Dutzende Bluescreen bei neuem PC

RAM Module stecken in den falschen Slots.

Die Module müssen in A2 und B2 nicht in A1 und B1

1638806435328.png


1638806547650.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappyMajor, derlorenz und cvzone
Versuch auch einmal im UEFI/BIOS die Default-Einstellungen zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappyMajor
@Ost-Ösi
Hey habe das eben versucht und mein PC fährt dann überhaupt nicht mehr hoch. Komme nicht mal mehr ins BIOS. Nach ein paar Versuchen scheint das BIOS dann wieder auf das alte Profil umzuschalten und dann geht der PC wieder.

@Ned Flanders

Habe die Riegel genauso wie auf der Grafik umgesteckt und leider startet der PC dann gar nicht mehr... man kommt nicht mal mehr ins BIOS. Musste die Riegel jetzt wieder auf die Steckplätze A1 und B1 setzen.

@JoeDante
@Drikkes
@Weby
@cvzone
@xxMuahdibxx
Habe das Ergebnis von 1 Stunde Memtest hochgeladen (musste erst noch ein USB-Stick kaufen gehen, lasse es heute Nacht noch länger laufen). Das Ergebnis ist 1 Fehler.
 

Anhänge

  • 20211206_192720.jpg
    20211206_192720.jpg
    898,3 KB · Aufrufe: 199
  • 20211206_194249.jpg
    20211206_194249.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 206
  • SO FUNKTIONIERT ES NICHT.jpg
    SO FUNKTIONIERT ES NICHT.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 199
HappyMajor schrieb:
Habe die Riegel genauso wie auf der Grafik umgesteckt und leider startet der PC dann gar nicht mehr... man kommt nicht mal mehr ins BIOS. Musste die Riegel jetzt wieder auf die Steckplätze A1 und B1 setzen.
Wenn RAM neu eingesetzt wird kann der Bootvorgang durchaus sehr lange dauern bis der Speicher vom System geprüft wurde. Hast du da gewartet oder nach wenigen Sekunden abgebrochen?

Ansonsten muss A2/B2 funktionieren, es sei denn es gibt Kontaktprobleme bei der CPU* (auch zu fest angezogene Kühler können der Grund sein), das Board hat einen weg oder u.U. Probleme beim BIOS.

*oder einen Defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappyMajor
der eine Fehler kann schon aussreichen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappyMajor
@coasterblog
Hab ein paar Minuten gewartet, der hat immer wieder versucht hochzufahren und ist dann wieder nach ein paar Sekunden heruntergefahren und dann wieder hoch und nach ein paar Sekunden wieder herunter.. und das die ganze Zeit.

@xxMuahdibxx

Aber woher kommt der Fehler? Fehlerhafte Ram-Riegel oder irgendwelche Einstellungen? Wie bekommt man das heraus?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auch mal @Weby s Tipp angewendet und die Spannung der Ram-Riegel auf 1.4V gesetzt. Mal sehen was passiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerhafte RAM riegel meist ... was du machen kannst die Spannung leicht erhöhen auf 1,25 Volt bis max 1,35 volt .. wenn dann der Fehler weg ist ok ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappyMajor
man tastet sich langsam herran ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappyMajor
Kleines Update. Habe seit gestern Abend keinen Bluescreen mehr gehabt, nach dem ich die Spannung von AUTO der Ram-Riegel auf 1.35V gesetzt habe. Mal sehen, ob das jetzt nur Glück war oder es tatsächlich das Problem behoben hat.

Falls es tatsächlich gelöst sein sollte, hat jemand eine Erklärung dafür? Auf meinem Ram-Riegel steht eigentlich 1.2V drauf, wieso funktioniert es also bei 1.35V besser?
 
Da die Riegel in den falschen Slots stecken, ist die Signalqualität schlechter als vorgesehen, weil das Ende der Leitung nicht terminiert ist. Von dort kommen dann Reflektionen zurück, was Rauschen auf der Leitung verursacht.

Durch Erhöhung der Spannung verbesserst du das Signal so weit, dass die SNR gut genug ist, dass der IMC das fehlerfrei auslesen kann --> stabil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappyMajor
Zurück
Oben