaut wieviel Platz Du tatsächlich brauchst? Ist doch viel cooler als wenn wir Vermuten. Wir haben nämlich gar keine Ahnung davon.
 
Hallo HisN,

hier die Angaben von dem Platz, den ich jeweils benötige!

Unter Computer (Arbeitsplatz) bei gebootetem Win7:

C: Win7-1 (Win7 + Apps) = 110 GB von 160 GB frei = HDD 2
D: WinXP-1 (WinXP + Apps) = 69,1 GB von 80 GB frei = HDD 1
E: DVD-RW-Laufwerk
F: DVD-RW-Laufwerk
G: WinXP-2 (Eigene Dateien + Games) = 384 GB von 385 GB frei = HDD 1
I: Win7-2 (Eigene Dokumente + Games) = 276 GB von 305 GB frei = HDD 2

Warum letztere Partition mit Buchstaben "I" ist weiß ich auch nicht. Vielleicht hatte ich vor dem Erstellen einen USB-Stick, den ich benötigte, im PC stecken lassen und es nicht bemerkt. Unter WinXP stimmt die Buchstabenreihenfolge!
Ich konnte es wegen Eigene Dokumente Verschiebung und Verknüpfungen von Programmen nach der Komplettinstallation nicht mehr ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben